Aktuelle Lieferschwierigkeiten bei Thomann

  • Ersteller Gast252951
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Na, wenn du da mal nicht enttäuscht wirst - Vertragswerkstätten sind oft auch nicht besser als freie Werkstätten. Ich würde die nur nutzen, wenn ich zB aus Garantiegründen das brauche.

Das kann stimmen. In meinem Fall passt das aber - zumal auch das Auslesen der Elektronik nicht von jeder Freien machbar ist.
Es kommt auch vor, dass mir die Diskrepanz zur Freien zu hoch ist. Dann habe ich gefragt wie es mit dem Preis aussieht - man kam mir da meist entgegen. Lag zwar immer noch etwas höher, aber das ist ok
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Eigentlich nicht.
Verkaufen tut man nicht über den Preis, aber der Preis bestimmt den Gewinn.

Wenn man nur über Preis argumentiert, ist das Produkt nicht gut. Wenn man das Produkt wirklich verkaufen kann, ist der Preis irrelevant.
Natürlich liegen im echten Leben noch tausend Stufen zwischen den beiden Extremen :)

genau - es geht mir um die Stufen. Die maximale Preisvorstellung kann eigentlich nur Apple durchsetzen :-(

Was ich damit auch meinte ist, dass in solchen Unternehmen gerne die Realität der Konkurrenzangebote außer Acht gelassen wird. WENN ich schon teurer bin als die Konkurrenz, muss ich irgendeinen mehrwert bieten. Gibt es den nicht - ist das Argument kaum haltbar. Der Mehrwert kann natürlich im Service liegen
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Auch wenn wir da grad wieder weit vom Thema abkommen: Meine Erfahrung sagt mir, daß der Service bei Vertragswerkstätten oft deutlich schlechter ist als bei freien. Es sei denn, man kauft beim jeweiligen Autohaus mindestens alle zwei Jahre einen Neuwagen. Dann können die plötzlich auch Service.

ich kann nicht von allen Werkstätten sprechen - aber wenn sie einen guten Service über 10 Jahre anbieten, haben sie am Service mehr verdient als am Neuwagen. Inspektionen, Reparaturen etc ... da kommt im Laufe der Jahre schon was zusammen. Deswegen MUSS es das Interesse des Händlers sein, einen guten Service zu bieten - auch immer den nächsten Wagenverkauf im Blick.
der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und wenn etwas gut klappt und man nicht exorbitant mehr zahlen muss, bleibt man oft beim gleichen Händler - WENN man zufrieden ist.
 
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Warum kommt Thomann eigentlich nicht bei einem vorbei, bevor man überhaupt bestellt hat?!

In meiner Kindheit (frühe 1970er Jahre) kam auch immer der "Milchwagen" vorbei und hielt vor dem Haus.
Der hatte sooo leckere "Leckmuscheln" und anderes Zeug, das ich als Kind wollte...

Aufgrund meiner Klicks muss Thomann soch wissen, dass sie mit einem CS 55 Precision Bass in Rot (kein Fiesta Red) vor meinem Haus halten könnten. Einen Versuch wär's wert...
 
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Warum kommt Thomann eigentlich nicht bei einem vorbei, bevor man überhaupt bestellt hat?!

In meiner Kindheit (frühe 1970er Jahre) kam auch immer der "Milchwagen" vorbei und hielt vor dem Haus.
Der hatte sooo leckere "Leckmuscheln" und anderes Zeug, das ich als Kind wollte...

Aufgrund meiner Klicks muss Thomann soch wissen, dass sie mit einem CS 55 Precision Bass in Rot (kein Fiesta Red) vor meinem Haus halten könnten. Einen Versuch wär's wert...

die Muschel hat vielleicht 30 Pfennig gekostet. Da fällt der Spontankauf leichter als bei 1000+ € Instrumenten. Ich glaube das ist kein Modell in das sich zu investieren lohnt ;-)
 
Die Muschel kostete 10 Pfennig (5 Euro-Cent)? Und das Plastikteil blieb!
Mit 7 Jahren war das viel Geld!

Wenn es bereits als schlechter Service gilt, wenn Geschäfte mehr als 2 Tage benötigen, wäre das mit dem "Instrument-to-go" vielleicht doch ein Modell??? Unsere Welt wird ja immer verrückter...
 
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Ich würde in dieses Geschäftsmodell für die kurze Periode der Transition auch nicht mehr viel investieren. Im nächsten Schritt wird man sich das Instrument im Download auf den eigenen 3D-Drucker kaufen.:rolleyes1:
Der Ausbau des Lagers war nur Tarnung, die Softwareumstellung auf Filehosting der 3D-Modelle war der eigentliche Grund der Probleme. Vielleicht wurden aber auch in der neuen Halle Drucker aufgestellt, um Kunden ohne einen solchen zufrieden stellen zu können. :-D
 
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:D
Jo...gut dass ich bei der größten Firma für additive Fertigung arbeite ...aber Holz können wir auch nicht drucken..:D
 
Ich sehe die Beiträge dann schon vor mir:
"welcher Kunststoff klingt am besten", "3D-Drucker beim drucken kaputt gegangen...kann man die Gitarre mit dem Heißluftföhn selber fertig "drucken" ",
"Hilfe,hab nur ABS Kunststoff für mein Drucker,geht der für den Hals?"


wenn sich das dann durchgesetzt hat, gibt es eine EU-Verordnung das mindestens 10% Biokunststoff dabei sein müssen. Sonst dar die Gitarre das Land nicht verlassen.

Beim Import müssen sämtliche Bezügsquellen für Maschinen und Material die gebraucht worden um die Gitarre herzustellen nachgewiesen werden. Das dürfte dann ca. 1t Papier sein.
 
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Warum kommt Thomann eigentlich nicht bei einem vorbei, bevor man überhaupt bestellt hat?!
Ja, wir bauen einfach allen Sonden in den Kopp, dann weiß Thomann genau, was wir brauchen und liefert es gleich vor die Tür.

Nee, mal ehrlich: ich habe den Eindruck, dass die ganzen Meckerköppe hier diejenigen sind, die als Kind immer alles in den Arsch geschoben bekamen, da hat man logischerweise auch als Erwachsener die Erwartungshaltung: das muss alles sofort da sein, sobald man auf den "Kaufen"-Button klickt. Gerne kommt man dann noch mit ultrakapitalistischer Argumentation, frei dem Motto: ich bin der Markt und die müssen halt dafür sorgen, dass die Lieferkette nicht abbricht, sonst kaufe ich woanders! dann wird Thomann schon sehen wo sie bleiben, wenn keiner mehr (also ich nicht) bei denen kauft. Dass man vielleicht mal eben in ein lokales Geschaft geht und vielleicht mal ein paar Euro mehr bezahlt ist natürlich auch nicht drin, "optimierte Einkaufsprozesse" heißt hier ja das Dogma unserer neuen Religion...

Ich wünsche den Menschen die so argumentieren nur, dass sie nicht irgendwann mal arbeitslos werden, dann merken die nämlich mal, was Kapitalismus in unserer Gesellschaft wirklich bedeutet.
 
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Nee, mal ehrlich: ich habe den Eindruck, dass die ganzen Meckerköppe hier diejenigen sind, die als Kind immer alles in den Arsch geschoben bekamen, da hat man logischerweise auch als Erwachsener die Erwartungshaltung: das muss alles sofort da sein,
Nein glaube ich nicht. Ich habe viel mit Kunden zu tun im allgemeinen stellt man fest das es immer die Erwartungshaltung gibt " Hallo hier bin ich und mein Problem ist das wichtigste".
Das wird auch von Jahr zu Jahr schlimmer.
 
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Nein glaube ich nicht. Ich habe viel mit Kunden zu tun im allgemeinen stellt man fest das es immer die Erwartungshaltung gibt " Hallo hier bin ich und mein Problem ist das wichtigste".
Das wird auch von Jahr zu Jahr schlimmer.
Ja, aber irgendwoher muss das ja kommen.
 
Ja, aber irgendwoher muss das ja kommen.
Keine Ahnung,meine Kollegen und ich könnten ganze Romane verfassen.
Und die Gründe dafür sind wahrscheinlich so vielseitig das es eine einfache Antwort darauf garnicht gibt.
 
Das empfinde ich genauso. Du kannst dir noch so den Arsch aufreißen, ein Danke wird immer seltener.
 
Warum kommt Thomann eigentlich nicht bei einem vorbei, bevor man überhaupt bestellt hat?!

In meiner Kindheit (frühe 1970er Jahre) kam auch immer der "Milchwagen" vorbei und hielt vor dem Haus.
Ich glaub ja auch nicht unbedingt, dass das ein gutes Geschäftsmodell wäre. Milch braucht bald einer, aber wehe der hat dann nicht die richtigen Instrumente dabei! Was meinst du was das hier wieder für ein Geheule gibt, wenn das passiert. :evil:
Obwohl die Idee schon einen gewissen Charme hat. :D
 
Ich glaub ja auch nicht unbedingt, dass das ein gutes Geschäftsmodell wäre.
Ist ja nicht so, als gäbe es nicht immernoch Handelsvertreter, die von Tür zu Tür reisen.
Meistens Internetanbieter, letztens mehrere böse lügende Telekomler mitbekommen, aber auch der Staubsauger ist doch nicht unbekannt.
Jetzt stellt euch vor "Guten Tag, darf ich Ihnen Gitarren von Gibson vorführen?" :D:D:D
 
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Es war aber nicht von Vertretern die Rede, sondern vom Prinzip fahrender Händler. Das ist ein gewisser Unterschied. Und da kann ein Thomann mit seinem Riesenangebot nur verlieren. Ausser er fährt mit ein paar Sattelschleppern bei mir vor, um zumindest Gitarren und Amps (samt Zubehör) abzudecken. :D

Bin schon zufrieden, so wie es ist. Wenn ich etwas will und zu faul bin zum lokalen Händler zu gehen, bestell ich bei Thomann und rechne im Normalfall damit die Ware binnen einer Woche zu bekommen. Das ist hier vielleicht die Gnade im Ausland zu wohnen - da war es nie viel schneller, inzwischen bin ich ja regelrecht überfordert, seit DHL auch in Österreich direkt ausliefert ist die Bestellung schon nach 3 Tagen da.
 
inzwischen bin ich ja regelrecht überfordert, seit DHL auch in Österreich direkt ausliefert ist die Bestellung schon nach 3 Tagen da.
He, und ich ärger mich, dass nicht alles bei Amazon per Evening Express lieferbar ist :D
 
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