Akkorde einer Tonleiter und dessen Funktionen

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hi leute, hab mal ne Frage an euch:

Ich weiss nun, die akkorde einer Tonleiter haben Funktionen (Tonika, Dominante, Subdominante, Tonikaparallelklang bzw. in Dur der TonikaGegenklang, und Dim-Klang Stufe 7 weiss nicht wie man den nennt - aber in ner Kadenz kommt nach der Stufe 7 immer wieder die Tonika...)

Haben die anderen Stufenakkorde einer Tonleiter auch spezielle Funktionen, oder sind die zu vernachlässigen???


Falls doch, habt ihr eine Seite, auf der man die Funktionen der Stufenakkorde nachlesen kann???

könnt ihr mir helfen??
euer Franky
 
Eigenschaft
 
Hallo Franky,

hier kannst Du über die Funktionen der anderen Stufenakkorde nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionstheorie

Lies insbesondere den Abschnitt über "Nebenfunktionen" durch (Parallelen, Medianten, Gegenklänge).

Die siebte Stufe wird normalerweise als verkürzten Dominantseptakkord aufgefasst (ohne Grundton). Er hat also dominantische Funktion und führt deshalb meist zur Tonika.

Viele Grüße

Klaus
 
ahhhh
danke schön, verflucht, ich hätte mal auf Wikipedia nachgucken sollen!! DANKE!!!

bin's mir grad am durchlesen, falls ich noch ne Frage hab, post' ich die hier!!!

Ach ja: Fall jemand nen gutes E-Book zu dem thema hat (was nix kostet), bitte posten!!
 
Danke!!! sehr cool Da steht echt fast alles!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben