Akai MPD16 USB/ MIDI Pad Control Unit

  • Ersteller tintin1a
  • Erstellt am
tintin1a
tintin1a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
21.07.07
Beiträge
572
Kekse
1.395
Ort
Aachen
hi!
hab es schon im Dj-Board versucht, weiß also nicht genau, ob ich hier überhaupt richtig bin - falls nicht: sorry und verschieben! :redface:

also, es geht um den oben genannten drumcomputer.
ich bin gitarrist und daher nicht so fit in dj-fragen.

was brauch ich um töne aus dem guten stück zu bekommen?
nur über usb klappt es nicht!
das mpd16 ist vorschrifftsmäßig installiert, aber wie kann ich es benutzen?
brauch ich noch ein mischpult, oder muss ich es per midi an ein interface anschließen (habe keine midi-fähige soundkarte)?

verstehe dann nur nicht, welchen zweck die usb-verbindung, neben der synchronistation in echtzeit vom rechner aus, hat. denn nur über usb-kann man das gerät scheinbar nicht benutzen.
dies habe ich auch schon mit cubase probiert. cubase erkennt das gerät auch, allerdings als midi-controller (obwohl ich es nur über usb angeschlossen habe) und ich bekomme eben keinen ton raus... ohne midi-interface wird da also wohl nichts laufen, oder?

helft mir bitte, da der schöne drumcomputer hier nur sinnlos verstaubt!

vielen dank im voraus für eure hilfe und viele grüße,


tintin1a
 
Eigenschaft
 
Erst Informieren, dann kaufen :confused:

Du hast Dir einen reinen MIDI Controller gekauft, keinen Drum computer. Das Ding erzeugt sozusagen elektronische Noten. Also Notenhöhe, -länge, die Anschlagsstärke u.s.w. Einen ton bekommst Du aus dem Gerät nicht raus. Dazu benötigst Du zusätzlich noch einen Klangerzeuger. Das kann z.B. ein VSTi (virtuelles Instrument) sein. Es gibt da diverses an kostenloser Software:

*Independence Free (elektronische + akustische Drum und noch eine Menge mehr)
*Loopazoid (Sampler, der keine eigenen Samples mitbringt, gibt aber genug frei erhältlich)
*SuperDrum FX
*Drummativ 3/VE (elektronische Drums)

das sind nur einige Beispiele, es gibt noch viele Mehr. Kostenpflichtige findest Du hier:

http://www.musik-service.de/keys-software-drums-cnt2076de.aspx

Um diese Instrumente nutzen zu können brauchst Du allerdings noch einen VSTi/MIDI fähiges Hostprogramm. In der Regel also einen Sequencer wie Cubase, Logic oder PorTools.

Grüße
Nerezza
 
hi!

war nicht mein fehler, das gerät gehört einem freund, der internetunfähig ist :D
wie gesagt, ich selbst bin gitarrist.

danke für deine schnelle antwort, nerezza

aber fangen wir nochmal ganz vorne an:

ich hab das mpd16 angeschlossen und auch cubase geöffnet und den beiden bänken des mpd16 auch töne zugeordnet.
trotzden kann ich nichts aufnehmen oder anhören. also, ich bekomme immer noch keinen ton da raus. mir ist durchaus bewusst, dass der sound nicht aus dem mpd16 rauskommt, aber auch über den computer habe ich bisher noch KEINERLEI lebenszeichen vom mpd16 erhalten, obwohl ich die bänke belegt habe.
es kann doch nicht so schwer sein, sowas ans laufen zu bekommen. zumindest sollte es das nicht sein!

wenn ich dich richtig verstehe habe ich mit cubase das passende programm (das akai wird ja auch von cubase erkannt), die pads sind auf den beiden bänken auch belegt (sensivität und lautstärker der pads habe ich auch hochgestellt!). warum kann ich dann immer noch keinen klang mit dem mpd16 erzeugen? cubase gibt mir keinerlei signalausschlag in dem midi-kanal des akai an, wenn ich aber eine audio-spur hinzufüge und auf mikro gehe, sehe ich direkt ausschläge. das mpd16 bleibt jedoch tot.


also sollte das ganze auch NUR über usb laufen, sofern die software (also in meinem fall cubase) VsT-Instruments unterstützt bzw. anbietet, oder brauch ich den midi-anschluss und somit auch ein midi-interface?

viele dank nochmal und viele grüße,


tintin1a
 
Welches VSTi benutzt Du denn? Ich kenne mich mit cubase selber leider so gar nicht aus. Irgendwie muss das VSTi der Spur zugewiesen werden und die Spur muss auf den MIDI eingang gestellt sein. Ich denke mal die Spur muss auch als Aufnahmespur markiert sein. Aber bevor ich hier weiter rumrate kann vieleicht ein Cubase nutzer was dazu sagen ;)

Grüße
Nerezza
 
Jo, hat Nerezza im Grunde schon richtig erklärt.
Das MIDI-Interface ist im MPD16 eingebaut - das ist ja gerade der USB-Anschluss. Ansonsten müsstest du halt den MIDI-Ausgag de Gerätes benutzen, müsstest dann aber eben irgendwie einen MIDI_Einagn an den PC basteln - also eben ein MIDI-Interface kaufen.
Wenn du nur spielen und nicht aufnehmen willst reicht auch ein simplerer VSTi-Host, Cubase wäre dann ja übertrieben. Aber mal für Cubase erklärt:
Du legst eine MIDI Spur an. Im Insepktor der Spur (das ist diese Linke Spalte wo man alle Möglichen Eisntellung für die Spur machen kann) gibt es die Punkte "in" und "out". Unter "in" wählst das MIDI-Aufnahmegerät. Da müsste das MPD16 eigentlich in der Auswahl auftuchen(vielelicht heißt es dort auch einfach nur "USB-gerät"?). Du kannst auch einfah "All MIDI Inputs" einstellen, dann ist es ja auch dabei, sofern Cubase es erkennt. Dann auch mal die Monitortaste im Inspektor drücken. Spätestens jetzt müsste Cubase das Signal empfangen und das Peakmeter in der Spur müsste ausschlagen, wenn du auf ein Pad von dem AKAI-Teil drückst. Jetzt könntest du auch eine MIDI-SPur aufnehmen. Aber du willst ja auch was hören. Dazu musst du erstmal einstellen, was du überhaupt hören willst, also das VST-Instrument auswählen. Das macht man einfach über den Punkt "out" im Spur-Inspektor. Besonderheit bei Cubase ist jetzt noch, dass man die Instrumente vorher laden muss. Irgendwo im "Geräte"-Menü oder so gibt es einen Punkt "VST-Instrumente" (ansonsten in der Hilfe danach suchen). Da lädt man dann das gewünschte VSTi. Und wenn es dort aktivert ist, dann steht es auch unter "out" im Spur-Inspektor zur Auswahl.

Wie ist Cubase ja ein ganzer Sequencer, nur zum speieln eines VSTis reicht auch ein simpler HOst wie z.B. der hier:
http://www.hermannseib.com/savihost.htm
Da muss man das VSTi auch gar nicht öffnen, stattdessen läuft das so, dass du die exe-Datei in de selben ordner Packst wie die DLL-Datei vom gewünschten VSTi, und du sie dann genauso benennst wie das VSTi. Du siehst da dann nochmal deutlich, dasss das AKAI-Pad nur ein Controller ist. Weil du kannst bei SAVI-Host auch mit der Maus auf dem Bildschirmklavier rumdrücken, das funktioniert auch. Das PAD (muss man da dann auch bei den MIDI-Einstellungen als Input wählen) ist dann halt nur eie intiitive Bedienung, auf der man schön mit dem Finger rumkloppen kann.

Grundsätzlich gilt für das spielen von VSTis (egal mit welchem Host): ASIO-Treiber verwenden (Du wirst dir dann wohl ASIO4ALL installieren müssen), ansonsten ist die Verzögerung zwischen "Tste gedrückt" und "Ton ist zu hören" zu groß.
 
wow!
vielen dank für eure hilfe und ganz besonders für deine, ars ultima! den inspector und die optionen der einzelnen spuren habe ich ja schon kennengelernt. werde das ganze dann gleich mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben