Akkordfolge bestimmen

  • Ersteller Neudeli
  • Erstellt am
N
Neudeli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
30.06.11
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier wieder einen Songausschnitt, den ich nur teilweise bestimmen kann.

Ich habe zwar so meine Vermutungen, aber sicher bin ich mir nicht ganz.

  1. Das fängt schon bei Takt 42 an: ist im letzten Akkord vielleicht eine übermäßige Quinte in Bezug auf die Tonika und wie sind die Akkorde davor zu verstehen?, Takt 43 dachte ich vielleicth S ohne Grundton, T.42 D mit Terz im Bass, dann Tp, dann Dis-Dur als verdurte Mediante, wieder Tp, T.48 ??? T.49 B-Dur??, dann D mit übermäßiger Quinte, dann Takt 50 wieder Tonika. Ich würde mich freuen, wenn jemand die harmonisch komplizierteren Stellen erklären könnte. Vielen Dank im voraus,

    Neudeli

http://www.loaditup.de/655289-hwxec75928.html
 
Eigenschaft
 
Die Versetzungszeichen scheinen mir willkürlich gesetzt zu sein. So spiegeln sie nicht den harmonischen Verlauf wider. Nicht einmal die richtigen Harmonien.

Zusätzlich hätte man, wenn die Tonartvorzeichen so richtig sind, einen Teil enharmonisch verwechselt notieren können. Das bedeutet, nicht nur wahllos ein paar Töne in den Akkorden ändern, sondern die Akkorde als Ganzes.

Das sind die richtigen (logischen) Akkorde, falls ich keine groben Schnitzer gemacht habe:
(ich verwende das internationale B für H)


| C# D#7 | G#m | F#/A# | G#m/B | D#/Fx |

| G#m | Gx°7 | A# | B | G#m |

| Gx°7 | A#7 | D#sus4 | D# |


Alles enharmonisch verwechselt:


| Db Eb7 | Abm | Gb/Bb | Ab/Cb | Eb/G |

| Abm | A°7 | Bb | Cb | Abm |

| A°7 | Bb7 | Ebsus4 | Eb |



So sollte sich der Harmonieverlauf leichter analysieren lassen. Ich würde den Teil in G#-Moll. Die anzen Harmonien in der ersten Zeile Kreisen um das G#m.
Der Abschnitt moduliert aber im weiteren Verlauf: Takt 50 klingt nicht nach Auflösung (Tonika), sondern nach Trugschluß. Ein Indiz dafür, daß hier eine Modulation stattgefunden hat. Im Prinzip sind wir hier schon in D#-moll (oder Eb-moll) angekommen.


Gruß
 
Hallo,

ich bin kein Profi und die Notation stammt von mir, aber deshalb frage ich ja auch nach. Das hilft mir ungemein weiter. Vielen Dank und Gruß!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben