Basskauf...aktiv oder passiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, aber es verliert irgendwie die Konstruktivität.





und wir brauchen eh net weiter drüber zu diskutieren, dass aktive Bässe einfach die bässten sind :D
 
nun ja - ich seh das global - weißt du?
eventuell verhilfts MS zum Verkauf eines neuen Basses - dann passt das wieder
 
Irgendwas wird der Threadsteller eh kaufen, is nur die Frage ob aktiv oder passiv.

PS: wenn er´s bei ebay kauft dann kommt das leider nicht ins BSP ;-)
 
Ich finde auch nicht, dass die Diskussion ausschweift oder, dass hier jemand chillen muss. Ist doch wie vorm brennenden Kamin ;-)

Ich gehe natürlich davon aus, dass der Threadersteller schon eine gute Klangregelung an seinem Topteil hat. Man will ja nicht unflexibel sein, nicht wahr?

Gruß,

Goodyear
 
Fakt ist, wer einen Flexiblen Sound möchte/braucht und keine Preamps wie sansamp haben will sollte Richtung aktiv gehen. Wer seine eigene Musik macht und keine Sounds kopieren möchte für den ist vermutlich ein passiver bässer/"roher". Wobei das, wie alles, Geschmacksache ist. Dem einen gefällts dem anderen nicht.

Können wir uns auf das einigen.

PS: Good Year irgendwie kommts mir so vor als möchtest du Aktive lächerlich machen. ;) :D (nix für ungut*G*)
 
That´s what I wanted to say... :)
 
PS: Good Year irgendwie kommts mir so vor als möchtest du Aktive lächerlich machen. ;) :D (nix für ungut*G*)

Sind 8 Poti´s und 2 Batterien in einem Instrument nicht auch irgendwie lächerlich?!;)
"Jetzt muß ich mich aber warm anziehen oder???"

Also um des lieben Friedens willen: Spielt Ihr Eure aktiven, flexiblen und "Schuhwerkschonenden" Bässe -
Ich bleib bei meinen passiven - "auch für Dummies" zu bedienenden - rockenden Bässen!:D
 
Sind 8 Poti´s und 2 Batterien in einem Instrument nicht auch irgendwie lächerlich?!;)
"Jetzt muß ich mich aber warm anziehen oder???"

Also um des lieben Friedens willen: Spielt Ihr Eure aktiven, flexiblen und "Schuhwerkschonenden" Bässe -
Ich bleib bei meinen passiven - "auch für Dummies" zu bedienenden - rockenden Bässen!:D
Bei mir 6 Potis ja! Und wieso lächerlich? Da kannst du ja dann auch gleich fragen zu was jemand nen 5 oder 6 Saiter braucht *g* (ums mal extrem runterzubrechen)
Nö warm anziehen brauchst du dich nicht sind doch alle freundliche hilfsbereite Basser.
Ja wir werden unsere Aktiven Schätzchen weiterspielen und euch lassen wir weiter direkt von Bass in Endstufe spielen (des Purismus willen nicht dass die Vorstufe euren Sound verfälscht:twisted: ). Achja wer sagt dass aktive nicht rocken???:D

PS: Nichts für ungut und sorry für den Sarkasmus
 
Hihi ... ich muss hier keinen lächerlich machen, denn das erledigen die Leute mit den vielen Knöpfen schon selbst. :twisted:

*schnipp*

Nein, Scherz beiseite: Ich habe einfach bis jetzt nicht verstanden, was mehrere Klangregelungen hintereinander bringen sollen. Kann mir das mal einer erklären bitte? Ich will hier keinen Unfrieden stiften oder jemanden lächerlich machen, ich will es einfach nur von euch wissen.

Ich schalte ja auch nicht mehrere Dimmer hintereinander, um damit vermeintlich flexibler zu werden, was die Raumhelligkeit betrifft.

Gruß,

Goodyear
 
Ja wir werden unsere Aktiven Schätzchen weiterspielen und euch lassen wir weiter direkt von Bass in Endstufe spielen (des Purismus willen nicht dass die Vorstufe euren Sound verfälscht:twisted: ).
PS: Nichts für ungut und sorry für den Sarkasmus

Wie krass is den die Idee, mich hauts gleich vom hocker vor lachen!

8 Potis und 2 Batterien sind ja wohl der Extremwert. Der Bass in meinem Avatar hat 1 Batterie und 4 Potis, wobei davon 2 koaxial liegen, also optisch 3.

Meiner Erfahrung nach bekommt man mit keinem Topteil oder EQ den Sound so geformt, wie mit der aktiven Elektronik am Bass, da diese, wie ich im Vorfeld schon erwähnte, wohl auf die typischen Frequenzen des basses abgestimmt ist.

Sind 8 Poti´s und 2 Batterien in einem Instrument nicht auch irgendwie lächerlich?!;)
"Jetzt muß ich mich aber warm anziehen oder???"

Also um des lieben Friedens willen: Spielt Ihr Eure aktiven, flexiblen und "Schuhwerkschonenden" Bässe -
Ich bleib bei meinen passiven - "auch für Dummies" zu bedienenden - rockenden Bässen!:D

Wer ein Topteil bedienen kann, kann auch einen aktiven Bass bedienen. Wenn nicht, muss er wie oben vorgeschlagen direkt über die Endstufe spielen... fprrrrrrrrrr :)
 
Hallo,
möchte mir gerade nen neuen Bass zulegen. Jetzt stellt sich die Frage ob aktiv oder passiv.
Merkt man eigentlich den Unterschied ( spiele über den v-amp pro, wo ja das Signal durch den compressor eh schon auf nem "sauberen Pegel " gehalten wird)
Ist eine aktive Elektronik bei bässen bis 500€ überhaupt vernünftig?
Danke für eure Antworten!
...let the metal flow

Mein lieber konger,
wie du ja auf den letzten Seiten in den 50 Posts gelesen haben solltest - wobei ich glaube, dass du vor Schreck garnicht mehr in's Forum kommst - ist es wirklich nicht einfach diese Frage zu beantworten.
Du solltest einfach mal ein paar Bässe ausprobieren und dich vom Handling und von der "Bespielbarkeit" UND vom Preis beeinflussen lassen.
Die Frage nach passiv oder aktiv würde ich (imho) weiter nach hinten stellen.
 
Hihi ... ich muss hier keinen lächerlich machen, denn das erledigen die Leute mit den vielen Knöpfen schon selbst. :twisted:

*schnipp*
:mad: :D
Nein, Scherz beiseite: Ich habe einfach bis jetzt nicht verstanden, was mehrere Klangregelungen hintereinander bringen sollen. Kann mir das mal einer erklären bitte? Ich will hier keinen Unfrieden stiften oder jemanden lächerlich machen, ich will es einfach nur von euch wissen.

Ich schalte ja auch nicht mehrere Dimmer hintereinander, um damit vermeintlich flexibler zu werden, was die Raumhelligkeit betrifft.
Hey nen Volume hast du auch!
Ich Vergleiche den mal mit dem Dimmer.
Also hast du einen am Bass, evtl. einen im Compressor, einen in fast jedem Effekt, einen in der Vorstufe und einen in der Endstufe.
--> soviel zum Thema mehrere hintereinander. Aber mal Scherz beiseite. Man benutzt ja auch mal nen tretbaren EQ oder nen Boost vielmehr ist das ja auch nicht. Ich kann einfach schnell ein paar Höhen dazu geben (zum Slappen) oder einbischen die Tiefmitten dazudrehen um ihn stärker knurren zu lassen. Bei mir ist es so dass ich den Basic Sound am Amp einstelle (also beim Bass auf Nullstellung). Unterm Gig kann ich dann beispielsweise beim Slappen Bass und Höhen rein und Mitten raus. Ob ichs jetzt am Bass einstelle oder auf nen Boden EQ mach ist doch egal oder?

Mir fällt gerade auf dass ich an meinem Rig 3 Eq habe. :eek:
 
LoneWolf schrieb:
;) :p :D

LoneWolf schrieb:
Hey nen Volume hast du auch!
Stimmt schon, ich habe aber nie behauptet, dass ich mehrere davon unbedingt brauchen würde. Ein On-Off Schalter am Bass würde mir genügen. Alles andere habe ich am Amp.
LoneWolf schrieb:
Mir fällt gerade auf dass ich an meinem Rig 3 Eq habe. :eek:
Man könnte ja noch ein paar von diesen dazwischen schalten um noch flexibler zu werden. *ölinsfeuergiess*

Gruß,

Goodyear
 
Warum nicht gleich das hier...
 
Stimmt schon, ich habe aber nie behauptet, dass ich mehrere davon unbedingt brauchen würde. Ein On-Off Schalter am Bass würde mir genügen. Alles andere habe ich am Amp.
Dann bau deinen Bass doch um!
Hab da auch schon das passende für dich gefunden...
Conrad Electronic - System Information
*zurückgiesinsfeuer*
Man könnte ja noch ein paar von diesen dazwischen schalten um noch flexibler zu werden. *ölinsfeuergiess*
Hey da kann doch ich nix für dass mein Amp nunmal 2 hintereinander verbaut hat.

Weist du was ich lustig finde. Zu der Erklärung zu was ich die aktiv elektronik benutze sagst du gar nix. Gibst du mir etwa recht dass es praktisch ist???:eek:
 
Der Conradlink geht net, aber ich kanns mir schon denken, was für ein Schalter...
 
Bei mir 6 Potis ja! Und wieso lächerlich? Da kannst du ja dann auch gleich fragen zu was jemand nen 5 oder 6 Saiter braucht *g* (ums mal extrem runterzubrechen)
Nö warm anziehen brauchst du dich nicht sind doch alle freundliche hilfsbereite Basser.
Ja wir werden unsere Aktiven Schätzchen weiterspielen und euch lassen wir weiter direkt von Bass in Endstufe spielen (des Purismus willen nicht dass die Vorstufe euren Sound verfälscht:twisted: ). Achja wer sagt dass aktive nicht rocken???:D

PS: Nichts für ungut und sorry für den Sarkasmus

Das mit 5 oder 6 Saiten hab ich ja auch noch nicht verstanden für was man das braucht!:screwy: ;)
Ich glaub ich bin einfach zu alt und zu doof!
Ich brauch nen Bass mit 4 Saiten einen Amp mit möglichst wenig Knöpfen (die Idee mit der reinen Endstufe ist so schlecht nicht!!) und ein paar Boxen! Ach ja und ein Kabel!
Alles andere endet in ständigen "Soundeinstellungssuchereien" und würde -zumindest mich- von meiner eigentlichen Aufgabe -nämlich Bassspielen- ablenken.
 
Haha, den Not-Aus-Schalter finde ich super!

LoneWolf schrieb:
Weist du was ich lustig finde. Zu der Erklärung zu was ich die aktiv elektronik benutze sagst du gar nix. Gibst du mir etwa recht dass es praktisch ist???:eek:
Nein, sorry. Dazu habe ich doch schon was gesagt: Ich habe eine komplette Klangregelung am Amp. Wozu noch eine? Weil die Centerfrequenzen am Bass anders liegen? Das kann ich auch mit der Parametrik am Topteil einstellen.

LoneWolf schrieb:
Ob ichs jetzt am Bass einstelle oder auf nen Boden EQ mach ist doch egal oder?
... oder gleich am Amp. Richtig, ist egal.

Der Thread hier wird länger und länger aber ich habe für mich noch keine plausible Erklärung für einen Aktivbass rauslesen können. Trotzdem: Spannende Unterhaltung! :great:

Gruß,

Goodyear
 
wenn das basspoti am amp schon ganz rechts ist und mir der bass aber noch nicht reicht, ist doch ein aktiver ganz nützlich oder sehe ich das falsch ? (will mir demnächst auch einen aktiven zulegen weil mein passiver(ist allerdings ein gurke) nicht genug drückt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben