Aktivmonitor an Submischpult

von wlfried, 01.06.19.

Sponsored by
QSC
  1. wlfried

    wlfried Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.08
    Zuletzt hier:
    12.10.19
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.06.19   #21
    Hey, danke für die Info. Ich werde mich nach besseren Aktivboxen umschauen, das ist klar. Werde sie mir auch vor Ort anhören. Mit meinen Sounds vom Nord.
    Grüße
     
  2. wlfried

    wlfried Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.08
    Zuletzt hier:
    12.10.19
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.06.19   #22
    Hallo, habe gestern im Übungsraum mal das Behringermischpult gegen eines von Soundcraft ausgetauscht, und tatsächlich: Der miese Sound lag zum großen Teil am Behringermischpult! Unglaublich. Im Übungsraum habe ich noch eine Alto TS 315 Aktivbox. Zusammen mit dem Soundcraft war das schon ganz gut.

    Alto hinten.jpg Die Altobox hat zwei sog. Comboeingänge. Also zwei Eingänge mit getrennten Lautstärkereglern. Kann man die denn als Steroeingang zusammen nutzen, ohne dass sich das Signal verändert? Ich habe das mal getestet. Eine Unterschied habe ich auf die schnelle (war wenig Zeit) nicht gehört. Oder brauche ich dennoch wohl dieses Pan4-Teil? Weiß das jemand genau?
     
  3. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    21.10.19
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    312
    Kekse:
    3.020
    Erstellt: 05.06.19   #23
    ist ein Versuch wert, allerdings kannst du ja (und solltest) das Panorama deiner beiden Mischpult Eingange mittig (=Mono) stellen, somit kommt auch aus einem Ausgan des Pults (links oder rechts) das gleiche Signal. Teste diese Variante und alternativ die Variante mit 2 Kabeln, ob es einen Unterschied gibt.
    Die PAN 4 würde ich trozdem kaufen, denn deren Zweck ist es, dem Mischpult Mann deine Mainouts vom Nord ohne deine Submischerklangregelung zu geben, sonst müsstest du ja das Signal aus dem Soundcraft weiterleiten (wäre Mono, weil Panorama in der Mitte und klanggeregelt), ausserdem macht die PAN aus deinem unsymetrischem Main Out des Nord ein symetrisches Signal, was immer von Vorteil ist...
     
  4. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    21.10.19
    Beiträge:
    5.171
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.834
    Kekse:
    32.215
    Erstellt: 05.06.19   #24
    Die Box mischt zwei Signale zu einem Monosignal zusammen. Wenn die beiden Signale ein Stereosignal sind, dann macht sie daraus eine Monosumme. Es ist ihr aber ziemlich egal ob es für dich Stereo ist oder z.B Mikro und Klavier. Was rein kommt wird zusammen gemischt. fertig.
    Prinzipiell brauchts keine PAN04. Die Frage ist halt nur wie du das Signal zum einen auf die Box bringst und zum anderen in das Mischpult für den Saalsound.
    Ach und noch was. Warum habt ihr nur so viele 15" Boxen rum stehen? Die sind vor allem für Monitoring für mich eher suboptimal denn meist braucht es da nicht so viel Bass. Monitor ist für mich immer ein Kontrollwerkzeug für die musikalische Qualität nicht aber zwingend die klangliche. Ich nehm da lieber kleinere. Für Keys und Piano sollten 10" oder gar 8" imho reichen.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  5. wlfried

    wlfried Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.08
    Zuletzt hier:
    12.10.19
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.06.19   #25
    Ja, warum? Gute Frage. Es sollte etwas lautes sein und sie standen vorher in einem anderen Musikkeller als PA. Und ich möchte auf der Bühne mit meinem Monitorsound nicht untergehen.
    Der Sound geht vom Submixer über den Mainout zum PA-Mischer. Über den Monitorout zum Monitor. Ich habe am Submischer noch eine Harp (nur provis. im Probenraum) und einen MP3-Player sowie testweise ein iPad mit GeoShred.
    lg
     
Die Seite wird geladen...

mapping