Alesis io/2 übersteuert obwohl Anzeige im grünen Bereich

  • Ersteller jenskfr
  • Erstellt am
jenskfr
jenskfr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
29.08.14
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Freiburg
Ich habe seit längerem mal wieder mit meinem Alesis io/2 aufgenommen, (in imac mit OS Leopard). Ergebnis: Aufnahme der cleanen E-Gitarre britzelt und zerrt an lauten Stellen, obwohl die Aussteuerung laut der LED-Anzeige am Alesis im untersten, okayen Bereich ist? Passiert unabhängig von der Software, Audacity oder Logic zeigen auch kein clipping an... Wer weiß da was?
 
Eigenschaft
 
übersteuert denn das Signal tatsächlich? Also sieht man's in der Waveform?
 
Nee, sieht man eigentlich nicht. Es sind aber auch wirklich nur ganz kurze Spitzen, um die es geht.
 
obwohl die Aussteuerung laut der LED-Anzeige am Alesis im untersten, okayen Bereich ist
Was heisst das konkret? Ich nehme an, du meinst bei der Aufnahme? Mit einem Mikrofon aufgenommen?
Ansonsten....wie immer: niedriger einpegeln.
 
Wenn das nur Spitzen sind kann es sein, das die Pegelanzeige zu träge ist und die Peaks nicht schnell genug anzeigt. Auf jeden Fall niedrieger einpegeln (s.o.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du mit der Gitarre direkt ins Interface gegangen bist: Von "Mic/Line" auf "Guitar" geschaltet?
Aktive oder passive PUs an der Gitarre?
 
Okay, diese Daten fehlten natürlich noch. Also: Telecaster mit passiven PUs direkt ins Interface gespielt, Knopf korrekt auf Guitar geschaltet. Das Alesis hat für jeden Kanal eine klassische Pegelanzeige mit vier oder fünf LEDs, die unterste soll den Bereich -20 bis -6 dB abdecken und mehr als die leuchtet bei den gegenwärtigen Einstellungen auch nicht, vom roten Bereich bin ich bei der Aufnahme weit entfernt. Deshalb glaube ich auch nicht so ganz an die Trägheit der Anzeige, das wäre schon ein großer Sprung.
 
Also zusammenfassend:

Du hörst wie die Aufnahmen verzerren, aber in der Waveform ist das nicht sichtbar (kein Clipping)?
Das ist nämlich äußerst seltsam - und klingt eher so als ob du zB die Wiedergabe (nicht den Eingang, den Ausgang!) zu laut eingestellt hättest und es deshalb clippen würde.
 
Ausgangseinstellungen in der DAW habe ich auch gedacht. Und/oder Sparlautstärke...
 
Hallo jenskfr

Ich möchte jetzt mal fast vermuten, das es an der Gitarre b.z.w. den Pu´s liegt.
Gleiches Phänomen hat auch ein Kumpel von mir im Proberaum. Er hat auch eine Tele, die über
einen Fender Amp läuft.
Alles, aber wirklich alles auf Clean gestellt aber sobald er die Saiten etwas härter anschlägt, hört sich der Ton angezerrt an. Wir haben da schon alles versucht aber immer wieder das gleiche.

Ich weiß, das dies jetzt nichts mit Interface oder Aufnahmen zu tun hat. Wollte das nur mal so erwähnen.

Versuch doch mal bitte, den Schalter "Mic/Line-Guitar" auf "Mic/Line" zu belassen. Ich stelle an meinem
Interface auch nicht auf "Guitar" um und hab einen guten sauberen Eingang.
Ich weiß, das es damit auch nichts zu tun hat aber schalte die 48V Phantomspeisung mal aus, wenn du
die Gitarre anschließt. VIELLEICHT, streut diese Phantomspeisung irgendwelche Störungen in das Gitarrensignal mit rein. Ist nur eine Vermutung und ausprobieren schadet ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder auch einfach mal ein DI-Box zwischen Gitarre und Interface.
 
Das wäre der Zeitpunkt, wo ein kurzer Soundschnipsel hilfreich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe heute mal über Kanal 2 aufgenommen und keine Probleme gehabt - allerdings auch niedrig ausgepegelt. Gain auf 12-Uhr, maximal die unterste LED der Aussterungsanzeige auf dem Alesis leuchtete. Aber ich glaube, ich werde tatsächlich in Kürze mal ein Soundfile posten. Von der Gitarre kommen die Störgeräusche bestimmt nicht, die enstehen eindeutig irgendwo zwischen Interface und Rechner.
 
Kannst du das Problem jetzt also reproduzieren?

Falls Ja, dann stell doch mal eine Hörprobe hier hoch (zB via Soundcloud)

Sonst können wir dir nicht weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben