AES/EBU Nutzung

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
ich bin am kommenden Wochenende mit dem X32 in ein anderes Digitales Setup eingebunden. Festivalsituation: Festivalpult ist eine M7CL48. Ich würde gerne um doppelte Wandlung zu vermeiden meine Summe digital aus dem AES/EBU-Ausgang in die M7 schicken. Hat damit jemand erfahrungen gemacht? wie sieht es mit der Clock aus. Ich habe keine Einstellung gefunden, in der man das X32 zum Slave machen kann. Geht das überhaupt? Der Hauptmischer wird verständlicherweise mit seiner M7 sicher Master sein wollen.
Ich danke euch!
 
Eigenschaft
 
Geht soweit ich das sehe nicht, nur mit der X-ADAT Expansion, die hat ein BNC Wordclock in/out (umschaltbar). Damit könntest Du wohl extern takten. Ob das nur geht wenn auch die ADAT-Inputs genutzt werden, dunno.

Ansonsten wage ich zu bezweifeln, daß Du Live die "unnötige" Wandlung hören können wirst. :) Und ich würde gerade in einem Livesetting eher Analog übergeben als Digital, da weniger Fehlerquellen (man braucht keine Synchro).
 
wie sieht es mit der Clock aus. Ich habe keine Einstellung gefunden, in der man das X32 zum Slave machen kann. Geht das überhaupt?

Sieht nicht so aus. Das hat keinen einzigen digitalen Eingang und auch kein Clock In irgendeiner Art. Irgendwo muss die Clock ja reinkommen. Kei Clock In, nix Slave. Also nein. Geht nicht.
 
Bei yamaha würdest du mit der Dante-Karte im x32 weiterkommen. Dann wird das X32 zum Slave ( setup- card- Clock von intern auf Card umschalten ) , wenn das M7cl dante ausgeben kann.

Alternativ ginge das mit Madi oder Adat

Fred
 
Gibts als Expansion-Module. Das ADAT-Modul hat dedizierten Wordclock-Input, kann aber auch auf ADAT geslaved werden.
 
sorry, die muss man zukaufen und gegen die Usb-karte im Slot austauschen.
Dante kostet um 370,- Euronen, Madi und Adat sind preiswerter

Fred
 
Alright, dachte ich mir schon. Danke euch. Dann versuch ichs über ne analoge Mergebox zwischen den Pulten und der PA.
 
Dante kostet um 370,- Euronen, Madi und Adat sind preiswerter

Wenn, dann sind das alte Preise. Aktuell liegt die X-DANTE bei €540 und die anderen bei €330.

Was nen Witz ist, wenn man sich die Preise von z.B. X32 Core anschaut... Aber da schnuppert Behringer halt wieder Pro/Semipro Anwender, "da is mehr Geld zu holen" ohne den Markt zu beschränken...
 
Die Priester.....!!!
In so kurzer Zeit die Preise anziehen, sieh an....:bad:
 
Hey,
ich bin am kommenden Wochenende mit dem X32 in ein anderes Digitales Setup eingebunden. Festivalsituation: Festivalpult ist eine M7CL48. Ich würde gerne um doppelte Wandlung zu vermeiden meine Summe digital aus dem AES/EBU-Ausgang in die M7 schicken. Hat damit jemand erfahrungen gemacht? wie sieht es mit der Clock aus. Ich habe keine Einstellung gefunden, in der man das X32 zum Slave machen kann. Geht das überhaupt? Der Hauptmischer wird verständlicherweise mit seiner M7 sicher Master sein wollen.
Ich danke euch!
Frag doch mal den M7CL Provider ob er eine Yamaha MY8-AE96S Karte für sein Pult zur Verfügung hat und in einen der drei slots einbauen kann.
Dann bräuchte man sich keine Gedanken über Clocking etc machen.

Ich kenne das X32 nicht, es würde mich aber sehr wundern wenn es keinen Menüpunkt für das Clocking besitzt.
Wenn das X32 mit den 48kHz Samplerate der M7CL klar kommt, könntest Du dich einfach via dem AES3 Stream auf das M7 hängen, es muß nicht immer eine externe BNC Leitung für die Clock gezogen werden.

Die sicherlich sauberste Möglichkeit auf Festivals Signale von Fremdpulten auf das System zu übergeben wäre direkt auf den Systemprozessor zu gehen (Galileo, Lake LM44 etc.).
Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten mit Clocking oder der Frage ob analog oder Digital.
 
Ich weiss, dass eine andere Band auch das signal per aes/ebu schickt. Sone Karte ist vorhanden. Aber warum ist die Clock dann irrelevant? Irgendwie müssen die beiden doch rasten. Beim X32 gibt es (leider) tatsächlich keinen Menüpunkt zu aes/ebu.
 
Grundsätzlich wird bei AES/EBU eine Clock mit übertragen bzw. wird aus dem Signal erzeugt. Daher wird zu betrieb erst mal keine externe Synchronisierung benötigt. Ich aber beim X32 keine möglichkeit finde die Clock-Source auf AES/EBU zu schalten, würde ich vermuten (mangels Testmöglichkeit), das hier das X32 zwingend als Master auftritt.

Um das vorherige Testen wirst du dabei wohl nicht herum kommen.
 
Bei digitalen Verbindungen muss zwingend immer eine Clock dazu und zwingend kann es nur einen Master und viele Slaves geben. Natürlich ist das Clock Signal auch im Signal selbst. Also AES aus dem X32 raus in ein anderes Gerät rein und das dann als Slave an AES hängen. Gleiches gilt für SPDIF und Adat. Das kann auch als Clock verwendet werden.

Wenn da andere Geräte im Setup digitale Signale zum M7CL48 senden, sind die sicher als Slaves an das M7CL48 angehängt. Entweder über Clock oder einen Digital out des M7CL48.

Wie wichtig eine saubere Clock ist, kann man hier nachlesen:

http://www.ctsaudio.com/audio-video-installations/digital-audio-done-right

da kann man sogar den Unterschied hören. Unsaubere Clock und Verbindungen erzeugen den berühmt berüchtigten Jitter, den jeder schon mal gehört hat, aber kaum einer weiß, was genau das ist.

Es lohnt sich, da mal etwas mehr darüber zu erfahren.

In deinem Fall, da das X32 Standard kein Slave sein kann, nimm analoge Verbindungen und Du bist das Problem los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss, dass eine andere Band auch das signal per aes/ebu schickt. Sone Karte ist vorhanden. Aber warum ist die Clock dann irrelevant? Irgendwie müssen die beiden doch rasten. Beim X32 gibt es (leider) tatsächlich keinen Menüpunkt zu aes/ebu.
Wie so oft liegt der Teufel im Detail, wichtig wäre das es sich in dem Fall um eine Yamaha MY8-AE96S handelt, diese hat für jeden AES3 Kanal einen Samplerateconverter integriert, so daß sich hiermit das Master/Slave/Clocking-Problem umschiffen ließe - dadurch ist dann jeder sein eigener Master.
Leider besitzen die meisten Firmen lediglich die "normalen" MY-AES Karten ohne den SRC.

Wie oben schon gesat ist eine analoge Verbindung sicherlich die einfachste Möglichkeit das Signal an das House-Pult zu übergeben wenn es keinen entsprechenden Systemcontroller gibt der die Signale aufsummiert und weiterverteilt.

Sollte es sich nur um die beiden Pulte im digitalen Verbund handeln, spricht aber auch nichts dagegen das M7CL auf das X32 via dem AES3 Feed zu synchen.
Im M7 ist das ein Touch im Menü.
Das lässt sich Bedenkenlos im Changeover bewerkstelligen.

PS: das man keine Clocksettings im X32 zur Verfügung hat erstaunt mich sehr! Das scheint dann wohl der "Pferdefuß" zu sein, der das Pult in komplexeren Anwendungen von "professionellen" Geräten, auch aus der eigenen Gruppe, abgrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt durchaus Clocksetting, aber nur die folgenden Optionen (laut Manual):

  • Internal Clock
  • External Clock from AES50 Port A
  • External Clock from AES50 Port B
  • XUF Card
Deshalb kann man wohl auf digitale Quellen auf XUF-Karten syncen, aber gerade nicht auf den internen AES/EBU. Was kein Wunder ist, da das X32 kein AES/EBU Input hat, nur ein Output.

Bleibt also nix sinnvolles digitales als Wordclock-Sync über eine ADAT XUF Karte. Oder eben Dein Ansatz mit dem SRC im MY8-AE96S, oder halt X32 als Clockmaster.

Oder halt einfach Analog, das hat wie gesagt an der Stelle eh am wenigsten Streßpotential. :) Geht ja nur um FOH-Summe, und nicht Monitormixes - da würde man ggfs. die zusätzlichen Wandlerlatenzen vermeiden wollen.
 
Geht auch um die Monitormixes, aber egal. Ich machs jetzt analog. Die Mikrofonsignale (ist acappella) werden vorher analog gesplittet, dass ich zumindest da keine weiteren Latenzen und Klangverluste habe.

Wenns jemand das Endergebnis hören will:

kommenden Sonntag 18.1. um 18 Uhr in der Musikhochschule Köln (Konzertsaal) zur "Voc.Cologne" kommen. Das Samstagskonzert ist ausverkauft. Ist ein acappella Festival. Wird sicherlich bombastisch mit "OnAir" als Mainact (). Die bringen natürlich ihre eigene Technikerin mit. Ich bin mit einem Ensemble ("Soundescape") für zwei Songs vor Ort.
 
Geht auch um die Monitormixes

Das wäre eh nicht gegangen. AES/EBU (präzise: AES3) überträgt (im Gegensatz zu AES50) nur ein Stereosignal.

Hm, Voc.Cologne... Hab Sonntag noch nichts spezielles vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben