Alesis Fusion 8HD

Ah sorry. Ja ich habe es. Also für Entertainer ist es wirklich super. Mit den vielen Programmen kann man Jahrelang alleine Musik machen und andere Unterhalten. Zum Klang. Das Klassische Grand Piano klingt nicht so super wie bei meinem Yamaha (ich gucke nachher ma nach welches genau). Die Aufnahmefunktion habe ich noch nicht getestet. Auch cool ist es, das man es an den Pc anschließen kann, und Sampler auf die 40GB HD raufladen kann, und ´die tasten als Sampler benutzten kann. Zu den Tasten: Sie sind OK, wirken etwas billig (Plastik), und sind schlechter als die von meinem Yamaha. Aber gute Anschlagsdynamic. Man kann gut drauf spielen. Zu den verschiedenen Klängen: Man hat eine Riesenauswahl, die auch alle gut klingen. Also da ist für alles was dabei. Und die Klaus Schulze Sachen gefallen mir auch. Z.B Das Grand Piano, mit einem "Zauber" im hintergrund. SO leichte begleitung. Wunderschön.
Ansonsten ist alles sehr Verstäündlich und einfach Aufgebaut.

Ich werde das Teil berhalten. Benutze es im Studio als Masterkeyboard über MIDI. Außerdem mache ich damit bei Liveauftritten mit meiner Band schöne Intros. Und als Sampler.

Für den Preis kann man nicht meckern, was das Teil alles zu bieten hat.
Nochmal die Nachteile:
-Kein sehr guter PianoSound
-Tasten nicht so gut. Wirken billig. Die anderen Potis sind gut.
 
Also mein Referencpiano ist eine Yamaha Clavinova CLP
 
Entschuldigt, wenn ich diesen Thread nochmal rauskrame. Mich beschäftigt dieser Punkt hier:

@mawa1
Gewichtet bedeutet im Prinzip nur, dass im Gegensatz zu einem Keyboard einfachster Bauweise die angeschlagene Taste nicht durch eine Feder sondern durch ein simples Gegengewicht in ihre Ruheposition zurückgebracht wird. Die Hammermechanik eines Klaviers ist etwas komplizierter, sorgt aber dadurch für ein völlig anderes Spielgefühl. Zudem verringert sich der Widerstand vom Bass hin zum Diskant.

Und zwaaar beim Korg Tr88 http://korg.de/tr-produktinfo-spezifikationen.html dort bzw beim Händler gibt es zu lesen:
TR88: 88 Tasten (Realweighted Hammer Action), anschlagdynamisch, mit Aftertouch

Die 88er Klaviertastatur ist gewichtet und besitzt eine Hammermechanik, welche dem Musiker das Gefühl gibt, als spiele er auf einem echten Flügel. Wie bei den akustischen Originalen sind die Tasten im Diskant-Bereich leichter gewichtet als jene im Bass-Bereich.

Ist DAS dann eine Hammermechanik wie in den DPs? Weil der Tr ja ebenfalls eine Workstation wäre.... Danke! :great:
 
Verdammt... 150€ vergeigt.
Aber was das "Grand Piano Sound basiert auf dem gefeierten ";Holy Grail Piano"; von Q Up Arts" in der Beschreibung soll, verteh ich nicht. Der Sound ist nicht Super.
 
Aber was das "Grand Piano Sound basiert auf dem gefeierten ”Holy Grail Piano” von Q Up Arts" in der Beschreibung soll, verteh ich nicht. Der Sound ist nicht Super.

Naja, ich glaub du wirst keinen Hersteller finden der über sich selbst sagt, dass seine Produkt nicht gut sind!

Gruß
 
Hi,
ich hab mir letztes Jahr wegen Reha (ich wollte dort etwa üben) ne Fusion 8HD gekauft. Nicht zuletzt wegen des Preises.
Vergleichsteile hab ich Fantom X8, einen Kurzweil 2500XS und ein Yamaha C3.
Obwohl der Kurzweil schon recht alt ist, ist er unbestritten für live mein Lieblingsteil.
Ich finde die Klaviere im kurzen wirklic gut, für die Band (Cover) sehr viel besser als einen Motif den ich mal kurz hatte. Auf der Messe hatte ich dne G8 im vergleich zum Motif gespielt. Obwohl ich kein echter Roland Fan bin, muss ich sagen, die habens drauf, ich fand den Motif im Vergleich dazu etwas müde.
Der Alesis ist gar nicht so schlecht, das Piano ok, die Tastatur auch.
Was mich ein bischen stört ist das etwas geringe Sustain beim Pianosound.

Im Vergleich zu meinem C3 ist das alles ganz gut, vor allem im Hinblick auf den Preis.
Das Ding kann ne Menge, ich finde Ihn eigentlich auch sehr übersichtlich.
Vor allem die nur 20kg sind ok, so kann man das Teil auch mal alleine Transportieren.
Ab und an wenn mir die Schlepperei für den Kurzen oder den FAntom zu viel ist, nehm ich auch mal den Fusion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben