Basskauf...aktiv oder passiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn das basspoti am amp schon ganz rechts ist und mir der bass aber noch nicht reicht, ist doch ein aktiver ganz nützlich oder sehe ich das falsch ? (will mir demnächst auch einen aktiven zulegen weil mein passiver(ist allerdings ein gurke) nicht genug drückt)
:screwy: Dann hast du allerdings ein anderes Problem. (Vielleicht mal die Gitarre weglegen und nen Bass anschließen :rolleyes: ) Aber ernsthaft soviel dürftest du im normalfall keinesfalls benötigen müssen. Am besten wird sein du schnappst dir im nächsten Musikgeschäft ein paar Bässe und probierst dich durch damit du sagen kannst genau das Instrument gefällt mir.
 
Tja, was sollich sagen.... Ich habe fast 20 Jahre NUR aktive Bässe gespielt..Mit allen möglichen Elektroniken von Noll, Bartolini, Esh, Aguilar etc., war davon überzeugt ich müsse eine 2-Band, wenn nicht sogar 3-Band Elektronik im Bass haben, am besten noch mit parametrischen Mitten und allem Zip und Zap...nur um jetzt festzustellen, das meine beiden passiven Jazz Bässe, die Elwoods von A. Maruszczyk so spartanisch und passiv wie sie sind mit Ihren 2 x Vol und Toneregler genau das liefern, was ich 20 Jahre lang gesucht habe und was mir bei diesen aktiven Nobelhobeln immer gefehlt hat, was dann letztlich immer dazu geführt hat, dass ich die Bässe wieder verkauft habe.....

Fazit: Kann jeder für sich selbst daraus schließen...
 
Gibt es passive 6-Saiter? Nur so interessenhalber, will mir einen zulegen, hab aber nur aktive gefunden. Sollte mich der passive begeistern, wäre das ein interessantes Ergebnis...

Also echter Vorteil hat man bei direktem Einspielen in DI-Box, wie schon gesagt wegen klangregelung und mehr Power, größerem Rauschabstand.
 
Area, ganz mein Reden! Viele drehen und drehen an ihren Reglern, und bald gibt es wieder einen Thread wie "Ich find' meinen Sound nicht" *fiesgrins* Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aktivbässe alleine zwar verführerisch klingen können, im Bandgefüge aber etwas enttäuschen. Ist aber wie immer Geschmackssache.

B?niB: Ist der hier passiv?

Gruß,

Goodyear
 
Jo, passiver geht nicht mehr. Aber er ist meines Erachtens keine Qualitätssteigerung zu meinem jetzigen Bass (Yamaha RBX 775). Ich will nämlich net bloß ne Saite mehr, sondern ein Instrument, dass in seiner Verarbeitung und Bespielbarkeit mindestens das Niveau meines jetzigen hat.

Oki, ich hab den Bass noch nie gespielt, aber habe leider ein paar Zweifel bei "nur" 439€. Und ich hab auch schon den RBX JM2 oder nen Thumb 6 gespielt, in der Liga sollte das schon sein.
 
Ich will nen passiven 6String Bass in der Qualität wie die oben genannten sehen, das ist mein Anliegen.
 
Tja, was sollich sagen.... Ich habe fast 20 Jahre NUR aktive Bässe gespielt..Mit allen möglichen Elektroniken von Noll, Bartolini, Esh, Aguilar etc., war davon überzeugt ich müsse eine 2-Band, wenn nicht sogar 3-Band Elektronik im Bass haben, am besten noch mit parametrischen Mitten und allem Zip und Zap...nur um jetzt festzustellen, das meine beiden passiven Jazz Bässe, die Elwoods von A. Maruszczyk so spartanisch und passiv wie sie sind mit Ihren 2 x Vol und Toneregler genau das liefern, was ich 20 Jahre lang gesucht habe und was mir bei diesen aktiven Nobelhobeln immer gefehlt hat, was dann letztlich immer dazu geführt hat, dass ich die Bässe wieder verkauft habe.....

Fazit: Kann jeder für sich selbst daraus schließen...

Fett Unterstreich!!!:great:

Genau das ist es was ich meine! Nehmt Euch ´nen Preci oder meinetwegen auch einen Jazz zur Hand und genießt die Freiheit eines guten -und vor allem einfach einstellbaren- Sounds!
 
Aber bekomme ich damit den Sound den ich will? Z.B den eines John Myung? oder den eines Flea?
 
Aber bekomme ich damit den Sound den ich will? Z.B den eines John Myung? oder den eines Flea?

Vielleicht bekommst du mit einem aktiven Bass die besagten Sounds hin, es ist aber nicht gesagt, das du deinen Sound findest! ;)
 
Ich weiß jetzt nicht von welchen Vorstellungen ihr Pro-Passiven ausgeht?
Also wenn ich z.B. mit meinem Thumb spiele dann habe ich die meiste Zeit (bei manchen Gigs sogar immer) die Klangregler auf Mittenstellung stehen - hab also exakt den Sound eines passiven Basses. Da machst du dich ja komplett verrückt, wenn alle paar Minuten an den Reglern herumgeschraubt und herumgespielt wird.
Ab und zu drehe ich die Mitten rein wenn er noch mehr knurren soll oder raus, wenn ich z.B. in der Bigband spiele. Und wenns oben rum knallen soll dann geb ich ab und zu etwas mehr Höhen dazu.
Das wars.
Das ist doch keine Poti-Orgie oder irgend ein ständiges Herumgeschraube. Und ich fühl mich trotzdem "frei" beim Spielen.
 
Vielleicht bekommst du mit einem aktiven Bass die besagten Sounds hin, es ist aber nicht gesagt, das du deinen Sound findest! ;)
Potenziell ist es aber möglich. Wenn einem bspw. der Sound eines Precis nicht gefällt, dann kann man ihn vergessen, es sei denn man hängt einen A***h voll Effekte dahinter. Mit Hilfe der mitgegebenen Elektronik lässt sich da halt nicht viel machen. Wenn das aber genau der Sound ist, den man sucht, braucht und unbedingt haben will, dann braucht man auch nicht mehr. Ein Thumb ist mit der mitgegebenen Elektronik schon eher anpassungsfähig. Ein Wandlungskünstler ist er deshalb nicht, denn wenn einem der Grundsound nicht zusagt, dann macht es auch nicht viel Sinn, einen Thumb zu kaufen nur um ihn dann irgendwie anderweitig dessen zu beschneiden, was ihn ausmacht. Einen Jazz Bass, Precision Bass, MusicMan StingRay, Warwick Thumb oder Wal Bass kauft man doch nur, weil er einem gefällt. Weil man denkt: "Der und kein anderer, das ist es!" und das dann halt mit allem, was dazugehört. Was man nun braucht und mag, hängt letztendlich von einem selbst ab. Es kann daher meiner Ansicht nach nicht zu einer objektiven Antwort kommen, ob nun aktiv besser als passiv ist, oder eben umgekehrt. Man kann das nur von Fall zu Fall und von Bassist zu Bassist entscheiden. Es ist keine Frage einer objektiven Bewertung, sondern eher eine subjektive Frage, eine Frage der eigenen Vorlieben. Und darüber hinaus muss man sich ja nicht krampfhaft festlegen, ob man jetzt nur aktive oder passive Bässe spielen will. Wie gesagt, ein Preci für mich immer passiv, der StingRay dafür nur aktiv. Ich weiß gar nicht mal, wer das war, aber der Spruch "Vorurteile hindern euch daran euren eigenen Sound zu finden!" stimmt. Wer krampfhaft einen aktiven Bass will, weil all seine anderen Bässe aktiv sind und deshalb die Möglichkeit passiver Jazz Bass von vorneherein ausschließt, weil er meint es aktiv zu brauchen, der wird nicht das finden, wonach er sucht, wenn denn der passive Jazz Bass genau den Sound hätte, den er sucht. Gleiches gilt umgekehrt. Jemand der sich für einen Passivpuristen hält, aber auf der Suche nach einem speziellen Sound zur Ergänzung ist und es dann nicht mal mit einem StingRay versucht, nur weil der ja üblicher Weise aktiv ist, und das ja überflüssig ist, tja, dann wird er vielleicht nie den gewünschten knallig-knackigen Badewanne- Slapsound finden, den er vielleicht sucht (ohne es zu wissen). Weiß man aber, dass man ganz gezielt den Sound eines aktiven StingRays oder eines passiven Jazz Bass sucht, spricht nichts dagegen, sich darauf zu versteifen. Ist man aber auf der Suche nach "seinem" Sound, sollte man viel ausprobieren, denn probieren geht über studieren und denen im Musikalienladen ist es egal, wie lange man Bässe testet, so lang sie am Ende ihren Batzen Geld auf dem Tische liegen haben. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Hier...das ist ein sehr geiler 6-Saiter....

Public Peace Online Store - Artikeldetailansicht - The Frog Alfa 6


Adrian Maruszczyk ist ein erstklassiger und kompetent freundlicher Partner in sachen Basskauf und der "Frog" ist über jeden Zweifel erhaben. Wenn Du die Möglichkeit hast, rate ich Dir dringend hinzufahrenund zu testen...Auf Wunsch gibts den natürlich auch aktiv und mit Adrian kann man über alles reden...;) Die Qualität ist phänomenal.

p9301431167748831-27522.jpg
 
Potenziell ist es aber möglich. Wenn einem bspw. der Sound eines Precis nicht gefällt, dann kann man ihn vergessen, es sei denn man hängt einen A***h voll Effekte dahinter. Mit Hilfe der mitgegebenen Elektronik lässt sich da halt nicht viel machen. Wenn das aber genau der Sound ist, den man sucht, braucht und unbedingt haben will, dann braucht man auch nicht mehr. Ein Thumb ist mit der mitgegebenen Elektronik schon eher anpassungsfähig. Ein Wandlungskünstler ist er deshalb nicht, denn wenn einem der Grundsound nicht zusagt, dann macht es auch nicht viel Sinn, einen Thumb zu kaufen nur um ihn dann irgendwie anderweitig dessen zu beschneiden, was ihn ausmacht. Einen Jazz Bass, Precision Bass, MusicMan StingRay, Warwick Thumb oder Wal Bass kauft man doch nur, weil er einem gefällt. Weil man denkt: "Der und kein anderer, das ist es!" und das dann halt mit allem, was dazugehört. Was man nun braucht und mag, hängt letztendlich von einem selbst ab. Es kann daher meiner Ansicht nach nicht zu einer objektiven Antwort kommen, ob nun aktiv besser als passiv ist, oder eben umgekehrt. Man kann das nur von Fall zu Fall und von Bassist zu Bassist entscheiden. Es ist keine Frage einer objektiven Bewertung, sondern eher eine subjektive Frage, eine Frage der eigenen Vorlieben. Und darüber hinaus muss man sich ja nicht krampfhaft festlegen, ob man jetzt nur aktive oder passive Bässe spielen will. Wie gesagt, ein Preci für mich immer passiv, der StingRay dafür nur aktiv. Ich weiß gar nicht mal, wer das war, aber der Spruch "Vorurteile hindern euch daran euren eigenen Sound zu finden!" stimmt. Wer krampfhaft einen aktiven Bass will, weil all seine anderen Bässe aktiv sind und deshalb die Möglichkeit passiver Jazz Bass von vorneherein ausschließt, weil er meint es aktiv zu brauchen, der wird nicht das finden, wonach er sucht, wenn denn der passive Jazz Bass genau den Sound hätte, den er sucht. Gleiches gilt umgekehrt. Jemand der sich für einen Passivpuristen hält, aber auf der Suche nach einem speziellen Sound zur Ergänzung ist und es dann nicht mal mit einem StingRay versucht, nur weil der ja üblicher Weise aktiv ist, und das ja überflüssig ist, tja, dann wird er vielleicht nie den gewünschten knallig-knackigen Badewanne- Slapsound finden, den er vielleicht sucht (ohne es zu wissen). Weiß man aber, dass man ganz gezielt den Sound eines aktiven StingRays oder eines passiven Jazz Bass sucht, spricht nichts dagegen, sich darauf zu versteifen. Ist man aber auf der Suche nach "seinem" Sound, sollte man viel ausprobieren, denn probieren geht über studieren und denen im Musikalienladen ist es egal, wie lange man Bässe testet, so lang sie am Ende ihren Batzen Geld auf dem Tische liegen haben. ;)

Gruß,
Carsten.

Ich kann deine Aussage nur unterstreichen. Nur habe ich meinen, von dir zitierten Post, nicht als Äußerung zum Thema gesehen. Ich halte es generell für sinnlos über aktiv oder passiv zu reden da, wie du ja schon sagtest, jeder darüber selbst entscheiden muss. Nur finde ich es persönlich gefährlich einem Sound nachzueifern nur um am Ende festzustellen das dieser gar nicht das gesuchte ist. Sicherlich hat jeder einen Sound den er toll findet und den er auch gerne hätte, nur, was soll das bringen? Einen Klon von diesem einem speziellem Bassisten der über diesen Ton verfügt will man ja auch nicht darstellen. Man sollte nmM in einem Sound immer mehrere Einflüsse und nicht nur einen hören.

Hoffentlich hab ich jetzt keine weitere Diskussion angezettelt :D
 
Nur finde ich es persönlich gefährlich einem Sound nachzueifern nur um am Ende festzustellen das dieser gar nicht das gesuchte ist. Sicherlich hat jeder einen Sound den er toll findet und den er auch gerne hätte, nur, was soll das bringen? Einen Klon von diesem einem speziellem Bassisten der über diesen Ton verfügt will man ja auch nicht darstellen. Man sollte nmM in einem Sound immer mehrere Einflüsse und nicht nur einen hören.
Das ist klar, aber auch das ist von aktiv/passiv eher unbeeindruckt. Klar, ein aktiver ist flexibler, also auch anpassungsfähiger und so gehen vielleicht gleich mehrere begehrte Sounds rein, könnte man denken. Aber nur weil man einen passiven Preci kauft, klingt man auch nicht wie Roger Waters. Und wenn man es dann doch schafft, merkt man vielleicht, dass man selbst in der eigenen Band mit dem Sound nicht zu rande kommt, weil man Emerson, Lake & Palmer covert. Ich denke, das war es, was du meintest, oder?

Klar ist die Versuchung da, aber versuchen jemanden zu kopieren sollte man nie. Das geht aber in der Regel mit einem aktiven Bass genau so gut bzw. schlecht wie mit einem passiven oder ist abhängig von dem, den man kopieren möchte. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Danke Spawn Ric und Driver 8. Ihr bringt es endlich auf den Punkt auf den ich eigentlich hinaus wollte.
 
sorry war grad nen bisseel daneben mit der bedinung meines internet-browsers
 
Das ist klar, aber auch das ist von aktiv/passiv eher unbeeindruckt. Klar, ein aktiver ist flexibler, also auch anpassungsfähiger und so gehen vielleicht gleich mehrere begehrte Sounds rein, könnte man denken. Aber nur weil man einen passiven Preci kauft, klingt man auch nicht wie Roger Waters. Und wenn man es dann doch schafft, merkt man vielleicht, dass man selbst in der eigenen Band mit dem Sound nicht zu rande kommt, weil man Emerson, Lake & Palmer covert. Ich denke, das war es, was du meintest, oder?

Klar ist die Versuchung da, aber versuchen jemanden zu kopieren sollte man nie. Das geht aber in der Regel mit einem aktiven Bass genau so gut bzw. schlecht wie mit einem passiven oder ist abhängig von dem, den man kopieren möchte. ;)

Gruß,
Carsten.

Genau das meint ich :)
 
Sowas in der Art hatte ich schon auf Seite 3 gesagt, aber es hört ja keiner auf mich... :)
 
B?niB schrieb:
Sowas in der Art hatte ich schon auf Seite 3 gesagt, aber es hört ja keiner auf mich... :)
Genau, irgendwie drehen wir ums im Kreis. Aber macht nix, ich versuche es nochmal.

Wie wäre es denn mit dieser Antwort:
Kauf dir einen schönen Passivbass und zwei, drei Boden-EQs, damit du was zum verstellen und rumprobieren hast und du dir flexibel vorkommst.

Wenn du dann irgendwann vom Batteriewechseln genervt bist und lieber Musik machst als an Knöpfen zu drehen, dann schmeiß einfach den Boden-EQ weg. Der war nämlich total überflüssig, denn dein Amp hat schon eine Klangregelung, für die du keine Batterien brauchst.

Und jetzt ihr wieder :D

Gruß,

Goodyear
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben