AD/DA Wandler an USB Mixer

  • Ersteller FrayloMusic
  • Erstellt am
F
FrayloMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.14
Registriert
07.03.14
Beiträge
12
Kekse
0
Wunderschönen guten Tag!

Ich bastel mir grad mein Studio zusammen; und mein vorhaben ist mehrere Spuren auf einmal aufzunehmen (Gitarre, Bass etc.) und diese in seperaten Channels in meinem DAW zu haben (Cubase5). Jedenfalls kann das mein USB mixer nicht. Darum frag ich mich ob ich ein AD/DA Wandler an mein Mischpult schließen kann, damit das funktioniert. Nur den muss ich ja auch über XLR anschließen, also jeder channel von dem Ding hat 1 In und 1 Out channel. Aber dann hab ich ja das gleiche Problem oder? Was kann man da machen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

MFG Fraylo
 
Eigenschaft
 
Ich würde ein ordentliches Interface kaufen, wenn ich deine Situation richtig verstanden habe. Du hast aber auch nicht wirklich Infos geliefert...

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Hallo, Fraylo,

...klassischer Denkfehler. Ein AD-Wandler verbessert Deine Lage gar nicht, den hast Du nämlich bereits in Deinem USB-Pult drin (im dort integrierten Interface). Für mehrere getrennte Kanäle bist Du derzeit gezwungen, immer nur einen Kanal via USB-Mixer aufzunehmen (bzw. maximal den Stereo out, wie ich vermute?), oder Du machst jetzt einen Sprung und überlegst Dir, wieviele Kanäle gleichzeitig Du unabhängig benötigen wirst und kaufst Dir ein entsprechendes Interface ;)

Wenn das "etc." in Deinem Startpost auch ein akustisches Schlagzeug beinhalten soll: Dann mußt Du tatsächlich Nägel mit Köpfen machen und am besten gleich ein 8-kanäliges Interface beschaffen. Als Singer/Songwriter oder nach-und-nach-Aufnahmen-Zusammenbastler kommst Du auch mit zwei bis vier Kanälen aus. Aber gib uns doch mal noch mehr Info, vielleicht auch über das geplante Budget...

Viele Grüße
Klaus
 
ich würde gern 2 gitarren und 1 Bass und eine Vocal Spur gleichzeitig aufnehmen. Und Mein USB mixer hat halt nur ein Stereo out. Aber ich hätte diese Spuren gern einzelt damit ich die besser mixen kann. Also müsst ich mir dafür ein neues interface kaufen? Das bedeutet mein Mixer ist also unnötig? ...Mein Buget liegt bei 500 € ...
 
Jo Das bedeutet es :) Schau dir mal zB. die Presonus Audiobox VSL 1818 an... 8 Preamps dh. du kannst 8 Signale parallel aufnehmen, ein digitals Mischpult als Software dabei und 8 Line Ausgänge... damit könntest du sogar jedem einen Monitormix spendieren.... Der Vorteil ist, wenn dir die 8 Kanäle nicht mehr reichen sollten, ist dieses System per ADAT erweiterbar um nochmal 8 Kanäle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das sieht echt gut aus. Würd es auch reichen wenn ich mir ne Mic Preamp mit 4 oder 8 channels hole?
Bzw.könnte ich Presonus Audiobox VSL 1818 (oder halt die Mic Preamp) an mein Mischpult schalten? Aber ich glaub das würd nichts bringen oder? :D
 
Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn Du X Spuren auf deinem PC aufnehmen willst, dann brauchst du ein Audiointerface mit X Eingangskanälen. Das Audiointerface, welches in deinem Mischpult eingebaut ist, hat aber nur 2 Eingangskanäle.
 
Das Interface, also jetzt bezogen auf dieses Produkt, hat einen DSP Mixer, also wenn du das an deinem Computer zum Aufnehmen anschließt kannst du dort auch sehen, welche Signale reinkommen, die leiser und lauter machen... Wenn ich mich nicht irre sogar Effekte draufgeben, darauf aber nicht festnageln, ich nutze meins nicht so häufig als Mischpult... Aber die Signale auch auf die verschiedenen Ausgänge routen... also alles was dein Mischpult macht, kann das Ding auch nur halt über den Computer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben