Basskauf...aktiv oder passiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, irgendwie drehen wir ums im Kreis. Aber macht nix, ich versuche es nochmal.

Wie wäre es denn mit dieser Antwort:
Kauf dir einen schönen Passivbass und zwei, drei Boden-EQs, damit du was zum verstellen und rumprobieren hast und du dir flexibel vorkommst.

Wenn du dann irgendwann vom Batteriewechseln genervt bist und lieber Musik machst als an Knöpfen zu drehen, dann schmeiß einfach den Boden-EQ weg. Der war nämlich total überflüssig, denn dein Amp hat schon eine Klangregelung, für die du keine Batterien brauchst.

Und jetzt ihr wieder :D

Gruß,

Goodyear
Goodyear du kostest mir den letzten nerv weist du das?:konfus:

Ich wäre für ein closed kommt eh nix produktives mehr raus.

Sorry dafür Thread-Ersteller, aber wie du siehst ist das ein heikles Thema.
 
Genau, irgendwie drehen wir ums im Kreis. Aber macht nix, ich versuche es nochmal.

Daran bist du nicht ganz unbeteiligt...;)

Wie wäre es denn mit dieser Antwort:
Kauf dir einen schönen Passivbass und zwei, drei Boden-EQs, damit du was zum verstellen und rumprobieren hast und du dir flexibel vorkommst.

Wenn du dann irgendwann vom Batteriewechseln genervt bist und lieber Musik machst als an Knöpfen zu drehen, dann schmeiß einfach den Boden-EQ weg. Der war nämlich total überflüssig, denn dein Amp hat schon eine Klangregelung, für die du keine Batterien brauchst.

1. Schonmal was von Daisy-Chain und Netzteil gehört.. ach Batterie war Anspielung auf Aktivbass, soso :rolleyes:

2. Die Behringer-Dinger haben nix zum drehen, nur Schieberegler :great:

3. Wer braucht schon Bodentreter, wenn man das Ding praktischerweise im Bass integriert hat.

4. Also ich kenne da einen Bassisten, der spielt nen aktiven Bass, ist sein Signature-Modell (heist der wollte das so), hat nen Hammer Sound, hab ihn noch nie rumschrauben sehen und der spiellt schneller D-dorisch rauf und runter als du "Bass" sagen kannst, und das ganze so in Liedern zwischen 10-25min... :cool:
 
:rolleyes:
Goodyear du kostest mir den letzten nerv weist du das?:konfus:

Ich wäre für ein closed kommt eh nix produktives mehr raus.

Sorry dafür Thread-Ersteller, aber wie du siehst ist das ein heikles Thema.

Hui, warum so genervt und off-topic? Wenn hier jemand genervt reagiert, dann beteilige ich mich lieber nicht mehr. Schade, ich fand das Thema recht interessant, aber überzeugen konnte mich keiner. Naja, dann muss ich wohl weiterhin coolen Passivbass-Sound fahren

Gruß,

Goodyear
 
:rolleyes:

Hui, warum so genervt und off-topic? Wenn hier jemand genervt reagiert, dann beteilige ich mich lieber nicht mehr. Schade, ich fand das Thema recht interessant, aber überzeugen konnte mich keiner. Naja, dann muss ich wohl weiterhin coolen Passivbass-Sound fahren

Gruß,

Goodyear
Das war eigentlich eher belächelnd gemeint.
Und du musst zugeben es ist eigentlich alles gesagt worden. Letztendlich kommt es doch nur auf den Geschmack des/derjenigen Bassisten/tin an, ob man nun flexibel sein will oder natürlich (wobei ich immernoch bestreite, dass da sooooooooo viel unterschied ist).
Und ich denke die Vor und Nachteile von Passiven und Aktiven sind komplett eingeräumt worden.

OH MAN, jetzt weis ich warum du so versessen auf deinen Passiven hast du hast ja nen Fender Jazz. OK muss ich dir beipflichten geiles Instrument. Trotzdem möchte ich meinen BTB auch nicht her geben.
 
Tatarata!!! Ich nun wieder!!:D

Ich muß jetzt einfach auch nochmal "nachtreten". Ich hatte viele Aktivbässe in meinem Besitz (und auch wirklich keine Einsteigerdinger) aber es ist für mich einfach so, daß der wirkliche Ton des jeweiligen Instrumentes verfälscht wird!!!
Zuviel Elektronik tötet Klang!!!
Das ist finde ich fast schon vergleichbar mit einem E-Drum Set (igittigitt) gegenüber einem echten Drumkit!
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß so mancher Aktivbass mit passiver Elektronik ausgestattet noch geiler klingen würde!
Also Leute räumt Eure E-Fächer leer!

Edit: Siehe auch meine neue Signatur;)
 
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ihr habt mMn 2 wichtige Sachen vergessen:
1. Eine passive Elektronik kann auch anders aussehen als das Standard Tone-Poti: z.B. Wals (muessten doch passiv sein) mit Gütefiltern und solchem Zeugs oder auch die Elektronik von G&L Bässen - Höhen- und Bassblende, verscheide Verschaltungen der PUs - da kommt man auch locker auf 4-5 Regler und noch ein paar Schalter.

2. Manche Bässe BRAUCHEN geradezu eine aktive Elektronik. Ein Stingray würde aufgrund der niedrigen Induktivität seiner PUs passiv sehr leise klingen und einfahc nicht nach Stingray klingen. Noch krasser ist es bei extended-Range Bässen. Ohne aktive Elektronik kacken die meisten H Saiten einfach nur ab, noch schlimmer wirds bei allem was noch tiefer liegt.

Ich persöhnlich spiele an meinem G&L die meiste Zeit passiv, bin aber auch glücklich vorallem für manche Solosachen einen aktiven Höhenboost zu haben.
 
Tatarata!!! Ich nun wieder!!:D

Ich muß jetzt einfach auch nochmal "nachtreten". Ich hatte viele Aktivbässe in meinem Besitz (und auch wirklich keine Einsteigerdinger) aber es ist für mich einfach so, daß der wirkliche Ton des jeweiligen Instrumentes verfälscht wird!!!
Zuviel Elektronik tötet Klang!!!
Das ist finde ich fast schon vergleichbar mit einem E-Drum Set (igittigitt) gegenüber einem echten Drumkit!
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß so mancher Aktivbass mit passiver Elektronik ausgestattet noch geiler klingen würde!
Also Leute räumt Eure E-Fächer leer!

Aber verfälschen muss nicht negativ sein, sagen wir eher verändern und das ist ja Sinn der Sache. Dein Vergleich aus der Schlagzeugecke ist sehr unpassend. Immerhin erfolgt die Tonerzeugung von Aktivbässen nicht über Miditrigger sondern noch genauso durch *zupf* *slap* *pop* oder was man auch sonst auf nem passiven macht. Und wie hier hinreichend berichtet wurde und du hoffentlich auch in deiner Aktivbassphase erlebt hast, klingt ein aktiver Bass in Neutralstellung aller Regler so als wenn er passiv wäre (->Batterie rausmachen oder Push/Pull Poti ziehen). Andere Bässe brauchen sogar die "Aktivität" z.B. der vielzitierte Stingray.

Eigentlich ist da die aktive Regelung eher das Salz in der Suppe, das den Sound (natürlich bei fachlich korrekter Einstelung) den letzten Schliff gibt. ;)
 
So Leute, bevor ihr euch die Köpfe einschlagt oder der Thread geschlossen wird, will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:
So wie ich es bisher hier beobachtet habe, könntet ihr euch noch 1000 Jahre die allertollsten Argumente, die auch sicherlich alle triftig und nachvollziehbar sind, an den Kopf werfen.
Aber, sind wir mal ganz ehrlich. Eigentlich ist es doch letztlich nur Geschmackssache. Genau wie, ob mein Bass 4, 5, 6 oder 128 Saiten hat, es ist einfach nur Geschmackssache.
Oder geht ihr ernsthaft ins Musikgeschäft, testet einen Fender Jazzbass und einen MusicMan Stingray an und überlegt dann bei welchem die Vor- bzw. Nachteile überwiegen? Nein, ihr überlegt höchstens welcher besser bespielbar ist und welcher besser klingt.
Oder sagt ihr z.b. "Oh, der MuMan klingt saugeil, 10-mal besser als der geteste Fender, aber oh ne, da muss ich ja die Batterie wechseln! Nehm ich doch den Fender!"

Eure ganzen Argumente sind alle ganz schön, aber letztlich sind sie zu 99,9% wohl eh total irrelevant ;)


Nehmt es nicht persönlich :great:
 
Homer schrieb:
Manche Bässe BRAUCHEN geradezu eine aktive Elektronik ...

Stimmt, das hatten wir schon:

Aktivelektroniken sind nur was für Bässe, bei denen der Grundsound nicht stimmt. *hrrhrr* :D
*hrrhrrrrrr* :D

Ich würde eine aktive Klangregelung nun echt nicht "Salz in der Suppe", sondern als Geschmacksverstärker bezeichnen.

Und: Warum tut ihr seit drei Seiten so, als hätten eure Amps keine Klangregelung? Oder benutzt ihr die zusätzlich, so wie Krampe das vorhat?

Gruß,

Goodyear
 
Dann halt Geschmacksverstärker. Aber Mc Donalds schmeckt ja ... :)

ICH habe GESAGT: ich habe eine Klangregelam Amp und stelle damit den Grundsound ein, Feinheiten am Bass.
 
Dann halt Geschmacksverstärker. Aber Mc Donalds schmeckt ja ... :)

ICH habe GESAGT: ich habe eine Klangregelam Amp und stelle damit den Grundsound ein, Feinheiten am Bass.

Dito ich habe auch gesagt ich habe einen sogar Zwei wenn du dich erinnern kannst. Ich stelle aber an denen auch nur den Grundsound ein und je nach Lied stell ich am Bass um. Naja und egal wie gekocht wird hauptsache es schmeckt doch oder nicht???
 
Stimmt, sowas hattet ihr geschrieben mit Grob- und Feineinstellung. Habe ich zunächst nicht so ernst genommen weil ich kenne nur eine Einstellung: An :D (haha, Spässchen g'macht)

LoneWolf schrieb:
[...] Naja und egal wie gekocht wird hauptsache es schmeckt doch oder nicht???
Schön gesagt, da haste Recht finde ich. Vielleicht könnte man das so stehen lassen, aber irgend jemand wird sich finden, der ...

Gruß,

Goodyear
 
Stimmt, sowas hattet ihr geschrieben mit Grob- und Feineinstellung. Habe ich zunächst nicht so ernst genommen weil ich kenne nur eine Einstellung: An :D (haha, Spässchen g'macht)
Ja ja! Die 2 Möglichkeiten eines Bassisten. An und Aus.

Schön gesagt, da haste Recht finde ich. Vielleicht könnte man das so stehen lassen, aber irgend jemand wird sich finden, der ...
Wow wir kommen mal auf den gleichen Nenner?:D
aber irgend jemand wird sich finden, der ...
Der Was???
 
Schön gesagt, da haste Recht finde ich. Vielleicht könnte man das so stehen lassen, aber irgend jemand wird sich finden, der ...

Gruß,

Goodyear

Das finde ich auch schön zu hören, gerade von dir... :twisted: :great: :D
 
Hi Lonewolf,

neiin, du hast nochmal gepostet! Also dreht sich das Rad weiter :)

Auf keinen Fall kommen wir auf den gleichen Nenner! Ich bin nur langsam der Diskussion müde, weil's nix bringt. Dem einen schmeckt's bei McDonalds, dem anderen eben nicht. :rolleyes:

Gruß,

Goodyear
 
Ja, und das war der gemeinsame Nenner auf den wir gekommen sind, lt. LoneWolf.

Der eine geht zu Mc Donalds, der andere nicht, aber keiner sagt dem andern, es wäre falsch, oder der eine wäre besser wie der andere.

Damit haben wir uns alle wieder lieb, spielen unsere aktiven/passiven Bässe, freuen uns über unseren Sound, den wir gefunden haben und widmen uns armen hilfesuchenden Anfängern auf dem Board.

That´s it
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben