Akkord anders bei Bassschlüssel?

  • Ersteller muckelfloh
  • Erstellt am
Genau. Darum ging es letztlich in der Frage von @Claus in Beitrag #34/#37.
Ich habe aber mit keinem Wort gefragt, in welchen hervorragenden Stücken welche Akkorde vorkommen. Wenn jemand vom Thema abkommen will, so bitte in einem anderen, seinen Thread.
Wenn ich Kreuzkümmel in meinem Pudding nicht mag, kann ich nichts damit anfangen, wenn mir jemand hervorragende Rezepte mit Kreuzkümmel auflistet. Was ist denn das für eine Logik. Und der Autor hätte das ja mal erklären können, denn, laut Bewertungen, bin ich ja nicht der einzige, dem das komisch vorkommt.
Ich habe mich gewundert, dass es so "schief" klingt, und dafür gibt es auch eine Erklärung - PUNKT! In meiner App auf dem iPhone lese ich zig Varianten von C-Dur, von denen mir auch etliche nicht gefallen, die im Vergleich zu C-Dur "schief" klingen, aber sie sind trotzdem "korrekt".
Keine Ahnung, wieso hier so ein Fass aufgemacht wird!
 
Lies doch bitte einfach nochmal in Ruhe Beitrag #34 durch.
 
Lies doch bitte einfach nochmal in Ruhe Beitrag #34 durch.
Das habe ich schon verstanden. Aber wenn ich Cdur, Fdur Edur spiele, deren Harmonie kapiere, und plötzlich kommt so ein "Missklang" hervor, frage ich mich, wieso das so ist; die Begründung gibt es ja mittlerweile hier.
Und nun Stücke herauszusuchen, wo genau das gespielt wird, ist doch an jeder Logik vorbei - dann kann man auch mit Pudding und Gewürzen kommen. Lies bitte auch meine Begründung 42, denn die sagt absolut alles.
Es bringt absolut NULL hier nun von einen auf den anderen Post zu verweisen, wenn ihr auf Eure Meinung pocht und meine Beweggründe nicht verstehen WOLLT.
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, denn meine Frage wurde beantwortet.
 
Das war kein "Missklang", sondern ein Dominantseptakkord, wie er sonst auch in "deiner" Musik vorkommt, nämlich mit dem klangnotwendigen Tritonus und beim F#m7 findest Du eine Sekundreibung wegen der Akkordstellung.

Aber es ist gut für dich, wenn Du mit "Piano für Dummies" eine Alternative gefunden hast, viel Erfolg damit.
Zu den Akkorden der Hauptkadenz kannst Du auch dort nachlesen.
Dann wird dir vielleicht irgendwann doch noch klar, warum bei Rupp in "When The Saints Go Marching In" an dieser Stelle ein G7 Akkord vorkommt.


Für die (oft stillen) Leser, die am musikalischen Aspekt der Sache interessiert sind, habe ich noch eine Fundstelle zum Dominantseptakkord in genau gleicher Akkordverbindung zur Tonika und gleicher Akkordstellung wie bei Rupp gefunden.
Der Unterschied liegt im Zusammenhang mit einer kleinen Etüde aus der klassischen Musik des 19. Jahrhunderts anstatt eines Spriritual/Dixieland (When the Saints...).

Carl Czerny, Erster Lehrmeister op. 599, 11 (Erstveröffentlichung 1839).
Der Ausschnitt unten gehört zur ersten von einigen "Übungen für die fünf Finger in ruhig-stillstehender Hand", die Notation stammt von mir.
Czerny 599,11.jpg

Das Lehrwerk wird bis heute in verschiedenen Ausgaben verlegt und lässt die technischen Anforderungen des ersten Unterrichtsjahres in ansteigender Reihenfolge üben. Im Vergleich zu heute populären Klavierschulen wird man feststelen, dass dieses Werk ganz auf den Aufbau von Spieltechnik ausgerichtet ist. Autodidakten werden vermissen, dass es überhaupt keine Erläuterungen enthält. Von meinen "Stichproben" aus gesehen finde ich verschiedene von Czernys Werke prüfenswert für den eigenen Übungsplan. Für die Ausbildung in der Unterstufe können z.B. op. 599, op. 481, op. 261, op. 821 und op. 139 und natürlich die 100 Erholungen Verwendung finden, wenn man die Ausrichtung auf Spieltechnik und den auf die verschiedenen Werke gesehen sich wiederholenden Charakter vieler Übungen akzeptieren kann.

Und weil es gar so schön klingt und der Akkord außerdem für die funktionsharmonische Musik von wesentlicher Bedeutung ist, noch eine Stelle aus dem kanonischen Anfängerrepertoire.
Friedrich Burgmüller, La candeur, op. 100, 1 (Erstveröffentlichung 1852), notiert wieder von mir selbst.
Burgmüller op 100,1.jpg


Gruß Claus
 
Grund: Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben