[Gitarre] Ibanez RG 2550 GW

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
So, ich möchte die Ibanez ungern in einem so schlechten Licht stehen lassen, deswegen hier mal der aktuelle Stand zum Thema Stimmstabilität ;):
Ich denke, ich habe die Ursache gefunden, dass sich die Gitarre nach Benutzen des Trems so schnell verstimmt hat. Ich vermute, dass ab Werk ein 009-042 Satz Saiten drauf war, ich habe später aber 009-046er Saiten benutzt ;). Ich denke, dass dieser kleine Unterschied schon dazu führen kann, dass das Trem nicht optimal eingestellt ist. Jetzt habe ich wieder 009-042er Saiten drauf und bis jetzt war alles immer super stimmstabil :great:.

Außerdem möchte ich noch einen weiteren Pluspunkt der Gitarre ansprechen: die Gurtpins! Die sind einfach richtig schön groß und ich habe es noch nie (!) erlebt, dass der Gurt angerutscht ist. Vorbei ists also mit nervigen Rumbasteleien und SecLocks :D.
 
Hallo!

Ich hab die gleiche Gitarre :) . Zum Floyd Rose:

Wenn du hinten im Tremolofach nachsiehst, sollte der Floyd Rose Block genau (!) an der Querstange anliegen, die von zwei schwarzen Federn Richtung Kopf gezogen wird (steht auch im Handbuch). Dann funktioniert das Tremolo am besten.

Außerdem müssen die Saiten gut (!) gedehnt sein. Ich mach das beim Aufziehen indem ich mit dem Daumen von oben auf die Saite fasse und dann mit den vier Fingern die Saite Richtung Handinnenfläche ziehe (und zwar ordentlich, so dass sie gerade nicht reisst). Das mach ich über die ganze Länge der gespannten Saite ein paar mal nacheinander. Irgendwann gibt dann nichts mehr nach.

Viele Grüße
 
So, ich möchte die Ibanez ungern in einem so schlechten Licht stehen lassen, deswegen hier mal der aktuelle Stand zum Thema Stimmstabilität ;):
Ich denke, ich habe die Ursache gefunden, dass sich die Gitarre nach Benutzen des Trems so schnell verstimmt hat. Ich vermute, dass ab Werk ein 009-042 Satz Saiten drauf war, ich habe später aber 009-046er Saiten benutzt ;).

Natürlich macht der Wechsel von 042 auf 046 einen riesen Unterschied fürs Floyd, kein Wunder also :great:
 
Besitze dieses Schätzchen nun auch seit gestern und ich kann nur sagen: TOP! :great:

Neben der super Bespielbarkeit und den klasse ist die Optik natürlich ein richtiges Highlight ;) Vor allem das Schlagbrett find ich richtig dufte ^^

Übrigens: Jemand möge mich dafür schlagen, aber der Sound dieser Ibanez an einem JCM 800 CLEAN eingestellt gefällt mir besonders gut! ;) Bei den härteren Sachen gehts natürlich erst richtig ab!

An den Humbucker an der Bridge muss ich mich noch gewöhnen, ist die einzige Einstellung die ich nicht super-duper-klasse finde ;)

1A Gitarre!
 
Außerdem möchte ich noch einen weiteren Pluspunkt der Gitarre ansprechen: die Gurtpins! Die sind einfach richtig schön groß und ich habe es noch nie (!) erlebt, dass der Gurt angerutscht ist. Vorbei ists also mit nervigen Rumbasteleien und SecLocks :D.

Schon interessant; ich freu mich grad wie ein Schnitzel über meine neu montierten Security Locks :D Mein schöner Peavey-Gurt war am Stegende so ausgenudelt das die Locks Rettung in letzter Minute waren ;)
 
Habe vor einigen Tagen eine Ibanez RG2550ZL GW gekauft - also die lefthand-Version.
Gibt's ab 2010 leider nur noch in schwarz.

Die Gitarre an sich ist super. Auch wenn ich eine Saber bevorzugt hätte, gefällt sie mir sehr gut. Sie spielt sich wunderbar. Leider habe ich das Problem, dass in den tiefen Bünden die Saiten scharren ... relativ stark sogar. Auch verkratzt das Pickguard eher schnell.

Die Gurtpins finde ich zwar relativ sicher, aber doch eher umständlich bei der Befestigung des Gurtes.

Trotz allem bin ich eigentlich zufrieden mit der Gitarre, wenn sie auch einige kleinere Macken hat. Aus der Auswahl der lefthand-Modelle aus dem Ibanez Katalog war es die beste Gitarre.
 
@nox
Das Problem mit den schnarrenden Saiten an meiner RG ("nur" ne 350) hatte ich auch, und war deshalb dann sogar dann noch mal beim Händler, weil ich eben ne gut eingestelle Ibanez wollte, wenn ich sie schon neu kaufe.
Das Problem war schnell gefunden und war eigentlich keins. Die Saiten sind bei der Gitarre ja schon ab Werk drauf und wenn die Gitarre dann ein halbes Jahr im Laden liegt verlieren die Saiten etwas an Spannkraft und schnarren leichter. Kann ja gerade bei den Linkshändermodellen leicht vorkommen.
Ich habe einfach neue Saiten aufgezogen und direkt die Saitenstärke etwas erhöht und das Problem war weg.
 
Danke für die Antworten, werde das einstellen lassen. ;)
 
@ nox: Ja, der Gurt lässt sich schon recht schwer befestigen, aber wie oft wechselt man den Gurt ;)? Wenn der einmal dran ist, dann ist er dran! Wenn dich diese Angelegenheit dennoch nervt, kannst du ja trotzdem auf SecLocks umsteigen, dann bist du das Problem los ;).

So, ich möchte mal wieder mein Review ein wenig updaten, wo es doch erfreulicherweise wieder aus den Tiefen des Forums gekramt wurde ;).
Mittlerweile ist die Gitarre ja über ein halbes Jahr mein Eigen und ich muss sagen, dass ich immer noch absolut zufrieden mit ihr bin :). Besonders der Sound überzeugt mich jedes mal aufs Neue!
Der einzige Minuspunkt ist, dass mir die Optik mittlerweile nicht mehr 100%ig zusagt ;). Keine Frage, es ist eine sehr schöne Gitarre, aber wenn ich erneut vor der Entscheidung stehen würde, würde es wohl nicht mehr dieselbe werden ... tief in meinem Herzen mag ich doch eher die klassischen Formen ala Paula etc. ;). Aber sie war trotzdem kein Fehlkauf (!) und so kann ich wenigstens rechtfertigen, mir irgendwann eine weitere Gitarre zu kaufen :D.
 
Hi Jule,
ist schön zu hören, dass dir die Gitarre noch gefällt .
Finde das immerwieder interessant, wie die Geschmäcker auseinandergehen. Ich hab zum Beispiel genau das Gegenteil beobachtet. Ich hab hier ne Strat und ne SG, aber mich hats immer geärgert (als 80s Metal Fan), dass ich keine schnittige Super Strat Gitarre habe, bis ich mir irgendwann eine Mirage gekauft hab (mittlerweile ist die RBM meine Superstrat).

Naja und sehs doch einfach mal sorum: Auf ner Paula kann man dafür nicht "Diven und squealen". Und so ne Farbe wie Weiß mit Galaxy Sparkles gibts da auhc nicht. :great:

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß Jerri
 
Wenn ich mir vor einem halben Jahr eine Paula gekaft hätte, würde ich heute vielleicht auch sagen, dass ich lieber eine moderne Super-Strat hätte ;). Vermutlich will man immer genau das haben, was man eben gerade nicht hat ;).
 
Erstmal vorneweg. Ich denke, dass du mit dem Review eine super Arbeit geleistet hast. Daher danke ich dir!

Ich habe derzeit nicht vor, mir eine neue Gitarre zu kaufen, da meine Iceman nichtmal 1 Jahr in meinem Besitz ist.
Aber ich habe dein gutes Stück beim Händler anspielen dürfen. Und ich kann nur sagen, göttlich! Nicht nur dezentes schickes äußeres. Sondern auch Spiel/Sound-Technisch ein echter Hingucker. Lieder war sie knapp 300 € über meinem Budget.
Ein wahrhaft schönes Instrument :).
Gratuliere dir zu diesem hervorragendem Kauf!
 
Wenn.... Vermutlich will man immer genau das haben, was man eben gerade nicht hat ;).

...da hast du knallhart in einem satz die kernpunkte von equipment beschaffen zusammengefasst :)
 
Wenn ich mir vor einem halben Jahr eine Paula gekaft hätte, würde ich heute vielleicht auch sagen, dass ich lieber eine moderne Super-Strat hätte ;). Vermutlich will man immer genau das haben, was man eben gerade nicht hat ;).

genau der "John Dorian" Effekt...


Wie siehst du die RG nach 1 1/2 Jahren? Gibs irgendwelche abnutzungen des Trems (wirds vllt. sogar etwas unstimminger bei benutzung?)
 
Ich hab meine jetzt seit mittlerweile fast drei Jahren und das Trem ist noch immer wie neu, da verstimmt sich nix. Der Hebel rastet beim reinstecken nicht mehr ganz so satt ein, aber ansonsten gibt es keine Abnutzungserscheinungen. Vielleicht liegts an der Labello-Behandlung, die die Messerkanten schon ganze zwei Mal erhalten haben ;).
 
Mittlerweile habe ich das Tremolo blockiert, weil ich es kaum genutzt habe und auch spontan einfach mal auf Drop D stimmen wollte.
Die Gitarre tut aber immer noch sehr zufriedenstellend ihre Dienste :)!

Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Gitarre mittlerweile teurer geworden ist. Ich habe vor über 2 Jahren noch 998€ bezahlt und jetzt kostet sie über 100€ mehr :D.
 
Von Standard auf Drop geht doch aber auch ohne Blockieren. Dafür langt auch die hauseigene "Halbblockierung".
 
Was genau meinst du mit Halbblockierung?
Also wenn ich tiefer stimmen wollte, haben sich immer alle anderen Saiten mit verstimmt ...
 
Diese eingebaute Blackbox meinte ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben