Akkorde bauen wie nach den 2 terzen weitermachen???

  • Ersteller Die Locke
  • Erstellt am
Die Locke
Die Locke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
26.02.06
Beiträge
212
Kekse
124
Ort
Schotten
hi
ich versuch gerade einma g zu bsteln also nen leichten einstieg in diesen ganzen theorie kram zu finden
ich hab die sufu genutzt aber nix gefunden
mein problem:
ich schaffs so weit:
grundton G
grosse terz auf H
kleine Terz auf D
soweit ok aber dann weiss ich net wie ich weitermachen soll :confused:
kann mir jemand helfen?
Much greetz Locke
 
Eigenschaft
 
Normalerweise kommt dann eine Quinte dazu. Bei G wäre das ein D
Es gibt aber beinahe endlos viele Möglichkeiten. Z.B.: Anstatt der Terz den 2ten oder 4. Ton zu nehmen.
Man kann aber auch noch eine Septime darüber setzen, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
 
also ne quinte auf g??? dann also 2 ma D?
g h d d? also wenn ich den spiele is der aber anders ;)
ich hab noch net so ganz verstanden
 
Die Locke schrieb:
soweit ok aber dann weiss ich net wie ich weitermachen soll :confused:
Ich versteh nicht ganz, was du noch weiter machen willst. Das ist doch schon ein G.
 
ja na klar is das ein g aber den akkord geh spiel ich so:
-3-
-2-
-0-
-0-
-3-
-3-

so wi komm ich nu zu den unteren 3en?
 
normalerweise schichtest du terzen immer wieder über die terzen, oder lässt sie aus, auf jeden fall sind akkorde immer aus terzen aufgebaut
 
Geht es Dir darum, wie ein Akkord aufgebaut ist oder darum, wie Du zu dem g-Akkord weitere Akkorde findest, die sich harmonisch ableiten lassen?

Ich nehme Dir übrigens nicht ab, dass Du mit der SUFU oder beim Stöbern von Freds im Workshop-Bereich nicht fündig geworden bis.

Wie hast Du denn gesucht?

Grüße,

x-Riff
 
sai-bott schrieb:
normalerweise schichtest du terzen immer wieder über die terzen, oder lässt sie aus, auf jeden fall sind akkorde immer aus terzen aufgebaut

In der Theorie ja...

so wi komm ich nu zu den unteren 3en?

...in der Greifpraxis nicht immer. Wenn Du z.B. einen G-Dur-Akkord mit 6 Tönen greifst, kommen eben ausschließlich die Töne GHD drin vor - jedoch nicht immer in der selben Reihenfolge, weil sich das sonst auf der Gitarre nicht greifen lässt.

Von der tiefen zur hohen Saite hast Du in diesem Falle (hohe Saite steht oben - Grundton unten - also von unten nach oben zu lesen):


3----- G (2. Oktave vom Grundton)
3----- D (Quinte)
0----- G (Oktave)
0----- D (Quinte = kl. Terz von H)
2----- H (gr. Terz)
3----- G (Grundton)

Und hier

3----- G (2. Oktave vom Grundton)
0----- H (gr. Terz)
0----- G (Oktave)
0----- D (Quinte = kl. Terz von H aus)
2----- H (gr. Terz)
3----- G (Grundton)


Bei DIESEM G-Barre

3----- G (2. Oktave vom Grundton)
3----- D (Quinte der G-Oktave, bzw. wiederum kl. Terz von H aus))
1----- H (gr. Terz)
2----- G (Oktave vom Grundton)
2----- D (Quinte)
3----- G (Grundton)
 
Die Locke schrieb:
so wi komm ich nu zu den unteren 3en?
das sind g, d und noch ein g. Man spielt dann eben manche Noten doppelt und dreifach, das hat überhaupt nichts mit Terzstapelung zu tun, nur damit, dass man drei Noten auf 6 Saiten verteilt. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, nicht nur den einen Griff.
 
gut eignen tut sich dazu auch der Akkordfinder von GP4. der zeigt dir immer an welche Möglichkeiten du hast bzw. welcher Ton sich wo befindet (wie in Hans' Post)
 
so erstma ganz großes danke an euch ihr habt mir echt geholfen weil ich bin nach 3 stunden harmonielehere workshops durchsuchen nix zum akkordaufbau gefunden hab
und wegen der sufu
ich hab eingegeben akkorde+bauen und hab 10 min gesucht und dann das hier gepostet weil ich leider noch für latein lernen musste und dann um 6 zum training bin
sry aber ich war nach den 3 stunden suchen echt entnervt
 
öhm locke

www.justchords.de

danach sollten die ersten wissenslücken gefüllt sein;)

oder noch einfacher und praktischer...du holst dir ein buch über Harmonielehre.

Denn hier bekommst du immer so Einzel-Portionen und das kann auf Dauer ziemlich hart werden^^ ;):p

MFG booooobby05
 
Hans_3 schrieb:
Bei DIESEM G-Barre

3----- G (2. Oktave vom Grundton)
3----- D (Quinte der G-Oktave, bzw. wiederum kl. Terz von H aus))
1----- H (gr. Terz)
2----- G (Oktave vom Grundton)
2----- D (Quinte)
3----- G (Grundton)

öhm ... ich frage das jetzt in snaketails namen *g* denn ich weiß das ja :p
wie muss man das greifen?????????????
hab ähm ich meine snaketail hat keine peilung davon :cool:
mfg
meine wenigkeit
 
wenn ich mich nicht täusche, hat sich der Hans da vertan.

In meinen Augen ist das kein G-Barre, er meinte wohl

3- G
3- D
4- B
5- G
5- D
3- G

allerdings könntest Du den von Hans genannten Griff folgendermaßen spielen:
ein normales E-Dur greifen, mit dem kleinen Finger barree die zwei unteren
im 3. Bund und mit dem Daumen die E-Seite im 3. Bund.
So würde ich es machen.
 
shaolin schrieb:
wenn ich mich nicht täusche, hat sich der Hans da vertan.

In meinen Augen ist das kein G-Barre, er meinte wohl

3- G
3- D
4- B
5- G
5- D
3- G

Jo, allerdings. Schäm dich Hans. :D
 
los hans, gib den HCA zurück :D
 
genau...
und gib ihn mir :D

nee, nur Spaß
ich bin unwürdig :rolleyes:
 
auch der tip mit justchords war super
ich bin da nie hin weil ich gedacht hab die seite is auf englisch :D
weil theorie in englisch is dann doch net so das wahre also nochma danke^^
 
Stringgod schrieb:
Jo, allerdings. Schäm dich Hans. :D

Gut, ich geb' einen aus :D Gedacht hab ich natürlich an den 1. und 2. Bund vom Barre ab gezählt - nur leider hab ich' denn auch so aufgeschrieben. KOmmt davon, wenn man immer alles nebenbei macht :eek: .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben