Hallo, ich melde mich auch nochmal zum Thema ,,Akustikbass''. Ich halte den Einsatzzweck für sehr begrenzt. Meiner hat damals glaub ich 700,- DM gekostet, also nicht ganz billich aber auch nicht teuer.
Ich denke, auch bei teureren Instrumenten bleibt das Grundproblem ähnlich gelagert. Die Korpusgröße ist einfach zu klein für eine ordentliche Tonentwicklung bei diesen Frequenzen.
- Akustisch mit Akustischer Gitarre: In geschlossenen Räumen einigermaßen praktizierbar, wenn die Gitarre Fingerpinking Geschichten spielt. Bei Strumming kaum wird's schon schwierig. Im Freien ist das Teil (ohne Verstärkerunterstützung) nur zum Üben geeignet, der Ton trägt keine 2 Meter weit.
- Verstärkt (über Gesangsanlage oder Verstärker): Hier klingt ein Solidbody um Welten besser als der Piezo in dem Teil. Mit Akustiksound hat der Piezosound m.E. nichts zu tun, hab eher den Eindruck es handelt sich um das ,,Komplement'' (also das nicht ,,akustische'') im Klang. => Bass blieb im Auto, Preci kam zum Einsatz
- Im Studio: Das einzige mal, wo es richtig Spass gemacht hat. Großmembran davor (wie bei Akustischer Gitarre) und gespielt. Das Teil ist sehr ansprechend vom Klang, auch sehr ausgewogen über das ganze Griffbrett. Da im Studio keine Lautstärkeprobleme, super Akustikklang
Also, erst mal überlegen, ob man Geld für so ein Teil ausgeben möchte so sehr es in den Fingern juckt.
Gruesse, Pablo