Ahead Sticks wirklich Beckentöter? Ja oder Nein?

  • Ersteller AlphaDRummer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
AlphaDRummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.13
Registriert
14.11.11
Beiträge
65
Kekse
0
Hey Leute ich wollte euch mal fragen ob die Ahead Sticks wirklich so Beckentöter sind wie die meisten sagen?Die meisten werden sehr warscheiblich sagen: SUchmaschine aber ich habe so viele verschiedene Meinungen gehöhrt, da wollte ich mal selber fragen.;)
 
Eigenschaft
 
Ist eigentlich recht simpel:

Jemand, der weiß, wie man seine Becken zu schlagen hat, wird sie auch mit Ahead Sticks nicht kaput bekommen.

Wer aber mit falscher Schlagtechnik in die Becken drischt, wird sie so oder so zerkloppen. Mit Ahead Sticks halt nur wesentlich schneller als mit Holz Sticks.
 
Wie Calaway schon sagt: Der Hauptgrund, warum Becken reißen ist die Spieltechnik, oder man hat die becken zu feste "eingespannt" und sie können nicht frei schwingen. Wenn die Becken richtig angespielt werden, und ausschwingen können, ist das kein problem. Wenn man aber eine Falsche technik hat, gilt meist diese Regel - Holz ist nicht so stabil wie das Becken, also bricht oft eher der Stick. Ahead Sticks sind viel stabiler als Holz und da ist dann schnell das dünne Becken dran, was unter der falschen Technik leidet.

Daher würde ich jedem raten, dem ständig die Sticks wegbrechen, eher an der Technik zu feilen. Weil Sticks sollten schon locker länger als einen Monat halten. Wenn man aufgrund des Stick-Verschleiß auf Ahead wechselt, kann es gut sein, dass man bald nicht mehr sticks ohne ende, sonder becken ohne ende kaufen muss ;)
 
ok, danke

ich wollte noch fragen was versteht man unter falscher spieltechnik?
mein sticks halten so ca. 6-8 wochen
 
Ich hatte mal Ahead Sticks, so vor 4 Jahren als ich Joey Jordison hinterher eiferte und eher auf der Metalschiene war, bis mein doofer Bruder den Metalkern zertrümmerte weil er mit der kaputten Hülse weiter spielte, ob ich es ihm verboten hatte.. da ich mit neue Hülsen bestellen wollte :D
Das war so meine kurze Ahead Zeit, dann hab ich wieder Holzsticks benutzt.

Also ich habe damit jeden Falls nicht den Eindruck gehabt irgendwas kaputt zu schlagen, ich würde sie mir wohl aber nicht noch einmal kaufen, ich stehe eben auf Holz! :)

Heute spiele ich die ProMark Benny Greb 5B Sticks, mit denen komme ich wunderbar zurecht, und meine Sticks halten bei mir ewig... mehrere Monate, ich muss sie nur austauschen wenn der Kopf oben nicht mehr rund ist, zerbrochen ist mir noch keiner :D
Und wenn ich kurz vor einem Fellwechsel bin wo mir die Felle egal sind, nehme ich dann wieder die Sticks mit den "eckigen" Köpfen... und irgendwann geb ich die meiner Mutter. Dann steckt sie die in den Garten, zum anbinden von Blumen oder so! :D
 
Die Aheads hatte ich auch mal. Hab sie damals beim Thomann-Flohmarkt praktisch neu (inkl. Ersatzhülsen) für 10 € gekauft. Waren mir zum einen zu rutschig und, was schlimmer ist, der Rimclick ist eine Katastrophe.
Ich spiele viel Folk und Blues, da braucht man einen schön holzig klingenden Rimclick. Beim Ahead klingt das wie wenn ich mit einer Eisenstange auf eine Autofelge klopfe - grauenhaft.

Bei Holzsticks schrotte ich allerdings zuerst die Spitze. Bin daher auf Nylontips umgestiegen. Hab jetzt meistens die Vater Los Angeles oder die Promark. Normal halten die zwischen 3 Monaten und ein halbes Jahr.
Den Rekord halten bei mir aber die Vic Firth Nova. Die hab ich vor über 2 Jahren gekauft. Die sind zwar schon recht dünn, aber immer noch spielbar.
 
Also ich spiele Metal aber hau nicht sehr fest auf die Becken, denkt ihr dass ich mit den Ahead Sticks überleben könnte ohne Becken zu schrotten(ich wollte mir die Ahead Sticks 7A kaufen).

Meine Backen:
Paiste Alpha Metal 20 Ride und 17 Crash
Paiste Alpha Thin Splash
Stagg 14 thin China
Istanbul Mehmet Samatya 14 HiHat, 16 Crash
 
Aus vielen Diskussionen/Beobachtungen privater Natur und hier im Forum kann ich folgendes sagen:

Den Mythos, dass Ahead oder Carbon-Sticks Becken zerstören, erhalten die Leute, die nicht über ein gewisses Maß an Spieltechnik verfügen.

Warum? Folgende Szenario: Brutaler Drummer schlägt wie Wild auf die Becken ein. Holz ist weicher als Metall und bricht daher schneller, bzw. gibt schneller nach. Drummer schimpft auf die Sticks. Es werden haltbarere Sticks gekauft. Mögen es nun Ahead- oder Carbonsticks sein. Der Drummer prügelt sein Set wie vorher auch durch. Jetzt trifft hartes Material auf hartes Material. Es gehen nicht mehr als erstes die Sticks kaputt, sondern zum Teil die Becken. Da der Drummer sich seines Fehlverhaltens nicht bewusst ist, sind die Sticks wieder schuld.

Es kann sein, dass Becken minimal mehr Schaden nehmen, wenn man mit AHead- oder Carbonsticks spielt. Es halbiert allerdings niemals die Haltbarkeit! Das Zepter der Haltbarkeit hat allein der Drummer in der Hand. Wenn man die üblichen Punkte beachtet, dann halten Becken und Sticks ewig.

- Beckenschraube nicht fest drehen
- Stick im Becken nicht stehen lassen
- Becken nicht zu hoch aufhängen und zu steil anschlagen
- Becken nicht mit roher Gewalt bespielen
- Wischtechnik benutzen

Mit diesen Punkten halten Becken ein Leben lang! Ich war selbst bis vor ein paar Jahren der Meinung, dass Carbonsticks für das Equipment schädlich ist. Diese Meinung vertrete ich nach eingehenden Diskussionen mit Carbonsticks Benutzern, dessen Becken nicht kaputt gehen, nicht mehr.

Ob man nun Carbon-, AHead- oder Holzsticks spielt ist reine Empfindungssache. Es hat nicht nur etwas mit dem Gefühl in der Hand zu tun, sondern auch mit dem Klang, den sie erzeugen. Carbonsticks klingen wie Metall auf Metall. In meinen Ohren einfach gruselig. Außerdem fühlen sie sich in der Hand nicht gut an. Genau wie AHead-Sticks… ich mag das Spielgefühl von diesen Sticks nicht. Wobei man sagen muss, dass man AHead-Sticks lange ausprobieren muss. Durch diese endlos vielen Varianten des Zusammenschraubens der verschiedenen Komponenten hat man einfach so erdenklich viele Möglichkeiten seinen Stick zusammen zu stellen.

Ich bin eindeutig pro Holz, da ich den Klang und das Spielgefühl am liebsten habe. Bei mir geht der Tip auch immer als erstes Flöten, meist weit bevor der Stick überhaupt richtig brechen würde. Das nehme ich für das bessere Gefühl in der Hand und im Ohr in Kauf.

Wie lange ein Stick hält hängt natürlich auch immer davon ab, wie intensiv man spielt. Bei 8 Stunden Trommeln pro Tage hält ein Stick natürlich nicht länger als bei jemanden wie mir, der vielleicht einmal im Monat spielt.

Was du für Becken hast, ist nahe zu egal. Solange es nicht Supermarkt Blechbecken sind. ;)
 
kurz und knapp:
Schönes Video
 
ok, danke ;) :rock:
 
Ich habe auch eine Weile Aheads gespielt und sage daher aus Überzeugung: Nein! :)

... ansonsten verweise ich mal auf die folgenden Threads:

https://www.musiker-board.de/felle-...-schaden-ahead-alu-sticks-duennen-becken.html
https://www.musiker-board.de/reviews-drums/306572-stoecke-ahead-sticks-erfahrungsbericht.html
https://www.musiker-board.de/drum-h...gnature-aluminium-drumsticks-user-thread.html
https://www.musiker-board.de/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges-drums/191586-ahead.html
https://www.musiker-board.de/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges-drums/180535-ahead-drumsticks.html

... und auf weitere 100, die sich mit der Suchfunktion finden lassen. Da solltest Du genügend Antworten zum Mysterium "Ahead" finden. Oder eben auch nicht ... ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben