ALBA Gitarre wirklich so schlecht ?

  • Ersteller maxschulte
  • Erstellt am
Ich bin geneigt mir eine zu bestellen und nen ernsthaften Review zu schreiben...

:D oh ja bitte. ich poste dann meins hinterher
 
:confused: Ich, Besitzer mehrerer US-Fender / Gibson Modelle kann die schlechte Kritik über ALBA Gitarren nicht nachvollziehen. Habe selbst drei Alba-Kopien meiner Originale und bin von der guten Qualität dieser superbillig Gitarren und Baesse überrascht!!
Materialien,Lackierung, Verarbeitung sind sehr gut. Ich wäre froh, wenn manche meiner
1000-3000Euro Originale so gut verarbeitet wären!!
Klang/Sustain ebenfalls gut. Wenn auf meinem Jazz-/Precision-Baessen und Strat-Kopien noch der Fender-Schriftzug wäre...
Vielleicht bin ich die Ausnahme und hatte einfach nur Glück beim kauf meiner Albas...
Mein Urteil lautet jedenfalls "Top!" :great:
 
Du vergleichst (als Neuling hier im Forum, *zweifel* *zweifel*...) eine Alba für 38€ mit einer American Strat / Gibson LP für 1200€ ?!? :eek:
Lass die Kirche mal im Dorf, dass bei 38€ an allem gespart werden muss sollte klar sein.

Ich besitze eine Alba Strat und eine Mex Strat. Man kann auf der Alba spielen, für den Preis bietet sie eine extrem gute Leistung, und sie sieht gut aus. Trotzdem fühlt sich die Strat ungleich viel besser an, die Alba fühlt sich eher nach Sperrholz an, sie ist leicht wie eine Luftgitarre, außerdem habe ich ihr das Schnarren nie ganz abgewöhnen können.

Wie schon gesagt: Ne Alba ist mehr als ok, wenn man sich etwas im Einstellen auskennt, eine Am Strat hat ja schon einen höheren Wertverlust wenn man die Verpackung öffnet als die Alba insgesamt kostet. Als "Wandergitarre" 1A, also wenn irgendwo irgendwie die Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung besteht.

Aber, bitte, an alle Anfänger: Wer mehr Geld hat, gebt bitte auch mehr aus! Für 200€ bis 300€ gibts wirklich klasse Teile, und die sind wirklich von einer Qualität (Massenproduktion in Asien machts möglich), für die man vor vielleicht 20 Jahren noch vielleicht 1000 bis 2000 DM hätte bezahlen müssen! Aber für 40€ gibts nun einmal keine gute Materialien für eine Gitarre, weder PUs noch Holz.

P.S.: Ich liebe wieder meine geniale DEAN Vendetta 1.0. Klar, nach der Ankunft der Alba war ich erst mal auch von der begeistert und hab die Vendetta stehen lassen, aber ich habe schnel gemerkt wieso die Alba nur 38€ kostet.

P.S.:
Ich hab meine Alba übrigens nicht mehr, keine Ahnung wieso, aber ich konnte sie einfach nicht mehr sehen. Vor allem seit die Mex Strat da ist. Ich hab sie gegen meine erste Gitarre überhaupt, eine Westerngitarre zurückgetauscht, der neue und nun Ex-Besitzer hatte sie nur an der Wand hängen. Sie stammt vom berühmten Gitarrenvertrieb Wal-Markt und hat 35€ gekostet, aber hey, es war meine erste Gitarre. :)
 
:confused: Ich, Besitzer mehrerer US-Fender / Gibson Modelle kann die schlechte Kritik über ALBA Gitarren nicht nachvollziehen. Habe selbst drei Alba-Kopien meiner Originale und bin von der guten Qualität dieser superbillig Gitarren und Baesse überrascht!!
Materialien,Lackierung, Verarbeitung sind sehr gut. Ich wäre froh, wenn manche meiner
1000-3000Euro Originale so gut verarbeitet wären!!
Klang/Sustain ebenfalls gut. Wenn auf meinem Jazz-/Precision-Baessen und Strat-Kopien noch der Fender-Schriftzug wäre...
Vielleicht bin ich die Ausnahme und hatte einfach nur Glück beim kauf meiner Albas...
Mein Urteil lautet jedenfalls "Top!" :great:


Hallo
Dafür bekommst du bestimmt haue :great:
Ich finde die Albas ja auch toll für ihr Geld, das ist keine Frage, aber gewisse Unterschiede in der Wertigkeit der Verarbeitung kann ich schon noch feststellen.
Was mir gefällt ist der rotzige Sound der Albas der keineswegs matschig ist, reinrassige Cleansounds dagegen bekomme ich mit der Fender etwas besser hin.
Die Alba ist ne schöne Überallmitnehmgitarre weils nicht so tragisch ist wenn mal was drankommt und man trotzdem sehr anständig mit ihr musizieren kann, soll sie aber auf lange Sicht zufrieden stellen muß man wenigstens die Mechaniken tauschen und das Tremolo festknallen (Strat TYpe) selbst dann ist sie nicht ganz so Stimmstabil wie die Fender, nuja und wenn man hin und wieder Schraubt wird man feststellen das sich die Schraubenlöcher in dem wenig dichten Holz schnell doll drehen (Leider auch die Gurtpins) nicht tragisch bei Gitarren der unteren Liga aber ne echte Strat hat solche Probleme nicht.
Gruß
Hartmut
 
Aslo ich hab nen Alba E-Bass, bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur die Mechanik der D Saite macht jetzt schlap, nachdem wir von ner D-Stimmung Wieder auf die Standart gewechselt sind ist da ein Wirbel abgebrochen, aber ich bin eigentlich von den Doppel humbuckern überzeugt, die is leicht, sieht gut aus, gut, ich muss die nach anderthalb jahren mal neu verlöten, aber naja im sommer hol ich mir eh nen neuen und werd den dann als 2. Bass imProberaum stehen lassen^^
ich kann die empfehlen, aber gut spiele erst seit 3 jahren^^
mein nächster wird wohl ein Ibanez oder nen Yamaha, bin ncoh nicht sicher^^
 
Ne Gitarre zertrümmert am besten wenn man den Korpus nicht mit der Kante draufhaut sondern mit der gesamten fläche.Also die Gitarre um 90° drehen.

Also ich würd so ne Alba Gitarre mal Ausprobieren.Ich mein 38€ is nu nicht die welt.Mit Glück bekommt man eine recht gute Gitarre.Denke für Anfänger mit schmalen Geldbeutel ist die doch perfekt.

lg
 
Tausch sie doch am Ende gegen so eine aus, da kann man bestimmt mehr Theater mit machen :D Da kommst Du mit 39€ sogar billiger weg:

142800.jpg

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbcg45.htm

ey geil, das teil hab ich mir auch mal gekauft und muss sagen, es taugt wirklich gut zum zerkloppen oder als brennmaterial für nen lagerfeuer :D:great:
löcher der mechaniken waren krum und schief gebohrt, mechaniken der letzte mist und wenn man die klampfe gegen das licht gehalten hat konnte man beim reingucken wunderbar das tageslicht an der einen oder anderen stelle sehen:screwy: ....prima sperrholz mit folie sage ich nur :great::D
das einzige was da was taugt sind die stöpsel für die saiten hinten und selbst da waren die dots drauf unterschiedlich ...reiner kernschrott :D
eine alba ist qualitativ sicher sehr viel hochwertiger ...hehehehe ;) :D
 
Hey,
ein Freund von mir hat sich mal ne Alba Strat gekauft und naja... einfach nur Müll. Weil die Saiten gescheppert ham sind wir zu nem Musikgeschäft gefahren um sie einstellen zu lassen, das Gespräch verlief so: Freund: "kann man da was machen?"
Gitarrenbauer: "Auf den Müll schmeißen!"

naja jetzt kommt noch das geilste, die Gitarre hatte nämlich ein Astloch im Hals.

Naja das war meine Meinung zu Alba. Wie oben schon gesagt, gib lieber so 200€ für ne gescheite Anfängergitarre aus. Ach ja mein Freund hat sich noch am selben Tag ne LTD F-50 gekauft.

Greetz
 
Dann hat der Verkäufer ja sein Ziel erreicht ;) :D
 
Also Jungs,
wollen wir doch mal realistisch sein.
1.Wenn ich mir schon nur ne Gitarre für 40 Euro leisten kann, fang ich gar nicht erst an, Musik machen zu wollen. Jeder weis, daß das ganze Drumherum auch noch nen Haufen Geld kostet. (Vieleicht sollte man für die nächste Fete 2 Kästen Bier weniger kaufen, dann hat man schon das doppelte Bugget)

2. Wie soll Alba halbwegs was brauchbares sein, wenn ich für nen gescheiten PU schon mehr bezahle?

3. Wenn ich ne Schrottgitarre habe, wird mir das Üben oder Spielen bald keinen Spaß mehr machen, da ist der Frust doch vorprogramiert
 
aslo ich hab mal eine strat kopie von alba gespielt.
ich muss sagen es war so ziemlich die schlechteste gitarre dich ich jeh gesplielt hab.
allein von der bespielbarkeit und vom sound her war sie einfach schrecklich.
wies mit der verarbeitung aussah weiß ich nicht mehr.

aber ich sag mal, wenn man toaler anfänger ist, fällt einem sowas kaum auf - man is viel zu sehr damit beschäftigt DEN finger DA hin zukriegen etc.
ich z.b. hab auch mal als blutiger anfänger eine gibson les paul custom gespielt und fand keinen unterschied zu meiner harley benton SG.
wenn man allerdings vom spielen her ein bisschen fortgeschrittener ist merkt man dass alba (zumindest die die ich gespilet hab) nicht das optimale ist.

da sind die harley benton gitarren meiner meinung nach deutlich besser.

meine erste gitarre war eine baltimore strat kopie - also den hersteller kennen nicht wirklich viele.
aber ich spiele sie heut noch gerne - den sound mag ich auch und die bespielbarkeit ist auch relativ gut find ich.
das gute stück kriegt man auch hier und da für 60€

oder schau dich mal nach JustIn gitarren um (soweit ich weiß di ehausmarke von justmusic) - die sind auch nich so verkehrt.
 
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekroposting bzw. Spam!
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekroposting bzw. Spam!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben