Aktuelle Erfahrungen zu 12-Saitigen Modellen erwünscht

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ne 12-Saiter anzulachen.

Hat hier wer Erfahrungen zu aktuellen oder vergangenen Modellen, Schnäppchen, oder weiterem?
Für mich ist das Thema mit mehr als 6 Saiten noch etwas neu :)
 
Eigenschaft
 
Der Klassiker ist natürlich eine Rickenbacker. Ist kein Schäppchen, aber Rickenbacker schafft es auch eine Bespielbarkeit zu liefern, so dass das auch mit 12 Saiten Spaß macht. Der Sound ist auch ikonisch.
Ich war schon mal geneigt mir im Budgetbereich eine Danelectro 12-Saiter zu holen, aber wenn eine 6-saitige Gitarre so lalla zu bespielen ist, kann man das IMO noch mit etwas Einsatz kompensieren. Bei einer 12-Saiter, ist das ein schmaler Grad zu komplett unspielbar.
 
ich hatte vor etlichen Jahren eine Yamaha.
Die war echt gut für damals 333 DM
Modellbezeichnung weiß ich leider nicht mehr
 
Ist kein Schäppchen
Ne, die Rickenbacker gefallen mir optisch auch nicht.
Dann gibt es noch die günstigen Varianten von Harley Benton, die gefallen mir auch nicht :)
Ist mir soundlich zu speziell, hatte ich aber auch überlegt.
ich hatte vor etlichen Jahren eine Yamaha.
Ne Pacifica 303-12? Werden um 400-500 gehandelt... muss ich mal die Augen aufhalten.


Es gibt aber scheinbar nicht so richtig was, nech?
D'Angelico und Eastman hab ich noch gesehen, aber das ist auch noch nicht ganz, was ich suche, glaub ich.
 
Eine Besonderheit bei Rickenbacker ist die "umgekehrte" Anordnung bei den im Oktavabstand gestimmten Saitenpaaren (die eine Oktave tiefere Saite ist vom Spieler betrachtet oben). Evtl. bei der Suche im Auge zu behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist es nach einiger Recherche zu diesem Thema eine gebrauchte Yamaha Pac 303-12 geworden. Die ist noch auf dem Weg zu mir.
Wichtig war mir, das der Steg für 12 Saiten kompensiert werden kann.
Das kann die Ricky und fast alle Strat ähnlichen Modelle haben so einen Steg. U. a. auch die Dano.
Gitarren mit einer TOM-Brücke leisten das eher nicht. Da sind dann Probleme mit der Intonation zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mmh. Mein Gitarren-Kollege verkauft gerade seine Gibson SG 12-Saiter. Ich glaub, die ist/war stark limitiert. Mehr weiss ich auch nicht darüber.
 
Bisher hat noch keiner über seine Erfahrungen mit 12saitern geschrieben;).

Kann ich auch nicht wirklich. Aber immerhin hab ich eine.

Also: ich hab vor ein paar Jahren bei Ebay eine 12saitige Les Paul Lefthand(!) von Agile für kleines Geld gekauft. Ich spiele die nur sehr selten für Aufnahmen, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen, die bei (m)einer 12saitigen anders sind als bei einer 6-saiter:

- Halsbreite: klar, 12 Saiten brauchen mehr Platz als 6. Man hat schon einen ganz schönen Prügel in der Hand, besonders wenn man Slim-Taper oder ähnliches gewohnt ist. Das strengt die Hand mehr an als gewohnt.
(Ääääh, bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen :embarrassed:)

- Präzision: alle Schludrigkeiten der Greifhand rächen sich auf 12 Saiten.

- Saitenlage: achte auf eine flache Saitenlage. Du musst bei Barres 12 Saiten runterdrücken!

- Kopflastigkeit: ok, bei der Les Paul nicht, aber ich kann mir vorstellen dass die Kopfplatte einer 12er SG den eher schmächtigen Gitarristen mit zu Boden zwingen kann...

- Pickups: meine hast Humbucker, das finde ich bei einer 12saitigen nicht sinnvoll. Mir schweben damit eher glockige, klare Sounds vor, die eher SCs bringen können.


Also mein Tipp: halt bei Ebay die Augen offen nach einer 12saiter mit Single Coils die nicht kopflastig ist. Oft findet man sehr günstige Exoten weil dafür kein wirklicher Markt da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiele mit dem Gedanken, mir ne 12-Saiter anzulachen.
a55348.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist es nach einiger Recherche zu diesem Thema eine gebrauchte Yamaha Pac 303-12 geworden
Erzähl mal, wie die ist. Die find ich ganz interessnt.
Gitarren mit einer TOM-Brücke leisten das eher nicht. Da sind dann Probleme mit der Intonation zu erwarten.
Das kann aber in ner psychodelischen Truppe durchaus der Charme sein, der Flanging Effekt müsste dad urch ja verstärkt werden.
Mmh. Mein Gitarren-Kollege verkauft gerade seine Gibson SG 12-Saiter. Ich glaub, die ist/war stark limitiert. Mehr weiss ich auch nicht darüber.
Ist glaub ich über meinem Preisrahmen ;)
Die aus UK sieht durchaus interessant aus :gruebel:
Also: ich hab vor ein paar Jahren bei Ebay eine 12saitige Les Paul Lefthand(!) von Agile für kleines Geld gekauft.
Scheinen die nicht mehr im Programm zu haben..
Bezahste sie mir? :D
Falls "Powerstrats" überhaupt in Frage kommen. Ob man Angebote findet ist die nächste Frage...
Absolut. Solangs keine Rickenbacker oder Danlectro wird, bin ich da offen. M coolsten wäre wahrscheinlich ne Thinline Tele mit P90ern, aber das wird teurer und custom schätze ich ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://gitarre-bestellende.shopgate.com/item/31343534

Mhm :gruebel:
 
Vester hatte auch (eine?) 12-Saitige

Jawoll, i have:D
So eine wie von @benny barony verlinkte hab ich auch. Irgendwann aus den 90-igern für wenig Geld gekauft und restauriert. Wenn du die günstig bekommst -> tolle Gitarre:great:.

Schön klein, süße Kopfplatte, äußerst angenehm und auch sehr schnell zu spuelen und alle Saiten sind zueinander in der Oktavreinheit einstellbar. Macht Spaß bis zum 24. Bund.
Ich hab nur die PUs getauscht (waren verrottet) und sie kürzlich mit Edelstahl bundiert.

Fingeraua gibts auch nicht, spielt sich wirklich wie Butter. Wobei das andere Gitarren natürlich auch können, keine Frage.

Hier ein lustiger Blödsinnsong
https://soundcloud.com/vesterdunkelblitz/vesters-anspiel-session

Hier noch ein lustiger Blödsinnsong (am Anfang auch ohne Verstärker; quasi "trocken":D)
https://soundcloud.com/vesterdunkelblitz/vesters-anspiel-session2

Dat isse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das kann aber in ner psychodelischen Truppe durchaus der Charme sein, der Flanging Effekt müsste dad urch ja verstärkt werden.
Na ja, du meinst wahrscheinlich einen Chorus-Effekt, den gibt es aber harmonischer bei guter Intonation.
Allerdings, am verbreitesten sind wohl akustische Modelle und da geht es auch ohne Einzelreiter. Ich bin da schon etwas theoretisch unterwegs. Meine Pac erwarte ich zum Ende der Woche.
 
Der Klassiker ist natürlich eine Rickenbacker.
In der "Guitar" wurden die mal getestet (Ausgabe 12/2017). Im Prinzip nicht schlecht, aber das gesteste Modell 381/12V69 hatte einen unheimlich schmalen Hals, weniger als 42(!) mm. Und das bei einer 12-Saiter...
 
@Toxxi Einen solch schmalen Hals (41,4) haben die meisten Ricks - aber nicht alle; die 660/12 z.B. hat 44,45.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben