Alesis Microverb II als Hallgerät für Martin DC-16GTE??

  • Ersteller Al_Skapone
  • Erstellt am
A
Al_Skapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Registriert
16.09.06
Beiträge
93
Kekse
15
Hallo,

ich hab schon eine halbe Stunde hier rum gesucht, aber leider keinen passenden Thread zu meiner Frage gefunden. Ich möchte meine Akkustikgitarre im Proberaum und eventuell (wenn wir in kleinen Locations spielen, wo das Mischpult keinen Hall/schlechten Hall hat) auch live gerne mit Hall verfeinern. Leider ist mein Studenten-Budget sehr gering.

Mir wurde nun ein Alesis Microverb 2 für 40€ angeboten.
Kann ich dieses Effektgerät im Proberaum/Live für meine Akkustikgitarre nehmen?

Würde es jetzt spontan einfach so schalten: Gitarre->Alesis Microverb 2-->Mischpult
Oder übern Amp: Gitarre->Alesis Microverb 2--> Amp

Über schnelle Antworten wäre ich super dankbar. Wer weiß wie lang das Angebot noch steht:)

Danke im Voraus.
Gruß,
Simon
 
Eigenschaft
 
Sorry, das hatte ich total vergessen.
Ja genau darum ging es mir. Was ist denn der Unterschied zwischen Microverb und Midiverb?!? Da muss es doch irgendwas geben, was unterschiedlich ist...
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Microverb und Midiverb?!?
Klar, Ausstattung, Regelmöglichkeiten etc.

Das MicroVerb 2 ist ein ganz einfaches kleines Reverb.
Infos mit PDF-Anleitung:
http://www.flitemedia.com/studio/alesis-microverb2.php

Ein MidiVerb ist wie der Name schon sagt MIDI-steuerbar und es gab/gibt verschiedene Geräte unter dem Namen. Die meisten sind auch weitaus umfangreicher in Reverbtypen und Einstellungen.

Ich würde übrigens keine 40 Euro für ein MicroVerb 2 ausgeben.
Oder sagen wir so, wenn es Dir vor Ort angeboten wird, dann test es erstmal, weil ältere digitale Hallgeräte nicht unbedingt rauschfrei sind.
Die Preise sind gegenüber damals extrem gefallen, Du bekommst ein neues PicoVerb für 79 Euro, das sicher besser ist als das alte MicroVerb 2, egal wie viel das damals gekostet hat.
Also Student hin oder her, gönn Dir dann lieber das neue PicoVerb, für ein Reverb ist das immer noch sehr wenig Geld.
Ich hab gerade ein billiges Behringer RV600 (neu 49 Euro) im Test, das ist ein verblüffend brauchbares Reverb als Bodentreter. Wenn jemand keine Vorbehalte gegen Behringer Kunststoffpedale hat, der ist damit auch gut bedient.

Noch ein Frage:
Gehst Du wirklich direkt ins Pult? Keine DI-Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment geh ich direkt ins Pult und das funzt/klingt gut. Live gehts wahrscheinlich über eine DI!

Hab jetzt ein Microverb III für 33,40€ geschossen.Werd das nächste Woche mal testen.
Wenn es mir nicht gefällt, werde ich es bestimmt für einen ähnlichen Betrag wieder bei ebay los:)
 
Hab jetzt ein Microverb III für 33,40€ geschossen.Werd das nächste Woche mal testen.
Ja, bei dem Preis kan man bei dem Gerät wirklich nicht meckern. ;)
Wenn es mir nicht gefällt, werde ich es bestimmt für einen ähnlichen Betrag wieder bei ebay los:)
Ja sicher, wenn Du Glück hast ist auch ein Verrückter dabei und bietet deutlich mehr.
Also Alesis Hall-Geräte sind gut, aber es muss bedacht werden, dass sich die Digitaltechnik rapide weiterentwickelt hat und Du würdest Deine Studienarbeiten vermutlich auch ungern auf einem 15 Jahre alten PC machen.
Die Leute konnten damals natürlich auch schon programmieren - vielleicht sogar besser - aber bezüglich Rauscharmut etc. muss man halt sehen.
So lange das Gerät nicht aus den frühen 80er ist, dürfte das aber schon OK sein.

Viel Spass und berichte vielleicht kurz darüber! ;)
 
sooo....das Gerät ist gestern angekommen und wurde von mir ausgiebig getestet!
Meine Beurteilung:
Die Bedienung ist wirklich sehr einfach und man erzielt schnell gute Ergebnisse. Der wichtigste Drehknopf ist definitiv der "Mix"-Knopf. Mit diesem Knopf steuert man, wieviel vom Originalklang beibehalten wird bzw. wieviel Effekt dazu gemischt wird. Nach längerem Testen, habe ich festgestellt, dass die meisten Effekte in Verbindung mit der Akkustikgitarre am besten klingen, wenn sie nur leicht (1/4 Effektsignal 3/4 Originalsignal) eingesetzt werden. Es gibt sicherlich Songs wo man mehr von den Efffektsignal benötigt, aber für meine Songs ist das nicht notwendig. Am Dienstag werde ich das Gerät in der Probe im Zusammenhang mit Cello und Bass hören. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich da schlechter anhört!

Fazit: Für 33,40€ ist es wirklich ein super gutes Gerät. Man kann sehr schöne Sounds erzeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben