Akustik-Amp vs. PA-Kompaktanlage

  • Ersteller VidSicious
  • Erstellt am
V
VidSicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
31.05.07
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,
seit Jahren mache ich unplugged Musik (A-Gitarre & Gesang). Nun wird mein "Freundeskreis" immer grösser und erste Anfragen, vor grösserem Publikum zu spielen, musste ich wegen fehlender elektronischer Verstärkung dankend absagen. Bis heute morgen dachte ich noch, dass ich einen Akustik-Amp benötige um Gitarre & Stimmer lauter zu machen (<= ich drücke das mal bewusst so laienhaft aus).

Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt einen A-Amp brauche (z.B. Marschall AS50D für €300 - 330), oder direkt soetwas wie eine kompakt PA wie die kleinen Peaveys oder Yamaha (Stichwort: Stagepas 300) nehmen soll.

Wofür?
Besetzung: Minimum für 1x Gitarre plus 1x Stimme, maximal für 3x Gitarre plus 3x Stimme (die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen ;-) )
Sound: Möglichst natürlich, wobei "natürlich" etwas Hall für die Stimme nichts schadet. Und alles andere kann man ja noch dazwischenhängen, oder?
Stil: Folk, Akustik-Rock

Gutgemeinte Ratschläge sind gefragt
 
Eigenschaft
 
Hi VidSicious,

ich kenn jetzt die Yamaha Stagepass nicht, aber ersehe aus den Spezifikationen dass keine Phantompower zur Verfügung steht. (Wäre für mich schon mal Nogo weil ich ein Kondensatormikro verwende)
Ob auch mit den beiden EQ Knöpfen für "High" und "Low" eine Stimme geformt werden kann in Zusammenhang mit den Boxen ist auch fraglich, aber das hängt natürlich auch mit der Erwartungshaltung zusammen.

Für dich als Solokünstler vor einem Publikum z.B. mit 100-300 Personen brauchst du dann schon ne PA die aber sicherlich nicht was weiß ich wie dimensioniert sein muß.
Ich habe als Mischpult das Allen & Heath 12 und 2 aktive Boxen (FBT Maxx 4A) es würde aber sicherlich auch ein Yamaha MG 124 und RFC 310A reichen. (Du mußt ja niemanden die Haare föhnen und nur
vorne solls ein bischen lauter sein, auf den Bierbänken dahinter wollen die Leute ja bei gemütlicher Gitarrenmusik noch miteinander reden können :) )

Ein A-Amp wäre in dem Falle nur noch aus Monitorgründen zu erwägen, brauchts aber nicht. (Ich habe halt je nachdem ob überhaupt nötig noch ne Monitor Box wo ich Gesang, Gitarre und eventuell Playbacks per Aux zusammenstelle)

Als Zusatz habe ich vor mir noch das Voicelive 2 von TC-Helicon liegen, welches mir alle Arten von Gesangseffekten zur Verfügung stellt und mit dem ich auch meine Stimme forme.
Das könnte man aber auch über das Mischpult zufriedenstellend machen........

Naja, letztendlich ist das alles subjektiv. Ich brauche manchmal gar nix (Auf kleineren Geburtstagsfeiern auf denen einfach so aus Spaß gespielt wird) oder aber
auch fast voll aufgedrehte FBT Maxx 4A wenns nach draußen geht.

Für weitere Rückfragen gerne!

Grüße alusi
 


Wie sieht dein Budget aus, welche Musik spielst du und wie viele Zuhörer planst du ein?
 
Das einfachste zuerst: Musik, wie geschrieben: Folk/Acoustic Rock (CCR, Beatles, Stones, Eagles, Simon & Garfunkel, Springsteen, aber sicher auch Westernhagen, Lindenberg) das ist so meine Wunschkategorie. Und: ich will das nicht partout ausschliessen > kann ja auch witzig werden, und komischerweise steh'n die Leute drauf: Schlager in flotteren Arrangements (ala DT Kuhn oder so).

Zuhörer: schätzungsweise 20-150 - ich gehe davon aus, dass wenn es jemals grössere Venues werden sollten ;), dann kann ich mein Equipment an die vorhandene bzw. vom Veranstalter bereitgestellt Anlage anschliessen.

Budget: ich habe erstmal an EUR 500 gedacht, Ich brauche, denke ich, (noch) kein Profi-Equipment, aber es soll natürlich vernünfitg klingen und zuverlässig sein. Aber wahrscheinlich liegt gerade in der Auslegung von "vernünftig" eine wahnsinnig grosse Bandbreite. So wie bei den Billiggitarren ("kann man nicht mit der Martin xyz vergleichen, aber für DEEEN Preis super"), oder?

---------- Post hinzugefügt um 10:45:56 ---------- Letzter Beitrag war um 10:00:05 ----------

@Alusi: ich hatte schon geantwortet, aber das Posting hat nicht geklappt. :gruebel:
Okay, besten Dank, ich merke also, dass ich auf dem richtigen Wege bin (PA anstatt Amp). Ich bin auf dem Gebiet noch so unerfahren, dass ich nicht mal weiss, wofür ich eine Phantomspeisung brauchen. Ich hatte nur schon mal gelesen, dass es besser ist, wenn man eine hat :rolleyes:

Aber jetzt wollte ich mal lernen, was Phantomspeisung ist und habe folgendes gefunden:
[1] an einem Mikrofon angelegte Spannung
[2] Spannungsversorgung über eine Signalleitung
[3] nicht vorhandenes Catering für Künstler und Techniker bei einer (Konzert-)Veranstaltung :rofl::rofl::rofl:

http://de.wiktionary.org/wiki/Phantomspeisung@
 
Die PA-Variante wird aber mit dem Budget von 500 € kaum zu vereinbaren sein. Neben einer Aktivbox brauchst du einen Mischer und m.E. auch ein Effektgerät für Hall (kann im Mischer integriert sein).

Ich würde noch etwas drauflegen:

ART 310A (469 €)
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm

A&H ZED 10 FX, weils so schön klein ist und parametrische Mitten hat (265 €).
https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10fx.htm

Mit Boxenstativ und Kabel wärst du dann bald bei 800 €. Als günstigere Alternative die Stagepass, aber mir wären die EQ- und Effektmöglichkeiten zu wenig. Es gibt auch keinen Gain-Regler oder Pad-Schalter.

Gitarre + Gesang klappt ganz gut ohne Monitor, finde ich. In meinem Duo steht die Box dann mittig hinter uns.
 
...Für ein Pult zum Selbermischen würde ich aber dringendst zu Fadern raten. Ich hatte unlängst das "Vergnügen" mit Drehpotis im Halbdunkel: ÄTZEND :bad:

An so einen Fader kann man eher zwichendurch einmal hinlangen um etwas nachzuregeln. Zu diesem Zwecke habe ich mir ein Soundcraft EFX 8 geschossen. Das gab es zusammen mit einem AKG D5 als Bundle für 289,- Da konnte ich nicht nein sagen und bin damit hochzufrieden.
 
okay - das macht Ihr super > ich lerne stündlich dazu:great:

mit den 500 habe ich grundsätzlich auch erstmal an eine Grundausstattung gedacht, die dann vielleicht sogar gebraucht sein kann.

Grundausstattung wäre nun für mich:
1x (Power-)Mixer mit den geforderten Eingängen, Phantomspeisung, Effekten, Fader statt Potis
1x (Kondensator-)Mikrofon
1x Mikro-Ständer
1x Aktiv-Box (mind. 100W RMS) > für mich umdenken erforderlich, dass zunächst erstmal 1 Box reichen kann. :redface:
+ benötigte Kabel natürlich

Stufe 2 bis x wären dann:
Boxen-Stative sowie -nach Bedarf weitere Mikros etc. bzw. weiter Boxen.
 
Hi,

ich bin mir nicht so sicher, ob Du wirklich eine PA brauchst, bei den Publikumsgrößenordnungen, von denen Du sprichst. Wirds größer, ist i.d.Regel sowieso eine Anlage vorhanden.
Ich bin auch viel solo unterwegs und hatte einfach keine Lust, mir nen Ast zu schleppen bei jedem Gig. Ich benutze selbst einen Chromachord Podium IV (gibts leider nicht mehr), manchmal mit einer zusätzlichen Box (ebenfalls Chromachord). Der Amp hat 60 Watt und reicht völlig für kleinere Kneipengigs und Co. -- und er wiegt um die 8kg und ist ziemlich kompakt!
Ich würde also für Deinen Einsatz eher einen A-Amp nehmen. Habe neulich die kleine Loudbox von Fishman kurz getestet und ich muss sagen: nicht schlecht, was aus dem (wirklichen) Winzling rauskommt. AER ist auch klasse, aber teuer...Es gibt natürlich auch noch div. vn Roland und Co. Mit den A-Marschalls bin ich nicht so richtig warm geworden. Die färbten mir zu stark.
Mit mehr als 2 Kanälen wird die Auswahl schon recht eng. Die SR Jam-Modelle passen da rein, sind aber nen Tacken teurer. Ansonsten findest Du ja auch so einen Chromachord, wie meinen. Den habe ich mit der passenden Zusatzbox bei ebay für einen nahezu unmoralischen Niedrigpreis ergattert, weil die Firma nicht so extrem bekannt ist...
Zur Sache mit der Phantom-Speisung: Du wirst ja wahrscheinlich bereits ein Mikro haben. Wenn es ein dynamisches und kein Kondensator, dann ist Phantom absolut verzichtbar (Kondensator sind sowieso nicht unbedingt die bessere Wahl, gerade wenn es um Live-Anwendungen geht).
 
Vorschlag All in One Lösung:

SR Jam 150 ( 150 Watt ) mit 6 kanalmixer und Effekten integriert. Kannst du auch auf ein Boxenstativ stellen.
Super klang und leicht zu transportieren.
 
@Jens: das klingt wirlich gut. Viel Zustimmung -auch in anderen Threads-. Hier scheint alles zu stimmen > eben auch der Gesangs-Sound.
Gestern abend habe ich einen "Maxi-Mouse" erlebt. Putziges Teilchen 2-Kanal und der Gitarrenklang war auch okay. Gesang - keine Ahnung,
 
Ich glaube auch, dass der SR Jam 150 für deine Zwecke eine gute Wahl sein dürfte.

Für gehobene Ansprüche kann ich eine Bose L1 Compact SEHR empfehlen. Darüber spiele ich sowohl Solo-Gigs mit Akustikgitarre und Loopstation als auch über einen Soundcraft EFX 8 Mixer mit einer 4er-Acoustic-Band (2 x Gitarre, Bass, Cajon und 4 x Gesang). Klappt wunderbar und das Ganze dazu mit einem außerordentlich guten und ausgewogenen Sound. Die Rückmeldung gearde bezüglich des Sounds und der (angenehmen) Lautstärke waren immer sehr positiv. Ist allerdings um einiges teurer als deine veranschlagten 500 EUR.

Von dager kann der SR JAM womöglich besser punkten.


Ich habe von einem User kürzlich sehr postive Urteile bezüglich der Markacoustic Amps bekommen. Ich kenne die selbst nicht. Vielleicht sind die aber ja auch interessant.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170600897855&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gibt es auch noch in anderen Varianten.
 
An den Jam 150 habe ich auch gedacht, allerdings kostet der auch knapp 700 €. Ich würde da eine kleine PA-Lösung (s.o.) vorziehen.

Letztlich sind Kleinigkeiten entscheidend:

  • Bei einem Auftritt vor ~100 Leuten macht es schon Sinn, den Amp bzw. die Box hochzustellen, damit die Leute, die näher an der Bühne stehen, nicht die Höhen schlucken. Ich regle zwar nicht oft nach, aber im Fall der Fälle möchte ich das tun können, ohne auf einen Stuhl zu steigen.
  • Die meisten Amps (auch die aus der Jam-Reihe) haben keine parametrischen Mitten. Die sind aber grade für A-Gitarren sehr wertvoll.
  • Ohne Einschränkungen kannst du am Jam 150 nur zwei Mikros und eine Gitarre betreiben.
 
Ok, parametrische Mitten fehlen. Dafür hänge ich einen BBE Acoustimax davor.
 
Natürlich, wenn der Unterschied nur in der Wattzahl liegt, reicht der 100ern
Wattzahlen können trügerisch sein; sie beziehen sich meist nur auf den eigentlichen Verstärker. Aber Du musst die PS auch auf die Straße bringen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben