Aktivboxen für Keyboard PSR 2100

TaTu
TaTu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
18.01.15
Beiträge
1.799
Kekse
5.402
Ort
In the middle of nowhere (zwischen HH/HB)
Hallo alle Zusammen,
alle Jahre wieder... steht völlig unerwartet Weihnachten vor der Tür. ;)
Auf meinen Wunschzettel soll dieses Jahr ein Boxen Set für mein Keyboard, da die eingebauten 2x 12 W Boxen jetzt nicht so der Hit sind.

Mein Budget endet bei 1.000 €

Die Boxen sind hauptsächlich für den reinen Wohnzimmergebrauch. Wenn sie sich zusätzlich als Monitor eignen, um so besser, aber absolut kein muss.
Das Wohnzimmer hat 5x8m Grundfläche und besteht nur aus schrägen Wänden. Da Dachgeschoss. Irgendetwas an die Wand stellen zu wollen geht also nicht.

Ich benutze das Keyboard um abends noch leise üben zu können und ich mag einfach keine Kopfhörer. Desweiteren spiele ich auch immer noch mit dem Gedanken mir ein Stagepiano an zu schaffen und da bräuchte ich ebenfalls Externe Boxen. Normal sind das Popsongs, sehr selten auch Rock, wahrscheinlich kommt in Zukunft mehr Blues dazu.

Bei der Auswahl habe ich jetzt so einige Probleme, da ich mich in dem Bereich auch nicht auskenne. Und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Passt fürs Wohnzimmer besser:
- ein Aktive Fullrange Lautsprecher? Gehen ja wohl auch als Monitor, nur sind die fürs Wohnzimmer vielleicht überdimensioniert?
- Aktive Nahfeld Lautsprecher?
- oder lieber zB ein PA Set mit aktive Subwoofer, eingebautem 3 Kanal Mixer und passiven Topteilen? Zu viel Aufwand für nur Wohnzimmer???

desweiteren habe ich eine Gewichtsbegrenzung: am liebsten bis 5 kg. Damit ich die beim Saubermachen schnell mal hin und her bewegen kann. Bei 10 Kg ist Max. definitiv Schluss.

Anbei einmal die Technischen Daten meines Keyboards Yamaha PSR 2100
http://de.yamaha.com/de/products/mu...digitalkeyboards/portable_keyboards/psr-2100/

schon mal im voraus vielen Dank für die Mühe.
Lg, TaTu
 
Eigenschaft
 
Moin @TaTu

Ich würde dir die vorschlagen, aber da stört dich warscheinlich das Gewicht 13 kg:eek:
Ansonsten klingen die sehr brauchbar , rauschen nicht, und sind auch für eure Band als Monitore nutzbar;)


Legst du dein Hauptaugenmerk aber auf das Gewicht, dann sind die hier mein Tip
Können auch Bass , für die größe;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @vermons
danke für deine Tips.
Ich lege mein Augenmerk da wirklich auf das Gewicht und auf Wohnzimmer tauglich. Von daher würde dein zweiter Tipp passen.
Mit der Band sind wir auch ausgerüstet, so das der Zusatz "auch als Monitor geeignet" wirklich nur ein Zusatzleckerli wäre. Ganz für mich privat. man weiß ja nie was noch kommt.

Warum würdest du im heimischen Wohnzimmer auf Fullrange Aktivboxen gehen und nicht auf Nahfeld? Neugierig bin.
 
Moin,
wenigstens scheine ich nicht der einzige "Irre" zu sein... meine Anlage hat eine ähnliche Bestimmung und ich bin bei den QSC K10 gelandet - sind aber zu schwer und als paar über deinem Budget.

Mit deiner Gewichtsbeschränkung schließt du extrem viele Boxen aus - vielleicht solltest du mal so ein 15 kg "Monster" hochheben.

Ein Tip, der mir viel Zeit und Nerven gespart hätte:
Hör die Boxen vor Ort beim Händler an - fahr zu einem großen, der auch viele Boxen da hat und hör dir unbedingt das Rauschen und ggf. die Lüfterlautstärke an!
Glaube mir, das nervt sonst wirklich tierisch - die Boxen laufen ja normal immer mit gaaaanz kleiner Lautstärke...

Grüße,
Michael
 
Auch wenn ich ansonsten kein Fan von dem Teil bin, hier kann es ganz gut passen:
Es klingt auch bei geringen Pegel ganz gut, trägt nicht zu viel im Wohnzimmer auf, ist quasi als Partnerschaftskompatibel zu bezeichnen, und vom Gewicht her ist es auch wirklich tragbar.
 
Hallo MichlWolle
Danke für deinen Hinweis. Wollte vorher zu JustMusik und da dann horchen. ;)
Mit deiner Gewichtsbeschränkung schließt du extrem viele Boxen aus - vielleicht solltest du mal so ein 15 kg "Monster" hochheben.
Das hat weniger damit zu tun, das ich das Gewicht nicht möchte. Ich darf es einfach nicht. Streng genommen darf ich nicht mehr als 5 kg heben, sonst laufe ich Gefahr mir ein paar Nerven mal wieder ein zu klemmen. Beim Einkaufen laufe ich also auch für alle 4 Getränke Tüten. Sachen die ich nur gelegentlich mal anhebe, da gehe ich halt schon bis 10 kg. (Lass das bitte nicht meinen Arzt wissen :D) Sollte ich aber wirklich nicht zu häufig machen. ;)

Hallo Mfk0815
Vielen Dank
den HK Audio Lucas Nano 300 habe ich hier schon öfter als Empfehlung gelesen, meist im Probenraum Bereich. Habe ich mir auf jeden Fall mal notiert.




Welchen ich hier auch noch als Empfehlung gelesen habe ist der:
allerdings war das wieder in einem anderen Anwendungsbereich. Oder würde der auch bei mir im Wohnzimmer etwas taugen?
 
Leises Üben im Wohnzimmer... das bringt mich erst mal zu der Frage: Worüber hörst Du denn aktuell Musik bzw. den Ton vom Fernseher?

Für "Wohnzimmerpegel" hatte ich lange Zeit eine etwas potentere Stereoanlage im Einsatz und da reichen Nahfeldmonitore beispielsweise dicke aus. Vielmehr hat man hier das Problem, daß bei geringen Lautstärken hart aufgehängte PA-Chassis nicht besonders glänzen können. Würde deshalb Studiomonitore ggf. mit Sub-Unterstützung wählen, aber... wenn da schon potentes Home-Hifi-Zeugs steht, oder man ohnehin derartiges anschaffen will - warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Einwurf von vielleicht unerwarteter Seite:


Dank deines Links zum PSR2100 konnte ich herausfinden, dass dein Instrument einen
Line In besitzt (sogar mit kleinem Volumenregler!)



Idee: :opa:

Wenn du mit dem Sound und der abgegebenen Lautstärke der internen Lautsprecher zufrieden bist (könnte ja sein...), kann man diese auch als "Mini-PA" für das Stagepiano mitbenutzen... die Line-In Buchse würde das möglich machen!


Hier sieht man die Line-In Buchse ungefähr in der Mitte des Bildes - gleich links neben den roten/weissen Cinch-Buchsen:


yamaha-psr-2100-prodajem-slika-32163712.jpg




HTH
:hat:
 
Hallo der onk
Danke schön.

Worüber hörst Du denn aktuell Musik bzw. den Ton vom Fernseher?

glaub mir: das willst du nicht wirklich wissen. :redface: :embarrassed:
ich drehe das Radio aber normal auch nur auf wenn ich sauber mache und dann läuft der Geschirrspüler, die Waschmaschine, der Staubsauger und wenn es ganz schlimm kommt singe ich noch dazu. So schiefe Töne schafft die schlechteste Box nicht. Von daher war und ist es mir auch egal was da für eine Eierpappe am Radio hängt. :nix: :redface: :embarrassed:

Beim Computer ist mir die linke Box kaputt gegangen, da habe ich momentan also auch nichts.

oder man ohnehin derartiges anschaffen will -

Der Gedanke Computerboxen = Keyboardboxen gefällt mir ehrlich gesagt ausgesprochen gut. Zumal es immer mehr wird das ich nach youtube oder mp3 Aufnahmen übe. Und die spiele ich normal per Computer ab.
Lässt sich den der Computer und das Keyboard gleichzeitig in die Boxen stöpseln?





Hallo Hairmetal
vielen Dank für deine Mühe.
Wenn du mit dem Sound und der abgegebenen Lautstärke der internen Lautsprecher zufrieden bist (könnte ja sein...)
um ehrlich zu sein: nein. Die internen Boxen sind nicht so dolle, daher ja auch meine Idee da was externes an zu schließen.
 
um ehrlich zu sein: nein. Die internen Boxen sind nicht so dolle, daher ja auch meine Idee da was externes an zu schließen.

Verstehe ich. :)


Der Gedanke Computerboxen = Keyboardboxen gefällt mir ehrlich gesagt ausgesprochen gut.

Drehen wir es um: Aktivboxen = Computer- & Keyboard-Boxen.

(...sonst könnte der Eindruck entstehen, du würdest 20€-PC-Boxen vom Wegwerf-Discounter an dein Keyboard anschliessen wollen... böser Gedanke...)



Lässt sich den der Computer und das Keyboard gleichzeitig in die Boxen stöpseln?

Ja! :)

...aber für Nahfeldmonitore musst du ggf. ein kleines Mischpültchen zwischen Quellen und Boxen zwischenschalten, um alles anschliessen und regeln zu können.)






Die Lucas Nano (obwohl eigentlich ein PA-Speaker) würde sich hier sogar sehr gut eignen, da sie den Mixer und verschiedene Eingänge schon mitbring. Dieser ist platzsparend im Subwoofer verbaut, und die ganze Kombi "SUbwoofer + Mixer + Endstufe" wiegt noch tragbare 8kg.

:) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo noch mal

Lass mich das noch ins Rennen schmeißen:)


Feine Sache das:great: Vor allem wegen dem zusätzlichen Sub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Mischpult davor und Du kannst alles mögliche an die Wohnzimmer-Beschallungsanlage anschließen.

domg
 
Lässt sich den der Computer und das Keyboard gleichzeitig in die Boxen stöpseln?

Ja der Sub bietet da genug Eingänge.
Auch ohne zusätzlich noch ein Mischpult zu benötigen;)
 
.aber der Sub macht mir Sorgen wenn ich - Tatu's Rücken im Hinterkopf - auf das Gewicht schaue...

Den stellt sie einmal hinters Sofa;) oder was weiss ich wohin:rolleyes: und da bleibt der stehen:)
Klingt doch viel voller und einen Mixer braucht es auch nicht unbedingt zusätzlich.
 
Es sollen zwei Keys dran, der PC und ggf. noch Fernseher/Radio... also ohne externen Mischer geht da nix, bzw. hält sich die Motivation, zwecks Umstöpseln oder gelegentlicher Pegeländerungen hinter den Sub zu kriechen, irgendwo auch in Grenzen... ;-)

Sub kann natürlich irgendwo verschwinden, aber man muß halt mal nach einer Lösung kucken, die Satelliten chic auf Höhe zu kriegen, weil Wandhalterung bei Mansarde schwierig werden dürfte.


domg
 
Den stellt sie einmal hinters Sofa;) oder was weiss ich wohin:rolleyes: und da bleibt der stehen:)
Klingt doch viel voller und einen Mixer braucht es auch nicht unbedingt zusätzlich.


...die Nano 300 wäre aber kompakter, mit Wandhalter... :moose_head: ;)


...und um die Sache noch komplizierter zu machen:

Auch für die Yamahas gibt's ja einen eigenen Sub.






:hi5:
 
Jepp... also ich würde da mal konkret nach 2.1 Systemen in der Recording-Abteilung hier nachfragen... z.B. KRK und Konsorten - da gibt's in besagtem Preisrahmen von unzähligen Herstellern nettes Zeug.

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben