Pickups Unterschied

  • Ersteller Strukken
  • Erstellt am
Strukken
Strukken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.10
Registriert
25.02.09
Beiträge
85
Kekse
0
Ort
Kleve
Hallo zusammen,

weiß oder kennt von euch jemand den Unterschied zum Beispiel bei den Pickups von Seymour Duncan warum der für die Bridge Position 4 € teurer ist.

Was passiert wenn man zwei für Neck oder zwei für Bridge bekommt. Kann man diese trotzdem gefahrlos verbauen oder funktioniert sonst irgendetwas nicht bzw. ist der Sound anders?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiß, sind Neck-Humbucker lauter als Bridge (oder andersrum^^), weiß ich nicht so genau... jedenfalls hat es was mit der Lautstärke zu tun.
 
Hab mal nachgeschaut.
Die PU haben nicht alle Preisunterschiede. Der SH-6 z.B. kostet das gleiche - egal ob Neck oder Bridge. Bei anderen wiederum macht es einen Unterschied ob das Anschlußkabel 2-adrig oder 4-adrig ist.

@ pc-power: Die Aussage ist nicht ganz korrekt. Das der Neck PU lauter ist, liegt einfach an der Position. Je näher ein PU am Steg ist, desto leiser wird er wahrgenommen.

Und der Unterschied zwischen den PU´s liegt im wesentlichen am Aufbau. Ein Neck-PU klingt aufgrund der Position etwas "dumpfer" als ein Bridge PU. Daher werden die PU´s unterschiedlich gewickelt um bestimmte Frequenzen zu "korrigieren".
Ein Neck-PU an der Bridge eingebaut klingt möglichwerweise zu spitz, während ein Bridge-PU in Halsposition zu dumpf klingen würde.

ABER: Das gilt meines Wissens nach nicht für alle Hersteller
 
Du kannst gefahrlos zwei Bridge Pu's einbauen, allerdings wird warscheinlich der sound am steg nicht so doll sein... könnte mir vorstellen das der dann zu flach wirkt(?).Also ich meine damit das der Sound in der Neck Position ja generell weicher ist,wenn du dann einen Bridge PU einbaust ist der "rockigere" Sound den er vllt eh schon hat nicht so gut für die Neck Position und dann klingts matschig.
Aber generell sind dem Einbauen von PU's solche Grenzen nicht gesetzt

Aber am Beispiel EMG... Da kann man die PU's hin und her tauschen wie man lustig ist je nach dem welchen Sound man haben will. also EMG 81 Bridge oder Neck und dazu EMG 85 oder EMG 60 in der anderen Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht pauschal sagen, dass der Neck Humbucker teurer ist. Die sind alle individuell (und teilweise scheinbar wilkürlich) ausgepriesen. Also von welchen Humbuckern redest du und wo willst du sie kaufen? Da hat ja auch jeder Laden seinen eigenen Preis.
Neck-PUs haben weniger Output (sind leiser) als Bridge PUs, weil sie, aufgrund der höheren Amplitude der Saiten am Hals mehr "Input" bekommen. Damit die Lautstärke zwischen allen Pus passt, haben die näher am Hals also weniger Output. Außerdem sind sie anders EQed, übertragen also die verschiedenen Frequenzen anders. Also is der Regel sinnlos, wegen ein paar Euro, aber duchaus möglich.
 
Man kann nicht pauschal sagen, dass der Neck Humbucker teurer ist. Die sind alle individuell (und teilweise scheinbar wilkürlich) ausgepriesen. Also von welchen Humbuckern redest du und wo willst du sie kaufen? Da hat ja auch jeder Laden seinen eigenen Preis.
Neck-PUs haben weniger Output (sind leiser) als Bridge PUs, weil sie, aufgrund der höheren Amplitude der Saiten am Hals mehr "Input" bekommen. Damit die Lautstärke zwischen allen Pus passt, haben die näher am Hals also weniger Output. Außerdem sind sie anders EQed, übertragen also die verschiedenen Frequenzen anders. Also is der Regel sinnlos, wegen ein paar Euro, aber duchaus möglich.

Also die Tohnabnehmer sind von Seymour Duncan Alnico Pro II APH1. Ich würde diese bei Thomann bestellen. Da kostet der Neck PU 75,-- und der Bridge PU 79,--. Kann auch andersrum gewesen sein. Bitte nicht festnageln. Haben auf jedenfall verscheidene Typenbezeichnungen. Also einmal .....N und einmal ......B.
 
Also die Tohnabnehmer sind von Seymour Duncan Alnico Pro II APH1. Ich würde diese bei Thomann bestellen. Da kostet der Neck PU 75,-- und der Bridge PU 79,--. Kann auch andersrum gewesen sein. Bitte nicht festnageln. Haben auf jedenfall verscheidene Typenbezeichnungen. Also einmal .....N und einmal ......B.

Wenn du sie mal bei Thomann vergleichst wirst du merken das nur das Gewicht unterschiedlich ist.. demnach ist die Bauart bzw. die Wicklung der beiden PU's, wie auch Big Daddy schon sagte, unterschiedlich vllt sogar die Anzahl der Wicklungen. Ob das nun 4€ Unterschied rechtfertigt kann ich dir nicht sagen. Aber generell sind 4€ ja nicht die welt und wenn du mal hier im Flohmarkt schaust gibt es die beiden PU's ja auch zu kaufen. Vllt landest du ja sogar DAS schnäppchen bei dem Kauf hier im board. ;)

Gruß
Thorben
 
Wenn du sie mal bei Thomann vergleichst wirst du merken das nur das Gewicht unterschiedlich ist.. demnach ist die Bauart bzw. die Wicklung der beiden PU's, wie auch Big Daddy schon sagte, unterschiedlich vllt sogar die Anzahl der Wicklungen. Ob das nun 4€ Unterschied rechtfertigt kann ich dir nicht sagen. Aber generell sind 4€ ja nicht die welt und wenn du mal hier im Flohmarkt schaust gibt es die beiden PU's ja auch zu kaufen. Vllt landest du ja sogar DAS schnäppchen bei dem Kauf hier im board. ;)

Gruß
Thorben


Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

Is ging mir ja auch nicht um den Preis. Ich geh einfach mal davon aus das der schon gerechtfertigt ist. Mich hat nur generell ein möglicher Unterscheid zwischen den beiden Varianten interessiert. Es musste ja schon etwas anders sein. Da ich halt nur nicht ganz so der Technikfreak bin wollte ich mich genauer informieren.
 
Hallo,

ich wollte mich nochmal kurz melden.

Hab jetzt beide Pickups drin und bin sehr begeistert. Der Neck PU hat wesentlich mehr Bass anteile und der Neck PU hat viel mehr Höhen. Man kann also sehr schon experimentieren mit den beiden PU´s. Wenn man sie zusammen schaltet hat mein einen schönen ausgeglichen Sound der nicht so Bass- aber auch nicht zu Höhenanteilig ist. Und sie matschen im Gain bereich kein bisschen. Also eine Gute Kompination.

Bin sehr zufrieden.
 
Der Neck PU hat wesentlich mehr Bass anteile und der Neck PU hat viel mehr Höhen
das hängt aber mit der Einbaupositon zusammen.
 
Hey hey, Hat irgendwer erfahrung mit dem Gibson dirty fingers humbucker???
 
das hängt aber mit der Einbaupositon zusammen.

Hab mich verschrieben. Der Neck PU mehr Bass und der Bridge PU etwas mehr Höhen.

Es wird auch an der Postion der PU´s liegen. Aber bei meinen alten Standart Dingern hab ich den Unterschied nicht so deutlich gehört. Und der Neck PU ist etwas schwerer wie der Bridge.

Mir gefällt es auf jedenfall und ich bin zufrieden.:great:
 
Hey hey, Hat irgendwer erfahrung mit dem Gibson dirty fingers humbucker???
Ja, sind Power-Teile. Haben so ca. 15 KOhm Gleichstromwiderstand (ein Indiz für hohen Output). Der Höhenanteil ist nicht so stark ausgeprägt (kein spitzer Humbucker Sound), gut geeignet für die Steg-Position und für Rock/Heavy Musik.

Empfehlung: nur in eine E-Gitarre mit heller Klangcharakteristik. M. E. nicht geeignet für Semi-Akustiks (die brauchen 57er). Einbau in Steg-Position, nicht unbedingt in Hals-Position (wäre aber auch machbar; der Soundgeschmack ist ja unterschiedlich).

Klang: vergleichbar mit den Epiphone Alnico Classik Humbuckern *) oder starken SD Pickups.

*)
Bitte nicht hauen: die Epi Pickups gelten ja als schlecht. M. E. gilt das nicht für die erwähnten Alnico Classic Humbucker von Epiphone. Ich habe sowohl den Epi Alnico Classic als auch den Dirty Finger Pickup im direkten Vergleich "soundtechnisch" getestet. Da sind nur minimalste Soundunterschiede feststellbar: wenn man genau hinhört, und nur im Vergleich ohne Crunsh/Zerre. Kein Wunder: der Epi hat ca. 13,5 KOhm, der Dirty Finger ca. 15 KOhm. Das ist aber nur eine grobe Klassifizierung, sagt nichts über die tatsächlichen Übertragungseigenschaften aus. Da muss man messtechnisch ran.
 
Is ging mir ja auch nicht um den Preis. Ich geh einfach mal davon aus das der schon gerechtfertigt ist.

Finde ich nicht, etwas Kunststoff, ein paar Magnete und ne Menge Kupferdraht. Materialwert maximal 5.- Euro, Verkaufspreis 79.- Euro:confused:
 
also soviel ich weiss ist ja die schwingt die saite an der bridge weniger aus wie in der hals position, also von der distanz her. somit ist der induktionsstrom der durch die schwingung der saiten im magnetfeld der tonabnehmer entsteht bei der bridge kleiner, was im endeffekt weniger lautstaerke bedeutet ?! :gruebel:
somit muss die lautstaerke des bridge-tonabnehmers, durch die anzahl an wicklungen :confused::gruebel:, der lautstaerke des neck-tonabnehmers angepasst werden ...
simmt das?^^ wo sind die physik junkies?
 
aber der Bridge PU wird auch näher zu den Saiten plaziert, was wieder einen gewinn an Lautstärke bringt.


Finde ich nicht, etwas Kunststoff, ein paar Magnete und ne Menge Kupferdraht. Materialwert maximal 5.- Euro, Verkaufspreis 79.- Euro

und die Kosten für Maschienen, Mitarbeiter, Logistik, Infrastuktur, Forschung/Entwiklung, Werbung, .......
 
Diese von dir angestrebte Diskussion wurde schon in mehreren bereichen geführt (Amps, Gitarren etc.)

Ist aber nicht sinnvoll, jeder kann kaufen was er will.oder eben nicht. Dass SD nen Humbucker nicht für 5 Euros verkauft dürfte jedem einleuchten. Wer nur die Materialkosten sieht, denkt imo zu naiv. Ein auto hat z.b. auch nen geringeren materiellen Wert als der Verkaufspreis indizieren könnte.

Da SD noch zu den "günstigeren" Anbietern zählt, und die Diskussion ohnehin zu nix führen würde, wäre es denke ich besser, sie ganz zu unterlassen.



Topic: Die Amplitude der Saiten am Neck ist größer- mehr Signal, aber auch anderer Klang, kräftiger bassiger, dadurch besteht bei viel gain die gefahr des Matsches.

Bridge: Weniger Amplitude: weniger "bass" und signalstärke, deswegen werden stärkere PU´s benutzt und diese auch noch näher an die saiten geschraubt. Der Klang ist dennoch ein anderer, da die Pickups ja nicht einen derart großen Eigenklang (natürlich haben sie trotzdem Einfluss!!) haben, sondern das Signal hauptsächlich "aufpicken";)
 
Da SD noch zu den "günstigeren" Anbietern zählt, und die Diskussion ohnehin zu nix führen würde, wäre es denke ich besser, sie ganz zu unterlassen.

Sorry, ich wollte hier keine Diskussion über die Preisgestaltung bei PU`s vom Zaun brechen.
Das ist nur meine persönliche Meinung. Die Dinger sind halt einfach überteuert und solange die Leute bereit sind soviel dafür zu zahlen wird sich daran auch nichts ändern.
Das es auch anders geht zeigen z.B. Firmen wie Tesla, Wilkinson und teilweise auch Leosounds.

Aber das ganze ist OT und deshalb klinke ich mich aus.
 
Hört sich vielleicht polemisch an, aber es gibt Preisunterschiede, weil Leute gewillt sind, unterschiedliche Preise zu zahlen obwohl es keinen(!) erklärbaren Grund dafür gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben