Achtet ihr bei euren Amps/Geräten darauf, wie viel Strom sie ziehen?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
(...)dass aus Verbrauchssicht Amps wie die MV Serie von Vox wahrscheinlich deutlich besser sind als ein Vox Röhrenamp.
Im Prinzip ja, aber ... ich hatte es glaube ich schon weiter oben erwähnt, der wirkliche Flaschenhals bei der Erzeugung von Schall -zu welchem Zwecke auch immer- sind die Lautsprecher. Von den 100W die wir da reinstecken bleiben vielleicht 0,5W - (allerbestenfalls) 1,5W akustische Wirkleistung übrig. D.h. wir bewegen uns im Gesamtwirkungsgrad irgendwo im Bereich von 0,3% bis 1%. (*) Natürlich schneiden moderne Schaltungskonzepte für Verstärker im Vergleich der Anschlußwerte besser ab, keine Frage, aber man muß das im Gesamtkontext sehen. Bei der Schallerzeugung durch die weitestgehend verbreiteten Tauchspulenlautsprecher sehe ich allerdings kein Licht am Ende des Tunnels punkto Effizienz.

(*) Bei typischen HiFi Gerätschaften eher bei 0,05%
 
Spannendes Thema. CO2-Fußabdruck bei Bands. Dafür sollte jemand mal einen Rechner programmieren. Mir fällt zu dem Thema noch ein, dass einige Boutique-Amp Hersteller damit inzwischen werben. Und dass es Bands gibt die mit Solarstrom spielen ;)

http://www.reussenzehn.de/de/inhalt/oekologie.php
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben