Akkorderweiterungen in Word notieren

  • Ersteller Derjayger
  • Erstellt am
Derjayger
Derjayger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
16.09.06
Beiträge
281
Kekse
1.364
Hi, weiß jemand, wie man sowas wie A64-53 vernünftig in Word schreiben kann? Die Hochstellen-Funktion bringt es in meinem Beispiel auch nicht. Vielleicht mit einer Mathe-Erweiterung, da muss man glaube ich auch sowas ähnliches können.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du eines der gängigen Notensatz-Programme hast (Finale, Sibelius...), sind dort spezielle Fonts für Akkorde dabei - die kann man auch in Word benutzen und sie haben teilweise sogar relativ gut (d. h. über "normale" Tasten) erreichbare Zeichen. Dort sind eigentlich alle benötigten Zeichen in passender Größe und Ausrichtung dabei, um Akkordsymbole zu schreiben.

Bei Finale gibt es sogar vorgefertigte Standard-Erweiterungszeichen, die einem "Bastelei", Hochstellerei und Stapelei ersparen...
Die Schriften heißen meist irgendwas mit "Chords", z. B. Inkpen2 Chords, Opus Chords usw.

Falls Du kein Finale oder Sibelius hast, kommen diese Fonts so nebenbei mit, wenn man sich die Demo-Versionen installiert. :whistle:
Ob die Benutzung dieser Fonts dann legal ist, kann ich allerdings nicht sagen... :nix:

Viele Grüße
Torsten
 
Danke! Habe trotz Handbuch nicht geschafft, in Sibelius 7 zwei Zeilen von Ajoutierungen zu erstellen (64 untereinander, dahinter 53 untereinander). Vielleicht hast du einen Tipp?
 
Sibelius habe ich nicht, kann Dir also in dieser Hinsicht nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, daß die vorgefertigten "gestapelten" Ziffern leider nicht die von Dir benötigten Kombinationen 64 und 53 enthalten.

Aber ich kann Dir sagen, wie man solche Konstruktionen mit Word basteln kann: das Problem besteht ja im gleichzeitigen Hoch- und Tiefstellen. Das ginge zwar mit dem Formeleditor, aber da hat man Probleme mit den Größen und genauen Plazierungen.
Es geht aber mit den typographischen Bordmitteln.
Vorteil: volle Kontrolle über alle Positionen und Größen, Nachteil: elendes Gefummel.

Je nachdem, welche Word-Version Du benutzt, sind die entsprechenden Einstellungen natürlich woanders versteckt.

Im Schriftarten-Dialog (Erweitert) in der Rubrik "Zeichenabstand" kann man genau festlegen, um wieviel Pt. das jeweilige Zeichen hoch- oder tiefgestellt werden soll. Jetzt kommt der "Trick": man stellt den Cursor vor die obere Ziffer und kann dann bei Abstand (schmal) den Abstand zum nachfolgenden Zeichen um einen beliebigen Pt.-Wert verringern - so weit, bis die tiefgestellte Ziffer unter der hochgestellten steht.

Beispiel mit der Times New Roman:

A6453.PNG

Hiermit lassen sich eigentlich alle erdenklichen Sonderkonstruktionen realisieren.

Ich hoffe, das hilft!
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben