Aku-Bass mit 32"-Mensur und fretless

  • Ersteller Wattministrator
  • Erstellt am
Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo, erstmal ...

Ich würde mir gern einen Fretless-Bass zulegen. Da ich bisher einen 32"-Bass spiele und auch nicht wirklich Bärenpranken habe, würde ich auch zu einem Fretless-Bass mit 32" tendieren.

Gibt es außer den Alien-Bässen noch andere mit dieser Mensur?

Gruß vom Wattministrator
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Tip. Der Allen Standard ist unter anderem wegen des Preises mein derzeitiger Favorit. Der wäre schon spürbar günstiger.

Wünsche Dir einen guten Rutsch
 
... Der Allen Standard ist unter anderem wegen des Preises mein derzeitiger Favorit. Der wäre schon spürbar günstiger ...
noch günstiger wären ibanezze. den einen und anderen habe ich mal probegespielt.
der ist doch schön :)
wirklich laut sind sie alle nicht, vll. artikuliert der alien auch "besser" :nix:
ihr geld wert sind sie imho beide.
 
Also ich spiele den AEB10. Gefällt mir auch sehr gut. Gibt´s die denn auch als fretless?
 
Defretten ist wirklich keine grosse Sache. Beim ersten Mal hab ich auch etwas geschwitzt. Aber wer hat das nicht :whistle:

"einen gebrauchten zu defreten wäre so einfach auch nicht. u.u. ´ne komplett neue brücke und die anpassung der halsneigung erforderlich "

Bei einem Palisander Griffbrett ist das recht leicht zu machen. man muss nur aufpassen, das das Holz nicht so stark splittert, das heist Gefühl und passendes Werkzeug.
Bundstäbchen mit einem Lötkolben heiss machen. Eine KnippZange und los gehts. Es gibt auch spezielle Werkzeuge z.B. bei Rockinger zu kaufen, die das Ausfransen verhindern.
Bei lackiertem Maple ist es etwas aufwändiger, da man in der Regel den ganzen Lack runterschleifen muss. Es empfiehlt sich eine Neulackierung mit einem harten Bootslack und das Verwenden von Flatwounds, sonst sind schnell Dellen im Hals.
Auffüllen kann man die Bundschlitze mit Furnier, es geht aber auch mit Holzkitt oder einem Gemisch aus klarem Holzleim und Sägestaub aus einem alten Griffbrett, je nachdem ob man die Markierung sehen soll oder nicht.
Evtl muss man den Sattel und die Brücke etwas tiefer kerben, was aber mit ner kleinen Schlüsselfeile leicht zu machen ist.
Störender sind die Dots an der Griffbrettkante, die ja immer noch in der Mitte zwischen dem Ton liegen. Die sollte man überlackieren oder wegfeilen, denn das irritiert sehr.
Ansonsten, eine gute Gelegenheit zum Basteln, zur Gehörschulung und nach Gefühl spielen.
 
Nur mal so zur Info, woher der Begriff stammt.

"Der Begriff Mensur bezeichnet einen traditionellen Fechtkampf zweier Männer innerhalb einer Studentenverbindung, der strengen Regeln unterliegt. Solch ein Fechtkampf wird mit scharfen Waffen ausgeführt und bedarf daher eines festgelegten Abstandes der Teilnehmer zueinander. Auch heute werden solche Mensuren noch innerhalb von Verbindungen, oder auch Burschenschaften ausgetragen. Die Kämpfer sind jedoch heute bis auf vereinzelte Teile ihres Kopfes und ihres Gesichts vor Verletzungen geschützt. Sollten dennoch Verletzungen im Gesichts- oder Kopfbereich zustanden kommen, werden die dadurch entstehenden Narben später Schmiss genannt.
"

Werbung gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so zur Info, woher der Begriff stammt....
ist wumpe.
ich denke, dass die ableitung aus dem lat. mensura in bezug auf zeiten und längen in musik und instrumentenbau relevanter ist als eine fechtstellung.

sag ich mal so (an).
obwohl ich anfang der 80er in marburg studiert habe ;)
 
ist wumpe.
ich denke, dass die ableitung aus dem lat. mensura in bezug auf zeiten und längen in musik und instrumentenbau relevanter ist als eine fechtstellung.

sag ich mal so (an).
obwohl ich anfang der 80er in marburg studiert habe ;)

Obwohl ich manchmal Precision und Jazz Bass mit Schwert und Degen vergleiche, und in Marburg höchstens mal saufen war glaube ich auch an mensura = Maß.
Und da denkt man doch gleich an den berühmten Satz des Protagoras: Der Bass ist das Maß aller Dinge. D)


.
 
Nur mal so zur Info, woher der Begriff stammt
...
damit liegst du falsch.
-> der reihe nach: mensura ist ein maß (wie beim bass), die studenten haben den fechtabstand dafür benutzt, ihre Kinderspiel zu benennen.

PONS Wörterbuch
m&#275;ns&#363;ra <ae> f
1. Messung
2. Maß, womit gemessen wird
3. Maß (Länge, Breite, Größe, Umfang u.a.)

langenscheidt Fremdwörtbuch
Men'sur, die; -,-en
1. CHEMIE Messbecher, Messglas
2. MUSIK Maß, das die Verhältnisse der Notenwerte zueinander bestimmt
3. MUSIK den Klang eines Musikinstrumentes bestimmendes Maßverhältnis
4. Fechtabstand
5. Säbel- oder Degenzweikampf bei schlagenden Verbindungen
 
Zuletzt bearbeitet:
gut. die begriffe sind geklärt - konsens, das mensur sinngemäß maß bedeutet. egal ob vom (fecht)abstand oder der länge der frei schwingenden saite her.
ich werde hier keine visitenkarte zerreißen ;)
also final btt und dank an die herren für für die akademische diskussion.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Nachdem ich zwischenzeitlich den Harley Benton (schön günstig :rolleyes:) getestet hatte, habe ich mich nun - mit Schmerzen im Portemonaie - für den Alien entschieden.

Der Alien stellt mich recht zufrieden, besonders von der Ergonomie her (Korpusgröße, Breite des Halses). Wenn sich das Konto von dem Schock erholt hat, gibt´s wahrscheinlich noch Flatwounds wegen dem "Gequietsche" :nix:. Hoffe, dass mir dann von den Slides auch nicht so die Finger "durchscheuern".

So, nochmals vielen Dank - ich gehe dann mal wieder zu meinem Alien :hat:

Gruß vom Wattministrator
 
Na gratuliere! Eine gute Wahl - ich wünsch dir viel Spaß mit dem Teil!
 
Danke, den habe ich schon :D.

Hast Du vielleicht noch einen Saiten-Tip für mich?

Bei meinem Hoflieferanten mt T am Anfang gibt es anscheinend keine Flatwounds in der Akustik-Bass-Abteilung. Kann ich bedenkenlos bei den E-Bass-Saiten gucken?

Und in Mediumscale ist die Auswahl ja eher gering. Geht auch Longscale und dann entsprechend kürzen? :confused:
 
... Kann ich bedenkenlos bei den E-Bass-Saiten gucken? ...
m.e.n.: ja.
hatte ich auch mal auf´m aku. der alien hat ja eine gesperrte decke und ist (deshalb) nicht der allerlauteste. die chromes waren durchaus "artikulationsfördernd", wenn man keine (phosphor)bronze will. recht straff, kann/muss man "ordentlich ´reinlangen".

viel spass mit dem neuerwerb! :)
 
Ebenda habe ich meine Thomastik JF344 gefunden, gibts auch als Shortscale 342, ob die bei dir passen müßtest du noch mal nachlesen, wie lang ist deine Mensur denn?

Mein Breedlove hat sich damit von einem Rauhhaardackel in ein gescmeidiges Kätzchen verwandelt, aber nicht ohne Biss! Kann nicht wirklich verstehen, wieso Fretlesse grundsätzlich mit Rounds ausgeliefert werden.
Ein wenig leiser wird es aber schon werden, dafür sind Sound und Spielgefühl top.
 
Ja, schon :)
Ich war verwirrt durch die Angabe auf den Thomastiks (32" Short Scale) und die Tatsache, daß der Alien sich Medium Scale nennt, aber offensichtlich auch 32" hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben