PA für mobilen DJ für bis zu ca. 50 -200 Leute

  • Ersteller focus18
  • Erstellt am
F
focus18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Registriert
13.11.11
Beiträge
7
Kekse
0
1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Dj Musik)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl: 1
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht: 4500€
absol. Maximum: 6000€

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Referenten
fürmobile DJsverwendet werden.Sehr wichtigist, dasses in zukunftkann das systemfür größere gruppenzu erweitern undweitere 2 Bass kaufen, und satelliten könnendie 4 Bass
Vielen dank im voraus.
Sorry fürschlechtes Deutsch.
Ich hoffe du verstehstwasich geschrieben habe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
..keiner sagt was.... (Wochenend-Schaffenspause?)

Jetzt schlagt mich nicht.
MEIN Vorschlag, wenn es exzellent klingen soll - ALLERDINGS zu dem o.g. Preis nicht zu haben:

Seeburg TSM 12 aktiv + mind je 2 TSM Sub (1x akt. 1x passiv je Seite) - klingt gut, kenne ich selbst
Nexo Alpha: noch teurer, aber klingt total easy und entspannt.... (u.a. mit den Global-Krynern und einmal auf eienr gala-VA mit live-Musik und anschl. Disco gehört...)
Ich befürchte das ist aber nicht Deine Preisklasse - aber klanglich: EDEL
 
ersteinmal ein herzliches Willkommen an Board Focus :)
... und nein für Dein schlechtes Deutsch wird Dich keiner schlachten, solang Du Dich bemühst der Muttersprache dieses Boards treu zu bleiben ;)

Für die 200 Leute, von denen ich eher 100 auf der Tanzfläche sehe, würd ich mit QSC K-12 + K-Sub oder Dynacord D12 + Powersub 212 planen in Deiner Budgetliga. Für den DJ-Monitor kannst eine der hier sehr (nicht zu unrecht) beliebten RCF Art 3/4/7x5 Kisten einplanen.

@Norbert:
Seeburg hab ich viel zu wenig in den Fingern gehabt, wenn dann meist K2 + 1801 ... und die Kombi ist echt nicht der Bringer, weder für DJ noch für Live.
Nexo Alpha ist ein feines System für R&R, aber für DJ viel zu grobschlächtig ... da kannst auch mit dem Holzhammer EV MT-2/4 oder GAE Director losziehen ... alles kein Holz für 200Pax. So ein M8 Top braucht mindestens 3 B1 drunter ohne eine Infraunterstützung durch S2 ... schön kling das Spielzeug nicht (von Abstrahlwinkeln will noch keiner reden), es kann nur brachial laut :D
 
@ Humi,
danke für Deine Einschätzung. Seeburg TSM12dp / TSM Sub-aktiv hatten wir ein paarmal und es hat gut geklungen (Big Band - viele Bläser). Die passiven Tops benötigen ein paar aber nicht dramatische sonst werden sie evtl. "giftig" zumindest bei unserem Einsatz.
K2 habe ich für diesen Zweck noch nicht gehört, also kein Urteil und vom B1801-Baß habe ich auch nicht viel Positives gelesen -

Lustigerweise hat das Nexo-Alpha-System (das offensichtlich in Österreich mehr verbreitet ist wie in Bayern) zumindest auf den 2 Konzerten wo ich Zuhörer war, einen guten Job gemacht (oder saßen wir im optimalen Abstrahlbereich?) nicht nur nach meinem Empfinden. Allerdings hat der Tech das System wohl sehr gut im Griff gehabt, sehr gut gemischt bei angenehmer Lautstärke. Für die eine VA war es auch reichlich überdimensioniert, weil die Truppe von einer größeren Tour zurückkam und diese -es war fast eine "Privat/Benefiz- Veranstaltung", trotzdem mit gutem Sound versorgte und gute Stimmung bei Musikern und Publikum erzeugte.
Überhaupt ist mir schon öfter aufgefallen, daß man mit Anlagen, die für den Zweck primär nicht sooo geeignet sind, trotzdem was "Zaubern" kann. Funktioniert aber eher mit einem überdimensionierten System, seltener mit einem unterdimensionierten.

Ansonsten auch von meiner Seite. D12a, EV Sx360a oder RCF 3xx/7xx (4xx noch nicht gehört) + Subs.
 
Ich habe das Fohhn System im Studio und Live (100 Pers) getestet. 1x XS-30, 2x LX-150..... Ich komme nicht mehr davon los. Hab damit von Funk, Rock bis House aufgelegt.
Das Impulsverhlaten der LX-150 ist einfach nur "Geil". Auch der XS-30 Sub klingt ausgesprochen sauber, macht Druck und Spass. Hab den XS-30 mit anderen Tops getestet. Aufgrund verschiedener
Einstellmöglichkeiten vermtl. für jeden Top <18" eine gute Ergänzung.
Etwas ganz spezielles ist mir noch aufgefallen. Diese Lautsprecher sind extrem fest gegen Rückkopplung. Eine leise Frauenstimme mit Funkmike vor den Boxen ist normalerweise heikel. Das funktionierte erstaunlich problemlos.
Zudem ist das System für uns mobile Anwendungen auch gut tragbar, der Sub mit Stativverlängerung sogar bequem rollbar.
 
Was denken sie
2x RCF 4pro8003as bass /2x RCF 725a
 
Hallo,

ich halte in Verbindung mit Subd die rcf 722a für Klanglich besser.
Ich verwende diese Kombination (2xTop + 2x bass) für beschallung von Tanzveranstaltungen mit eher moderrater Lautstärke.
Die 8003 kicken aber nicht so extrem sondern ergänzen halt die Tops nach unten. Wenn Du was suchst was richtig "kickt" dannsind dies u.U. nicht die passenden Subs für Dich.

Gruß

Fish
 
Ich habe bisher meist mit RCF 725A aufgelegt.... deshalb empfehle ich dir, teste das Fohhn System und vergleiche. Ich kann nur für Konserven-Musik ein Urteil abgeben. Und da spielt Fohhn eine Liga höher.
 
ich würde auch zu Fohhn oder Barth Acoustic raten (der Sound macht einfach süchtig)
preise Anfordern geht ganz einfach auf der I-net seite der Hersteller (oder ich schick sie dir per PM)
Du könntest dich dort auch beraten lassen (sind sehr net die Leute)

für genau dein Budget gibts:

Set 1
Powersystem mit XT 22 (Xperience III)
mit 2x 10zoll tops
und einen Aktiven (XS 20) und einen Passiven Slave Sub (XSP-2)
12 zoll subwoofer

oder

Set 2
Basis System mit XT 22 (Xperience III)
mit 2x 10zoll tops
und einen Aktiven (XS 30) Subwoofer
15 zoll Subwoofer


für etwas mehr gibts 2 mögliche Sets

Set 3
Powersystem mit XT 22 (Xperience III)
mit 2x 10zoll tops
und einen Aktiven (XS 30) und einen Passiven Slave Sub (XSP-3)
15 zoll Subwoofer

oder etwas günstiger

Set 4
Basissystem mit XT-33 (Xperience III)
mit 2x 12zoll Tops
und einen Aktiven Sub (XS - 30)
15 zoll Subwoofer
(einfach zu erweitern mit einem Passiven Sub,
dann noch mal mit einen Aktiven und einen Passiven)

Von Barth gibts:
http://


ist ein wirklich sehr gutes und auch mal getrost standalonefähiges Topteil
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben