Aktivmonitor fürs Stagepiano mit Lineout?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Aber n ochmal: Kann ich die DI-Box auch zwischen Keyboard und RCF-Box schalten und mit dem XLR-Out der Box in die PA gehen? Oder gibt's dann irgendwelche Nachteile?
 
Aber n ochmal: Kann ich die DI-Box auch zwischen Keyboard und RCF-Box schalten und mit dem XLR-Out der Box in die PA gehen? Oder gibt's dann irgendwelche Nachteile?

Diese Reihenfolge macht einfach keinen Sinn. Dann kannst du auch die DI-Box weglassen. bringt dir dann nichts.
 
Dann brauche ich aber einen kleinen Mischer, weil ich ja sowohl mit dem Rhodes als auch mit dem Klavier in beide Boxen gehen möchte (die ja nur je einen Input haben). Und dann würde ich aus dem XLR-Out in die PA. So geht's doch, oder?
 
Äh ja, stimmt. Du willst ja mit 2 Boxen vermutlich Stereo haben, oder? Ja, das geht ohne kleinen Mischer nicht - ODER, du lässt dir deinen Monitormix vom Mischer machen.
 
Den Mischer brauchst du dann aber eh, ob DI oder nicht.
 
Gibt's denn klanglich hochwertige Mixer mit maximal sechs Kanälen für maximal 200 Euro?
 
Oder du kaufst dir ne Box mit zwei Eingängen wie die Versios von KME. Dann sparst du dir den Mischer.

Bist du eigentlich sicher, nur keys auf den Boxen haben zu wollen?
Oli
 
Man muss da ein bisschen differenzieren: Ich will die Rack/Aktivboxenlösung deshalb, weil ich mit ihr zur Not auch Gigs ohne PA (Hochzeiten, kleine Clubs etc.) bestreiten kann. Im JAzz kommt so was schon mal vor. Und bei größeren Sachen hatte ich schon oft den Fall, dass ich mir - wegen der Beschränkung der Monitorwege - einen Monitormix mit anderen Musikern teilen musste. Ich hätte also gerne meine eigenen Boxen auf der Bühne, sodass ich mich laut genug höre und mich selbst nachregeln kann. Und stereo ist wegen des Stereopanning-Effekt des Rhodes' wichtig. Wenn ich den auf der Bühne nur mono habe, klingt's nach Tremolo - nicht nach Panning.
Gruß
PEter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's denn klanglich hochwertige Mixer mit maximal sechs Kanälen für maximal 200 Euro?
Ich denke, das kannst Du vernachlässigen, da - wenn ich Dich richtig verstehe - Du wirklich nichts weiter brauchst, als eine Line-Mixer Funktionalität, sprich kein Schnickschnack, nicht einmal ne Klangregelung, von daher reicht wirklich ein einfacher Mixer mit 2 Stereo oder 4 Mono Eingängen (muss ja nicht vom großen B sein. Yamaha bietet z.B. was in der Größe und Preiskategorie oder Tapco, und wenn Du sogar noch n bisschen drauflegst, bekommst Du sogar n Mackie)
Aus dem Master out dann über die DI in's Pult und entweder aus den Link-Outs der DIs jeweils in die beiden Monitorboxen, oder Dein Mixer hat noch einen Control-Out. Auxe sind ind er Regel Mono oder Du brauchst 2 Aux-Wege für ein Stereo-Signal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben