Akustikbass muss her!!

  • Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
Ja, die sieht so aus...das Ding klingt ja nicht schlecht, müssten m.E. nur mal neue Saiten drauf. Er hat immerhin 24 Bünde, die hat mein anderer A-Bass (fragt mich bitte nicht, warum ich ZWEI A-Bässe habe...) von Vision nicht. Den spiele ich allerdings lieber, weil er eine niedrigere Saitenlage hat.

Ich hab relativ wenig für den Tenson bezahlt, aber was ich sehe, welche Preise da teilweise so für Gebraucht-Teile aufgerufen werden (150 Euro), das ist er sicher nicht wert. Die Hälfte, vielleicht, gebraucht...Die Verarbeitung ist nicht dolle...s.o. Der Vorbesitzer hatte ihn mit Aufklebern "verziert": Beim Runterziehen ging gleich ein wenig Lack und die Verzierung rund um das Schallloch mit ab. Im Inneren schlabbern die Kabel lose herum...
Neu gibt es den für immerhin 279,- Euro! Das ist zu viel, eindeutig.
 
Hi Leuts,

hab schon lang nichts mehr geschrieben, aber hierzu meld ich mich mal wieder :) Ich hatte auch schon seit längerem vor mir nen Akustikbass zuzulegen, weil ein akustisches Instrument eben doch ein ganz anderes Gefühl gibt als ein elektrisches und auch den Klang find ich super. Der Rockshop Karlsruhe hat auch seine eigene Hausmarke, "Redrock", und davon gibts auch einen Akustikbass für 200,-. Nach ein paar mal antesten und ein paar Wochen Überlegung hab ich dann zugeschlagen und kann das Teil jetz seit 2 Tagen mein eigen nennen :great:

Ich schreib nachher hier ein kurzes Review, hab aber grad keine Zeit!
 
Da Dieser Thread Teamtische zu meiner Fragestellung passt klink ich mich mal ein. Meine Frage: Ich überlege mir einen Akkustikbass anzuschaffen, nicht um damit aufzutretren sondern um für mich alleine im Garten und im Urlaub üben zu können. Ich geh nächste Woche für 7 Tage in die Ferien und wenn ich zurückkomme habe ich gleich einen Auftritt mit meiner Band. Ich habe Angst das meine Finger bis dahin "eingerostet" sind nach 7 Tagen nicht spielen und ich das Konzert verhau. Deshalb will ich wie gesagt mir einen Akkustikbass als " Reisebass" zulegen. Tonabnhmer brauche ich keine. Der Preis sollte nicht über 200 Euro liegen. Lohnt sich die Anschaffung für mich überhaupt ? ( Habe vor in dann in jedem Urlaub mitzuhnehmen. )
 
Hi Illinäus,

ich habe mir grade den Olympia OB3CE zugelegt - SEHR zu empfehlen! Den gibt es bei Guitar24.de für 249 EUR. Das ist ein China-Nachbau des Tacoma Thunderchief CB10C für ca. 1000 EUR.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, denn er ist gut bespielbar und sehr laut für einen A-Bass. Außerdem klingt der nicht wie eine tief gestimmte Westerngitarre, sondern eher wie ein Bass.

Gruß,

Goodyear
 
@ GoodYear, Danke für die Empfehlung. Ich werde mich morgen zum Anspielen in verschiedene Läden begben. Falls der mir über den Weg läuft spiele ich ihn mal an. Preislich wäre er auf jedenfall noch halbwegs in Ordnung, auch wenn er über 200 Euro liegt.
 
So habe heute mal einige A-Bässe angespielt, und muss erhlich sagen dass das nicht so ganz das ist wie ich esr vorgestellt habe. Zum Glück habe ich nicht gleich einen über das Internet bestellt. Jezt habe ich mich entschieden meinen alten "billig" Einsteiger E-Bass in den Urlaub mitzuhnemen und habe einen Winzig kleinen Kopfhöhhereverstärker angeboten bekommen. Das ist so ein Teil halbsogroß wie ein Netzteil, dass man Dirket an die Buches steckt heißt glaube ich STD Soundprozzesoor forBass. Klingt gar nicht mal so schlecht. Das Gerät würde 60 Euro kosten, inklusive Kopfhöhrer, Ist das Gechrechtfertigt ? Viel dran ist da ja im Prinzip nicht. Kennt jemand das Gerät ? Wieviel habt ihr Bezahlt ? Gebrauchserfahrung ? ( Ich weiß das hat jezt nichts mehr mit A-Bässen zu tun, aber ich wollte nicht extra einen Neuen Thread dafür öffen )
 
ich kenne das Teil nicht, allerdings kanste dir für ~15€ Materialkosten das Lineal vom Musikding zusammenbauen, wenn mans klein hält kann man das auch in ein Gehäuse bauen, was auf den Klinkenstecker kommt.
(Meins ist nur 4cm x 1,5cm x 1cm groß, also nur die Platine mit Bauteilen)
 
@ Maddin BP,

Danke, genau auf so eine Antwort habe ich gehofft. Habe nämlich damit gerechnet das der Preis Total überzogen ist. Danke für den Link. Habe mir die Liste der Teile angeschaut. Denke sowas bekommt man auch in einem Guten Elektrofachgeschäft, oder zumindest Gleichwertige teile gleicher Bauart. Solche Dinge werden sind ja heute Standard aus Massenproduktion. So, der Händler hat jezt eine bestimmte Karte gezogen, es seidem er wäre bereit mir das ding für 15€ satt für 60€ zu überlassen. Viel mehr als in dem " Lineal" wird da auch nicht drin sein. Glaube aber das er darauf eher nicht eingeht.
 
Illinäus;2385777 schrieb:
@ Maddin BP,

Danke, genau auf so eine Antwort habe ich gehofft. Habe nämlich damit gerechnet das der Preis Total überzogen ist. Danke für den Link. Habe mir die Liste der Teile angeschaut. Denke sowas bekommt man auch in einem Guten Elektrofachgeschäft, oder zumindest Gleichwertige teile gleicher Bauart. Solche Dinge werden sind ja heute Standard aus Massenproduktion. So, der Händler hat jezt eine bestimmte Karte gezogen, es seidem er wäre bereit mir das ding für 15€ satt für 60€ zu überlassen. Viel mehr als in dem " Lineal" wird da auch nicht drin sein. Glaube aber das er darauf eher nicht eingeht.

Wobei man mit einbeziehen muss, dass in den 60€ ja noch der Zusammenbau und Gehirnschmalz notwendig waren, damit das auch so schön auf die Klinke passt. Wenn du das selber hinbekommst, kannste natürlich ne menge Geld sparen.
 
Hallo,

ich habe grade mal ein kurzes Video vom Olympia OB3CE gedreht, um den Akustiksound einzufangen: *klick*

Naja, mit dem Digicam-Mikro ist das natürlich auch so ne Sache, aber ich hoffe der Akustiksound kommt trotzdem einigermaßen rüber. Die Saiten sind d'Addario Chromes Flats.

Ich kann diesen A-Bass nur empfehlen, der gehört einfach neben meine Couch. Und für 249 EUR war das echt ein guter Kauf.

Gruß,

Goodyear
 
Zupfinstrumentenmachermeister
schimpft sich Thorsten Lietz aus Essen. Dieser Akustikbass war ein absoluter Spontankauf als ich ihn in Thortsens kleiner Werkstatt gesehen habe.
OK Handarbeit und Materialien haben ihren Preis aber es hat sich echt gelohnt.

litz-gr.jpg


lietz.jpg



http://www.thorsgarage.de
 
Hi Illinäus,

ich habe mir grade den Olympia OB3CE zugelegt - SEHR zu empfehlen! Den gibt es bei Guitar24.de für 249 EUR. Das ist ein China-Nachbau des Tacoma Thunderchief CB10C für ca. 1000 EUR.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, denn er ist gut bespielbar und sehr laut für einen A-Bass. Außerdem klingt der nicht wie eine tief gestimmte Westerngitarre, sondern eher wie ein Bass.

Gruß,

Goodyear

Ich habe ebenfalls den OB3-CE und kann den ebenfalls nur empfehlen. Der klingt wirklich nach Bass und nicht nach tief gestimmter Gitarre. Die Verarbeitung ist sehr gut, es wurden vernünftige Komponenten verbaut und er ist IMO unverstärkt lauter als die meisten anderen A-Bässe die ich getestet habe, wie z.B. Ibanez, Takamine, ARIA, J&D....

67x45d3.jpg


67otxna.jpg
 
Hi,

Ich wollte mal wieder mit Bassspielen anfangen und wollte mir deshalb einen Akustikbass kaufen. Da ich aber nicht viel Geld habe und auch nur hobbymäßig ohne Band spiele, möchte ich höchstens 150€ ausgeben.
Nun hab ich mich mal etwas umgeschaut und bei eBay gibt es sehr viele Angebote, wie z. B. dieses hier: http://cgi.ebay.de/Akustikbassgitar...ryZ27586QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich befürchte allerdings, dass mand amit totalen Schrott kauft. Taugen solche eBay Auktionen etwas oder kann ich das gleich wieder vergessen?

Gruß
 
Ich möchte mir den Olympia Thunderchief zulegen und D'Addario Chromes Flats drauf machen. Was ist eher zu empfehlen, die .100 oder .105er? Haben die 105er evt einen zu starken Zug für den akustik bass? Gibt es unterschiede in der Lautstärke? Wie unterscheiden sie sich im Sound?
 
... Was ist eher zu empfehlen, die .100 oder .105er? ...
allgemein eine nummer kleiner. also der satz mit .100-e-saite, wenn vorher .105 drauf waren. da fw i.d.r. steifer sind, spielt es sich auch angenehmer. abgesehen von der (wohl unbegründeten) angst vor bruch und eher begründet okravunreinheit. letzteres i.s. von -reinheit ist bei vielen akus ohnehin glückssache.

hals und saitenbruch :D ;) !
 
danke :) dann werde ich die 100er nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben