Akkordeontreffen Schweiz

  • Ersteller chnöpfleri
  • Erstellt am
Wenn Nicht-Schweiz-Ansässige Nicht-MIII-Übende auch dürfen, wäre ich auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte auch Interesse, wenn ich darf.

Chönnt sy, dass dert nume schwyzerdütsch palaveret wird, aber we di das nid stört de gsäch i ke Grund werum nid...
Das ist sympathisch. Ich kann übrigens auch kein Hochdeutsch.
 
we di das nid stört
Es stört mich nicht und normalerweise (evtl. nach kurzer Eingewöhnungsphase) verstehe ich es auch. Nur Reden kann ich es nicht (habe aber nach ca. 6 Wochen arbeiten im Zürcher Umland und wohnen am Hochrhein angefangen auf Züridütsch zu träumen ...)
 
auf Züridütsch zu träumen ...
Wow. Super, dann könntest Du als Dolmetscher arbeiten, wenn eine schwäbisch-badische Delegation teilnehmen darf. Bei mir hängt es total ab, woher die Leute kommen. Manche Schweizer verstehe ich, andere nicht. Aber das geht mir im Schwäbischen genauso. Es gibt Gegenden, da verstehe ich nichts. Man muss sich halt drauf einlassen.
 
dann könntest Du als Dolmetscher arbeiten
ich musste sogar mal dolmetschen zwischen 2 verschiedenen "Sorten" Deutschschweizern :D (als ich mit Zürichern in der Innerschweiz war). Am besten klar komme ich mit dem Züridütsch, ins Innerschweizerische komme ich relativ schnell rein. Weiter östlich brauche ich länger und Westschweiz wird schwierig (für mich).
 
Hey, hier tut sich ja inzwischen einiges. Ein internationaler Akkordeon Plausch scheint im Lauf des Jahres im Anmarsch zu sein. Badener und Schwaben willkommen, auch M II. Als Sprache zur Völkerverständigung schlage ich die Musik vor.
Was meint ihr, wäre ein Samstag passend ? Sollte es dann nur tagsüber sein oder mit Übernachtungsmöglichkeit, sprich eine Pension, Hotel, Hütte oder sowas, wegen der teils recht weiten Anreise ?
@Wolkensprung hattest Du schon an was konkretes im Raum Biel / Bern gedacht ? Möchtest Du einen Link posten? Mir würde sowas in der Art zusagen sennhuette.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wäre ein Samstag passend ? Sollte es dann nur tagsüber sein oder mit Übernachtungsmöglichkeit, sprich eine Pension, Hotel, Hütte oder sowas, wegen der teils recht weiten Anreise ?
Samstag fände ich gut. Da hat man entweder den Sonntag für die Heimreise oder - bei später Samstagsheimfahrt - zur Erholung ...
Übernachtung vor Ort finde ich persönlich immer gut; je nach Tagungsort würde ich auf jeden Fall übernachten wollen (könnte mir aber auch selbst ein Zimmer suchen). Bei günstiger Lage der Location zu Winterthur/Zürich könnte ich sicher auch bei @chnöpfleri unterkommen (damit hätte sie auch gleich eine Mitfahrgelegenheit ...)
fände ich ganz hübsch; ich vermute aber, dass wir dann wirklich an die 20 Personen sein sollte, sonst wird es zu teuer werden ...

Noch eine Frage: mit (nichtmusizierendem, akkointeressiertem) Partner oder ohne?

Ich werde mal einen Mod bitten, diesen Zweig (ab Post #70) in einen eigenen Thread auszulagern - mit der Lerngruppe MIII hat es ja nicht mehr viel zu tun ...
 
Freut mich sehr, wenn etwas zustande kommt :cool:

@varusch Spontan habe ich an das Lago Lodge in Nidau gedacht. Das liegt 200m vom Bielersee und Strandbad sowie ca 10 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Biel entfernt, braut eigenes Bier und meine Tochter arbeitet dort :love: Die sind unkompliziert, haben auch einen Raum, wo wir ungestört spielen können und es ist alles noch einigermassen zahlbar. Feuerstellen zum selber grillieren am See in unmittelbarer Nähe gibt's einige, falls jemand eher den wilden Groove zum Znachtessen bevorzugt.
Eher Richtung Sennhütte gehen natürlich die diversen Métairien im Jura, alle ziemlich urchig, zB. die Métairie de Gléresse. Wenn's nur ein Saal zum Spielen sein soll, dann gibt es weitere Möglichkeiten irgendwo in einer Landbeiz.
Persönlich denke ich, dass eine Übernachtungsgelegenheit doch sinnvoll ist - dann kann man am Abend auch ein Glas Milch mehr zu sich nehmen... ;)

Es muss aber nicht zwingend in Biel und Umgebung sein.
 
Ich lese hier ganz heimlich mit und entwickle langsam ein gewisses Interesse an dem Treffen, sofern ich da Teilnehmen dürfte. Muss sagen diese Lago Lodge in Nidau gefällt mir gut, auch weil halbwegs bezahlbar (und natürlich die angrenzende Brauerei). Damit würde sich das Teilnehmerfeld auf Bayern ausweiten. Für mich nur die Frage wann es stattfinden soll, damit das in meinen limitierten Rentner-Zeitplan reinpasst.
Ich werde weiter beobachten :hat:.
 
Ein Ausflug in die Schweiz, ein paar Tage Akkordeonspielertreffen, danach ein paar Tage anderswo, vielleicht Genfersee, da könnte ich sogar meine Frau zum Mitkommen überzeugen. Das hätte was.

Ich bleibe dran, es kommt eben auf den Termin an.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald in die Schweiz

morino47
 
Lago Lodge in Nidau am Bieler See finde ich auch sehr gut, sogar mit eigenem Akkordeon- Raum. Klasse. Sennhütte ist gastronomisch und übernachtungstechnisch nicht so ideal. Ich presche mal vor: @Wolkensprung Du meintest, 2. Jahreshälfte wäre Dir lieber, wie wäre es mit September, da ist es nicht mehr so heiss, doch meist noch angenehm warm zum draussen essen, evtl. sogar baden, und die Hauptreisezeit ist auch vorbei, will sagen das würden vermutlich einige Leute einrichten können? Also ich fände folgende Samstage gut: 10.9., 24.9., 1.10. Am Montag 3.10. ist Feiertag in Deutschland. Bin aber zeitlich ziemlich flexibel, nur nicht 17.9. (Gehörtraining in Fulda). Wenn wir jetzt schon einen Termin finden können, kann man sich frühzeitig drauf einstellen.
Was meint ihr?
Und mitmachen darf doch jeder an den Bieler Akkordeon open, egal welches Akkordeon und woher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, falls noch jemand baden gehen will, sollte man sich fast auf den 10.9. festlegen - nachher ist das Wasser zu kalt.
 
Habe noch den 3.9. ergänzt, ginge mir auch gut. Merci für die Wassertemperatur, liebe chnöpfleri, ist für die Badenden / Schwimmenden ein guter Punkt.
An alle: könntet ihr Euch mit 3.9. oder 10.9. anfreunden ?
Nächster Schritt wäre dann zu klären, ob die Lago Lodge an unseren Wunschterminen überhaupt Kapazitäten hätte für den separaten Raum und für Übernachtungsmöglichkeiten. Aber erstmal eins nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. oder 10.9. wären gut für mich, am 17. (aber der stand ja eh nicht zur Diskussion) habe ich schon was vor und anschließend fahre ich in Urlaub. Lago Lodge sieht in meinen Augen gut aus.
 
So schnell geht's und dann hat Mann ein weiteres Projekt am Hals... :p Ich beklage mich aber nicht, im Gegenteil, mich freut's sehr, auch weil das letzte geplante Treffen im Schwarzwald für mich in die Hose ging... Henusode.

Die Lodge ist immer gut gebucht, auch von Schulklassen. Deshalb ist eine frühe Reservation zwingend. Ich frage mal an für:
  • 03. September (bevorzugt)
  • 10. September (bevorzugt)
  • 24. September
  • 01. Oktober
  • Übernachtung Vorreservation 5 bis 10 Personen - möglichst kleine Zimmer (sind auf der Homepage ersichtlich).
Übrigens: Wir können auch die zum Raum dazugehörige Küche benützen - falls uns jemand bekochen möchte. Ansonsten essen wir in der Beiz, einfach aber gut.

Passt das so? Falls nicht, bitte Einsprache erheben bis heute 18h00, weil dann gehe ich dort mal ein Bier heben und bespreche die Sache.
 
Also, falls noch jemand baden gehen will, sollte man sich fast auf den 10.9. festlegen - nachher ist das Wasser zu kalt.
und ich dachte doch glatt es wird ein Akkordeontreffen 🏊‍♀️🏊‍♂️ :whistle:.

Ein schöner Herbst hat ja auch was, dann kann jeder nämlich seinen Sommer so verbringen wie er (und die liebe Familie) es will. Mal sehen, was die Mehrheit will.
Im September bin ich halt noch immer auf der Adria unterwegs, da wird's dort erst schön wenn viele Touristen langsam heimfahren. Ergo für meine representative Minderheit erst 2. Hälfte Oktober.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben