Aktiv-Monitor bis max. 500€

topo schrieb:
Holzboxen klingen (für mich und sicherlich für viele andere auch) einfach besser. Und nur weil die Industrie inzwischen Plastik Boxen herausbringt, muss ich diesem schlechten Trend auch nicht folgen (was ich auch nicht tue) !

Topo :cool:

diese Aussage ist Bullshit!

Wenn Du sagen würdest, dass man mit Holz zu besseren Ergebnissen gelangen kann würde ich die Aussage stehen lassen. Aber so wie du es ausdrückst könnte ein Ahnungsloser glauben, dass alle Plastik-Boxen schlechter klingen als alle Holzboxen. Und das ist Blödsinn, denn noch immer hängt der Klang einer Box mehr von den eingebauten Lautsprechern ab. Ausserdem gibt es wirklich sehr gute Plastik-boxen, man muss sich nur mal z.B. die ART-Serie von RCF oder die FBT MaxX-Serie anhören, die noch über der Mackie-SRM-Serie anzusiedeln sind!
 
Aus dem Schulalltag kann ich berichten:
Nehmt Plastic und Aktivboxen.
Die Boxen werden dauernd von Fachunkundigen Menschen herumgewuchtet un dinstalliert. Denen Was von Ohm und Watt zu erzählen ist nicht praktikabel. Und ein zweites stromkabel auf der Bühne kannn wirklich jeder verlegen.
Plastic rulez, weil:
Leicht
Klein
Stabiler (weil leichter, denn die Masse beim Runterfallen ist geringer)
Also besser Transportabel.

Falls es klangliche Einbussen geben sollte: In dieser Preisklasse für diese Anwendungen sind die so marginal, dass sie schlicht und einfach unerheblich sind.
Abgesehen davon ist der Live Klang von Monitorboxen meiner Erfahrung nach zu 90% vom Mann am Mischer abhängig.
Wir haben seit 10 Jahren Plasticboxen am Start. Eine der besten Entscheidungen in dieser Hinsicht. RCF!

Zum Thema Resonanzfrequenzen und Plastik: Redet bitte nciht von Dingen von denen hier kaum einer was versteht. Alles hat Resonanzfrequenzen. Immer....
Dadurch das Plastic amorph ist hat man es dabei in punkto Stabilität und Resonanzfrequenzen sogar leichter. Es kommt nur wie immer darauf an welches MPlastic man nimmt und wie man es konstruiert... eben wie auch bei ökologisch abbaubaren Holzkisten (Kaninchenställen).

Ab einer bestimmten Preisklasse habe ich auch noch nie ne kaputte Aktivbox gesehen. Da die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und Bedienfehler weitestgehenst ausgeschlossen sind halten die einfach länger. Aus China kommen die alle... auch die mit der Holzverschalung...

Keiner weiss ob ich wirklich geholfen habe... ;-)
 
@ Martin,
da muss ich Dir unbedingt zustimmen. Hatte am Samstag 2 Stck. RCF Art 325-A als Fullrange-Lösung auf einem kleineren Strassenfest ( max 100 Pax) im Einsatz. CD-und mp3 Musikmaterial, hin und wieder mal ein bischen Blabla durchs Micro... Der Sound war einfach umwerfend. Druckvolle und absolut transparente Wiedergabe, selbst bei hohen Pegeln. Für Durchsagen mal kurz auf's Knöpfchen von der Fernsteuerung und danach wieder zurück auf Musik. Einfach Klasse und das Handling supereasy. Hatte schon alles mögliche im Einsatz Mackie, JBL, HK., EV. usw. Aber die RCF sind der absolute Knaller. Ich denke mal mit 2-4 Subs reichen die mal locker für 300 Pax bei absolut sauberem Klang.

Die geb ich nimmer her. :cool:

Mit herzlichen Grüssen aus der Rhön, Ekki
 
Würde gern zum Thema aktiv/passiv noch was wissen:
Wie unterscheiden denn sich klanglich und von der Lautstärke her zum Beispiel die passive Standardempfehlung Yamaha SM 12 gegenüber dem KME-Monitor 1122 AE?
2x Yami + Endstufe sind nämlich etwa gleich teuer wie jeweils einmal aktive und passive Variante von KME.
Wenn ihr andere Vergleiche habt, ist das auch in Ordnung, aber gerade zu den Yamis hätte ich gerne einen Vergleich :)
Danke
Oli
 
Ol! schrieb:
Würde gern zum Thema aktiv/passiv noch was wissen:
Wie unterscheiden denn sich klanglich und von der Lautstärke her zum Beispiel die passive Standardempfehlung Yamaha SM 12 gegenüber dem KME-Monitor 1122 AE?
2x Yami + Endstufe sind nämlich etwa gleich teuer wie jeweils einmal aktive und passive Variante von KME.
Wenn ihr andere Vergleiche habt, ist das auch in Ordnung, aber gerade zu den Yamis hätte ich gerne einen Vergleich :)
Danke
Oli

na ja, die Unterschiede bei den Lautsprechern werden bei den Diskussionen über Aktiv/Passiv oft unter den Tisch gekehrt! Die Speaker sind aber vor allem DAS was man hört! Ich würde sagen, die Yamaha Speaker der S und C-Serie sind den KME 1122 AEder ähnlichen Preisklasse etwas überlegen, die RCF ART-Speaker klar besser als Yamaha S oder C-Serie
 
Und die Mackies liegen dann zwischen RCF und den Yamis?
Die Samson RS12 sind dann vermutlich (wie preislich zu erwarten) unter den KMEs anzusetzen.
Wo steht die DB Basic 200?
Mir ist klar, dass das ganze nur eine ganz subjektive Einschätzung sein kann, aber genau das möchte ich hören :)
Besten Dank
Oli
 
Ol! schrieb:
Und die Mackies liegen dann zwischen RCF und den Yamis?
Hi,
wenn du die hier mehrfach angesprochene SRM-350 meinst, dann ist eine Kombi aus Yamaha SM12V und DAP P1600 der Mackie eindeutig über zu ortnen !
Die Qualität vom DAP Amp ist nicht schlechter als die der neuen Mackie China- Einbau Module, dafür ist die DAP jedoch leistungsfähiger.
Hinzu kommt auch das die SRM-350 nur mit einem 10"er, die jedoch Yami mit einem 12"er bestückt ist.
Ich habe zwar keinen A/B Vergleich zwischen der SRM-450 und der Yamaha SM12V machen können, aber ich bin fast überzeugt das auch hier die Yami leicht die Nase vorn haben wird. *


(*= das bezieht sich aber nur auf die neuen Mackie´s, die älteren Mackie´s die ja im Gegensatz zu den heutigen Modellen noch mit RCF Speakern bestückt waren, sind (waren) gute und brauchbare PA Werkzeuge !)
 
Oh man. Das Gerücht, dass die neuen Mackies schlechter wären, als die alten hält sich ja immernoch. LSV, ich weiß, dass du Ahnung hast, aber mach doch vielleicht mal einen 1:1 Vergleich und du wirst sehn, dass du es nicht schaffen wirst die alte und die neue Serie auseinanderzuhalten.
 
LSV Hamburg schrieb:
Ich habe zwar keinen A/B Vergleich zwischen der SRM-450 und der Yamaha SM12V machen können, aber ich bin fast überzeugt das auch hier die Yami leicht die Nase vorn haben wird. *


(*= das bezieht sich aber nur auf die neuen Mackie´s, die älteren Mackie´s die ja im Gegensatz zu den heutigen Modellen noch mit RCF Speakern bestückt waren, sind (waren) gute und brauchbare PA Werkzeuge !)



da Du es nicht gehört hast ist es "hörensagen"
noch dazu erzählst Du leider Blödsinn, denn jeder weiß dass z.B. die SRM-350 niemals von RCF gefertigt worden ist! Ich habe selbst die SRM-450 gegen die SM-12 IV getestet und würde die SRM-450 klar vorziehen - bin ich taub? Das bedeutet keineswegs, dass die SM-12 einen schlechte Box ist, aber die eingebauten Endstufen und die aktive Weiche machen einfach einen guten Sound - auch wenn das Gehäuse aus Kunsstoff gefertigt ist
 
Hallo !

LSV Hamburg schrieb:
Wie so oft ist das leider nur die halbe Wahrheit, die dir da erzählt wurde ! :mad:
Fakt ist das außer dem XLR- Kabel auch noch zu jeder weiteren Box ein Stromkabel verlegt werden muß, somit ist die Erweiterung doppelt so aufwändig als es bei passiv Boxen der Fall währe.

oh ja, so etwas kann verdammt aufwendig sein, ein extra Stromspannungskabel zu verlegen.

Licht und Liebe
Sathupradit
 
Hallo,

LSV Hamburg schrieb:
3.) Deutlich bessere Klangqualität und ein höherer max. Schalldruck.
4.) Bei Defekten geringere Folgekosten, da die Speaker aus passiv Boxen sich überwiegend reconen (reparieren) lassen.

bessere Klangqualität bei Passivboxen?

Kein Reconen möglich bei Aktivboxen?

Wow !

Da bricht das Verkäuferherz ...

Viele Grüße
Siegfried Zynzek
 
Hallo !

Harry schrieb:
ich darf jetzt auch noch mal Paul - o.k.?
[...]
Paul - du gehst immer davon aus, dass irgendwas kaputt geht und dass das ganze dann bei Reparatur recht teuer wird [...]

davon geht Paul in der Tat aus.
Scheint vielleicht mit der Qualität zusammenhängen, die er gewohnt ist.

Licht und Liebe
Sathupradit
 
Scheint vielleicht mit der Qualität zusammenhängen, die er gewohnt ist.
Was soll uns das jetzt sagen ? :rolleyes:
Die Qualität der AZ-Boxen ist jedenfalls mit gut bis sehr gut zu bezeichnen.

oh ja, so etwas kann verdammt aufwendig sein, ein extra Stromspannungskabel zu verlegen.
Eben, habe mal 6 aktive Wedges auf der Bühne rumliegen -> 6 Kabel mehr die nerven. Und die Krönung sind dann noch Kaltgerätebuchsen, welche nicht verriegelbar sind. Nee, brauch' ich nicht, Wedges bei mir nur passiv.
 
Im Grunde genommen finde ich die passive Variante nicht schlecht. Wir benutzen zur Zeit 4 passive Monitore, auf vier Wegen. Vortei ist, dass man die problemloser ausrichten und quer über die Bühne Schleppen kann, weil eben nur ein Kabel.

Trotzdem überlegen wir ernsthaft auf selfpowered umzustellen, weil so ein weiteres schweres Endstufenrack entfällt und wir den Platz im Buss dringend Brauchen. Außerdem bin ich als Techniker oft genervt, wenn meine Bandleute (die ich trotz allem sehr mag!! ;) ) jedes mal versuchen die NF Kabel als Lautsprecherkabel zu verwenden und umgekehrt.

Desderwegen, für kleine Bands und auch für Schulen usw. besser selfpowered, für die professionellere Schiene und bei vorhandenem fähigem Personal auf jeden Fall passiv.
 
Kommt doch immer drauf an.

Allerdings hät ich auch gern mla gewußt, wieso sich aktive nicht reconen lassen?
Die Speaker sind doch die gleichen wie in ner Passiven oder haben die auch bauartbedingte Unterschiede?

Gruß
 
toeti schrieb:
Kommt doch immer drauf an.

Allerdings hät ich auch gern mla gewußt, wieso sich aktive nicht reconen lassen?
Die Speaker sind doch die gleichen wie in ner Passiven oder haben die auch bauartbedingte Unterschiede?

Gruß

natürlich lassen sich auch Lautsprecher aus aktiven Boxen reconen!
 
Martin Hofmann schrieb:
natürlich lassen sich auch Lautsprecher aus aktiven Boxen reconen!
Wenn das so ist hab ich doch gleich mal eine Frage !
Was kostet ein Recone Kit sowie ein Ersatz Diafragm für die Mackie SRM-350 Speaker ?
 
Hi,
ich denke die Frage ist einfach nicht richtig!

Frage wäre doch, bei einem Hersteller der sowohl eine passiv als auch eine aktive Variante hat.

Denn es geht ja um den Vergleich und nicht um nen Hersteller. Das ist ja ne ganz andere Geschichte.

Gruß
 
topo schrieb:
Bestimmt - und nächste Woche bietet Musik-Service Geigen und Celli aus Plastik an - und die klingen dann genauso gut............. :screwy:


Topo :cool:
Sorry dafür das ich den Thread auskrame, du wirst es aber nicht glauben, eine Plastik Geige ist schon im Bau. Der Prototyp verblüfft jetzt schon die Fachwelt!!!
Der einzigste der es genau wusste das es ne Plastik Geige war, war die Geigerin. Aber nicht vom Klang, sondern vom Spühlgefühl, was nicht schlechter sondern anders war. Aber kein Wunder. Wer erkännt sein eigenes Instrument nicht auch aus der Masse herraus.
 
beatzstruck schrieb:
Sorry dafür das ich den Thread auskrame, du wirst es aber nicht glauben, eine Plastik Geige ist schon im Bau. Der Prototyp verblüfft jetzt schon die Fachwelt!!!
Der einzigste der es genau wusste das es ne Plastik Geige war, war die Geigerin. Aber nicht vom Klang, sondern vom Spühlgefühl, was nicht schlechter sondern anders war. Aber kein Wunder. Wer erkännt sein eigenes Instrument nicht auch aus der Masse herraus.

war zu sehen bei stern TV

war aber wohl aus kohlenstoff gebaut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben