Akustikverstärker pro/con?

  • Ersteller b-saite
  • Erstellt am
b-saite
b-saite
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.15
Registriert
07.03.07
Beiträge
233
Kekse
44
Ort
Berlin
hi
ich habe bis vor kurzem noch in einer rockband gespielt. bin jedoch auf die folk/songwriter schiene geraten und möchte dort nun weitermachn. wir sind ein duo und ich übernehme die meisten gitarrenparts ( ab und zu mal noch nen paar akkorde von der sängerin gespielt zu meinem gespielten ). wir machen viel straßenmusik,jedoch wollen wir jetzt auch bars,kleine clubs usw in angriff nehmen.
d.i box oder amp?
wenn nen amp sich eher eignet,welcher ist zu empfehlen? habe bis jetzt über die aer s nur gutes gelesen. kann jemand etwas über den AER ALPHA BLACK sagen?

danke euch
 
Eigenschaft
 
gar nicht so leicht zu beantworten.

ihr wollt ja 2 gitarren + vocals verstärken.

möglichkeit 1: 2 gitarrenamps, von denen einer auch nen mikro wiedergeben kann.
das wär dann so das kleine besteck. das wird aber vmtl klangtechnisch nicht so optimal sein, schon alleine weil der gesang dann mono aus einer box kommt die eher in bodennähe steht.
vorteile: recht günstig realisierbar und ihr könnt die amps quasi als monitore nutzen, ist aber vllt nicht so optimal.

möglichkeit 2: ne pa und alles darüber fahren.
vorteile: die beschallung ist schonmal besser, wegen zwei boxen vmtl auf stativen. lassen sich besser ausrichten. durch nen mischpult wird das ganze flexibler. falls ihr mal nen cajon dazunehmen wollt, oder andere percussion effekte oder sonstwas, ist die möglichkeit dazu gegeben da einfach noch nen mikro mit dranzuhängen. je nach budget gibt es da sicherlich gute mischpulte und boxen. monitore sind dann auch kein problem.
nachteile: vmtl deutlich teurer und viel mehr aufwand zum auf und abbau.

möglichkeit 3: amps und dann in die pa.
klangtechnisch sicherlich am besten und flexibelsten. die amps gehen als monitore etc.
nachteil: halt die teuerste lösung und genausoviel aufwand wie möglichkeit 2, aber mit dem besten ergebnis, wenn man genug und vernünftig geld anlegt


die aers sind sicherlich gute amps. ich mag die auch viel lieber als z.b. die marshall as dinger. hab aber nicht soviel erfahrung, dass ich mich da als referenz sehen würde und überlasse das terrain lieber anderen.
 
Hallo, da schließe ich mich erstmal dem Beitrag von Disgracer an. ;)

Dass eine kleine PA allerdings so viel teurer kommt als 2 gute Akustik-Verstärker stimmt glaub nicht ganz, auf jeden Fall nicht wenn jemand AER nimmt.
Klanglich würde ich so ein kleines PA System auf jeden Fall bevorzugen.
Das Problem Monitoring, welches sich bei Mögl. 1 und 2 ergibt, lässt sich auch durch eine kleine Aktivbox lösen, dass muss dann auch kein extra Akustik-Verstärker wie bei 3. sein.

Der AER Alpha Black hat nur 40 Watt.
Ich bin wirklich ein Freund der leiseren, mäßigen Verstärkung, aber das wäre als einziger Verstärker für Gesang und Gitarre zu doch schwach, damit gehst Du in einem lauten Pub echt unter.
Das Gerät ist höchstens als Monitor für Mögl. 3 noch OK.
AER sind gute Geräte (aber vorher anhören, ich kenn auch welche, die rauschen wie Harry), preislich aber so hoch, dass Du dann leicht auch auf den Preis einer kleinen PA kommst, wenn Du davon 2 stärkere Modelle als den Alpha nimmst.
 
Wenn es in kleine Clubs/Bars geht, dann wirds mit reinen Akustikamps recht schnell nach oben hin eng und eine kleine PA ist allemal die bessere Wahl.
Die AER-Amps haben zwar einen sauguten Sound, stehen rein lautstärkemässig aber schnell im Regen.
Minus- kleiner headroom (mit 60 Watt ist man eher "am Ende" besonders wenn man sehr dynamisch spielt)
- keine notch und phase
- lediglich 1 einziger DI-out für beide Kanäle
- Reverb schlecht, soll mit der 2.0 (digital) aber besser sein
Alternative zu AER wäre SR Technology Jam 150+
Vergiss die Roland-Teile, die gehen auch zu schnell in die Knie.
Lösung 2, mit Akustikamps als Monitor und kleine PA ist natürlich die Beste.
Mein Tipp:Aktive Fullrange Lautsprecher
Oder eine Nummer kleiner: MACKIE SRM 150 zwei zum Preis eines kleinen AER.
 
hey....danke euch für die vielen nützlichen ratschläge. also wird wohl für uns ne PA mehr von vorteil sein.
ich benötige also aktivboxen ( auf ständern,is ja klar ) und nen mischpult.
was könnt ihr mir denn da so empfehlen? Yrrlicht hat ja schon nen vorschlag gemacht.
danke euch

ich würde an solch ein teil sehr preiswert kommen : http://cgi.ebay.de/Fender-PD-150-PA-Anlage-+-NEU-und-Frachtfrei_W0QQitemZ370083065119QQcmdZViewItemQQimsxZ20080903?IMSfp=TL0809031334r19626
was sagt ihr dazu?
 
also ich würd natürlich auch ganz klar die lösung mit pa und amps als monitoren bevorzugen. aber da muss halt das budget mitspielen. und dann lieber die amps durch monitore ersetzen als die pa ;-)

und kauft nicht das billigste vom billigen. das klingt meist auch so.
ziemlich vernünftige boxen für ne kleine Pa sind die JBL Eon 15 G2.
wir hatten auch mal welche.. sind leider beim letzten hochwasser abgesoffen.
aber die sind fein. bei größeren sachen als monitor box, bei kleineren sachen (hab da mal in ner kirche drüber gespielt, das war super!) wunderbar als kleine pa. und gut transportabel. die kann selbst ich schmächtiges kerlchen alleine tragen und aufbauen
 
danke für den tip,jedoch übersteigen diese boxen unser preislimit. wie siehts mit der fender pa aus? wie gesagt,die würden wir sehr preiswert bekommen,so dass wir noch geld übrig hätten für weiteres sparen auf amps usw.
 
naja, ich kenn die nicht, aber schon das prinzip erscheint mir etwas fragwürdig.

die dinger sind ja voll mini und inklusive mischpult als komplettsystem tragbar. und so zusammen ist das ganze in etwa so groß wie eine von den jbl boxen.
auf der fender homepage steht "is excellent for small presentations, school or church programs". bei einer präsentation und in der kirche, sind normalerweise die anwesenden leute ruhig. in einer kneipe willst du dich ja aber gegen eine illustre gesellschaft durchsetzen, die auch miteinander reden, lachen etc.
ich bezweifle, dass das fender ding da in irgendeiner weise auch nur annähernd das leisten kann, was man sich so vorstellt.
auch schon die specs sprechen dagegen: ein 5,5" woofer.. das ist nen witz. ich kauf mir nächste woche nahfeldmonitore. die haben nen 5" woofer, was eigentlich schon zuwenig ist. und nahfeld heißt 1m von der box entfernt. ein 5,5" woofer wird dir nie im leben genug bässe liefern um ne kneipe vernünftig zu beschallen. 15" ist da der standard.
da kannste dann auch gleich deine hifi boxen deiner heimanlage mitnehmen und die gitarren dadurch jagen.

ich würd mir an eurer stelle mal überlegen wann ihr konkret auftreten wollt, und wo. denn oft haben solche clubs doch auch ne kleine pa zur verfügung, so dass ihr vllt gar keine eigene braucht.

ansonsten solltest du uns mal dein budget etwas näher erläutern.
und nur so nebenbei: für ne pa würd ich alleine für kabel, stative und kleinkrams mal mit 100€ planen.
das ganze ist sicherlich keine billige angelegenheit.
vllt auch mal im bekanntenkreis gucken, ob euch da nicht irgendwer günstig für nen auftritt was ausleihen kann.
ich käm z.B. über meine musikschule recht problemlos an alles mögliche an kleinst-pa und krimskrams. dann hab ich noch nen bekannten mit ner mobildiskothek, der hat sowas auch. oder befreundete bands die ne pa im proberaum stehen haben, die man sich mal für nen abend ausleihen kann. sowas.

und dann sparen, bis ihr euch was vernünftiges leisten könnt.
 
sind dieses sets überhaupt zu empfehlen?
Ja, das lässt sich glaub als Einsteigerklasse empfehlen. ;)
Das kleinere Stagepas 300 habe ich vor einiger Zeit für nur Gesang gehört, das war gut.
Das Ding war von einem Keyboarder geliehen, der damit auch zufrieden ist.

Das Stagepas 500 hat aber neben der größeren Leistung 2 Vorteile:
Es gibt Phantomspeisung für Kondensatormikrofone und einen Limitern auf 2 Kanälen.
Ansonsten haben beide Geräte, also 300 und 500, als Effekt nur ein Reverb und keinen Einschleifweg für externe Effekte, das könnte man negativ ankreiden.

Beide Sets sind in Prinzip ein Powermixer, der sich in die Vertiefung einer der beiden passiven Boxen einsetzen lässt (oder nicht). Du kannst ihn auch extra aufstellen, was gewiss von Vorteil ist.
Das Set gehört im Prinzip zusammen, d.h. wenn es nicht mehr ausreicht, dann verkaufst Du es auch wieder zusammen.
Yamaha hat aber bei diesen Monitorboxen einen guten Ruf, das bekommst Du auch wieder los.
 
das klingt ja schon einmal sehr positiv. und so wie es sich anhört,soll es dannwohl auch das stagepas500er set sein . effekte/externe benötige ich nicht. würde der 300er denn ausreichen vonner power her,weil der is ja nun wirklich preiswerter und wir hätten dann noch geld für gute kabel etc.
 
würde der 300er denn ausreichen vonner power her
Ja, 2x150 Watt sollten für die meisten Kneipengigs reichen.
Wenn Ihr nur mit Akustik-Verstärker arbeiten würdet, dann gäbe es auch nur ganz wenig stärkere Geräte als welche mit 150 Watt.

Was die Geräte auch haben, ist ein einfacher "Monitor Out".
Zwar nicht pro Kanal flexibel regelbar - aber besser als nichts.
Wenn Ihr merkt, dass Ich Euch mit seitlich aufgestellten Boxen schlecht hört, dann könnt Ihr dort noch eine kleine Aktivbox anschließen und vor Euch platzieren.
U.U. ist der Differenzbetrag zum 500er dafür gut angelegt.

Lass Dich aber ruhig bei Musik-Service noch etwas beraten. ;)
Es gibt ja auch noch diese kleine Systeme aus Subwoofer und Satellitenbox, willkürliches Beispiel: http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-easy-prx395753929de.aspx
Ich weiß nicht genau, wie das zusammen mit einem Mischpult im Vergleich zu so 2 Einzelboxen klingt. :confused:
 
jo...wir werden dann noch einmal ins sound and drumland fahren und uns noch einma das yamaha set anschauen udn nach alternativen gucken. plan lautet also nun: das yamaha set oder solch ein ähnliches zu kaufen, dann noch bissl sparen um amps zu kaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben