Aktives System nur mit den passenden Controllern betreibbar?

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.663
Kekse
22.817
Hallo,

ist ein aktives System, also eines ohne Frequenzweiche in den Boxen grundsätzlich mit jeder (guten) aktiven Frequenzweiche nutzbar?

Oder macht der passende Controller noch etwas anderes, als dies eine Frequenzweiche tut?

Tut es generell eine brauchbare Frequenzweiche, mit einstellbaren Übergangsfrequenzen? Und wo ist der Einsatzzweck für digital/analog?

Vielen Dank und freundliche Grüsse,
Wary
 
Eigenschaft
 
Ein Controller bietet einfach umfangreichere Möglichkeiten zur Abstimmung des Systems. Neben der Trennung (für die er verschiedene Filtertypen und -steilheiten anbietet), sind die Möglichkeiten zur Anpassung von Laufzeit und Phase der einzelnen Wege ebenso gegeben, wie individuelle Pegelbegrenzung wie die Speicherung von Einstellungen oder Fernbedienung des Geräts.

domg
 
Ein Controller bietet einfach umfangreichere Möglichkeiten zur Abstimmung des Systems. Neben der Trennung (für die er verschiedene Filtertypen und -steilheiten anbietet), sind die Möglichkeiten zur Anpassung von Laufzeit und Phase der einzelnen Wege ebenso gegeben, wie individuelle Pegelbegrenzung wie die Speicherung von Einstellungen oder Fernbedienung des Geräts.

domg

OK, verstehe ich soweit

Solange es aber um ein überschaubares System von zwei Topteilen plus zwei(bis max.4) Subs geht, tut es auch jede aktive Frequenzweiche.
 
Solange es aber um ein überschaubares System von zwei Topteilen plus zwei(bis max.4) Subs geht, tut es auch jede aktive Frequenzweiche.

Tun ja... ;):D

Ein System ist nicht zwingend überschaubar, nur weil es aus wenigen Boxen besteht. Wenn die Subwoofer z.B. Hybriden sind oder Hörner, bekommt man ohne Delay für die Tops halt kein optimales Ergebnis, wenn man selbige "optisch ansprechend" aufstellen will.

Letztlich kommt's halt auch auf den Einsatz an. Mitgröhl-Schlager beim Saufabend der lokalen Feuerwehr oder 'ne Punkband im JUZ ist halt was anderes als ein Gala-Abend, bei dem der Stargast schon was fünfstelliges für eine Stunde Einlage nimmt...


Fazit: Technisch reicht eine 08/15-Aktivweiche - ein nach Vorgabe des Systems optimales Ergebnis verlangt nach einem guten Controller.


domg
 
Ja und Nein.

Prinzipiell ist es egal ob du bei z.b. D&B eine D&B Systemendstufe mit integriertem Controller oder einen externen Controller und beliebiger Endstufe betreibst solange die Controller zum gleichen Ergebnis führen.

Und hier fängt das Problem an. Bei entsprechend proprietären Systemen haben die Hersteller viel Zeit und Mühne drauf verwendet die optimalen Ergebnisse zu erzielen. Hier mit einem eigenen Controller auch nur annäherend gute Ergebnisse zu erzielen ist extrem mühselig bis fast nicht möglich ohne entsprechendes Messequipment. Die entsprechende Boxen funktionieren jedoch ohne Controller eigentlich nicht mehr.

Andere Systeme lassen sich einfacher handlen, bzw. die Hersteller liegern die Controller-Settings mit. Von denen kann man dann ausgehen und sie anpassen.

Wenn du allerdings nur eine aktive Trennung der Frequenzen brauchst dann ist der Einsatz eines Controllers etwas übertrieben.
 
Also konkret...

ich hab ein Angebot über zwei PSE K4, allerdings ohne die passenden Controller.

Daher überlege ich, ob ich die Boxen auch sinnvoll ohne diese Controller betreiben kann.

Was mich noch etwas irritiert : Was für eine Endstufe nehme ich für die "nur" 80 Watt starken Hochtöner :confused:

Sollte ich dafür wirklich eine 2x120 Watt Endstufe anschaffen :confused:

Es geht nicht um Gala Abende. Es geht darum eine wirklich gut klingende Gesangsanlage für eine Band zu haben... auf lange Sicht kommen dann auch noch passende Subs hinzu.

Warum Controller grundsätzlich Sinn machen, ist mir nun klar. Ob ich konkret auch ohne auskomme, weiss ich noch nicht so ganz.

Ich bin in der wirklichen PA-Materie noch recht unbeleckt. Ich hab inzwischen einfach keinen BoCk mehr mit dem billigsten Geraffel zu arbeiten...
 
Die PSE sind reine Großbeschallungs-Topteile. Die würde ich nun wirklich nicht als Gesangsboxen verwenden. Je nach dem, was an Bässen dazu soll, braucht man da halt auch die entsprechende Frequenzgangentzerrung und Laufzeitanpassung und der Hochtöner wird von sich aus mit Sicherheit auch nicht wirklich linear spielen.
Mit einer einfachen Zweiwege-Aktivweiche wird das nix.
Da sollte es schon mindestens ein Digicontroller von Behringer sein. Besser ist da natürlich das passende Teil von PSE samt den passenden Amps. Die gibts z.t. auch unter anderen Namen relativ günstig gebraucht. Dazu dann noch einige Meter 8-poliges Lautsprecherkabel und die Sache hat sich.
 
Ich kenne die K4 nicht. Auf den ersten Blick bei Onkel Google würde ich aber mal postulieren, daß da ohne Controller nix geht. Man muß nicht zwingend den Controller von PSE verwenden; es geht auch mit Geräten anderer Hersteller, sofern man von PSE die passenden Einstellungen erfragen/-kaufen kann.

Bezüglich der Endstufe würde ich mir keinen Kopf machen. Du brauchst keinen derart kleinen HT-Amp kaufen. Verwende pro K4 einen Amp mit Hausnummer 600W/8Ohm und fertig. Headroom schadet nicht und die Pegelbegrenzung im Grenzbereich (so man selbigen bei Anwendung als Gesangsanlage denn je erreichen sollte...) macht Dir der Controller.


domg
 
Aeh... 132dB fuer ne Gesangsanlage? Ist das ne Death Metal Band?

Mir waere der Aufwand wohl zu gross - alleine fuer ne Gesangsanlage, Tief/Mitteltoener und Hochtoener aktiv trennen... ne, ne.

Wie waer's mit zwei schoenen Aktivboxen, ggf. auch gebraucht? RCF baut da schoene Sachen, FBT auch... Einfache Handhabung (rel. leicht), schneller Aufbau, Controller/Weiche alles schon intern und auf die Chassis abgestimmt...
 
Aeh... 132dB fuer ne Gesangsanlage? Ist das ne Death Metal Band?

Mir waere der Aufwand wohl zu gross - alleine fuer ne Gesangsanlage, Tief/Mitteltoener und Hochtoener aktiv trennen... ne, ne.



Es geht natürlich nicht nur um eine Anwendung als Gesangsanlage im klassischen Sinne. Es geht darum, auch eine potente Anlage für eigene Veranstaltungen zu haben.

Auf lange Sicht soll daher die ganze Band darüber laufen, der Einsatz als (vollkommen überdimensionierte) Gesangsanlage wäre der erste Einsatzzweck.

Ansonsten würde ich auch nicht über den Kauf von Subs nachdenken... so tief singt/sinkt unser Sänger nicht :)

Es handelt sich nicht um eine besonders laute Band. Aber ich dachte das es nie schadet Reserven zu haben. Oder meint ihr das solche Boxen auf erträglichen Pegeln nicht brauchbar klingen...


Bezüglich der Endstufe würde ich mir keinen Kopf machen. Du brauchst keinen derart kleinen HT-Amp kaufen. Verwende pro K4 einen Amp mit Hausnummer 600W/8Ohm und fertig. Headroom schadet nicht und die Pegelbegrenzung im Grenzbereich (so man selbigen bei Anwendung als Gesangsanlage denn je erreichen sollte...) macht Dir der Controller.
Zum Thema Headroom um Pegelbegrenzung...

ich verstehe das so, dass ich von dem Controller in die Endstufen gehe... wenn ich jetzt eine 600 Watt Endstufe an den 80 Watt Hochtöner knalle.... macht der nicht bald schlapp :confused:

Wie waer's mit zwei schoenen Aktivboxen, ggf. auch gebraucht? RCF baut da schoene Sachen, FBT auch... Einfache Handhabung (rel. leicht), schneller Aufbau, Controller/Weiche alles schon intern und auf die Chassis abgestimmt...

nun... das wäre auch eine Alternative. Ich dachte nur, dass ich vielleicht jetzt gleich mit was "richtigem" anfange, dass ich dann nach un nach ergänzen kann.

Vielleicht ist dieser Ansatz aber auch falsch, weil die K4 für den Einsatzzweck ungeeignet sind.
 
wenn ich jetzt eine 600 Watt Endstufe an den 80 Watt Hochtöner knalle.... macht der nicht bald schlapp :confused:

Wenn der Controller richtig auf den Hochtöner und die Endstufe eingestellt ist, dann nicht.
 
Wenn der Controller richtig auf den Hochtöner und die Endstufe eingestellt ist, dann nicht.

Aber wie macht der das:confused:

Stelle ich dann am Controller die Leistung der Endstufe ein, weil sonst weis der ja nicht wie hoch die Verstärkung nachher ist.

Klar kann ich am Controller den Pegel begrenzen, aber wenn dann nachher die Endstufe auch das schwache Signal wieder so stark verstärkt...
 
Aeh... 132dB fuer ne Gesangsanlage? Ist das ne Death Metal Band?

"Wer ko, der ko" sagt man bei uns. :D
Auf lange Sicht soll das zur kompletten PA ausgebaut werden; also kann man den Sinn dieser Boxen nicht wirklich in Frage stellen.

Mir waere der Aufwand wohl zu gross - alleine fuer ne Gesangsanlage, Tief/Mitteltoener und Hochtoener aktiv trennen... ne, ne.
Da wäre natürlich zu überlegen, die Boxen passiv zu trennen. Kommt halt drauf an, ob PSE die Weiche der optionalen Passivversion einzeln liefert.


domg
 
Stelle ich dann am Controller die Leistung der Endstufe ein, weil sonst weis der ja nicht wie hoch die Verstärkung nachher ist.

Indirekt ja. Der Controller limitiert seinen Ausgangspegel am HT-Weg, so daß damit eben automatisch die Maximalleistung der Endstufe an diesem Weg begrenzt wird. Für diese Einstellung muß man natürlich den threshold darauf basierend berechnen, wie stark die angeschlossene Endstufe ist und welche Eingangsempfindlichkeit sie besitzt. Im Gegensatz zu Peak-Limitern bei Endstufen kann der Controller den Pegel halt sehr weit reduzieren und auf den HT abgestimmte Regelzeiten bieten.


domg
 
Da wäre natürlich zu überlegen, die Boxen passiv zu trennen. Kommt halt drauf an, ob PSE die Weiche der optionalen Passivversion einzeln liefert.

Und ob das dann soviel günstiger wäre, als es gleich aktiv zu machen.

Um mal ne Hausmarke im Kopf zu haben...

wieviel müsste ich für einen brauchbaren Controller ausgeben... gerne auch gebraucht
 
Klar kann ich am Controller den Pegel begrenzen, aber wenn dann nachher die Endstufe auch das schwache Signal wieder so stark verstärkt...

Wenn ich am Controller den Limiter so einstelle, daß er bei zb. -30db abriegelt, dann kommt eben nicht mehr am Amp an und was nicht am Eingang ankommt, wird auch nicht verstärkt. um diesen Einsatzpunkt genau festzulegen, brauch ich eben die genauen Daten des Amps und kann den Controller dann auch nur mit diesem Amp vernünftig mit den K4 betreiben.
Ich hab ja nicht immer die Maximale Leistung an den Ausgängen des Amps anliegen. Wenn ich weniger Eingangspegel anliegen hab , hab ich auch weniger Ausgangspegel an den Klemmen.

Einen Behringer-Controller gibts neu schon für um die 250€. Der sollte grundsätzlich zur Entzerrung des Systems ausreichen. Genaueres kann man natürlich erst sagen, wenn man die Controllerdaten von PSE hat.
 
Einen Behringer-Controller gibts neu schon für um die 250€.

OK, das wäre drin. Und das wäre dann auch brauchbar, und kein kompletter Pfusch :confused:

Was ist denn die genaue Typenbezeichnung für die Kiste /Fragezeichen (hab ich gerade nicht mehr auf der Tastatur, also nicht wundern, dass meine Fragen nicht so ganz gekennzeichnet sind :))

das Angebot für die zwei K4 ist halt recht günstig, von daher ist halt der Gedanke recht naheliegend gleich was richtiges zu kaufen.
 
Und ob das dann soviel günstiger wäre, als es gleich aktiv zu machen.

Berechtigte Frage. Knackpunkt sind allerdings die Controller-Settings: Wenn PSE die Einstellungen nicht rausrückt, muß man zum hauseigenen Controller greifen, denn sich selber Einstellungen aus den Fingern saugen, is' nicht.



Um mal ne Hausmarke im Kopf zu haben...

wieviel müsste ich für einen brauchbaren Controller ausgeben... gerne auch gebraucht

Einer der billigsten ist der DCX2496 von Behringer. Ist ein Controller, der viel bietet aber gewisse Tendenz zu Montagsgeräten besitzt (Netzteil, Ausgangsplatine...). Bei Herstellern wie dbx geht's deutlich teurer mit dem Driverack 260 los.

Gebraucht könnte man auch nach einem Dynacord 244 oder dem Pendant von EV suchen, aber mit 500 ist man schnell dabei...


domg
 
Berechtigte Frage. Knackpunkt sind allerdings die Controller-Settings: Wenn PSE die Einstellungen nicht rausrückt, muß man zum hauseigenen Controller greifen, denn sich selber Einstellungen aus den Fingern saugen, is' nicht.

Ok, dann werde ich mich darum mal kümmern. Vielen Dank euch allen schon einmal...

nur eine Frage noch zum Verständnis.

Wie bereits gesagt gibt es die K4 ja auch als passive Variante.

Wie kann es sein, das eine passive Frequenzweiche all das leisten kann, wozu man beim aktiven Betrieb so aufwendige Controller-Steuerung braucht :confused:

Ich hab dahingehen noch viel zu lernen, möchte aber ganz gerne die Materie verstehen ;)
 
Wie bereits gesagt gibt es die K4 ja auch als passive Variante.

Wie kann es sein, das eine passive Frequenzweiche all das leisten kann, wozu man beim aktiven Betrieb so aufwendige Controller-Steuerung braucht :confused:


1. Die Passivweiche leistet schlicht und ergreifend nicht alles, was der Controller leistet. Ist halt ein gewisser Abstrich in Qualität und evtl. auch Betriebssicherheit, aber halt billiger zu realisieren.

2. Der Controller ist u.a. auch deshalb teuer, weil er qualitativ hochwertige AD-DA-Wandlung und umfassend editierbare Signalbearbeitung ermöglichen muß. Die Passivweiche hingegen besteht aus relativ günstigen Komponenten und ist halt auf eine einzige Box abgestimmt.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben