Adam Jones Thread

  • Ersteller Mucker09
  • Erstellt am
Bastolevski schrieb:
Das Epiliergerät setzt er z. B. bei Third Eye ein.
Man kann das verstärkt am Anfang des Liedes hören.
Beim Triad Solo z.B. da kann man das Epilady schon fast nicht überhören, bei the Grudge hört man das auch gut ...

und zum Thema Adam Jones ist die myspace.com/adamjonestv -Seite auch sehr aufschlussreich :D
 
Mhm, also ich bin mir immernoch nicht sicher... wo genau? Sag mal bitte ne genau Zeit in den Songs... 1:20 in Triad? 1:05 in Third Eye?
Mal schauen, wie meine Mutter mich ansieht, wenn ich sie bitte, mir mal den Epilierer zu leihen xD
 
Also dass Adam das Epilady in The Grudge verwendet, ist mir neu.
Live benutzt er es jedenfalls nicht.
Das Epilady ist aber nicht mit dem Synthesizer zu verwechseln, den er in The Grudge anspielt.

Das Epilady ist in Third Eye gleich zu Beginn zu hören, wenn die Gitarre diese strangen Sounds macht, als ob er sliden würde.

Noch mal ne Frage an Jack White:
Haste Tool aufm Festival gesehen, oder warum ist die Setlist so "leer"?

Offensichtlich steht Maynard auf Broke Back Mountain" ( oder wie immer man das schreibt).
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Maynard jetzt einen Irokesenschnitt hat, das würd auch den Hut erklären.
 
Buchstabensuppe schrieb:
Mhm, also ich bin mir immernoch nicht sicher... wo genau? Sag mal bitte ne genau Zeit in den Songs... 1:20 in Triad? 1:05 in Third Eye?
Mal schauen, wie meine Mutter mich ansieht, wenn ich sie bitte, mir mal den Epilierer zu leihen xD
Triad z.B. 1:34 - 1:41 .... bei The Grudge 5:49 - 6:00 (Synthie :confused:, könnte natürlich sein, habs Live noch nicht gesehen :D)

Aphex_ex_machina schrieb:
Weiß echt niemand was zu seiner Saitenstärke? 11er?
10-13-17-30-42-52 ;)
 
Das war kein festival, ein normales Konzert.
Sie haben 1 Stunde 40 Minuten gespielt, ich weiss nicht, ist das wenig für Tool Verhältnisse?
Die irokese hab ich auch gesehen.
Was mir aufgefallen ist, einige Passagen bei denen man eigentlich meinen würde auf Cd seien sie mit Gitarre eingespielt worden spielt live der bassist.
zum beispiel bei 3:48 von vicarious.
oder klingt das für euch nach einem bass?
 
Jack_White schrieb:
Das war kein festival, ein normales Konzert.
Sie haben 1 Stunde 40 Minuten gespielt, ich weiss nicht, ist das wenig für Tool Verhältnisse?
Mickrig, war wohl auch ein B-Konzert. :D
zum beispiel bei 3:48 von vicarious.
oder klingt das für euch nach einem bass?
Vor 48 spielen Bass und Gitarre parallel stakkato, Bass dominiert,
bei 48 kommt Tremolopicking auf Gitarre als weitere Spur hinzu...
Also das soll auch Bass sein? Nur Live oder auch auf Album :D?
 
Wenn man sich so die Setlisten von den bisherigen aktuellen Tool Konzerten anschaut, scheinen die auf der jetzigen Tour echt nicht besonders lang zu sein :(
Spielen wohl meist nur 11-13 Stücke. Ok, Tool Lieder sind auch selten kürzer als 5-6 Minuten aber trotzdem.
Gerade bei Tool könnte ich mir ruhig ein >2-3 Stunden Konzert angucken.

Die könnten mit ihrem musikalischen Material locker Inszenierungen ála Pink Floyd abziehen.
Hoffentlich gibts bald nochmal ne Tour mit längeren Konzerten.

Aber um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen:
Bei Tool ist es ja auch auf den Alben häufig so, dass der Bassist Melodien und coole Riffs beisteuert, während die Gitarre eher Rhythmisch eingesetzt wird.
Man kann bei Tool häufig garnicht so richtig sagen was jetzt Bass und was Gitarre ist.
Manchmal wirds erst klar, wenn man das mal selber nachspielt. Dann denkt man sich als Gitarrist gleich: Da fehlt aber was. Z.B. bei The Grudge, Fourty Six & 2 oder Schism.

Tool sind auch der Hauptgrund warum ich mir auf jeden Fall irgendwann noch nen Bass zulegen will.
Also nicht, weil ich bloß Tool Songs nachspielen will, sondern weil die mir gezeigt haben, was mit nem Bass im Bandkontext noch so alles möglich ist.
 
Bastolevski schrieb:
Das Epiliergerät setzt er z. B. bei Third Eye ein.
Man kann das verstärkt am Anfang des Liedes hören.

Also für mich hört sich das er nach der Verwendung eines Bottlenecks an(habs selbst ausprobiert).
Und das er statt einem e-bow ein Epilady verwendet halte ich auch für fragwürdig. Soll der Epilady etwas Sustain erzeugen?
Hier noch etwas, was ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe(aus Guitarworld Interview zum scheinbar unendlich langen Sustain):

GW: It sounds like you're playing an e-bow on one song[Anmerkung von mir--> Wings for Marie Pt. 2]...
Adam: Please, don't say that I play an e-bow.[...] I asked Robert Fripp what is the best way to get sustain-meaning what equipment should I use, what strings, what kind of amp. He said "Attitude". And he is right. If you play that note and you want sustain out of it, you'll get sustain. I have overdrive pedals, a wah and my amp. I have one of those blue Coloursound fuzz pedals and a Foxx Tone machine, which they just reissued. Those are great for sustaining notes. I've really tried to get a note to hold as long as it can and make it sing or make it bend on its own. The pickup's polarity will hold the note's vibration and cause it to feedback so it keeps going and sounds like an e-bow.
 
Also Live setzt er das Epilady bei Third Eye ein.
Er hat definitiv extra Distortion im Sound mit drin.
Mit nem Bottleneck gehts auch, aber Adam nutzt das soweit ich weiß und hören kann nur bei Anema ein.
Das Epilady erzeugt kein extra Sustain, sondern lediglich diese rotierenden Geräusche, was man sich ja denken kann.
Die Idee für den Einsatz des Epiladys hat er übrigens von Dave Navarro von Jane's Addiction, der mal ein Solo mit nem Vibrator gespielt hat.
Ein Ebow hat er nicht, wie man im Artikel lesen kann (lediglich sein Foxx Tone (Fuzz) Pedal fürs Sustain und Feedback).
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Also das soll auch Bass sein? Nur Live oder auch auf Album :D?
Live war es auf jeden Fall Bass.
Ich glaube die kürze der Setlists auf den diesjährigen Touren könnte auch daran liegen, dass es für maynards stimme einfach zu anstrengend ist, er ist ja auch nicht mehr der jüngste.
Wie auch immer, hier mal ein Foto von dem guten Herrn.
cg0t6zlf4fjrt6s58oye1608kh2wgr.jpg
 
Also das soll auch Bass sein? Nur Live oder auch auf Album :D?

Als die das Album aufgenommen haben, war ich leider nicht dabei^^

Aber gestern wars auch so, ist wirklich erstaunlich häufig, dass Adam sehr tiefe Bassmäßige Riffs spielt, über die Justin höhere Licks spielt.... der Epilierer ist leider nicht zum Einsatz gekommen, soweit ich das mit bekommen habe. :-/
 
Buchstabensuppe schrieb:
Als die das Album aufgenommen haben, war ich leider nicht dabei^^

Aber gestern wars auch so, ist wirklich erstaunlich häufig, dass Adam sehr tiefe Bassmäßige Riffs spielt, über die Justin höhere Licks spielt.... der Epilierer ist leider nicht zum Einsatz gekommen, soweit ich das mit bekommen habe. :-/

Ist er definitiv net. ^^
 
Was Justin mit dem Bass macht ist wirklich erschreckend.... zu Beginn des Konzert dieses hohe Feedback, zwischendurch immer wieder riffs die einfach mehr anch Gitarre als nach Bass klingen... weiss jemand was er dafür nimmt? irgend ne art pitch shifter wohl oder?
 
Justin benutzt halt ziehmlich gerne das Digitech Whammy.
Fungiert im Prinzip wie ein Pitch Shifter, kombiniert mit nem Pedal Bend.

Hab auf dem Konzert festgestellt, das Adam ein neues Effektgerät besitzt. Na ja Effektgerät nicht gerade aber das StroboStomp! von Peterson.
Ich weiß zwar nicht, warum er jetzt neben dem DTR 1000 noch nen zweiten Tuner hat, aber mit der Zeit wird man alt und vergesslich. (Oder er hat zu viel Geld).
 
Nebenbei: Der weiße VH-4 in der Mitte war Backup oder? Soweit ich es erkennen konnte war er nicht angeschaltet. Und wieso war der rechte blau? Frühes Modell oder sowas?
 
JA genau der VH4 war nicht angeschaltet. Der blaue VH4 ist das alte Modell welches Adam schon seit einiegen Jährchen benutzt!!
 
Hat jemand einen Tip was für ein Distortionpedal man benutzen könnte um etwas näher an adams sound ranzukommen ?
 
Wow, endlich ma wieder einer meiner Lieblngsthreads oben...TOOOOOOOOL! :great:

Welches Pedal??? kA ^^. Kommt auch drauf an, welchen Adam-Sound du haben willst?! Dieses crunchige palmmute-klicken oder das volle Brett für Main-Riffs? Mit nem einzelnen PEdal wirste net hinkommen, dazu is der Sound einfach zu komplex.
 
Hat jemand einen Tip was für ein Distortionpedal man benutzen könnte um etwas näher an adams sound ranzukommen ?
sein Mainsound ist eben weniger Pedal. ;)
Da braucht man schon einen saftigen Amp, der alle Frequenzen bei Verzerrung gleich und sauber wiedergibt.
Um etwas tooliger zu klingen... mehr Mitten, Wah, bei clean Volumepoti von Klampfe zurückdrehen, Spieltechnik lernen... Resultate sind ja immer anders, kann man nicht viel zu sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben