"AHEAD Signature Aluminium Drumsticks"-User-Thread

servus,
ich spiele seit 2 jahren ahead 2B sticks und die dinger gehen einfach ab.
habe mir ahead griptape gekauft damit sie nicht aus der hand rutschen. und einmal neue hülsen.
ich spiele aber auch gleichzeitig noch holzsticks, wegen rimclicks und rimshots..
ich habe die aheads bisher nicht durchhauen können.. sind extrem stabil und wenn man richtig spielt auch nicht schädlicher für becken als etwa holzsticks.

gruß
simon
 
Ich muss jetzt einmal eine Lanze für die Aheadsticks brechen.. :cool:

Dass die Aheadsticks "Beckenkiller" sind ist in meinen Augen völliger Quatsch. Das Problem ist, dass die Sticks häufig von Anfängern und Unerfahrenen gekauft werden. Denen wird vorgegaukelt, dass alle ihre Idole diese Sticks spielen und dass sie unzerstörbar sind. Toll für's Budget, super geeignet. Könnte man denken.. :cool:
Leider aber machen diese Sticks dann die falsche Spieltechnik nicht wett. Und wenngleich sie einen Alukern haben: Muss man damit dann fester schlagen und auf Becken eindreschen? Und wer Bilder von zerbrochenen Becken postet, der hat - sorry- die richtige Spielweise noch nicht ganz gepeilt. Da sind die Sticks wohl kaum Schuld dran. Und wenn ich dann als weitere Kontrapunkte lese, dass die Hülsen aus Alu sind :)rolleyes:) und man 3 Stunden, einen Backofen, einen Föhn und Thermohandschuhe :)rolleyes:) braucht, um die Hülsen auszuwechseln, dann frage ich mich wirklich, was das für Leute sind, die sich diese Sticks kaufen. Null Ahnung, sage ich mal so. :redface:
Hülsen wechseln ist eine Sache von einer Minute. Reicht, wenn man sie kurz in warmes Wasser legt, damit man sie aus- und wieder anziehen kann.
Alles andere wurde irgendwo aufgeschnappt und so weitererzählt. Habe selber lange Zeit mit Aheads 7A gespielt. Das sind an sich sehr filigrane Sticks, mit welchen es sich wunderbar spielen lässt. Balance, Gewicht, Rebound, Klang auf Becken (speziell Ride und HiHat) und wie sie sich anfühlen liegen da völlig im Auge des Betrachters. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und da verstehe ich, dass das nicht allen lieb ist. Trotzdem ist es ohne weiteres möglich, jahrelang auf Ahead zu spielen und Hülse um Hülse durchzuraffeln, ohne dass da ein Stick oder ein Becken zu Bruche geht.
Das haben sich die Leute alles selbst zuzuschreiben. Schade dass ihnen immer wieder so schlecht nachgerufen wird und meistens Leute davon abraten, welche entweder aus Eigenverschulden ihre Becken geschrottet haben oder Dinge nachsagen, welche sie irgendwo gehört haben, selbst aber noch nicht einmal einen in der Hand hatten :cool:


Alles Liebe,

Limerick
 
Hi Lim!

Klasse Beitrag den du da verfasst hast. Ich kann dir in wirklich allen Punkten zustimmen. Ein Stick allein hat noch kein Becken beschädigen oder gar zerstören können.
Ich finde es eigentlich auch schade, dass den Aheads ein teilweise so schlechter Ruf vorauseilt. Eben oft genau aus den von dir genannten Punkten.

Man sollte sich auch hierbei ersteinmal selbst ein Bild machen bevor man die Sticks schlecht redet.

Gruß.
 
ich denke man muss vorallem darauf achten die Hülsen rechtzeitig auszutauschen, sonst schlägt man halt irgendwann wirklich mti Alluminium auf die Becken und DAS tut dann wirklich nicht gut!
Ich finde es auch schade, dass sie so einen schlechten Ruf bei vielen haben, ich mag sie(hab die Joeys Jordison Signatur). Sind bisschen schwerer, liegen deshalb fester in der Hand finde ich! Und das Aussehen ist auch geil!!!
Zur Zeit habe ich wieder mit Holzsticks gespielt weil die Hülle schon etwas sehr zerfledert war und spiele immer ein bisschen dickerre als die Aheads, aber mit den Aheads kann ich irgendwie auch mit den entwas dünneren Joey Jordison-Sticks spielen, warscheihnlich weil sie schwerer sind?!?

mfg
Tim

PS: Ja, ich steh total auf Joey, ich mag ihn einfach, er spielt einfach gut und ist mir auch von der Art her sympatisch! Ja, ich mag auch Slipknot!
 
... ich kann aber auch dieses Argument irgendwie nicht richtig verstehen. Denn wenn die Plastikhülle durch ist, dann bricht sie und verliert somit auch an Spannung. Das merkt jeder Drummer sofort, da dann auch das Spielgefühl total verloren geht. Es kann mir daher niemand sagen, dass er seine Becken geschrottet hat, weil er mit dem Alukern gespielt und nicht bemerkt hat, dass die Plastikhülle durch war. :cool: Sind meines Erachtens an den Haaren herbeigezogene Antithesen. Ist nun mal so.


Alles Liebe,

Limerick
 
Ich hab auch noch ein paar 7a daheim.
Spiele sie aber nicht soo oft.
Mag Holz lieber.
Aber zum angeben sind sie toll xD:
 
@Limerick: Ja, ich wusste nicht wie das ist, wenn die Hülle total kaputt ist, hab ich noch nicht geschafft, da ich auch mit Holzsticks spiele. Ob ich jetzt mit den Aheads oder mit Holzsticks spiele kommt immer drauf an. Das örtliche Musikgeschäft hat auch nicht immer die Holzsticks da, die ich will, dann nehm ich halt erstmal andere. Das werden dann aber eher "Notsticks"...

Ich wollt eigentlich schon mal schauen, ob ich mit Holz- oder mit Aheadsticks schneller spielen kann, oder ob da vielleicht gar kein unterschied ist. Da müsste ich nur mal dran denken...

mfg
Tim
 
So, hab Gestern festgestellt das meine Holzsticks, die ja bisschen dicker sind, auch schwerer sind als meine Ahead. Weiß nicht ob ich mi da getäuscht hab, werd ioch nochmal genau nachschaun. Ich kann doubles auf jeden Fall besser mit den Aheadsticks spielen!

mfg
Tim
 
Miss sie mal in ihrer Länge. Aheads sind da häufig länger als andere. Das wirkt sich dann auch entsprechend im Sjpielgefühl aus. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Gewichtsverteilung bei den Aheads in den vorderen zwei Dritteln überwiegt. Da der raue Griff eher leichtgewichtig ist, kommt einem rein sensorisch der Schaft natürlich schwerer vor als bei anderen, homogeneren Holzsticks.

Alles Liebe,

Limerick
 
Hiho geehrtes Musiker-Board, ich melde mich auch mal zu Wort (oh, das reimt sich :) )
Ich überlege mir grade Ahead Lars Ulrich Signature anzuschaffen, da ich da ein super Angebot für 18 Euro das Paar gefunden habe. Jetzt will ich doch gern mal wissen, wie ich dieses Paar größentechnisch einschätzen kann? Habe leider nicht die Möglichkeit diese irgendwo zu testen.
Sind sie jetzt eher mit Vic Firth 5B oder 2B vergleichbar oder doch in einer ganz anderen Region?

Grüße
 
Gegen die AHEADs gibt es immer noch viele Vorurteile. Die sind aber meist nicht haltbar und erweisen sich bei genauer Betrachtung oft als Ammenmärchen.
Ich hatte auch mal welche, waren leider nur die falschen. Ich hab sie damals auf einem Flohmarkt gekauft. Kosteten mit Ersatzhülsen nur 10,-- € und waren praktisch neu.
Das Problem: es waren 2B, solche Prügel spiele ich aber grundsätzlich nicht, sind mir viel zu dick. Normalerweise spiele ich 7er oder höchstens mal 5B.
Ich wollte sie halt mal ausprobieren um mitreden zu können.
Mir waren sie aber zu schwer (ich weiss, ich hätte da wohl 7A nehmen sollen) und zu rutschig (ich hab manchmal schwitzige Hände, deshalb sind mir unlackierte Holzsticks am liebsten).
Ob man mit diesen Sticks Becken ruiniert, konnte ich nicht feststellen. ich hab sie auch wenig am Set gespielt - eigentlich eher fürs Pad verwendet.
Was bei den AHEADs gar nicht geht ist der Cross-Stick Sound. Das hat so einen metallischen Unterton, fürchterlich. Nee, huaha :kotz:


Es ist halt auch eine Gewohnheit. Ich bin halt Holzsticks gewöhnt, weil ich sie seit meiner Jugend kenne (damals gab es halt nix anderes). Die AHEADS sind halt Geschmackssache.
Sie aber im Vorfeld zu verteufeln finde ich bescheuert. Meist tun das Leute, die sie noch nie gespielt haben. :rolleyes:

Ach ja, ich hab meine AHEADs eine Kumpel geschenkt, der ist davon begeistert.
 
@ metal_inside:
Hier: Klick kannst du die verschiedenen Modelle vergleichen!
Lars' Signature sind etwas länger als 5B Sticks.
 
Dann mal hier eine Frage an die wohlwissende - Ahead-Benutzer-Gemeinde :)

Es kursiert ja das gerücht, dass es mit Ahead-Sticks nicht möglich sein soll, Rimshots zu spielen.

Könnt ihr das bestätigen oder wiederlegen?
 
naja, es klingt halt nicht so nach Rimshot! Also da sind Holzsticks echt besser geeignet!

mfg
Tim
 
Es kursiert ja das gerücht, dass es mit Ahead-Sticks nicht möglich sein soll, Rimshots zu spielen.
Ich persönlich habe für Rimshots die Sticks gewechselt, da ich es ihnen nie zugetraut habe. Kann es aber nicht aus erster Hand bestätigen, dass sie es nicht durchhalten würden. Zumindest auf Dauer. Könnte mir aber vorstellen, und ich glaube das auch, dass da Holz einiges mehr wegsteckt, da es vom Material einfach etwas nachgiebiger ist als das relativ steife Alu.

Alles Liebe,

Limerick
 
siehe Post Nr. 51, 12 Zeile.;)
 
siehe Post Nr. 51, 12 Zeile.;)

*räusper* lesen bildet also doch... *hust*...

ähm... ja, aber crossstick iss ja nich das gleiche wie ein Rimshot ;)

Vielen dank für die Antworten :)
 
Stimmt, mein Fehler.
Rimshot, Rimclick, Cross-Stick, da kann man schon mal durcheinander kommen.

Das ändert aber nichts daran, dass die Ahead-Sticks, in welcher Weise der Spannreifen auch immer getroffen wird, meiner Meinung nach grauenhaft klingen.
Da haben Holz-Sticks ein besseren Sound.
 
Ich belebe den Thread mal wieder nach längerer Zeit...

Ich hatte die Joey Jordison Signatures mal, fand die auch recht nett, da sie ein interessantes Spielgefühl hatten.

Als sie allerdings nach ca. 3 Monaten und ein bissl mehr kaputt gingen hab ich sie abgeschrieben.
Nein, es ist nicht nur die Hülse gewesen oder die Tip, sondern der komplette Metalkern.
Einmal grade durch gebrochen, die Hülse war nicht mal großartig angekratzt.

Seit dem spiele ich wieder Vic Firth :)
 
Nein, es ist nicht nur die Hülse gewesen oder die Tip, sondern der komplette Metalkern.
Einmal grade durch gebrochen, die Hülse war nicht mal großartig angekratzt.
Altbekanntes Problem, bei welchem die Sticks rein gar nicht dafür können ;) Da ich aber die Diskussion nicht erneut entfachen möchte: Einfach SuFU mit "Ahead" füttern.

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben