Aktive PUs zerren im Cleankanal (Cube 30).

T
TALLIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.14
Kekse
61
Gehört zwar nicht hier hin aber ich blicks eifach nicht nen neuen threat zu eröffnen.ich hab nen ROLAND CUBE 30,nen schöner übungsamp der so ziemlich alles abdeckt,und seit gestern ne jackson rrxmg mit aktiven emg´s und jetzt zerrts im cleankanal...kann mir dazu jemand was sagen?eigene erfahrungen mit den ersten aktiven pu´s und transistoramps

Eigenschaft

Gehört zwar nicht hier hin aber ich blicks eifach nicht nen neuen threat zu eröffnen.ich hab nen ROLAND CUBE 30,nen schöner übungsamp der so ziemlich alles abdeckt,und seit gestern ne jackson rrxmg mit aktiven emg´s und jetzt zerrts im cleankanal...kann mir dazu jemand was sagen?eigene erfahrungen mit den ersten aktiven pu´s und transistoramps

Du hast den Button "Thema erstellen" (oben über den einzelnen Threads) nicht gefunden? Aber mach dir keinen Kopf... ich melde den Beitrag, dann wird ein Mod den in ein eigenes Thema überführen (Inkl. meiner Antwort)...

Willkommen im Board!

Als erstes solltest du bei aktiven PU immer prüfen, ob die Batterien i. O., also neu sind.

Ansonsten kann es sein, dass du den Verstärker mit zu viel Power anfährst (zu weit aufgedreht?) und daher die Verzerrung kommt... aber die Batterien würde ich als erstes prüfen.

jetzt schreib ich schon zum 4ten mal ne antwort,frag mich wo die alle sind...Also Whiteout amp ist auf zimmerlautstärke und was die batterie angeht,die bekomm ich gar nicht raus so knapp wie das ist

Hallo Tallic,
willkommen im Forum!
Ich habe deinen Beitrag auf Whiteouts meldung hin in ein eigenes Thema verschoben! Neue Themen erstellst du über den bereits in Post #2 genannten "Thema erstellen" Button!
Zusätzlich noch eine Anmerkung: hier im Forum wird die Netiquette hoch geachtet, u.a. bedeutet dies auch, seinen Schreibstil vom Chat-Modus zur Forentauglichkeit "up-zu-graden".

Gruss
TheMystery

Hi Tallic,

ich hatte und habe das selbe Problem mit meiner RGA32 MOL von Ibanez, ebenfalls mit zwei aktiven Humbuckern. Bei mir ist es so das der Hals Pickup mehr zehrt als der am Steg. Die Verzerrung tritt bei mir nur auf, wenn ich sehr laut spiele, bei leisem Anschlag habe ich keine Probleme.
Bei mir hat es geholfen, die Gesamtlautstärke entweder durch Effektgeräte zu verringern, oder an der Gitarre selbst.
Außerdem habe ich die Entfernung des Tonabnehmers zu den Seiten vergrößert.

Zehrt der Kanal permanent oder nur zeitweise, so wie bei mir?

Die Batterie musst du rausbekommen, sonst wirst du deine Gitarre in ca. nem halben Jahr wieder verkaufen müssen wenn die Batterie leer ist ;)
Ein Tausch der Batterie ist nach dem Kauf so oder so sinnvoll, da du ja nicht weisst, wie lange die Gitarre schon beim Verkäufer rumstand. Außerdem hast du so den Überblick, wann die Batterie das letzte mal getauscht wurde (am besten nen kleinen Aufkleber mit dem Datum auf die Batterie oder ins Batteriefach).

Sollte es daran nicht liegen: dreh einfach das Volumepoti an deiner Gitarre ein klein wenig zu, dass sollte schon reichen um den Sound clean zu bekommen. Auch extreme Potieinstellungen am Amp (britische Einstellung - alles auf 10) kann zu Übersteuerungen führen, auch hier sind eher "konventionelle" Einstellungen einen Versuch wert.

ok also es zerrt permanent,auch bei nicht vollem volumepoti...batterie hab ich gewechselt bekommen,ist jetzt auch ne gebrauchte drin weil ich keine neue da hatte,aber kommt später.weiss ja jetzt wie es geht.obwohl 1 bis 2cm mehr kabel auch nicht schlecht wären.ich hab sie mal ohne batterie kurz klingen lassen und da war mein zweites problem weg,und zwar ein rauschen bei betätigung des volumepoti,ist aber mit der anderen batterie auch wieder da.ob da bei jackson jemand geschlampt hat?

Hattest du schon einen anderen Verstärker ausprobiert?

Ich hab grad in nem anderen Beitrag geschrieben das sie clean klingt.Wirklich lupenrein clean.und gleichzeitig war das rauschen bei Betätigung des Volumepoti verschwunden.Jetzt zerrts auf einmal wieder und des Poti rauscht....Das müsste doch die möglichen Ursachen einschränken da es ja zusammen auftritt und verschwindet?Vielleicht Irgenzwo ein Wackler?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Irgenzwo ein Wackler?

Ja das klingt dann schon so.
Die üblichen Verdächtigen: Klinkenbuchse an der Gitarre, Klinkenbuchse am Amp, Batteriekontakte (würde ICH zuerst mal reinigen), und dann schließlich die Verkabelung im Elektronikfach..

Wenn du in der Nähe wohnen würdest tätsch mal vorbeikommen.. Ich kann mich gut an die frühen Jahre erinnern, wenn man manchmal gedacht hat man müsste die Klampfe an die Wand schmeißen. Und hinterher froh war es nicht getan zu haben, denn es war ein Mini-Fehler. :D

Klinkenbuchse an der Klampfe hört sich gut an weil:
Wenn die Probleme grad da sind und ich meinen Klinkenstecker etwas Zur Seite drück,dan klingt bei zugedrehtem Volumepoti ein ton,also es kommt am Amp was an.zwar schwach aber es kommt an.Wenn die Probleme grad nicht da sind ,und ich drück den Klinkenstecker zur Seite dann bleibt sie stumm...

Also ich weiss nicht wie und warum aber das scheint sich erledigt zu ham.Is`n Rätsel aber jetzt läufts....

Ich bin es nochmal und ich möchte lösen(so peinlich es auch ist).
Die Gitarre war wie gesagt neu und die Klinkenbuchse sehr straff.Kurz und knapp:der Stecker war nicht kommplett drin.
Danke an alle!

*g* mein alter Spruch, kaum macht man es richtig, gehts mit einem mal :)

Tja Fantus da haste Recht..schlimme Sache.