Akkordeon mit Midi

B
bosse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
02.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Straubing
Hallo an alle, die hier meine Zeilen lesen können.
Ich habe mir vor kurzem ein Ak. Victoria zugelege, scheint ein älteres Teil zu sein, kann leider nirgendwo einen hinweis finden um was für ein Victoria es sich hier handelt. Evtl. hat hier jemand eine Idee, wie ich das rausbekommen kann.
Meine eigentliche Frage: Kann ich ein Midi Akkordeon einfach über ein Midikabel an meine Technics GA3 Orgel anschließen oder benötigt man generell einen Midi-Expander.
Würde mich freuen von jemanden eine Antwort zu bekommen.
 
Eigenschaft
 
Du kannst ein Midi-Akkordeon an jeden Midi-Klangerzeuger (mit Midi In) anschliessen.
Ein Problem (oder Herausforderung) kann es sein die Midi-Kanäle entsprechend zuzuordnen; mein Hohner wurde nachträglich Midifiziert und sendet auf Kanal 1, 2 und 3 (Diskant, Bass, Akkorde).
 
Hallo zusammen,

meine Hohner Tango IV wurde auch nachträglich mit MIDI versehen. Soweit ich weiß ist es auch bei fast allen Akkordeons möglich, MIDI nachträglich einzubauen.

Zuerst hatte ich einen Expander Solton MS4, dann ein Solton MS50 und jetzt ein Ketron SD1 Plus. Es war immer das gleiche: Einstecken und drauf los spielen. Da es so lange her ist, weiss ich die Kanäle nicht mehr sicher. Bei Ketron oder Solton gibt es einen Akkordeonmodus, mit dem man alles sehr einfach konfigurieren kann, falls nötig. Bei anderen Keyboards kann das schon etwas komplizierter sein.

Gruß

Markus
 
Hallo netstalker, danke für deine Antwort.
Ich habe mich auch schlau gemacht, es wird tatsächlich eine Herausforderung. Da ich keine entsprechenden Unterlagen zur Victoria besitze, sollte jedoch irgend ein User hier tipps parat haben, wie ich den Typ des Ak. oder sogar Midi Unterlagen bekommen kann, währe ich auch sehr dankbar dafür. Auser einer Patent Nr. kann ich auf dem AK nichts finden. Es handelt sich hier um eine 120 Bass instrument mit 5 Bassregistern, welche 3 mal für manuelles Spiel und anscheinend 2 für Midi belegt ist. Die Diskantseite verfügt über 11 Register (2 davon mit Stop funktion) zusätzlich befindet sich ein Zahlenblock mit der Nummernfolge 0-9 und ein Ziffernblock mit B A K P zusätlich ein kleines Fenster für Digitale Leutzeichen (funktionierte leider noch nicht), 4 Drehregler deren Funktion ich auch nicht kenne, ebenso ist noch ein Midi-Stecker angebracht.
 
Hallo bosse,

da es keine "Midiakkordeone" von Haus aus gibt und die Midisystem eigentlich immer nachgerüstet werden, besteht daher kein ursächlicher Zusammenhang zwischen Midisystem und Akkordeon.

Drum stell doch am besten mal ein paar aussagekräftige Bilder hier ein, die das Midisystem von allen Seiten zeigen - also alles was von außen zu sehen ist und auch alles, was in das Akkordeon eingebaut ist - dann kennt das vielleicht ein User und kann dir genaueres sagen.

Gruß, maxito
 
Hallo Maxito, danke für deinen Rat, werden diesen mal befolgen, mal sehn was sich ergibt.
Mit freundlichen Grüssen bosse.
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekropost - das Thema ist seit über einem halben Jahr "durch"

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben