akkord mit >4 Tönen

  • Ersteller firenze
  • Erstellt am
F
firenze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo!
Ich spiel seit einiger Monaten Akustik Gitarre und nutze auch guitar pro. da ich auch gerne rock stücke spiele, nutze ich die western gitarre auch für riffs. aber da zum beispiel manche stücke bei guitar pro (z.b. fortune boy von CCR) Akkorde verwendet, die 4 und mehr Töne gleichzeitig erforden, kann ich diese häufig nicht greifen und halte dies auch teils für unmöglich, weil man manchmal weite griffe (z.b. über ein bund ) spielen muss.
kann mir jemand das erklären?
 
Eigenschaft
 
Hallo firenze,
gib doch mal bitte ein Beispiel (z.b. screen shot eines Tabulaturauszuges).
Oder schreib die Akkorde mal in dieser Form auf:

E-Dur:
0
0
1
2
2
0

Verstanden?

Gruß
Armin
 
Sind das was du meinst vllt. Barrés?Also Griffe wo du mit einem Finger einen ganzen Bund greifst?
 
Zum Besipiel nen A-Dur Akkord bei "Are you gonna be my girl" von jet.
Laut Guitar Pro spielt die Rhythmen Guitar den A Akkord so:
5
5
6
7
7
5

anstatt
0
3
3
3
0
0
wahrscheinlich eine Umkehrung des Grundakkordes
 
Zum Besipiel nen A-Dur Akkord bei "Are you gonna be my girl" von jet.
Laut Guitar Pro spielt die Rhythmen Guitar den A Akkord so:
5
5
6
7
7
5

anstatt
0
3
3
3
0
0
wahrscheinlich eine Umkehrung des Grundakkordes
Jo, das ist ein Barrée-Akkord (im Prinzip der E-Dur auf die 5. Lage verrutscht.
Die mit "5" gekennzeichneten Saiten werden alle mit dem Zeigefinger abgedeckt (wird am Anfang sch... klingen).

Fingersatz:
5 - Zeigefinger
5 - Zeigefinger
6 - Mittelfinger
7 - Kleiner Finger
7 - Ringfinger
5 - Zeigefinger

Gruß
Armin
 
sind denn Barré akkorde auch bei E-Gitarren üblich?
 
JA absolut üblich eigentlich, wenn du mehr können willst als Powerchords^^;) Z.B RhcP haben ziemlihc oft Barrées, die solltest du schon können, sind ganz nützlich :)
 
ja das is ein barre griff

dabei musst du mit dem zeigefinger den kompletten 5 bund "greifen", also alle saiten im 5.bund mit dem langegestreckten zeigefinger runterdrücken, den mittelfinger setzt du in den 6. bund der g-saite, ringfinger und kleinen finger dann im 7.bund auf die a- und d-saite


edit: hmm ok, da waren andere schneller ;)
 
und wie ist das bei "Fortunate Boy" von CCR?
0
0
4
5
5
3
 
Hey,
den A-Dur greift man eigentlich so:
0
2
2
2
0
X (wird nicht mit angeschlagen)

wenn die Guitar pro schreibt das er
5
5
6
7
7
5
gespielt wird ist das genau der gleiche Akkord, eben als Barree gegriffen. Die A-Saite im 0.ten Bund und die E-Saite im 5.ten Bund sind beide das gleiche A.
Ciao
Kingwassi
 
und wie ist das bei "Fortunate Boy" von CCR?
0
0
4
5
5
3

Das Könntest du auch mit barrée im 3. bund spielen, und dann

0-- (nicht anschlagen)
0--(nicht anschlagen)
4--Mittelfinger
5--kleiner finger oda mittelfinger
5--Mittelfin´ger oder kleiner finger
3--Barrée mit zeigefinger

€dit hab da was überlesen, das kann man auch ohne barré greifen, musst du acuh weil du die vorderen saiten leer anschlagen musst, sry
 
und wie ist das bei "Fortunate Boy" von CCR?
0
0
4
5
5
3
Ich bin nicht so der CCR-Fan, und kenne das Stück nicht aber ich denke mal, dass die den als "Zierakkord" eingebaut haben (ist in meinem Empfinden ein G6).
Dann muss er auch komplett gegriffen werden, so dass die beiden Leersaiten klingen können. - Im Prinzip ist dies auch der E-Dur-Barrée - nur halt etwas anders zu greifen.

Gruß
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben