Alesis ADAT 8kanal Recorder (svhs)... auf PC mit Audiointerface

Gummel
Gummel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
25.12.05
Beiträge
64
Kekse
28
Ort
Langenfeld
Ich bin ein relativer Neuling, was Recording angeht.. Mittlerweile hab ich mir auch schon einige Seiten durchlesesn usw... Ich hab jetzt die Möglichkeit, Lust und Zeit dazu, ne Band aufzunehmen und habe dabei folgendes vor:
Ich kann für eine Drum Aufnahme (und vllt auch für mehr Spuren bei Gitarre und Gesang) einen Alesis 8 kanal ADAT Rekorder auftreiben. Der ist allerdings schon etwas älter und zeichnet auf Videokassette digital auf.
Nun will ich die Audiospuren auf meinen Rechner kriegen, aber ein ADAT Soundinterface habe ich nicht, sondern nur ein Tascam US-122L, welches 2 Eingangskanäle hat.
Ist es ratsam die Spuren vom 8 kanal Rekorder 4 mal auf das Tascam zu überspielen oder kriege ich da Probleme mit verschiebungen, sodass nicht alles synchron genug läuft?
Für die Aufnahme könnte ich auch ein Digitalpult (yamaha 01v oder wies heißt) zusätlich ausleihen (für wahrscheinlich lau), aber sicherlich nicht länger behalten, als für das Wochenende, an dem die Aufnahmen gemacht werden sollen.
D.h. ich kann mir keine Zeit mit dem abmischen lassen (ich will mir aber richtig zeit dafür lassen), was doch auch eine gute Möglichkeit wäre oder? (also alle mics ins pult, dann per adat auf den Alesis xt aufzeichnen lassen und dann zum mischen von dort abspielen und wieder per ADAT aufs Pult, mit dem ich dann abmischen kann und das stereosignal aufn Tascam). Das Problem ist, dass ich von dem Digipult 0 Ahnung habe und damit noch nicht umgehen kann und lieber mit Cubase arbeite, weshalb ich am liebsten nat. direkt ein 8kanal firewire interface hätte, hab ich aber nicht...

Also was würdet ihr machen?