AES/EBU out

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.585
Kekse
18.200
Ort
Golling an der Salzach
Moin, um hier auch mal wieder etwas leben zu erzeugen, poste ich mal ein paar meiner Überlegungen und bin gespannt, auf eure meinungen dazu:
unser X32 besitzt ja einen AES/EBU digitalen output. Dazu habe ich ein paar gedankenspiele:
wenn ich ein AES-fähiges (empfangs)Gerät habe - z-b- ein dbx venu360


...könnte ich ja für die summe auch den digitalen output des X32 nutzen.

ein vorteil wäre, dass man 2 outputs an der stagebox gewinnt.

nachteil: dafür müsste man neben dem cat5 kabel noch ein 110Ohm-XLRkabel ziehen.
Nun habe ich mir mal die beschreibung der S32 angeschaut, die ja im gegensatz zur S16 auch "AES/EBU Kann", allerdings um festzustellen, dass diese nur channel 13/14 und 15/16 digital überträgt - nicht den AES/EBU out vom pult - d.h. das relativiert den angeblichen vorteil, weil man ja dann doch wieder die mains auf 15/16 routen müsste. also doch ein zusätzliches kabel ziehen.

bin gespannt auf eure kommentare.
 
Eigenschaft
 
"korrekt" :)
 
d.h. das relativiert den angeblichen vorteil, weil man ja dann doch wieder die mains auf 15/16 routen müsste. also doch ein zusätzliches kabel ziehen.
Schon richtig. Du sparst dir nur die DA/AD-Wandlung zwischen S32 und Controller. Aber das ist ja auch was, oder?
 
Nicht viel - und man erkauft es sich mit den potentiellen Problemen der digitalen Signalübertragung, z.B. Clocking. Analog ist da sehr "straight forward" und genügsam. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Kritik ist aber die selbe, egal ob ich eine AES Leitung vom Pult oder der S32 verlege. Zudem frage ich mich warum dann ein Controller überhaupt mit einer AES-Anbindung daherkommt;-) Den die genannten Problem sollten doch herstellerunabhängig sein, oder wie meinst du das?
 
Jep. Mein Punkt ist: extra Strippe aber dafür mehr Outputs macht Sinn. Wie beim S32 nur analoge Outs durch digitale ersetzen würde ich mir ersparen, weil die Vorteile (eine D/A + A/D Wandlung mehr) die Nachteile (potentielle Clocking Probleme etc.) für mich nicht aufwiegen. Lieber analog an den Controller übergeben, das ist KISS.

Warum Controller AES3-Eingänge haben? Weils die Kundschaft nachfragt. Ob das immer Sinn macht steht auf nem anderen Blatt. Hörst Du die eingesparte Analogwandlung und Rückwandlung auf ner Live-PA? :) Andererseits könnte Latenz ein Thema sein, je nach Szenario. Die D/A-A/D Wandlung kostet Zeit. Und ich könnte mir vorstellen, daß große Splits (wo die Summe auf viele Controller zu splitten ist) digital kostengünstiger zu machen ist, insb. wenn die Quelle bereits digital aus nem Audio-Netzwerk kommt.
 
macht nur weiter jungs - bin mal gespannt, was da noch für meinungen kommen.

hat jemand eine erklärung dafür, warum an der S32 kein EIGENER AES-out (also der vom pult), sondern "nur" out 13-16 als AES ausgegeben wird? kann die snake das nicht (auch noch) übertragen? das würde mich jetzt wundern.
 
Könnte schon, aber da Routing nur in 8er Gruppen, wäre das massive Verschwendung...
 
naja, könnte man das nicht auch dem REMAP zuordnen? da kann man aj auch in 2-er gruppen routen
 
Was den Stageboxen fehlt ist meiner Meinung nach eine Möglichkeit die 48 Retourleitungen den physikalischen Ausgängen zuzuordnen. zumindest wäre es sinnvoll gewesen alternativ vier der Ultranet-Signale oder der Adat-Signale auf die AES-Ausgänge zu mappen. denn irgendwas davon braucht man eher nicht. Ein flexibles Routing wäre natürlich das Nonplusultra.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben