Alicia Keys Fallin eine Stelle

  • Ersteller Kisslina
  • Erstellt am
K
Kisslina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
17.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

Ich probiere schon sehr lange an eine Stelle von diesem Lied. Und zwar das Oh Oh an Stelle 0:54 ich kriege einfach nicht gebacken





Ich habe versucht zu stützen und ich habe auf versucht den Brustkorb hart zu machen und unten auch zu stützen gleichzeitig, nichts funktioniert. Mein Hals verkrampft obwohl ich versuche locker zu lassen, und das mit Stütze ! Ich kriegs nicht hin ich will es aber hinbekommen ich Probiere schon sehr lange. Auch in anderen songs wo so ein ''gerufenes'' Oh oder Ah kommt krieg ich das nicht hin, meine Gesangslehrerin meinte damals das kommt von alleine, das ist so ein Gefühl man muss das fühlen. Ich kann aber fühlen wie ich will, und es kommt nur komisches Quietschen mit einer Mischung von schreien und Stimmbruch raus. Ich bin übrigens weiblich.

Ich weiß übers Internet kann man fast nichts feststellen ihr kennt mich ja nicht und meine Stimme auch nicht, ich würde mich aber trotzdem über Tipps freuen falls man in meinem Fall Tipps geben kann.

LG ! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oh ist auch bei mir die natürliche Stelle, in der die Stimme definitiv von Brust zu Kopf wechselt. Der Wechsel klingt dann einfach nicht glaubwürdig. Kann deine Lehrerin das eigentlich? Weil ich noch niemals im Leben eine überzeugende Fallin'-Version gehört habe, selbst wenn die Töne getroffen worden sind. Es sei denn, du änderst den Charakter des Songs in ein komplett anderes Genre, vielleicht in eine hübsche Bossa Nova-Version? Wie gesagt, ich finde "Fallin'" megamäßig unglaubwürdig von Sängerinnen, die Alicia Keys zu imitieren versuchen, aber das ist auch nur meine Ansicht.
Oder du knödelst mal ein bisschen herum. Wie würde Christina Aguilera das Lied singen? - fragen und das dann so probieren. Mit Knödelei kann man ja einige Töne schinden, auch wenn es fies klingt. Wie willst du das Lied denn singen?

(Ich bin keine Expertin, sondern nur eine, die ein ähnliches Problem hat wie du und das Lied daher ganz anders singt. )
 
Klappt die Stelle "I start falling" kurz darauf bei 1:16 min denn?
 
Wie lang hast du denn schon Unterricht? Und hast du dir das Lied selbst ausgesucht für den GU?
 
Das Oh ist auch bei mir die natürliche Stelle, in der die Stimme definitiv von Brust zu Kopf wechselt. Der Wechsel klingt dann einfach nicht glaubwürdig. Kann deine Lehrerin das eigentlich? Weil ich noch niemals im Leben eine überzeugende Fallin'-Version gehört habe, selbst wenn die Töne getroffen worden sind. Es sei denn, du änderst den Charakter des Songs in ein komplett anderes Genre, vielleicht in eine hübsche Bossa Nova-Version? Wie gesagt, ich finde "Fallin'" megamäßig unglaubwürdig von Sängerinnen, die Alicia Keys zu imitieren versuchen, aber das ist auch nur meine Ansicht.
Oder du knödelst mal ein bisschen herum. Wie würde Christina Aguilera das Lied singen? - fragen und das dann so probieren. Mit Knödelei kann man ja einige Töne schinden, auch wenn es fies klingt. Wie willst du das Lied denn singen?

(Ich bin keine Expertin, sondern nur eine, die ein ähnliches Problem hat wie du und das Lied daher ganz anders singt. )


Hi, danke für deine Antwort ich versuche beim singen niemand zu sein, ich versuche ich selber zu sein. Also ich will es schon so singen wie es sich der Komponist gedacht hat auch mit den ganzen Abstufungen. Ob das meine alte Lehrerin kann weiß ich nicht, sie hat es mir nie vor gemacht ich habe auch keinen Gesangsunterricht mehr, weil das Geld nicht mehr gereicht hat.


Klappt die Stelle "I start falling" kurz darauf bei 1:16 min denn?

Ja die Stelle klappt wieder, bei mir ist das Problem bei so Plötzlichen Sachen wie bei dem Oh oh krieg ich das nie hin zb. bei Just give me a Reason von Pink ist irgendwo auch so eine Stelle wo sie so was ähnliches macht, das kann ich auch nicht. Aber so stellen wie bei 1:16 kriege ich meistens hin wenn es nicht all zu hoch ist. Und ich weiß eben nicht was ich falsch mache, da ich keine Gesangslehrerin mehr habe ist es noch schwerer für mich, zu erkennen was ich falsch mache, ich habe halt gemerkt, dass sich mein Hals verkrampft bei dem Oh oh und ich nicht mehr locker lassen kann, das ist das einzige und wenn ich dann stütze dann wird der Hals trotzdem nicht locker.



Wie lang hast du denn schon Unterricht? Und hast du dir das Lied selbst ausgesucht für den GU?

Hi insgesamt singe ich seit 10 Jahren habe im Kindesalter angefangen, damals aber ohne Vorkenntnisse und ich wusste auch nichts von Techniken. Insgesamt hatte ich 3 Jahre Gesangsunterricht, doch leider ist das Geld knapp und ich kann es mir nicht mehr leisten. Ich habe mir das Lied noch nie für den GU ausgesucht, damals hatte ich aber lieder ausgesucht wo genau solche Stellen vorkamen, meine Gesangsleherin hat es mir auch nie vorgemacht sie meinte immer nur das kommt von alleine, man braucht nur genügend Stütze und das Gefühl dafür.
Aber ich kann es bis heute nicht.



Danke für die Antworten, und sorry für meine Rechtschreibfehler :) !

LG ! :)
 
Ja die Stelle klappt wieder, bei mir ist das Problem bei so Plötzlichen Sachen wie bei dem Oh oh krieg ich das nie hin zb. bei Just give me a Reason von Pink ist irgendwo auch so eine Stelle wo sie so was ähnliches macht, das kann ich auch nicht.
Die Tonhöhe des obersten "oh" und des "I" in der anderen Stelle ist beide Male die gleiche. Wenn die zweite Stelle klappt, versuch die erste Mal genau so anzusetzen, wie Du das "I" ansetzt, also auch ein wenig mehr in Richtung "a" statt "o" zu formen. Versuche die drei "oh"s auch nicht als Einheit zu sehen. Vielleicht tust Du Dich auch mit dieser Aufwärtsbewegung schwer, weil Du quasi merkst, dass Du jetzt von unten nach oben auf einen Höhepunkt "zuarbeitest". Insfoern betrachte diese drei Noten einfach jeweils für sich als Noten, wie sie an jeder anderen Stelle des Songs auch vorkommen könnten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tipps von Foxx finde ich gut, vor allem eher ein Ah statt Oh denken. Was mir manchmal hilft ist sich klar zu machen, dass man solche Stellen nicht singt sondern sagt/ruft. Kannst ja mal probieren ein fröhliches, kurzes Ah (so als wäre dir was tolles eingefallen: Ah!) erst mal in bequemer Sprechlage zu rufen und dann in Halbtonschritten immer höher werden. Dabei auch ein fröhlich staunendes Gesicht machen und eben nicht schmerzverzerrt leidend gucken wie man sonst emotionsmäßig im Songkontext machen würde. Wenn das zu sehr auf den Hals schlägt, vielleicht mit nem Lieblingskonsonanten für Zwerchfellimpulse (Pah! Tah! Dah! Nah!) bis es sitzt.
Vielleicht magst du die Songstelle als Hörprobe mal aufnehmen?

Die Brust hart zu machen halte ich übrigens für ne schlechte Idee. Stütze muss was elastisches sein. Würd eher gerade stehen mit Stolz aufgerichteter Brust und erhobenen Hauptes und die Atmung einfach machen lassen. Das reicht schon an Körperspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tonhöhe des obersten "oh" und des "I" in der anderen Stelle ist beide Male die gleiche. Wenn die zweite Stelle klappt, versuch die erste Mal genau so anzusetzen, wie Du das "I" ansetzt, also auch ein wenig mehr in Richtung "a" statt "o" zu formen. Versuche die drei "oh"s auch nicht als Einheit zu sehen. Vielleicht tust Du Dich auch mit dieser Aufwärtsbewegung schwer, weil Du quasi merkst, dass Du jetzt von unten nach oben auf einen Höhepunkt "zuarbeitest". Insfoern betrachte diese drei Noten einfach jeweils für sich als Noten, wie sie an jeder anderen Stelle des Songs auch vorkommen könnten. :)


Danke ich werde es versuchen ! :)
Die Tipps von Foxx finde ich gut, vor allem eher ein Ah statt Oh denken. Was mir manchmal hilft ist sich klar zu machen, dass man solche Stellen nicht singt sondern sagt/ruft. Kannst ja mal probieren ein fröhliches, kurzes Ah (so als wäre dir was tolles eingefallen: Ah!) erst mal in bequemer Sprechlage zu rufen und dann in Halbtonschritten immer höher werden. Dabei auch ein fröhlich staunendes Gesicht machen und eben nicht schmerzverzerrt leidend gucken wie man sonst emotionsmäßig im Songkontext machen würde. Wenn das zu sehr auf den Hals schlägt, vielleicht mit nem Lieblingskonsonanten für Zwerchfellimpulse (Pah! Tah! Dah! Nah!) bis es sitzt.
Vielleicht magst du die Songstelle als Hörprobe mal aufnehmen?

Die Brust hart zu machen halte ich übrigens für ne schlechte Idee. Stütze muss was elastisches sein. Würd eher gerade stehen mit Stolz aufgerichteter Brust und erhobenen Hauptes und die Atmung einfach machen lassen. Das reicht schon an Körperspannung.

Dankeschön :) ! Ja das kann ich machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben