aktive emg-81?

Ich habe mnir vor einem Jahr eine Epiphone Zack Wylde Custom geholt. Der Ton vom Holz war klasse nur verstärkt klang sie nicht so doll. Richtig da sind ab Werk EMG HZ drin. Die sind sofort rausgeflogen und durch EMG 81 und EMG 85 ersetzt worden. Ich persönlich behaupte die EMG HZ sind schrott und haben nur einen Sinn. Die Leute sollen sich vernünftige Pick ups nachkaufen (und natürlich setzt da die Firma EMG darauf dass der EMG 81 gekauft wird). Seit dem die Pickups gewechselt waren klingt die Gitarre auch verstärkt einfach nur Brettmäßig. Ich würde sofort wechseln. Wenn Du ein Metallica Gitarre gekauft hast fährst Du wohl auch auf ihren Sound ab und dann geht kein Weg am EMG 81 vorbei. Aber dieser Pickup hat meiner Meinung nach auch nicht umsonst einen so großen Beliebtheitsgrad unter Metalspielern. Ich würds an Deiner STelle blind machen (damit meine ich einen Pickupwechsel egal welche Du nehmen wirst)!!!!!!!
 
moin,
als nutzer von 2 81erEMGs kann ich dir nur sagen, dass die dinger verdammt geil sind :D... aba nicht so flexibel sind wie z.b. die seymour duncans,
Warum sind die flexibler?


und noch ein tipp für den laden: die meißten verkäufer kommen direkt mit "wenn du den alten metallica sound haben willst... klingt so wie..." deswegen spiel lieber mal ne runde über einen amp und lass dich nicht von sowas blenden ;) spreche aus erfahrung, das war nämlich mein kaufgrund :p
:D Selber schuld, so etwas macht man ja auch nicht ohne selber zu testen!

Ich persönlich behaupte die EMG HZ sind schrott und haben nur einen Sinn. Die Leute sollen sich vernünftige Pick ups nachkaufen (und natürlich setzt da die Firma EMG darauf dass der EMG 81 gekauft wird).
So schlecht sind sie ja nun nicht wie Du sie hier machst. Klingen vielleicht nicht so wie Du es Dir vorstellst aber deshalb ist der Pickup ja nicht schlecht, oder? Die HZ sind ja nicht einfach ein passiver Abklatsch der aktiven EMG. Preislich liegen sie ja auch nur knapp unter den aktiven. Alex Laiho oder Chris Robertson spielt auch den HZ und das bestimmt nicht aus Geldmangel. Also jedem das was ihm gefällt!


Seit dem die Pickups gewechselt waren klingt die Gitarre auch verstärkt einfach nur Brettmäßig. Ich würde sofort wechseln. Wenn Du ein Metallica Gitarre gekauft hast fährst Du wohl auch auf ihren Sound ab und dann geht kein Weg am EMG 81 vorbei. Aber dieser Pickup hat meiner Meinung nach auch nicht umsonst einen so großen Beliebtheitsgrad unter Metalspielern. Ich würds an Deiner STelle blind machen (damit meine ich einen Pickupwechsel egal welche Du nehmen wirst)!!!!!!!

Blödsinn!
Erstens kannst Du Metal (und alle Unterarten) grundsätzlich auch mit anderen Pickups spielen.
Zweitens sollten einem die EMGs schon gefallen und nicht den Grund vorschieben das Kirk und Co, bzw andere die auch spielen.
Drittens: Equipment grundsätzlich vor dem Kauf ausreichend testen!
Viertens: Soviel hat der Metallica Sound gar nicht mit den EMGs zu tun!
 
Sorry Ragmann die EMG HZ sind meiner Meinung nach nur Schrott!!!! Hier ging es auch nicht darum mit welchen Pickups man Metal spielen kann sondern um den Vergleich zwischen EMG HZ und EMG 81 für Metal. Der Metallica-sound hat schon etwas damit zu tun. Natürlich lässt sich der SOund nicht alleine auf Pickups reduzieren da eine Reihe Komponenten dazu beitragen. Aber das ist wohl auch jedem klar oder?
 
P.S.: Und natürlich ist es auch klar das Sound Geschmackssache ist. Aber die HZ in meiner Zakk Wylde Custom verlassen eindeutig den Bereich Geschmackssache, die waren einfach inakzeptabel (vielleicht stimmte mit denen ja auch was nicht), das hatte nichts mehr mit Geschmackssache zu tun. Gute ALternative zum EMG 81 kann übrigens auch ein DiMarzio 2XN (passiv) sein, der soundlich in eine ähnliche Kerbe schlägt, aber doch eine eigenständige ALternative ist.
 
Sorry Ragmann die EMG HZ sind meiner Meinung nach nur Schrott!!!!
Und warum? Ist ja immer leicht gesagt so etwas...


Hier ging es auch nicht darum mit welchen Pickups man Metal spielen kann sondern um den Vergleich zwischen EMG HZ und EMG 81 für Metal.
Eben, und das geht mit beiden!


Der Metallica-sound hat schon etwas damit zu tun. Natürlich lässt sich der SOund nicht alleine auf Pickups reduzieren da eine Reihe Komponenten dazu beitragen. Aber das ist wohl auch jedem klar oder?
Das hoffe ich, dass das jedem klar ist :D
Aber glaubst Du das jemand einen Unterschied hört wenn Kirk und James andere Pickups verwenden. Gerade im Studio verwenden Sie unzählige Gitarren, AMPs und Effekte. Was ist also der Metallica Sound??? Außerdem klingen ja andere Bands die auch EMGs verwenden so gar nicht nach Metallicas Sound!
Dieses Argument kannst Du also knicken.;)
 
Aber die HZ in meiner Zakk Wylde Custom verlassen eindeutig den Bereich Geschmackssache, die waren einfach inakzeptabel (vielleicht stimmte mit denen ja auch was nicht), das hatte nichts mehr mit Geschmackssache zu tun.

Ich habe meine auch etwas voreilig gegen die aktiven ausgetauscht. Die HZ habe ich allerdings als brauchbar empfunden. Sie klingen halt etwas anders aber Qualitativ war an dem Sound nichts auszusetzen.

Gute ALternative zum EMG 81 kann übrigens auch ein DiMarzio 2XN (passiv) sein, der soundlich in eine ähnliche Kerbe schlägt, aber doch eine eigenständige ALternative ist.
Es gibt zig Alternativen zum 81er, sowohl aktive als auch passive.
Warum soll man auch Alternativen suchen die ähnlich klingen wenn man so einen Sound haben will? Wenn einem der Sound gefällt nimmt man den, wenn nicht dann nicht.
Ansonsten immer für alles offen bleiben ;)
 
Zu Ragmann:Nun was ist der Metallica Sound? Sehr gute Frage, denn es ist klar das wirklich alles eine Rolle spielt (Amp, Ampeinstellung, Plektrumstärke flat oder angefeilt, Finger, Saitenmarke, Saitenstärke, Kabel ..... will jetzt nicht weiter mit einer Aufzählung langweilen). Davon abgesehen ist der sogenannte Metallicasound ein Studiosound, der so live nicht reproduzierbar ist. Aber nicht umsonst verwenden sie einen EMG 81 genauso übrigens wie scheinbar Dein großes Idol Zakk Wylde (der eine wirkliche Größe in meinen AUgen ist!!!!!!). Natürlich ist ein Pickup nur eine Element von vielen in einer langen Kette, aber dennoch ein wichtiges Element. Ich persönlich spiele seit Jahren EMG, aber nicht aus den Gründen weil ein Artist X sie verwendet. Nein sie haben einen ganz eigenen Sound (besonders der EMG-81) und das ist schon ein wichtiges Glied in der Kette. Und es macht einen großen Unterschied welchen Pickup man benutzt. Der ist nicht so minnimal, dass er gegen belanglos tendiert.

Die EMG HZ klingen in etwa so wie Epiphone STandard Pick up (in meinen Augen), damit meine ich nicht so differenziert und nicht soviel Gain. Klar ist der Sound ok, aber jeder geile Markenpickup (egal ob Seymour Duncan, DiMarzio oder sonst was) bringt eine DEUTLICHE Verbesserung in meinen Augen.

Und nur so als Gedanke. Ist es nicht verwunderlich, dass in eine Zack Wylde Signature EMG HZ eingebaut werden, obwohl sie preislich eigentlich dem Niveau eines EMG-81 entsprechen? Welchen SInn macht das? Spielt Zakk Wylde EMG HZ? Würden sie die Gitarre 8-12 Euro teurer verkaufen, könnten sie sie mit EMG 81 bestücken. Soundlich wird dieses Argument in meinen Augen übrigens auch absolut bestätigt. Aber ist halt auch nur meine Meinung.
 
Also ich mag die HZs auch nicht so. Wi egesagt es sit ein Pickup aus dem EMG Sortiment der mir nicht zusagt. Bei Duncan gefllt einem ja auch nicht alles.

Hast übrigens ne toll bestückte Gitarre, hehe , ähh ja die Gitte selber auch.

Hab die auch, nur habe ich ne Menge Menge Menge umgebaut
 
Ihr schweift ab :D

Ich würde ganz einfach sagen, wenn dir deine jetzigen Tonabnehmer nicht passen, dann würd ich neue reintun.. Wenn du mehr Output willst gibts ja ne ganze Menge PUs die dafür konzipiert sind, zb von EMG oder Seymour Duncan, um mal die bekanntesten zu nennen.

Also seit ich die EMGs (81) hab bin ich mit meinem Sound viel zufriedener, allerdings habe ich auch jetzt ne andere Gitarre, ich spiel noch mit dem Gedanken mir ein 81er set für die Ibanez zu kaufen..
Also der Unterschied ist schon enorm zumindest im Vergleich mit so billig Humbuckern mit 0 Output.

Musste zwar ein bisschen am eq rumdrehen weil plötzlich alles anders klang aber dann wars einfach genial. Am besten probierst du einfach aus, nur is das Problem ja dass dus wahrscheinlich nicht in deine eigene Gitarre zum probieren einbauen wirst.. und jede Gitarre klingt nunmal anders.

Die Seymour Duncans hab ich auch schon angespielt haben mir auch gefallen aber sind schon ziemlich verschieden die 81er emgs und eben die seymour duncan die da drin waren (weiß nich mehr welche genau, sry). Geschmackssache halt

edit: und bevorzuge die 81er jetzt sicher nicht wegen metallica
 
Zu Ragmann:Nun was ist der Metallica Sound? Sehr gute Frage, denn es ist klar das wirklich alles eine Rolle spielt (Amp, Ampeinstellung, Plektrumstärke flat oder angefeilt, Finger, Saitenmarke, Saitenstärke, Kabel ..... will jetzt nicht weiter mit einer Aufzählung langweilen). Davon abgesehen ist der sogenannte Metallicasound ein Studiosound, der so live nicht reproduzierbar ist. Aber nicht umsonst verwenden sie einen EMG 81 genauso übrigens wie scheinbar Dein großes Idol Zakk Wylde (der eine wirkliche Größe in meinen AUgen ist!!!!!!).
Eben, klingt Zakk auch nur annähern wie Metallica oder andersrum?
Natürlich haben die EMGs ihren eigenen Klang aber sie sind für den Gesamtsound nicht so entscheidend. Wie gesagt, Kirk, James und Zakk spielen alle auch Gitarren ohne EMGs und klingen trotzdem nicht sehr anders als mit.

Natürlich ist ein Pickup nur eine Element von vielen in einer langen Kette, aber dennoch ein wichtiges Element. Ich persönlich spiele seit Jahren EMG, aber nicht aus den Gründen weil ein Artist X sie verwendet. Nein sie haben einen ganz eigenen Sound (besonders der EMG-81) und das ist schon ein wichtiges Glied in der Kette. Und es macht einen großen Unterschied welchen Pickup man benutzt. Der ist nicht so minimal, dass er gegen belanglos tendiert.
Ich spiele die auch schon seit über 10 Jahren, Du erzählst mir da nix neues! Mittlerweile habe ich 4 Gitarren mit EMGs ( 81er & 85er).
Ich sage ja auch nicht das der Einfluß des Pickups irrelevant ist, überschätzten sollte man ihn aber nicht.

Und nur so als Gedanke. Ist es nicht verwunderlich, dass in eine Zack Wylde Signature EMG HZ eingebaut werden, obwohl sie preislich eigentlich dem Niveau eines EMG-81 entsprechen? Welchen SInn macht das? Spielt Zakk Wylde EMG HZ? Würden sie die Gitarre 8-12 Euro teurer verkaufen, könnten sie sie mit EMG 81 bestücken. Soundlich wird dieses Argument in meinen Augen übrigens auch absolut bestätigt. Aber ist halt auch nur meine Meinung.
Es gibt ja von Epiphone sehr ähnliche Gitarren mit aktiven EMGs die preislich identisch sind (waren). Keine Ahnung welche Firmenpolitik dahinter steht :confused:
 
Nette Diskussion hier.

Die vielgeschworene Geräuschfreiheit kann ich nicht ganz bestätigen, Aktiv-PUs oder überhaupt aktivierte Instrumente rauschen nämlich merklich stärker bei Zerrsounds (was sich technisch auch überhaupt nicht vermeiden lässt). Bevor hämische Bemerkungen kommen - ja, die Gitarre wurde korrekt verdrahtet und die Saitenmasse wurde nicht angeschlossen.

Klanglich kann der 81er durchaus überzeugen, aber als "typisch Metal" oder speziell empfand ich den Klang überhaupt nicht - man hätte damit auch genausogut Hendrix oder Jazz mit spielen können, wie mit jedem anderen Teil auch.
 
mh ich hab in meiner SG immer noch die originalen tonabnehmer drin und bin zufrieden. kein problem auch im high gain bereich (mein lieblingsbereich) ;) der tonabnehmer macht dir keine zerre, klar wenn er schrott ist, versaut er dir sie, aber naja- das sind jawohl die wenigsten in teuren gitarren verbauten tonabnehmer.
 
Die vielgeschworene Geräuschfreiheit kann ich nicht ganz bestätigen, Aktiv-PUs oder überhaupt aktivierte Instrumente rauschen nämlich merklich stärker bei Zerrsounds (was sich technisch auch überhaupt nicht vermeiden lässt). Bevor hämische Bemerkungen kommen - ja, die Gitarre wurde korrekt verdrahtet und die Saitenmasse wurde nicht angeschlossen.
Eigentlich ist rauschen ja auch keine Einstreuung von extern (Z.B. Monitore, Dimmer, Neonröhren, usw), da sind die aktiven unempfindlicher als viele passive Pickups.
Das rauschen passiert halt im Zusammenhang mit den restlichen Equipment (Verzerrer und Effekte)

Klanglich kann der 81er durchaus überzeugen, aber als "typisch Metal" oder speziell empfand ich den Klang überhaupt nicht - man hätte damit auch genausogut Hendrix oder Jazz mit spielen können, wie mit jedem anderen Teil auch.
:great: Ganz meiner Meinung, der ist flexibler als hier man einer wahrhaben will.
Verstehe auch nicht warum da immer so ein Hokuspokus drum gemacht wird anstatt einfach mal ein paar Sachen damit auszuprobieren!?!
 
mh ich hab in meiner SG immer noch die originalen tonabnehmer drin und bin zufrieden. kein problem auch im high gain bereich (mein lieblingsbereich) ;) der tonabnehmer macht dir keine zerre, klar wenn er schrott ist, versaut er dir sie, aber naja- das sind jawohl die wenigsten in teuren gitarren verbauten tonabnehmer.
Das ist ja auch gut so! Spiele selber Gitarren mit passiven Pickups.
Sie klingen halt anders, mehr nicht!
 
willst den 81er eher für rythmus bretter oder lead gitarre?
was ich persönlich noch ne ganze ecke geiler finde als den 81er ist der dimarzio x2n.das ding hat output ohne ende,ist transparent ,man hört jede note gestochen scharf raus und verzerrt recht krass.clean spielen wird dabei zur tortur.ohne vol-poti haste da keine chance.
für metal ,hardcore,metalcore unbedingt empfehlenwert.
 
Vor dieser X2N Nudel bevorzuge ich doch ganz klar meine EMGs.
 
Eigentlich ist rauschen ja auch keine Einstreuung von extern (Z.B. Monitore, Dimmer, Neonröhren, usw), da sind die aktiven unempfindlicher als viele passive Pickups.
Das rauschen passiert halt im Zusammenhang mit den restlichen Equipment (Verzerrer und Effekte)
Bitte nicht Brummen und Rauschen verwechseln - ggü. Einstreuungen sind Aktiv-PUs natürlich unempfindlicher, denn die Spulen sind als Humbucker verschaltet und niederohmig (wobei: Die Ausgangsimpedanz ist garnicht wesentlich geringer als bei Passiv-PUs, wenn man den Datenblättern glauben darf, was mich doch etwas wundert).
Rauschen wird durch jede Verstärkerschaltung selbst verursacht und lässt sich somit nicht vermeiden, denn schließlich befindet sich in den EMGs ein Impedanzwandler o.ä. Jedenfalls konnte man im Vergleich zu einer normalen Gitarre speziell bei Zerrsounds ein etwas höheres Grundrauschen vernehmen.
 
Bitte nicht Brummen und Rauschen verwechseln - ggü. Einstreuungen sind Aktiv-PUs natürlich unempfindlicher, denn die Spulen sind als Humbucker verschaltet und niederohmig (wobei: Die Ausgangsimpedanz ist garnicht wesentlich geringer als bei Passiv-PUs, wenn man den Datenblättern glauben darf, was mich doch etwas wundert).
Rauschen wird durch jede Verstärkerschaltung selbst verursacht und lässt sich somit nicht vermeiden, denn schließlich befindet sich in den EMGs ein Impedanzwandler o.ä. Jedenfalls konnte man im Vergleich zu einer normalen Gitarre speziell bei Zerrsounds ein etwas höheres Grundrauschen vernehmen.
Ist doch vom Prinzip das gleiche was ich auch geschrieben habe :confused:
 
ich hab in meiner hello kitty nen 81er mit weissem tape drinn und kann nur sagen, dass die kleene nun fein sägt. mir persönlich wäre nen 89er mit nem push/pull poti lieber gewesen, weil ich da hätte 2 sounds fahren können, aber der 81 hat mich überzeugt.

ich persönlich finde die emgs recht steril vom grundsound. ich finde da kommt keine richtige wärme rüber. spiele sonst schaller golden 50th (split) oder s&d SH13 (split), bzw dat bill lawrence teil..... wer meint nen schaller sein sein geld nicht wert kann den ja mal mit anderen in der preisklasse vergleichen ;)

für nen sauberes brett würde ich jedoch immer aktive pickups haben wollen.
das hat definitiv mehr vor- als nachteile
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben