Aktiv vs. Passiv Pickup

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
Den Sound haben viele bands. Es geht nicht explizit um diesen sondern um den charakter (ich habe das als beispiel genommen da es am ehesten dem entspricht was ich erreichen will.)
Die Frage sollte besser heissen ist es möglich dasselbe aus nem aktiven (ich mein jetz nicht nur den 81) wie aus nem passiven rauszuzaubern ? Also die vorteile des aktiven zu nutzen ohne, dass man am sound zu viel ändert?
(Ausgehend von derselben Gitarre und Amp+Zeuch)
 
und das der gitarrist ne gute portio am sound ausmacht sollte man auch irgendwie in die rechnung mit einbeziehen.

Ja, das ist mir letztens beim Recorden mit nem anderen Gitarristen aufgefallen.
Wir haben beide meine Gitarre(und sogar mein Plektrum^^) genommen und meine Palm Mutes klangen deutlich aggressiver und kamen viel stärker durch und seine klangen etwas "dumpfer" und seine 16tellinien klangen eine Spur sauberer, aber auch eine Spur weicher als meine, die eher sehr aggressiv klangen.
Er hat halt nen viel weicheren Anschlag, während ich die Saiten eher misshandle.^^
Also da hat man den Unterschied, den der Gitarrero macht, deutlich gemerkt.
 
Heiße Diskussion Jungs
Ich finde es echt stark wie manche sich in ein Thema reinhängen, hab den Thread von Anfang bis Ende verfolgt und gelesen und hab echt was bei gelehrt über Passive und Ative TA's.
Ich persönlich finde beides hat seine Berechtigung mit allen Vor-und Nachteilen.
Dickes Lob an euch, weiter so.
Ach ja eins hab ich auch gelernt " lieber blöd fragen wenn man was nicht weis, als was blöd und stur behaupten ohne echte Ahnung von der Materie ".
Gruß Nightman
 
:D Hier passe ich hoffentlich mit meinem Problem goldrichig rein.

Ich spiele eine Gitarre mit Seymour Duncan TB-6 und eine mit EMG81. Hinzu kommt wahlweise ein Crate PowerBloke (nur als Endstufe ohne Klangreglung) mit Boss SD-1 (Boost) + Marshall Guv´nor 2 (Overdrive), oder ein Laney GH50L ohne Effekte. Bei dem Crate benutze ich immer die Gitarre mit EMG81, als ich vor kurzem auch mit der anderen spielen wollte, hatte ich ehrlich gesagt Angst, das mir die Box durch die Basswiedergabe kaputt geht. Selbst wenn ich die Bässe Komplett rausdrehe, sind sie noch mehr als Deutlich hörbar.

Bei dem Laney ist es egal mit welchen Tonabnehmern ich spiele, kurze Einstellung am EQ und alles passt.

Woran könnte das Problem mit dem Crate liegen?


PS: ich mag beide Sound´s ganz gerne und im Endeffekt spielt die Gitarre, die Tonabnehmer und der Amp nur eine Unterstützende, aber nicht die tragende Rolle. Das meiste liegt am Gitarrist und was er aus seinen Fingern rausholt.:great:
 
3
  • Gelöscht von der_bruno
Interessant ist, dass die beiden Pickuparten fast ausschiesslich auf ihre "brachialität" und au ihre High-Gain Qualitäten getestet. Aber vor allem EMG Pickups haben auch in anderen Musikrichtungen ihren Platz gefunden. So spielen ja auch Steve Luckather (toto) oder Shanaya Twains' gitarrist EMGs. Beide sind doch eher im Rock als im Metal angesiedelt. Und auch einige Jazz gitarristen verwenden Aktive Pickups.
Ich denke, man darf nicht vergessen, dass das keine reine Metalstampfe Abnehmer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
grünes blau;3850628 schrieb:
Interessant ist, dass die beiden Pickuparten fast ausschiesslich auf ihre "brachialität" und au ihre High-Gain Qualitäten getestet. Aber vor allem EMG Pickups haben auch in anderen Musikrichtungen ihren Platz gefunden. So spielen ja auch Steve Luckather (toto) oder Shanaya Twains' gitarrist EMGs. Beide sind doch eher im Rock als im Metal angesiedelt. Und auch einige Jazz gitarristen verwenden Aktive Pickups.
Ich denke, man darf nicht vergessen, dass das reine Metalstampfe Abnehmer sind.

Hast dir ne Bewertung verdient, klasse :great:

Ich liebe zwar das die EMG´s schön ballern an HighGainAmps, aber ich mag die Teile auch mit zurückgedrehtem Volumepoti,
von wegen EMG´s währen undynamisch, die reagieren nämlich super auf Anschlag und Volumepoti.
Und im Cleanchannel machen die EMGs auch ne echt nette figur !

Gruß Robi
 
Hast dir ne Bewertung verdient, klasse :great:

Ich liebe zwar das die EMG´s schön ballern an HighGainAmps, aber ich mag die Teile auch mit zurückgedrehtem Volumepoti,
von wegen EMG´s währen undynamisch, die reagieren nämlich super auf Anschlag und Volumepoti.
Und im Cleanchannel machen die EMGs auch ne echt nette figur !

Gruß Robi

Danke :)

Ich hatte mal ne Blues sound offenbarung in einem Musikladen. Gespielt habe ich eine ESP MH400 mit aktiven EMG über einen Peavey 6505 Amp. Im cleanen channel, mit dem Neckpickup, bekam ich bei den richtigen EQ's einen warmen, leicht angecrunchten sound, wie er für blues nicht besser sein kann.
Dynamisch sind sie auf jeden fall. Ich denke, das liegt eher am Amp, als an den Pickups.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben