Billigpistolen aus China sollte man nicht verwenden. Sehr gut sind Pistolen von Harder&Steenbeck oder die neue Iwata neo. Ich benutze viele Rich (Japaner) und Iwata (leider sehr teuer). Allerdings hat die Neo CN relativ große Düse mit 0,35mm. Unter 0,2 sollte man nicht gehen da man mehr am putzen als am spritzen ist. Für etwas größere Flächen sind 0,3-0,5 ideal. Für flächige sachen die gleichmäßig werden sollen empfiehlt sich eine Minijet die einen Breitstrahl hat, allerdings geht das schon in den Bereich Lackierpistolen. Mit einer guten 0,2 kommt man in Bereiche eines dünnen Bleistiftstriches. Ich habe damit sogar schon eine Tut Ench Amun Maske und ne Mona Lisa auf einen Fingernagel gebracht so das er noch gut erkennbar war
🙂

Das sind kleine Fingernägel.
Kompressoren sind natürlich die Leiseläufer al la Kühlschrankaggregat am besten. Im handel findet man fast nur noch die Chinakracher. Wichtig ist das er eine Automatik hat. Theoretisch kann man auch einen Baumarktkompi (kann man dämmen) nehmen sofern man Adapter auf kleine Schläuche hat.
Zu den Pistolen würde ich auf alle Fälle auch Schnellkupplungen empfehlen die es für Airbrushpistolen natürlich auch gibt. Oft sieht man ganz viele Pistolen mit lauter Schläuche dran. Völliger Blödsinn weil man unheimlich schnell mal hängen bleibt und die Pistolen aus dem Halter reißt und diese dann auf dem Boden landen. Meist ist dann Düse und Nadel hinüber. Da macht sich eine Schnellkupplung beim ersten Sturz schon bezahlt.
Breit ist ein Strahl bei der Airbrush nicht eher rund. Sie ist längst nicht für alles geeignet. Für einen Verlauf vom Aussenrand zur Mitte würde ich auch eher zu einer etwas größeren Düse greifen (evtl. eine Minijet oder Sata Dekor). Für die braucht man dann aber einen leistungsstärkeren Kompressor. Ich habe dafür (weil ich oft auch Nachts arbeite) einen Airbrushkompressor der 50Ltr/min bringt und trotzdem so leise wie ein Kühlschrank ist. Für größere Sachen muss dann halt ein Größerer ran. Aber bis Düsen von 0,8 schafft er es gut.
Den habe ich vor vielen Jahren günstig bei Ebay erwischt und das hat sich schon 100x bezahlt gemacht. So ähnlich ist es mit den Pistolen. wer Schrott kauft, kauft mehrmals. Eine gute Pistole macht weniger Ärger und hält jahrlang wenn nich sogar Jahrzehnte. Meine älteste Pistole ist eine Sata Dekor die bestimmt schon 30 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch läuft. Allerdings kriegt man jetzt keine Ersatzteile mehr :-(
Grundsätzlich sind Airbrushpistolen zum gestalten aber nicht zum lackieren geeignet. wer öfters lösemittelhaltige Farben verwenden will sollte darauf achten das die Dichtungen lösemittelbeständig sind. Die oben genannten Pistolen haben solche Dichtungen.
Was verstehst du unter sunbrust? Verlauf Silber zu schwarz? Von Rot auf Schwarz dürfte einfach sein da Rot schon relativ kräftig ist.
Bei Silber zu schwarz wird es ohne viel, viel Übung garantiert wolkig. Je größer die Fläche desto schwieriger.
Im Grunde ein Graukeil nur das weiss hier eben silber ist. Da sollte man Zwischentöne anmischen um das wolkige zu verhindern.
Eine Anleitung findest Du hier
http://airbrush-design.com/airbrush/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=67
Gilt genauso für silber.