Aktive- Passive Pickups Unterschied?

von Gabs, 05.02.07.

  1. Gabs

    Gabs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    4.05.08
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.07   #1
    Hallo!

    Ich wollte wissen was der Unterschied ist und außerdem sind bei den aktiven ja mehr Teile dabei!
    Erklärt mir bitte um was es da überhaupt geht!

    Danke

    mfg Gabs
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.02.07   #2
    Aktive haben einen pre Amp, weil sie niederohmig gebaut sind. Selbst ein EMG 81 hat erheblich weniger Drahtwindungen als ein Vintage Singlecoil. Da wenige Drahtwindungen allerdings wenig Leistung bringen, sind sie sauleise. (bestes passives Beispiel: Les Paul recording). Deshalb der Pre Amp als Ausgleich, damit das Signal schon VOR dem Verstärkereingang auf ein anständiges Maß angehoben wird.

    Aktive übetragen "sauberer". Ist ganz klar, denn wenige Drahtwindungen können weniger Störgeräusche einfangen. Deshalb brummen die Teile ja auch nicht, und das war auch der Hauptgrund für ihre Entwicklung (ebenso wie die Möglichkeit, lange Kabel ohne Verlust zu verwenden und Potis runterzuregeln, ohne Höhenverluste zu haben etc.). Das an sich saubere und leise Signal wird dann vor dem Amp schon angehoben, ist also reiner und unverfälschter als ein hochohmiges Signal. (das ist per se weder gut noch schlecht).

    Aktive sind nicht zwangsläufig stärker als passive, ein EMG SA ist was anderes als ein EMG 81, genauso wie ein Texas Special kein X2N ist.


    Aktive benötigen andere Teile, z.B. niederohmige Potis (25-100k, je nach Hersteller) statt der sonst üblichen hochohmigen (250-1000k). Und ne Batterie natürlich.
     
  3. Gabs

    Gabs Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    4.05.08
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.07   #3
    Danke für die Informationen, genau das wollte ich wissen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping