Aktuelle Lead Sheets gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
ThoKa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
01.01.10
Beiträge
20
Kekse
0
Kann mir jemand helfen? Ich suche Songbooks ausschließlich mit Lead Sheets (Stimme, Text, Akkorde), also ohne ausgeschriebene Gitarren- oder Klavierbegleitung, von aktuellen Songs. . Kennt sich jemand da aus? Es sollte nicht auf einen bestimmten Künstler beschränkt sein, sondern ähnlich wie die Fakebooks und Realbooks breitgefächert sein.

Ich wusste nicht, in welchem Unterforum das Thema reinpasst. Darum habe ich es hier versucht.

Gruß, Thomas
 
Eigenschaft
 
Und du bist über Google und Co nicht fündig geworden?

Lyrics mit Akkordsymbolen gibt es im Web ohne Ende gratis. Du musst nur den gewünschten Song plus lyrics chords in eine Suchmaschine eingeben.

EDIT:

Wenn du unbedingt die notierte Leadstimme brauchst, fiele mir nur das ein:

https://www.thomann.de/de/edition_duxdas_ding_1_mit_noten.htm

Ob da nun die Songs drin sind, die du brauchst :nix: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies dir noch mal durch, was ich geschrieben habe. STIMME (also Noten) + Akkorde + Text.

Texte mit Akkorden habe ich genügend. Aber wenn ich auf meine Barpianosessions gehe, will ich auch einfach mal ein paar Nummern von der Notenzeile runterspielen. Und ich habe keine Lust, ständig zu blättern, weil die Klavierstimme im Songbook so viel Platz einnimmt. Ich möchte also die Gesangslinie als Noten haben. Und das am besten mit Titeln aus den letzten 10 Jahren.
"Das Ding" gibt es schon ewig und das merkt man auch an den Inhalten.
 
Bitte mal etwas freundlicher. Oder meinst du, es hilft dir, den ersten, der den Versuch unternimmt, dir zu helfen, von der Seite anpaulst.

Du möchtest eine individuelle, auf deinen Geschmack abgestimmte Liedersammlung der letzen 10 Jahre nur mit Leadstimme, Akkorden und Texten notiert. Die wird es logischerweise als "Gesamtpaket" nicht geben. Googlen hast du sicher schon selbst versucht.

Daher bleibt dir wohl nur die Option, ein besserer Musiker zu werden. Sorry.
 
Bitte lies dir noch mal durch, was ich geschrieben habe. STIMME (also Noten) + Akkorde + Text.

Texte mit Akkorden habe ich genügend. Aber wenn ich auf meine Barpianosessions gehe, will ich auch einfach mal ein paar Nummern von der Notenzeile runterspielen. Und ich habe keine Lust, ständig zu blättern, weil die Klavierstimme im Songbook so viel Platz einnimmt. Ich möchte also die Gesangslinie als Noten haben. Und das am besten mit Titeln aus den letzten 10 Jahren.
"Das Ding" gibt es schon ewig und das merkt man auch an den Inhalten.

http://lilypond.org/

Vielleicht hilft's.

Wenn Dir "Das Ding" zu alt ist, weiß ich an fertigen Noten auch nichts. Ich war der Meinung, Barpianisten müssen nicht unbedingt die neuesten Chartsongs spielen.
 
.. und ich entschuldige mich noch mal für meine etwas harsche Reaktion. Aber GROSSSCHRIFT hat immer was von ANSCHREIEN - kann sein, dass du es nicht so gemeint hast.

Am Inhalt der Antwort ändert das nicht allzu viel. Wenn du googlest oder bei Amazon guckst, findest du etliche Best-of-Pop-Songbooks mit einfachen Leadsheets. Aber keines ist auf einen bestimmten Zeitraum ausgelegt.


"Das Ding" gibt es schon ewig und das merkt man auch an den Inhalten.

Ausgabe 3 mit Noten ist gerade mal 2 Jahre alt. Allerdings auch ohne Aktualitätsbegrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Eingangspost ging mMn nicht hervor, dass Gesangsnoten erwünscht waren. Die Frage und auch der Titel suggeriert eine Suche nach Leadsheets und auf Leadsheets sind nun mal keine Noten drauf. Aber egal, jetzt haben wir es glaube ich verstanden.

Popsongs bei denen die Noten NUR vom Gesang ausnotiert sind, mit Text drunter, Akkord als Buchstabe drüber und Phrasenweise angeordet, habe ich noch nie gesehen und wären auch wahnsinnig unpraktisch, weil das auch niemals auf eine DinA4 Seite passen würde. Besser du nimmst klassische Leadsheets und kennst die Melodie einfach oder machst dir selbst ein Repertoire von aktuellen Songs mit selbst rausgeschriebenen/rausgehörten Gesangsnoten neben einem klassischen Leadsheet.
 
... auf Leadsheets sind nun mal keine Noten drauf.
Das ist ggf. genreabhängig, aber ich kenne durchaus Leadsheets genau so, wie ThoKa sie beschreibt: ein einzelnes Blatt, auf dem einmalig die Gesangsmelodie mit Text notiert ist und darüber die Begleitakkorde stehen. Darunter sind dann ggf. Anweisungen zum Ablauf / der Struktur / Anzahl der Strophen oder Durchläufe etc. Also eigentlich ganz ähnlich zu den Darstellungen in Kirchengesangsbüchern und eben "Das Ding". Im Jazz ist das absoluter Standard (siehe die erwähnten Real- und Fakebooks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Popsongs bei denen die Noten NUR vom Gesang ausnotiert sind, mit Text drunter, Akkord als Buchstabe drüber und Phrasenweise angeordet, habe ich noch nie gesehen und wären auch wahnsinnig unpraktisch, weil das auch niemals auf eine DinA4 Seite passen würde. .

Doch - das gibt es schon. Allerdings ist dann natürlich immer nur eine Strophe und ein Refrain notiert. Ähnlich wie in Kirchen-Gesangbüchern, der guten alten Mundorgel oder eben dem "Ding".

Geht natürlich nur für relativ einfache Songs mit weniger Abwechslung.

EDIT: Hoppala - der Fuchs war schneller. :)
 
Ich wollte jetzt eigentlich gerade Wikifonia empfehlen ... habe aber eben feststellen müssen, dass die Seite geschlossen wurde. :( Sie verweisen nun auch auf http://musescore.com, das ist anscheinend eine Seite, auf der man eigene Leadsheets erstellen und seine Sammlung mit anderen teilen kann.
 
KeysRichards
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Nekroposting und Link zu kostenpflichtiger Dienstleistung
drowo
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Bezugspost zu Nekropost + Werbung
antipasti
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Bezugspost zu Nekropost + Werbung
drowo
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Bezugspost zu Nekropost + Werbung
turko
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Bezugspost zu Nekropost + Werbung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben