AKAI Force

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.772
Kekse
26.080
Ort
Wien
Da kommt was neues von AKAI! Scheint eine Standalone Clipschleuder auf MPC Software Basis sein. Bin auf die Speichergröße gespannt. Wenn das halbwegs Speicher hat bin ich meinen Bühnenlaptop los. :D

Unten auch schon mal der Quick Start Guide.

https://www.gearnews.de/leak-akai-professional-apc-live-mit-audiointerface-und-cv-ausgaengen/

Bildschirmfoto 2019-01-02 um 21.50.18.png

apc live 1.png

apc live 3.png

apc live 2.png

apc live 4.png
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • APC Live Quickstart Deutsch.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MPC meets Circuit? Seh ich das richtig?

Okay, wenn sie's nicht verbocken, könnte es für viele da draußen ziemlich interessant werden.


Martman
 
force-akai-pro.jpg

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13743849&postcount=188
Force blurs the lines between contemporary music production solutions and the latest technologies available for DJ performance, a first among the industry standards. By merging clip triggering, step-sequencing, sampling, but also in-house synthesis engines, not to mention the latest-generation touchscreen, all in one stand-alone performance equipment, the Force combines the essential features to offer ultra-intuitive ergonomics and allow you to give free rein to your creativity.
Force embeds a matrix of 8x8 trigger pads with RGB backlight, a 7-inch color touch screen, 8 touch-sensitive potentiometers with individual graphic OLed display, 2 audio inputs, 4 audio outputs, not to mention the MIDI and CV Gate connectivity . All this end to end leaves the user unprecedented creative freedom, since it even goes to emancipate a complementary computer.
The very essence of Force consists of a workflow focused on the use of the clips, which are at the origin of your creative performances. Choose multiple modes such as plugins, MPC-style drum tracks, but also audio tracks, Keygroups, MIDI tracks, and CV tracks to set your clip type, then customize them with step sequencer and performance pads , and add notes via the edit window or the smart-scales, chords or progressions modes.
In addition, Force has advanced real-time timestrech capabilities and pitch modulation with quality equivalent to current music production software, effects plug-in from AIR Music Technology collections, and TubeSynth synthesis engines. , Bassline and Electric. Another synth, Hype, extends this list, a synth based on presets and macros accumulating several synthesis engines in one plugin, easy to use. Force can also record up to 8 stereo audio tracks. Force includes more than 10GB of embedded sounds, from the most famous collections of premium content like SampleTools by CR2, MSX Audio and Sample Magic. With 248 kits, 16 demo projects, more than 2,500 loops and 500 designs, the Force library opens the doors to the best sounds for your creativity. As of March 2019, Force will also include deep integration with Ableton Live in controller mode. This feature will include visibility and full control over the Ableton clip array, touch control of mix parameters including crossfader assignment, and control of Force settings on the Ableton Live workspace, via the screen. Touch and Force Q-Link knobs.
In addition, March 2019 will also mark the integration of Splice into Force. Splice Sounds powers the creativity of producers around the world with access to millions of high-quality, royalty-free samples, sounds, presets and loops, covering almost every genre of music. With the integration of Splice, Force users will have immediate Wi-Fi access to their own Splice library directly from the touch user interface - perfect for ultra-fast auditioning of sounds to be integrated into their project.
- Standalone - no computer needed
- Matrix of 8x8 RGB pads for triggering clips
- 7-inch multi-touch screen
- 1 push encoder wheel for navigation and selection - 1 A / B crossfader
- 2 combo inputs Xlr / Mic Jack / instruments / line
- 4 TRS outputs
- MIDI In / Out / Thru minijack (minijack to 5-pin adapters included)
- 4 configurable CV / Gate outputs
Ich schätze den Preis auf 1300-1500 €.
 
Jetzt kommts drauf an, wieviel RAM die hat. :D
 
64 Pads – das sind übrigens chromatisch über 5 Oktaven. Um Jazz-Piano zu spielen zwar immer noch nicht ganz so optimal, aber alleine schon, wenn man z.B. Multisamples editieren möchte, bekäme man so schnelleren Zugriff auf die Tastatur-Zonen. Nur so als Beispiel. :D
 
Das Ding dürfte „Force“ heißen.
 
2GB Ram... :weep:
 
Ob die Keyboarder hier im Forum damit einverstanden sind, dass das Ding hier unter "Tasteninstrumente, Keyboards -> Workstations" geführt wird? :D

Die MPC Live ist auch bei den Workstations. Passt auch finde ich.





 
Mal sehen, inwieweit die MPC X dann noch eine Daseinsberechtigung hat. Ach herrje, ich habe ja selbst eine :eek:
 
Hätten dir denn die internen 16 GB Speicher gereicht (wovon ab Werk 10 GB belegt sind – kann man aber bestimmt löschen ;-)), wenn die Kiste daraus streamen könnte? Und wie viele Streams minimal gleichzeitig hättest du gebraucht?
 
Nichts für ungut, aber ich weiß gar nicht, was dieses Gezeter mit den 2GB immer soll - damals hatten wir max. die "voll ausgerüsteten" 128MB bekommen und das ging auch. Wer will denn 48h lang aus dem RAM streamen?? Ich denke, hier gehen Theorie und Praxis weit auseinander. Ich persönlich keine niemanden, der mit den 2GB an seine Grenzen kam. Natürlich kann ich auf ein einzelnes Pad ein hochaufgelöstes 3h Sample laden und das ganze dann 16x, aber wozu? Dafür ist die Kiste ja nicht konzipiert.
 
Der Force wird nicht nur nach ALS exportieren, sondern diese sogar importieren können, mit Einschränkungen natürlich. Ein VST wird nicht auf dem Force laufen klarerweise.

Die Vorstellung mein Liveset da einfach importieren zu können ist unglaublich. :D

Hätten dir denn die internen 16 GB Speicher gereicht (wovon ab Werk 10 GB belegt sind – kann man aber bestimmt löschen ;-)), wenn die Kiste daraus streamen könnte? Und wie viele Streams minimal gleichzeitig hättest du gebraucht?

Ja, damit würde ich zurecht kommen.
Angeblich hat der Force schon Streaming. Bin gespannt! :)

Nichts für ungut, aber ich weiß gar nicht, was dieses Gezeter mit den 2GB immer soll - damals hatten wir max. die "voll ausgerüsteten" 128MB bekommen und das ging auch. Wer will denn 48h lang aus dem RAM streamen?? Ich denke, hier gehen Theorie und Praxis weit auseinander. Ich persönlich keine niemanden, der mit den 2GB an seine Grenzen kam. Natürlich kann ich auf ein einzelnes Pad ein hochaufgelöstes 3h Sample laden und das ganze dann 16x, aber wozu? Dafür ist die Kiste ja nicht konzipiert.

Aha. Und weil es nicht dafür konzipiert ist, steht Disk Streaming laut Dan an oberster Stelle der Feature Liste...

Damals hatte mein PC88 zweistellige MB an Samples an Bord, hat ja eh gereicht und deswegen brauchen wir heute auch nicht mehr. ;)

Es sind auch keine 2GB für Samples vorhanden sondern knapp über 500MB für 16bit Wavs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und weil es nicht dafür konzipiert ist, steht Disk Streaming laut Dan an oberster Stelle der Feature Liste....

Ich habe mich nicht auf die Möglichkeit des Disk-Streamings als solches bezogen, sondern den Punkt angesprochen, daß die Grundidee der Kiste ein production system ist und nicht eine Kiste, um lediglich unterschiedliche Samples in unendlicher Länge abzuspielen.
 
daß die Grundidee der Kiste ein production system ist
Anforderungen und Anwendungsszenarien sind halt unterschiedlich. Ich hätte die Kiste z.B. zum Produzieren eingesetzt, mir wären die internen Effekte, insb. die Reverbs dafür aber unbrauchbar, und die Zahl der Einzelausgänge, um extern abzumischen, unzureichend. D.h., als multitimbrale Sound-Engine dadurch für mich unbrauchbar. Es gibt aber Alternativen auf dem Markt, insofern nicht tragisch. Bzw. ich bin inzwischen versorgt, und die Force ist zwar schön bunt, klanglich wäre sie für mich aber ein großer Rückschritt. Wer dagegen vorgefertigte Audiodateien damit abspielen möchte, wo gute Effekte schon eingerechnet sind, könnte mit der Kiste evtl. doch arbeiten. Und wer ganz viele und längere Audiodateien abspielen möchte, der braucht eben mehr Speicher, oder halt Streaming vom Medium mit viel Speicher. Wie viele Streams gleichzeitig, bleibt erstmal offen. Ich habe auch eine Weile gebraucht, um dieses Anwendungsszenario zu verstehen. Aber: Warum nicht, wenn die Kiste zum Produzieren aus meiner Sicht wegen schlechter Effekte und zu wenigen Einzelausgängen eh nicht geeignet ist.
 
Wenn man eine MPC "klassisch" einsetzt wie eine MPC, dann sind 2GB Speicher denke ich nicht das große Problem. Jetzt weckten aber auch schon die Produktvideos zur MPC Live/X bei Einigen die Hoffnung, dass man eine Art Hardware Ableton bekommt, mit der man z.B. in Livesituationen komplette Backing-Tracks/Loops abfeuern kann.

Die Force setzt jetzt ja nochmal einen drauf und hier stelle ich mir in der Tat die Frage, ob 2GB Speicher ausreichend sind, oder wie große Samples dann behandelt werden. Wenn ich einen Gig spiele, möchte ich nicht während des Gigs meine Projekte immer wieder neu Laden. Wir haben 2018 und mein 4 Jahre altes Mittelklasse Android-Handy hat 4GB RAM-Speicher. Ich denke das bei der Force die gleiche Hardware eingesetzt wird, wie bei MPC Live und X. Vermutlich ist auch das OS aus dem MPC OS entstanden.

Einfach mal abwarten, bei der MPC Live war ich auch erst sehr geflashed, doch leider haben mich die ganzen Kinderkrankheiten und das fehlende Streaming in Verbindung mit 2GB RAM-Speicher davon abgehalten dort zu investieren. Es wurde dann der Kronos und damit bin ich sehr glücklich. :)

Edit:
Wir haben schon 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, entwickelt wurde das Gerät sicherlich noch im Jahr 2018. Insofern... ;-)
 
Ich habe mich nicht auf die Möglichkeit des Disk-Streamings als solches bezogen, sondern den Punkt angesprochen, daß die Grundidee der Kiste ein production system ist und nicht eine Kiste, um lediglich unterschiedliche Samples in unendlicher Länge abzuspielen.

Disk Streaming kommt, weil die User massiv das RAM Problem angesprochen haben. Das sind auch nicht alles Clip Abspieler.

Es sind auch - zum tausendsten mal - keine 2GB für Samples...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben