Airbrush zum Gitarre veredeln?

  • Ersteller Les Rhoads
  • Erstellt am
L
Les Rhoads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
20.03.13
Beiträge
723
Kekse
789
Ort
Mörfelden
Liebe Gemeinde! Da es mir langsam zu langweilig wird, Gitarren einfarbig oder in Burst zu lackieren ,bin ich auf die glorreiche Idee gekommen , mit Airbrush anzufangen. Jetzt wäre meine Frage ,ob da jemand Erfahrungen mit hat. Vielleicht aus dem Modellbau oder so, und mir da ein vernünftiges Anfängerset empfehlen kann!? Hab das Airbrush Zeugs von meinem Bruder zwar da stehen, is aber alles nicht der brüller........( selbstgebastelter kompressor und so ) und dem entsprechend macht es nicht wirklich Spaß damit zu Arbeiten.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne jemanden der sowas macht. Soll ich eventuell mal Kontakt herstellen?

mfg
 
Ich habe damals mit einer DeVilbiss Sprite Major angefangen, ich glaube, die gibt es heute noch neu zu kaufen.
Damit gehen kleine bis mittlere Flächen ganz gut, da sie einen unten liegenden Farbtank hat in den mehr Farbe reinpasst.

Dann habe ich mir noch eine Izumiya Y-2 zugelegt für Feinarbeiten. die hat einen oben liegenden Farbtank, damit kann man besser ans Motiv ran.
Und einen Kompressor von Honsell.

Beim Kompressor solltest Du einen mit Druckausgleichsbehälter nehmen sonst "pumpt" es zu sehr.
Ein Ölabscheider ist auch extrem wichtig sonst gibt's "Silikonkrater" beim überlackieren.

Bei den Farben habe ich mit Aerocolor gute Erfahrungen gemacht.

Die passende Staubmaske nicht vergessen und einen Halter für die Pistole am Tisch.

Du solltest aber jemanden haben, der das perfekt mit Klarlack überlackieren kann.
 
mrairbrush hier ausm Forum ist Profi, ich selbst mache Airbrushretusche und kann zumindest zum Equipment Auskunft geben.

Wieviel Geld hast Du denn zur Verfügung? :D
 
Moin. Wenn es gut und günstig sein soll und du keine Linien mit 0,1mm Strichstärke brauchst kann ich diesen Shop empfehlen.

http://shop.wiltec.info/index.php/c...tt-Sets-fuer-Fortgeschrittene-und-Profis.html

Diese Kompressoren werden in eBay deutlich teurer angeboten. Sind aber alles dieselben China-Kracher.

Dort findest du vernünftige Sets zu guten Preisen.

Der nächste Step sind dann Jun-Air Kompressoren für 250€ aufwärts und Pistolen ab 100€.

Schöne Farben hat createx im Angebot. Die Grundfläche kann man aber immer mit Spraydosen machen.
Da gibt es auch Läden die Farben extra abfüllen.
Bei Metallick wird es aber dann aufwändiger da die Metallpartikel rauh sind und mit relativ viel Klarlack versiegelt werden müssen.

Die ruhige Hand und die saubere Arbeitsweise sind unbezahlbar.

Gruß Andreas
 
36706-esp-ltd-seven-string-mirage-club-m-series-onur_gibson_cssg.jpg
 
Wie aufwändig ist es wenn man ein Sunbrust (2 tone) mit einer Airbrushpistole aufbringt (Schwarz)? Kann man den Sprühstrahl relativ großstellen und evtl. sogar die Rückseite einer Gitarre damit lackieren? Ich kenn da jemanden der Hobbymässig damit Arbeitet, aber vor ich ihm das Zeige und den kontakt raus suche, würde ich gern wissen ob das generell Sinn machen könnte wenn halt die möglichkeit da wäre? Wie breit ist da so ein Airbrushstrahl maximal?

Danke
 
..also ich als Airbrusher würde da selbst mit einer Airbrushpistole nicht drann gehen ! Da würde ICH mit zB einer Sata MiniJet arbeiten....klar ne Airbrush geht da auch aber......bei so einer Geschichte hat man da mehr Kontrolle mit einer etwas "größeren" Pistole - so ist MEIN empfinden, aber jeder arbeietet ja anders, was ja auch in ordnung ist.
 
Erstmal danke für die Antworten , muss mich da in Ruhe mal durchlesen und die Links anschauen hab so an 150- 200 Euro Budget gedacht @ andi456 du kannst ohne Probleme komplette Gitarren damit lackieren, allerdings braucht man dafür die Air- Gun mit dem unterliegenden Tank 22 ml Volumen
 
Billigpistolen aus China sollte man nicht verwenden. Sehr gut sind Pistolen von Harder&Steenbeck oder die neue Iwata neo. Ich benutze viele Rich (Japaner) und Iwata (leider sehr teuer). Allerdings hat die Neo CN relativ große Düse mit 0,35mm. Unter 0,2 sollte man nicht gehen da man mehr am putzen als am spritzen ist. Für etwas größere Flächen sind 0,3-0,5 ideal. Für flächige sachen die gleichmäßig werden sollen empfiehlt sich eine Minijet die einen Breitstrahl hat, allerdings geht das schon in den Bereich Lackierpistolen. Mit einer guten 0,2 kommt man in Bereiche eines dünnen Bleistiftstriches. Ich habe damit sogar schon eine Tut Ench Amun Maske und ne Mona Lisa auf einen Fingernagel gebracht so das er noch gut erkennbar war :)
tutench_25_20070204_1198940380.jpgdelphin_5_20070204_1675025628.jpg Das sind kleine Fingernägel.
Kompressoren sind natürlich die Leiseläufer al la Kühlschrankaggregat am besten. Im handel findet man fast nur noch die Chinakracher. Wichtig ist das er eine Automatik hat. Theoretisch kann man auch einen Baumarktkompi (kann man dämmen) nehmen sofern man Adapter auf kleine Schläuche hat.
Zu den Pistolen würde ich auf alle Fälle auch Schnellkupplungen empfehlen die es für Airbrushpistolen natürlich auch gibt. Oft sieht man ganz viele Pistolen mit lauter Schläuche dran. Völliger Blödsinn weil man unheimlich schnell mal hängen bleibt und die Pistolen aus dem Halter reißt und diese dann auf dem Boden landen. Meist ist dann Düse und Nadel hinüber. Da macht sich eine Schnellkupplung beim ersten Sturz schon bezahlt.
Breit ist ein Strahl bei der Airbrush nicht eher rund. Sie ist längst nicht für alles geeignet. Für einen Verlauf vom Aussenrand zur Mitte würde ich auch eher zu einer etwas größeren Düse greifen (evtl. eine Minijet oder Sata Dekor). Für die braucht man dann aber einen leistungsstärkeren Kompressor. Ich habe dafür (weil ich oft auch Nachts arbeite) einen Airbrushkompressor der 50Ltr/min bringt und trotzdem so leise wie ein Kühlschrank ist. Für größere Sachen muss dann halt ein Größerer ran. Aber bis Düsen von 0,8 schafft er es gut.
Den habe ich vor vielen Jahren günstig bei Ebay erwischt und das hat sich schon 100x bezahlt gemacht. So ähnlich ist es mit den Pistolen. wer Schrott kauft, kauft mehrmals. Eine gute Pistole macht weniger Ärger und hält jahrlang wenn nich sogar Jahrzehnte. Meine älteste Pistole ist eine Sata Dekor die bestimmt schon 30 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch läuft. Allerdings kriegt man jetzt keine Ersatzteile mehr :-(

Grundsätzlich sind Airbrushpistolen zum gestalten aber nicht zum lackieren geeignet. wer öfters lösemittelhaltige Farben verwenden will sollte darauf achten das die Dichtungen lösemittelbeständig sind. Die oben genannten Pistolen haben solche Dichtungen.
Was verstehst du unter sunbrust? Verlauf Silber zu schwarz? Von Rot auf Schwarz dürfte einfach sein da Rot schon relativ kräftig ist.
Bei Silber zu schwarz wird es ohne viel, viel Übung garantiert wolkig. Je größer die Fläche desto schwieriger.
Im Grunde ein Graukeil nur das weiss hier eben silber ist. Da sollte man Zwischentöne anmischen um das wolkige zu verhindern.
Eine Anleitung findest Du hier http://airbrush-design.com/airbrush/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=67
Gilt genauso für silber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mrairbrush: mein Ziel sind( falls ich das irgendwann man können sollte) real flames und so Sachen, Frage an den Fachmann: Hab mir sagen lassen, daß die H& S Evolution soll ja das non plus Ultra sein, gibt es was vergleichbares für einen besseren Preis?
 
Das ist eine sehr gute Pistole vor allem das Set mit verschiedenen Düsen. Hatte ich auch mal. Mir war dann nur das Wechseln der Düsen zu lästig und ich setzte dann doch lieber mehrere Pistolen gleichzeitig ein. Aber die Pistole ist super verarbeitet und ihr Geld wert. Vor allem sind auch die Ersatzteilpreise normal. Vorteil sind die Steckdüsen. Da kann man kein Gewinde abdrehen wie bei geschraubten Düsen (Iwata, Rich z.B.) Passiert zwar nicht oft aber wenn dann hat man ein Problem:)
Bei Iwata kostet eine Düsensatz mit Nadel schnell mal 50€.
Was vergleichbares mit besseren Preis? Nein würde ich mal behaupten.
Wenn Du Real Flames machen willst landest früher oder später bei lösemittelhaltigen Farben und da ist die H&S sehr gut weil sie Teflondichtungen hat die lösemittelbeständig sind. Habe auch gerade 2 Hummer H1 Hauben die Flammen drauf bekommen hier rumliegen, allerdings muss ich die erst noch mit Laminat reparieren. Eine ist vom harten Einsatz gebrochen und die andere kommt wohl aus dem Irak :)
Sieht derzeit noch so aus:
Ohne Titel-3.jpg

Hier eine gute Anleitung einen Kompressor zu dämmen: http://www.steinkern.de/praeparatio...g/847-schalldaemmung-fuer-den-kompressor.html
So Dämmanleitungen dürften auch für Musiker interessant sein :)

Diese Schnellkupplungen sind genial. Schläuche werden gequetscht und halten bombenfest. http://www.harder-airbrush.de/anschluesse/index.php
Ich verwende ausschließlich Baumarkt PVC Schläuche transparent. Man sieht wenn sich Wasser ansammelt und man kann sie super abknicken um z.B. dosiert zu sprenkeln. Und mit unter 0,5€ je Meter spotbillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nochmal, sorry für kapern, aber passte irgendwie hier rein. Ich habe hier durch zufalle ein Video gefunden, wo einer genau das macht was ich haben will ;-) quasi einfach einen Schwarzenrand mit weichem Übergang, dazu muss die Rückseite dann auch schwarz, das wäre dann die große Fläche. hier der link: edit: http://www.youtube.com/watch?v=f5o4lkt0jAo

Danke ech auch schonmal und sorry für kapern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe über 20 Jahre lang professionell als Illustrator gebrusht. Mein Besteck waren Efbe- und Olympos-Pistolen, Jun-Air-Kompressoren und Schmincke Aerocolor. Eine vernünftige Absauganlage sollte man mittelfristig auch anschaffen, das hält gesund. 200 EUR Budget reicht nur zum Ausprobieren ...

Falls Du mal eine Frage hast, meld' Dich ruhig bei mir.

VG
Roger
 
War am überlegen, ob ich mir so ein China Böller Set hole, und nach und nach aufrüste, wenn ich Talent dazu habe...... Natürlich mit ner gescheiten Gun, das Ding von meinem Bruder kannste in die Tonne kloppen
 
Dazu ein klares NEIN von mir! (hier besteht leider absolut kein Diskussionsgrund, da die Chinaböller bis auf die seltensten Ausnahmen alle Schrott sind).

Wenn du es ernst meinst, bleibt leider nichts anderes übrig, als wirklich Geld in die Hand zu nehmen, das Airbrushen ist leider extrem teuer (sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt).

Einsparpotentiel hast du bei den Kompressoren.
Wie mrairbrush (geile Haube übrigends, da muss ich noch ein paar Liter durch die Guns jagen...) schon angesprochen hatte, suche mal nach Kühlschrankaggregaten.
Ich selber habe mir einen fertigen Baumarktkompressor gekauft (war ein Angebot und die benötigten Einzelteile waren teurer als das ganze Ding komplett) und den Motor gegen 2! Aggregate aus alten Kühlschränken getauscht.
Der Kompressor hat zwar nur einen 24l Tank, aber knappe 68l Luftleistung in der Minute.
Bei den Kühlschrankaggregaten ist der Spühstrahl lauter als die Motoren selber ;)

Als Pistolen nehme ich Finetune Excalibur 2+3 mit je einer 0,2mm Düse und einer 0,35mm Düse.
Der einzige Unterschied der beiden Guns ist die Farbbechergrösse (EX2 2ml EX3 9ml), beide sind Lösungsmittelresistent.
Die einstellung des maximalen Luftdurchflusses ist gerade bei Anfängern sehr praktisch und die Ersatzteile gibts direkt beim Händler für humane Preise (sehr wichtig, da die Chinaböller absolut keine Ersatzteile haben)
Ich habe mich dank dem Genialen Support für diese Pistolen entschieden und weil mich das Set keine 150Euro statt 180Euro gekostet hatte (über Ebay beim Hersteller "Onlyairbrush.com" gekauft).

Iwata Neo CN sind auch geile "Einstiegspistolen" die auch weit mehr können, kosten aber auhc gleich etwas mehr

Farben nehme ich nurnoch die Createx (Autoair, für Effekte, Wicked Detail für Zeichnungen, da diese eine enorme Deckkraft haben) mit den passenden Thinnern und Reinigern

Für deckende Lackierungen (bis auf Silber), ging das mit der EX3 mit der 0,35mm Düse eigentlich ganz gut, aber Spass ist etwas anderes.
Dafür habe ich mir jetzt eine Sata Minijet 3000b gekauft(0,8mm als SR Version), die diese Woche in meinen Besitz übergeht
 
also für die Retusche benutze ich auch eine einfache Pistole von Conrad-Elektronik :D ...ich würde behaupten, dass die definitiv aus China kommt.

Ich habe auch eine Evolution, aber die von Conrad ist mit 70€ echt in Ordnung.
 
Bassassin: War auch schon ein Gedanke so ein paar Kühlaggregate zu koppeln. Am besten soviele das man auf 2-300 Ltr/min kommt. Wäre immer noch erheblich günstiger als ein Schraubenkompressor. Und die Aggregate bringen auch gut 8bar. Hier bekommt man leider nicht das nötige Installationsmaterial (Druckleitungen, Anschlüsse, Adapter uws.) Muss noch mal im Internet suchen.
Die Haube bleibt net so. Kam nur so an. Hat durchgehende Risse (ist ein faserverstärkter Kunststoff, aber zum Glück kein Asbest, bei den Amis weiss man nie) die von innen und aussen laminiert werden da das Teil wieder in der Wüste rumfährt.

Andy456: Im Video verwendet er denke ich mal eine Düse mit 0,4 oder etwas größer. Zuerst die Rückseite schwärzen (geht zur Not auch mit der Airbrush), dann die Flanken, dabei die Oberseite zu den Flanken hohl abdecken um Overspray (unnötiger Sprühnebel) zu vermeiden. Klebeband über die Rundungen überstehen lassen und hochbiegen. So kannst Du erst die Flanken schön schwärzen ohne das du oben drauf alles vernebelst. Später dann an den Übergang rantasten wie im Video zu sehen. Pistole aber etwas gleichmässiger an den Rundungen lang fahren. Gibt zum Hohl abdecken zwar auch schaumstoffprofile aber geht auch mit Klebeband. Zur Not kann man Klebeband in sich verdrehen um ein rundes Klebeband zu erhalten oder man läßt es eben überstehen und biegt es hoch.
hohl_abdecken.jpg
 
Leider geht eine Reihenschaltung der Aggregate nicht, sondern wirklich nur ein parraleles Lauffen lassen.
Am besten setzt du dann hinter jedes Aggregat ein Rückschlagventil, sonst schieben die Neueren/Leistungsstärkeren die Luft in die anderen.
8Bar sind bei den Teilen aber absolut kein Problem, meine habe ich zum abdrücken auf 12 Bar laufen lassen

Dem Rest kann ich nichts hinzufügen (ausser, das ich schon gespannt bin, was du aus der Haube zauberst)
 
mrairbrush
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Hat mit dem eigentlichen Thema "Gitarre" nicht mehr viel zu tun.
Bassassasin187
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Hat mit dem eigentlichen Thema "Gitarre" nicht mehr viel zu tun.
mrairbrush
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Hat mit dem eigentlichen Thema "Gitarre" nicht mehr viel zu tun.
Bassassasin187
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Hat mit dem eigentlichen Thema "Gitarre" nicht mehr viel zu tun.
mrairbrush
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Hat mit dem eigentlichen Thema "Gitarre" nicht mehr viel zu tun.
Bassassasin187
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Hat mit dem eigentlichen Thema "Gitarre" nicht mehr viel zu tun.
mrairbrush
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Hat mit dem eigentlichen Thema "Gitarre" nicht mehr viel zu tun.
Schade, dass das Nebenthema gelöscht wurde, da es gerade für Ausbesserungen (a la Smartins Mülltonnengibson) sehr interessant ist.
Sowas kann man ja auch 1zu1 auf Holz anwenden :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben