Aktiv oder Passiv

  • Ersteller tombombadil
  • Erstellt am
Also ich mag mich da gar nicht mal so gern entscheiden.

Ich kann meinen Bass aktiv als AUCH passiv spielen.
Dabei hängt es ganz von der Situation ab, wie ich ihn spiele.
In Solopassagen stell' ich ihn lieber auf aktiv, weil dann die Höhen einfach sehr viel besser rüberkommen.
Manche Solopassagen lass ich aber auch bewusst passiv, für den ''mellow tone''.
Im Bandkontext (Metal und Rock) spiel ich ihn hingegen lieber passiv, weil er sich dann besser durchsetzt, und einfach mehr ''basst''.

Ich halte diese Kombi für am flexibelsten.
 
Ich hab mir nen akitven 4-saiter gekauft! Für mich einfach der schönere klang! Aber ich hab auch noch ne klangregelung am amp und nen EQ. (am meinem Bass ist ne 3 Band EQ Regelung) Manchmal ist das zu viel des guten. Ich benutz also keine Klangregelung am Amp. Nur meinen EQ eigentlich. haunse
 
Alles klar! Hat mir schon geholfen!
Jetzt aber noch mal ne andere Frage. Wie funktioniert das Abnehmen mit einer DI- Box.
Die Box (zumindest meine) hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Eingang für Instrument is klar. Dann Ausgang zum Amp und Ausgang zum Mischpult! Kann ich denn jetzt den Sound der zum Mischpult geht durch die Einstellungen an meinem Amp ändern? Oder wirkt sich das nur auf den Bühnensound aus? Was bedeutet der Groundlift- Schalter (GND)?
 
Ist ein anderes Thema, vielleicht möchtest du einen 'neuen Thread aufmachen.

Hat dein Amp kein D.I.-Out?

Gruesse, Pablo
 
Jo, das solltest du wissen. Wenn er einen normalen DI out hat kennst du nichts ändern, hat er aber einen Post EQ out kannst du etwas ändern. :)
 
Ich hab' mir jetzt nicht alles durchgelsen und hoffe die Antwort ist noch nicht gefallen!
Also, wenn bei einem aktiv bass die Batterien leer sind, kommt dann gar kein Ton mehr raus, oder ist er dann quasi ein passiv bass?
 
Sid Chaplin schrieb:
Also, wenn bei einem aktiv bass die Batterien leer sind, kommt dann gar kein Ton mehr raus, oder ist er dann quasi ein passiv bass?
kommt drauf an
es gibt aktive Bässe, die man per Pull-Poti auf passiv umschalten kann
aber üblicherweise fängt er an zu zerren und gibt dann keinen Ton mehr von sich
 
Harry schrieb:
kommt drauf an
es gibt aktive Bässe, die man per Pull-Poti auf passiv umschalten kann

wie bei mir. allerdings hab ich es noch nie drauf ankommen lassen. sicher ist sicher! :great:
 
mich hat die Funktion schon mehr als ein Mal "gerettet"
das ist der Nachteil, wenn man Akkus benutzt - die gehen in sekundenschnelle hinüber - meist natürlich mittendrin im Lied

aber der Thumb drückt auch passiv wie die Sau...
 
tweippert schrieb:
So, jetzt hast Du wieder einen Glaubenskrieg entflammt!:D

Also ich habe auch früher beides gespielt (also aktiv und passiv) und spiele nun nur noch passiv!!!:great:

Ich persönlich finde, daß bei einem passiven Bass eher die Charakterzüge eines Instrumentes zur geltung kommen!!!

Aber ich bin ja auch gegen Effektgeräte beim Bass also bin ich vielleicht eh nicht ganz normal:screwy:

Finger - Bass - Verstärker that´s it!!!!!!:great: :D

kann ich verstehen, bis auf nen umbau 6 saiter sind meine bässe auch alle passiv. naja manchmal is back to basic einfach cooler, wobei ich aber sagen muss das ich trotzdem auchn multi fx in einigen parts nutze obwohl ich zu 60% immer alles auf bypass stehen hab
 
Hallo,

ich bin bekennender Passivbasser. Früher habe ich aktive Bässe gespielt und war immer auf der Suche nach DEM Rocksound. War aber nicht zu finden, zumindest nicht an den vielen Potis meines damaligen Warwick Streamers.
Mittlerweile spiele ich Passivbässe, weil die einfach cooler klingen und sich mit der Band zusammen besser machen. Ich darf mal kurz was weises aus diesem Thread zitieren:

"M.E. ist die aktive Klangregelung ein Überbleibsel der unnatürlichen Bassounds der 80er - ist eben so ein bischen wie auftoupiertes Haar .. zuviel Haarspray. In der Studioszene in den USA wird hauptsächlich bei Recording passiv gearbeitet (Prezi)."

Gruß,

Goodyear
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben