AlbaBass Set (ebay)

  • Ersteller Kafka Tamura
  • Erstellt am
K
Kafka Tamura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.14
Registriert
02.09.08
Beiträge
75
Kekse
39
Was haltet ihr von dem Bass hier? Ist das totaler Schrott oder halbwegs brauchbar?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...93&ih=002&category=87485&ssPageName=WDVW&rd=1 (die Fotos sind natürlich, ähm, leicht reißerisch und nicht sehr vertrauenserweckend...)

Ich habe zwei wunderbare Billiggitarren (Western und Akkustik) mit denen ich trotzdem gerne spiele - ich weiß was die Teile alles nicht können, es macht aber trotzdem Spaß.

Ich möchte in ner Band spielen - nichts großartiges, Rock/Punk. Meint ihr, der Bass reicht erstmal? Spielt vielleicht sogar irgendwer so ein Billigding?
 
Eigenschaft
 
naja über qualität des verstärkers muss ich mich jetzt nicht auslassen. reichtz maximal für den betrieb zuhause, in ner bandprobe ist das ding mMm nicht wirklich sinnvoll.
den gitarrengurt kannste knicken, sind total unbequem die dinger. die saiten dürften auch das billigste vom billigen sein. alles andere würde mich stark wundern.
das kabel wird auch nichts taugen, da is vmtl n billig thomann kabel der bessere weg.

zum bass selbst:
denke mal aus japan, n precision nachbau, zumindest auf den ersten blick, wobei auf dem kopf nicht mal der typische fender precision schriftzug erkennbar ist...alles andere lässt sich schwer sagen. vllt kann dir jmd anderes da besser weiterhelfen...

zwei dinge zum schluss:
-frag dich selbst, wieso das n reisserisches foto ist. tipp von mir: gutes braucht keine gute werbung(siehe becks, aber das is OT:D)

-ich würd dir empfehlen, investiere lieber n bisschen mehr. wirste mehr freude dran haben...es sei denn, du bastelst gerne an schrott herum :D
 
halte von alba mal absolut gar nix. sry, aber das ist echt der letzte schrott....

wenns billig und gut sein soll würd ich Spade empfehlen (afaik die hausmarke hier)

Klicksdu für Bass
Sieht schick aus und hat auch was drauf was man so hört

als amp wenns nur für zuhause sein soll gibts viele möglichkeiten

Peavey für 69

Ivanez für 118

kostet zwar ein wenig mehr, dafür hast du auch was davon. wenn du noch mehr ausgeben kanns würd ich zu den squiern raten, aber das ist deine entscheidung
 
Hallo Kafka Tamura,

ich würde Dir ebenfalls dringend von diesem Set abraten.

Wenn man in einer Band spielen will, macht man das normalerweise länger.
Ich habe mit mal aus "Jux und Dollerei" eine Alba Telecaster Gitarre gekauft und fand die Qualität gar nicht gut! Ich habe mit noch zwei andere Billig-Telecaster gekauft und die waren alle wesentlich besser. Ich würde behaupten, dass nach kurzer Zeit der Frust vorprogrammiert ist.
Ich mache seit 30 Jahren Musik (bin 44) und nehme alle Gitarren und Bässe grundsätzlich auseinander, hole das optimale raus und baue dann wieder alles zusammen. Unter "Reviews" findest Du einen Bericht über meinen neuen 159 Euro Bass. Den würde ich Dir nicht empfehlen (da 5-Saiter), aber der Spade Bass den Dwarf_berserk empfohlen hat wäre wa.

Ein Billigbass über den ih schon sehrviel gutes gelesen habe ist dieser Harley Benton: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hot_rod_bass.htm
Hier der preiswerteste halbwegs bandtaugliche Verstärker der mit einfällt: https://www.thomann.de/de/harley_benton_cb110x.htm
Die Qualität wird nicht toll sein, aber damit kannst Du trotzdem schon mal was reißen.
Dieser Behringer wird nicht toll klingen, aber vielleicht gerade eben laut genug sein: http://www.musik-service.de/behringer-bxl-900-prx395749522de.aspx

Es gibt mehrere große Musikgeschäfte in Deutschland die auch einen Online-Shop haben. Kauf lieber dort! Da hast Du 2 oder 3 Jahre Garantie, wenn was ist hast Du Leute am Telefon, die täglich mit "richtigen Musikinstrumenten umgehen" und in den Fachabteilungen arbeiten Musiker und keine "Powerseller".

Gerade bei Neulingen gilt: Finger weg von ebay Sachen!

Aus welcher Gegend kommst Du (nächst größere Stadt oder Kreis)? Vielleicht kennt jemand einen guten und preisgünstigen Laden in deiner Nähe.

Gruß
Andreas
 
zum bass selbst:
denke mal aus japan, n precision nachbau, zumindest auf den ersten blick, wobei auf dem kopf nicht mal der typische fender precision schriftzug erkennbar ist...alles andere lässt sich schwer sagen. vllt kann dir jmd anderes da besser weiterhelfen...


Von unprofessionellen chinesischen Gitarrenwerken hergestellt... Die Albas sind, sofern man echt Ahnung davon hat, wie man ein Instrument einzustellen hat etc. halbwegs (aber wirklich nur im äußersten Notfall) zu gebrauchen. Oftmals ist die Verarbeitung aber sowas von grottig... manchmal nicht mal bundrein. Und wenn du Spaß dran haben willst... dann lass es sein. gute Precisionstyle pickups kosten schon so um die 60 Euro. Da kann man eben nicht den ganzen Bass + 100W Verstärker in angemessener Leistung für erwarten. Abgesehen davon vermute ich mal, dass der Verstärker keineswegs mit anderen 100W amps konkurrieren kann... denn: die Wattzahl ist lediglich die Eingangsleistung! Also was der Verstärker aus der Steckdose frisst. Wieviel da letztlich als Ausgangsleistung rauskommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich empfehle dir, dich einfach mal in einem guten Musikladen beraten zu lassen und ein paar Bässe in die Hand zu nehmen.

Bei begrenztem Budget kann ich als Bass folgendes empfehlen: Spade, Johnson, Squier...
Du solltest nur darauf achten, dass du den Bass vor dem Kauf mal in der Hand gehalten hast! In dieser Preisklasse schwankt die Qualität oft.

Für eine Band solltest du so 60W-100W einrechnen... das Set hat einen "Orange Verstärker", jedoch sollte man sich davon nicht hinter's licht führen lassen... die Bezeichnung bezieht sich nur auf die Farbe, nicht auf den Amp hersteller. Vielleicht kaufst du dir für dein Geld auch einfach erstmal nur ein anständiges Topteil? Die Box kommt dann später :)

Lieben Gruß
 
So ein Set ist wie eine Seifenblase.
Erreicht es Dich zu Hause ist das einzig Wertvolle daran - die Deco auf dem Bild - nicht mehr dabei und der Traum ist zerplatzt. - Auch der vom Bassen.
 
wenn man schon einen bass "über den anblick von titten" :screwy: verkaufen muss, damit jemand drauf aufmerksam wird, kann es eigentlich nichts sein. da wird vom wesentlichen abgelenkt.

für solche fälle gibt's ja zum glück dieses forum und dadurch wirklich gute tipps.
 
Servus,
ich habe sogar 2 Sachen von Alba:

einen schwarzen Jumbo Akustik-Bass
eine schwarze Jumbo-Westerngitarre

Beide Instrumente sind absolut brauchbar, sehen toll aus und sind aktzeptabel verarbeitet. Die Gitarre klingt sogar richtig gut - ganz anders, aber nicht unbedingt schlechter wie meine 10x so teuere Seagull S6.
Den Bass setze ich in unsere unplugged-Runde ein, er klingt nicht so toll (der Bass ist da aber sowieso gaaanz weit nach hinten gemischt), lässt sich aber gut bespielen.

Von daher: als Anfängerinstrument würde ich die Marke empfehlen, der Verstärker dürfte alber zu nichts mehr taugen als zum leisen üben zuhause.
 
nimm einen squier, begrab ihn 5m unter der erde, lass ihn da 2 jahre, hol ihn raus und mach ihn mit nem hochdruckreiniger sauber, dann haste nen alba. die E-bässe von denen sind mehr als grottig. wer mit sowas bass anfängt wird nicht lange bei bleiben.
 
Also schon mal vielen, vielen Dank für eure Antworten. Werd den Bass nicht nehmen, ihr habt mich überzeugt ;-)

Kennt zufällig jemand in Düsseldorf einen guten Gitarrenladen (bin noch nicht lange in der Stadt)? Hab zwei direkt in meiner Ecke, aber die sind absolut grottig (das kann selbst ich beurteilen...) Und Tonger führt glaub ich gar keine E-Gitarren.
 
Hallo Kafka Tamura,

ich war seit 25 Jahren nicht mehr da ...
Aber in Ratingen gibt es "Professional Equipment" auch / besser bekannt als "Spiecker + Pulch".
www.professional-equipment.com Da solltest Du einiges finden. Ist zwar nicht direkt Düsseldorf, aber Ratingen ist ja nur ein Katzensprung.

Da Du zugezogen bist darf man ja auch den Namen "Köln" erwähnen. Da gibt es direkt in der Nähe des Doms den riesigen MusicStore: www.musicstore.de Riesiges Angebot, aber für viele ist da schon wieder zuviel; zuviele Menschen, zuviel Gewühle ...

Gruß
Andreas
 
ich bin ja unglaublich erbost über das "orange" in der artikelbezeichnung. dürfen die denn sowas? einen offensichtlichen fake als "orange" verkaufen, in der trügerischen absicht, dass ein anfänger denkt "boa, orange verstärker, das hab ich schon mal gehört, das kauf ich".

schon wegen solchen aktionen, wegen den titten in der artikelbeschreibung ist dieser verein bei mir down-under. es is einfach schade - viele ladenbesitzer, viele gitarrenverkäufer, viele gitarrenbauer sind durch und durch musiker und verkaufen einem auch meistens dass, was man auch wirklich brauch. aber die, die sind ja wirklich scheisse!
 
Danke noch mal für eure Tipps.

Tonger gibbet auch in Ddorf - war da heute, aber der Verkäufer der sich mit Gitarren auskennt hat natürlich heute seinen freien Tag...

Naja, Kölle ist immer nen Ausflug wert, werds da vielleicht mal versuchen.
 
nimm einen squier, begrab ihn 5m unter der erde, lass ihn da 2 jahre, hol ihn raus und mach ihn mit nem hochdruckreiniger sauber, dann haste nen alba. die E-bässe von denen sind mehr als grottig. wer mit sowas bass anfängt wird nicht lange bei bleiben.

Mit dem Unterschied, dass der Preis für den vergammelten Squier dabei um das Dreifache gestiegen ist. :great:
 
Mit dem Unterschied, dass der Preis für den vergammelten Squier dabei um das Dreifache gestiegen ist. :great:
Alba ? Hatte Keiper nicht früher mal die gleichen Nacktbildchen zur Werbung ?
 
fast schon egal, wie die heißen.
Alba, Keiper, Blender...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben