Alleinunterhalter

  • Ersteller Tastendilettant
  • Erstellt am
"Heute heißt alles Yamaha" :D
 
c008.gif
 
Na ja, nachvollziehen kann ich das Empfinden des Autors schon, und hab auch teilweise herzlich über die teilweise treffende Schreibweise gelacht. Nur muss man mal ehrlich bleiben, dass z.B. ein Tyros alles andere als "Träöööööt quäck quäck" macht oder zumindest nicht machen muss. Hängt ja auch überwiegend von dem Menschen ab, der das Teil bedient. Spielt man - wie die meisten in dieser Branche - professionelle MIDI-Files ab, klingt das schon nahe an der CD, zumindest das Instrumentale (über den Gesang, den man bei Alleinunterhaltern oft ertragen muss, will ich jetzt mal lieber nicht reden).
Dass man bei solch einem Keyboard aber auch ohne stupide die Wiedergabe von MIDI-Files über Möglichkeiten verfügt, die schon manche Band blass aussehen lassen, wird einem spätestens klar, wenn man mal einer professionellen Vorführung beiwohnt. Ich war auf der Messe zumindest sehr beeindruckt, auch wenn das nicht das ist, was ich mir unter Live-Musik vorstelle.
Auch wenn die Alleinunterhalter vielen Bands die Jobs wegnehmen, haben sie in meinen Augen schon eine Daseinsberechtigung. Allerdings gibt es wirklich ein paar schwarze Schafe, die teilweise gar nicht in der Lage sind, überhaupt irgendwas anderes als MIDIfiles aus den Kisten herauszuholen, und uns darüberhinaus mit wirklich penetranten Gesangskünsten die Nerven rauben. Und wenn sowas dann noch als Live-Musik verkauft wird, dann sollte man diese Leute wirklich nur noch per Zulassungsbeschränkung bei Tanz-Tees freigeben, wo aufgrund des alters der Gäste eh niemand mehr den Unterschied zwischen HiFi und Küchen-Transistorradio wahrnehmen würde :redface:
 
Mehr als ein "Gaehnen"ist der Bericht nicht wert.
Der Unterhaltungswert beim Lesen ist noch geringer als bei einem Alleinunterhalter.
Gibt es die ueberhaupt noch ? Es ist Jahre her, dass ich einem typischen Vertreter dieses Genres gelauscht habe. Fand das damals recht witzig.
Als naechstes wir der Herr wahrscheinlich ueber die Qualitaet asiatischer Garnelen berichten.
Manche Schreiber sollten einfach mal auch ihr Programm wechseln.
*Gaehn
 
Mein "Erlebnis" mit einem Alleinunterhalter ist etwa 2 Jahre her. Es war auf einem Stadtfest und der Typ entsprach so dermaßen den gängigen Vorurteilen: so etwa 50, vielleicht 55 Jahre alt, ziemlich schmierig und ein Repertoire aus dem Mutantenstadl. Die Zuhörer waren entsprechend alle so um 60 und älter. Als ich dem Typen auf die Finger schaute, wirkte er leicht mürrisch und misstrauisch.

@richy:
du hast die musikalischen Ergüsse eines Alleinunterhalters witzig gefunden? Das erklärt deine Reaktion auf den Artikel. Oder haste dir inzwischen auch ein PSR angeschafft. :D
 
Nun hat auch die taz die Keyboard- und Hörer quälende Fraktion der Alleinunterhalter für ein wenig Bashing entdeckt. Ganz lustig.

Hab' mich köstlich über den Artikel amüsiert, wobei... die Kernaussage ist schon heftig:

"Keyboardspielende Alleinunterhalter sind schlimmer als Ungeziefer"...oder so ählich, pfui :eek::)

PS: vor einigen Jahren hab' ich 3x hintereinander meine Ferien in besagter Region verbracht; die o.g. Spezies war seinerzeit noch nicht so stark (oder gar nicht) verbreitet. Vermutlich wurde erst jetzt der klassische Drehorgelspieler in die Randbezirke verdrängt. :D
 
Als ich dem Typen auf die Finger schaute, wirkte er leicht mürrisch und misstrauisch.

Bei uns war gestern auch ein Musikerpolizist anwesend. Nebenan war ein orientalischer Event, da hatte der zuvor musiziert. Er blieb aber sogar bis zum Schluss und tanzte irgendwann sogar mit. Wahrsheinlich war er ueberfordert mir nicht nur auf die Finger sondern auch die Fuesse schauen zu muessen. Und der Laerm der Gitarre konnte wohl auch kein Midi File sein. Der gute Mensch war sichtlich irritiert.

du hast die musikalischen Ergüsse eines Alleinunterhalters witzig gefunden?
Ja, warum nicht. Da ich fast jedes WE selbst spiele bekomme ich so etwas nur selten zu hoeren. Hoechstens wenn ein Stockwerk hoeher oder tiefer ein solcher taetig ist. Da trifft man aber hoechtens nur noch mal auf einen Bar Pianisten.
Mir scheint die Alleinunterhalter sind so gut wie ausgestorben.
Hochzeiten gehen nur noch an DJ's und vermehrt auch wieder kleinere Bands.

Ahh.. so vor zwei Jahren hab ich mal ein Duo im Saal nebenan gehoert. Die waren so schlecht, dass jede DSDS Sendung dagegen fade ist.
Beide glotzten in ein Laptop auf dem der Text zum Midi File angezeigt wurde. Man hoerte eine riesige Hallfahne und einen Wummerbass. Ob die Hochtoener angeschlossen waren konnte man kaum entscheiden. Der Keyboarder war vorher Fernfahrer und meinte bei einer Unterhaltung. Na er dachte er mache mal jetzt das.
Fand ich cool. Nur die Gaeste taten mir leid. Die mussten ja bleiben.

Oder haste dir inzwischen auch ein PSR angeschafft
Das PSR 640 haette mir gefallen.
Aber man kann ja nicht alles haben :)
 
Bezueglich Strasenmusiker :
Da gab es in unserer Stadt einen legendaeren Panfloetenspieler. Ein echter Inka mit Streetman 10 und Playback CD. Sein Paradestueck war Titanic. My heart will go on.
Bekanntlicherweise moduliert dieses Stueck von desm auf fm.
Es sprach sich dann in Musikerkreisen herum, dass man diesen Panfloetist wenigstens einmal mit diesem Songs gehoert haben muss.
Denn dieser ignorierte einfach die Modulation. Dass das Lied ploetzlich zwei Toene hoeher geht interessierte ihn ueberhaupt nicht und er blaest einfach die Melodie 4 Halbtoene tiefer weiter..
Irgendwann traf ich den Meister in der Fussgaengerzone. So was hab ich nie wieder gehoert :) Herrlich :)
Vor allem mit welcher Ueberzeugungskraft er drauflospustete. Die Tonart moduliert ? Ach egal !
Ist doch nur das Playback das moduliert. Ich mache da nicht mit.
Hmm ich denke ich sollte das mal als Klangbeispiel hier reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel ist ja die Rede von "Straßenmusikern" in der Pariser Metro (teilweise ist das schon damals 'ne Art Szene-Treff für alternative Musik bzw. Straßenmusik gewesen). Jedenfalls war ich mal dort und da die Metro das praktischste Verkehrsmittel in Paris ist (vor allem für Touris), habe ich mich so ein wenig dort umgehört. Teilweise war das wirklich nicht schlecht. Allerdings war auch niemand mit einer Tischhupe da. Magels Strom hätte das dann auch ein Casio Dingens mit Batteriebetrieb sein müssen. Und das ist wirklich ganz, ganz böse.
 
man muss halt auch mal einen Schmarrn lesen können ...
oder besser nich
 
Falls es irgendwer bis dahin geschafft hat mit lesen, der vorletzte Satz triffts doch auf den Punkt:
Es ist eine Form der ästhetischen Prostitution, die einen frösteln lässt in einer Welt, in der Könner sich wie Stümper aufführen müssen, um zu überleben.
Das trifft wahrscheinlich nicht nur auf Alleinunterhalter zu. :rolleyes:
 
He he der Satz ist schon gut.
Ob Dreamtheater auch nur das spielt was es dem Publikum gerade noch zumuten kann ? Ich meine bezueglich Komplexitaet. Ich besuche ganz gerne Drum Workshops. Da rafft man oft gar nichts mehr. Im Normalbetrieb (Bands) spielen diese Drummer dann sehr viel straighter.
Ein bischen muss sich doch jeder auch am Publikum orientieren.
Der Unterschied ist :
Bei den Profis die enen Namen haben kommen die Leute um genau diese Musik zu hoeren.
Bei einer Tanzveranstaltung handelt es sich dagegen um eine Art stilistischer Ueberfall der Band.
Die Gaeste sind dem voellig ausgeliefert was sie vorgesetzt bekommen.
Und von meiner Erfahrung her ueberschatzt man eher deren Abspruch.
Nachdem die Caipirinha Bar eroeffnet wurde soundso :)
Es ist dennoch immer eine Gratwanderung. Gerade bei gemischtem Publikum.
Der Alleinunterhalter ist doch nicht dafuer verantwortlich dass es Songs wie "Johanna du alte Schlampe gibt." Er ist nur dafuer verantwortlich ob er das tatsaechlich spielt.
Und ob er so etwas im Programm hat, falls es gewuenscht wird.
Wenn man skrupel hat so etwas z.B. bei einem Fussball oder Weinfest zu spielen ist man fehl am Platz. Ich persoenlich kenne da ueberhaupt nix. Wenn es den Leuten gefaellt, dann freue ich mich mit. Na und lache vielleicht ganz insgeheim ein bischen. :)

So, ich lege jetzt das Fliederlied ein. Das hoere ich so gerne :)
Wobei, "Jungle Drum" finde ich wirklch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es wirklich ein paar schwarze Schafe, die teilweise gar nicht in der Lage sind, überhaupt irgendwas anderes als MIDIfiles aus den Kisten herauszuholen, und uns darüberhinaus mit wirklich penetranten Gesangskünsten die Nerven rauben. Und wenn sowas dann noch als Live-Musik verkauft wird, dann sollte man diese Leute wirklich nur noch per Zulassungsbeschränkung bei Tanz-Tees freigeben, wo aufgrund des alters der Gäste eh niemand mehr den Unterschied zwischen HiFi und Küchen-Transistorradio wahrnehmen würde :redface:
****extrem Beifallklatsch****:great:
 
Und woher kommt dein Klopfgeist Bass und Chor ? :D
Ich hab zwar nichts gegen Begleitautomat oder Midi Files, aber das sind gerade die Dinge die der Artiikel kritisiert.
 
Falls Du mich meinen solltest kann ich dazu nur sagen.
Meine Songs spiele ich selber komplett an meinem KN7000 mit eigens für den Song erstellten Styles und teilweise auch neuen Sounds ein. Und das macht richtig viel Arbeit bevor ein Song fertig ist. Bei vielen davon spiele ich dann die GItarre live dazu und muß zwangsläufig den Sequenzer am Key anhaben denn....ich hab auch nur 2 Hände ;-)

Mein Post vorher bezog sich auf die AU`s die selber am Key nix machen und nur fertiges Material verwenden und teilweise nicht mal in der Lage sind selber mal etwas live zu spielen. Und wenn solche sich dann auch noch zusätzlich mit `nem Gesang darstellen, dass sich mir die Fußnägel hochrollen.........:mad:
 
Hi Lanze

Ich hab schon zuvor immer mal bei deinen Videos reingehoert. Die gefallen mir alle recht gut und man hoert dass du viel Arbeit in deine Songs steckt. Die Kombination Akustik Gitarre - Midi Begleitung ist zwar nicht so mein Fall (aus persoenlichen Gruenden, Lagerfeuermusik), aber dennoch gefallen mir diese Titel bei dir am besten. Da erfuellst du auch am wenigsten die Kategorie "Alleinunterhalter". In den Auftritts Mitschnitten stehst du dann aber doch meist hinter dem Keyboard. Es klingt schon alles sehr gut, aber "systembedingt " auch recht statisch.
Bei born to be wild auch bischen drucklos.
Den Song mal als Beispiel. Warum nimmst du hier nicht die E-Gitarre ? Das wuerde meiner Meinung nach lebendiger rueberlommen.

Meine Songs spiele ich selber komplett an meinem KN7000 mit eigens für den Song erstellten Styles und teilweise auch neuen Sounds ein
Frueher war das notwendig, weil es keine Files zu kaufen gab. Ab und zu programmiere ich den einen oder anderen Song auch noch selber, wenn er live niicht machbar ist. Aber als ein Guetekriterium sehe ich das nicht an.

Vorteil : Du hast ein individuelles Progamm. Aber auch kein besseres als von Hit Bit.
Und der Kunde wird den Unterschied nicht erkennen. Nur einige Keyboarder.

Nachteil : Selbst programmiert musst du nen Song mit 100 EUR bis 500 EUR ansetzen. Ich kann mir vorstellen, dass man dann nur ungern sein Programm "entruempelt".
Daher finde ich es schon sinnvoll die Kosten auf viele Benutzer aufzuteilen, so dass Einige programmieren und der Rest das Produk kauft und verwendet.

Ich hab fast jeden Song fuer die (2-4 Mann Band) in mehreren Versionen parat.
Live mit regelbarem Lefthandbass / Midi Fussbass
Midi Fussbass von externem Expander oder in XP 60 eingestoepselt.

dto plus :
Interaktive ARP Drum Begleitung fuer das komplette Live Programm.

Das habe ich bisher nur einmal gebraucht, als die Party aufrgund des schoenen Wetters unerwartet draussen stattfand und es wichtiger war dass der Drummer=auch Saenger sich zusammen mit der Saengerin auf der Terasse zeigte.
War ein seltsamer Gig. Ich spielte drinnen in einer voellig leeren Pizzeria und Saengerin und Saenger sorgten ueber Funkmikro draussen fuer Stimmung.
Bis die Polizei um 1 Uhr dem seltsamen Treiben ein Ende setzte :)

Meine Erfahrung ist :
Sobald ein Drumcomputer ins Spiel kommt ist 50 % des Live Fealings weg.
Und schaltet man die Begleitautomatik oder den ARP dazu, dann erhaelt man eben diesen typischen Alleinunterhalter Touch. Extremer sogar als bei einem Midi File.

Noch ne persoenliche Meinung :
Der Uebergang vom Alleinunterhalter zum Duo ist der Effekivste.
Ich spiele daher auch ganz selten Alleine sondern mindestens im Duo.
Du bist ja Multiinstrumentalist. ( Ich uebrigends auch. aber ich muss immer Keys spielen, weil die alles tragen :-(
Warum nimmst du dir nicht noch solch einen oder besser eine dazu ?
Stel dir vor welche Moeglichkeiten dies ergaebe.
Auch im Gesang. Mehr Abwechslung. Zweistimmiges. Sie Keys du Gitarre.
Du Drum / Bass sie Keys oder umgekehrt.
Pinaobegleitung plus Gesang im Dinnerprogramm ... e.t.c

Aber natuerlich moechte ich in dein Konzept nicht reinreden.

Viele Gruesse
richy
 
In den Auftritts Mitschnitten stehst du dann aber doch meist hinter dem Keyboard. Es klingt schon alles sehr gut, aber auch recht statisch.
Bei born to be wild auch bischen drucklos.
Na ja...is ja logisch dass ich hinterm Keyboard stehe wenn ich spiele ;)
Du solltest schon bedeneken...die Live-Videos sind mit `ner ganz normalen Digicam und dem darin befindlichen Micro aufgenommen....so klingts dann eben etwas ohne Druck.

Warum nimmst du hier nicht die E-Gitarre ?
Wenn ich mir noch ein Instrument kaufe redet meine "Zarte" nich mehr mit mir....ich hab schon zu viele nach Ihrer Meinung :D

Frueher war das notwendig, weil es keine Files zu kaufen gab. Ab und zu programmiere ich den einen oder anderen Song auch noch selber, wenn er live niicht machbar ist. Aber als ein Guetekriterium sehe ich das nicht an.
Für mich is das schon ein großes Kriterium. Es gibt zwar viele Hersteller die gute Files programmieren nur....mir würde das keinen Spass machen nur fertiges Zeugs in mein Key zu laden. Erstens hätte ich eh dann auch so noch jede Menge Nachbearbeitung denn die normalen Standards (GM etc) würden mein Key gar nicht auszeizen und um andern...und das is mir das wichtigste...die Freude am Musik machen würde bei mir verloren gehen.
Selber gekochtes Essen schmeckt Dir doch bestimmt auch wesentlich besser als "Büchsen Nahrung" oder?
Immer wenn ich einen Song fertig gemacht habe kommt bei mir auch ein Zufriedenheit auf denn....ich hab es selber hinbekommen ;) denn ich bin nur ein Autodidakt und da brauch man schon ab und an auch mal Erfolgserlebnisse.
Ich hab unter anderem 7 Jahre für `ne Softwarefirma Songs auf Style Basis eingespielt, speziell für Technics und das hat mir schon viel Freude gemacht und hat mich auch voran gebracht.

Warum nimmst du dir nicht noch solch einen oder besser eine dazu ?
Stel dir vor welche Moeglichkeiten dies ergaebe.
Auch im Gesang. Mehr Abwechslung. Zweistimmiges. Sie Keys du Gitarre.
Du Drum / Bass sie Keys oder umgekehrt.
Da geb ich Dir schon recht, würde mir eh viel mehr Spass machen in `ner Band zu spielen und ich hatte auch schon von diversen Bands Anfragen ob ich nicht mitmischen will. Nur gehts bei mir gesundheitlich mit 5 Bandscheibenvorfällen nicht mehr. Denn wenn der Keyboarder in `ner Band ausfällt....dann steht die Band erst mal "dumm" da und dies kann bei mir immer mal ganz schnell gehen....leider.
Und mehrstimmig kann ich mit meinem Vocalist auch so...guckst Du z.Bsp. HIER

Also mach ich lieber alleine mein Ding und kann da im Notfall auch mal schnell `nen Termin wenn es mich mal wider "hinhaut" auch an andere weitergeben.

Letztendlich mach ich eh nur noch aus "Spass an der Freude" Mucke und für mich zählt da hauptsächlich der Fun den ich dabei habe.
 
Nicht dass hier irgendwas falsch verstanden wird: Es geht in diesem Thread sicher nicht generell darum, den "Alleinunterhalter" zu kritisieren, man sollte auch auf keinen Fall alle über einen Kamm scheren.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein Klischee weiter ausbaue ist mein Eindruck udn meine Erfahrung leider so, dass sich gerade hier oftmals immer wieder beobachten lässt, was in dem Artikel beschrieben wird, und oft sind es tatsächlich die Leute, die's nicht besser können, sich einfach nur der technischen Möglichkeiten bedienen, sich das Material kaufen oder zusammen klauen - gerade hier gibt es lebhafte Tauschbörsen, wie ich aus eigenem Bekanntenkreis weiß: "Du kaufst die Songs, ich die anderen, und dann kopieren wir uns die".
Im Grunde nichts weiter als ein DJ, der nur keine Ds/MP3s abspielt, sondern MIDI-files, dabei vortäuscht, er wäre der Supermusiker, und leider oftmals durch grausigsten Gesang, der dann auch noch völlig übertrieben durch den Vocalist gejagt wird.
Die paar, die da richtig Arbeit und Herzblut reinstecken, und die es sicherlich gibt, hab ich bisher leider kaum gesehen. Ist halt auch mehr der reine Dienstleistungsjob, warum soll ich mehr tun als nötig, was ich teilweise ja auch nachvollziehen kann. Nur ist es nicht ehrlich und fällt für mich nicht mehr in die Kategorie Musiker. Sie bedienen halt, nichts anderes. Daher auch kein Wunder, wenn gerade diese Leute auch den letzten vermeintlich angesagten Ballermann Sch... Song rauf und runterdudeln. "Du mir geben Kohle, ich Dir geben schöner Lied."

Ich geb Richy recht, dass man durch jeden weiteren Musiker - also jemandem, der tatsächlich live gespielt oder gesungen, die "Band" ergänzt - die Qualität steigt. Abgesehen davon, dass mit jedem weiteren Instrument, die Technik im Keyboard (Styles/Files) reduzieren kann, was die Darbietung auch musikalischer werden lässt. leider ist es halt nur so, dass mit jeder weiteren person auf der Bühne auch der Preis nach oben geht, und da geht der Veranstalter dann auch gerne wieder einen Kompromiss ein.
Warum gibt es denn Alleinunterhalter?
a. keiner will mit mir Musik machen :(
b. ich allein will bestimmen, was gespielt wird
c. die günstigste Art der "Live"-Darbietung

oder?
 
Warum gibt es denn Alleinunterhalter?
a. keiner will mit mir Musik machen :(
b. ich allein will bestimmen, was gespielt wird
c. die günstigste Art der "Live"-Darbietung
ich teile Deine Meinung, nur den letzten Satz, würde ich hinterfragen wollen. Ist es denn wirklich die günstigste Art, gerade Alleinunterhalter haben Preise, für die bereits mehrköpfige Bands auch spielen würden. Und sie argumentieren oftmals in ihrer Werbung auch als One-Man-Band, wie sie das klanglich umsetzen, wurde hier bereits gesagt.
M. E. ist es heute nur noch ein kleiner Schritt vom Alleinunterhalter zum DJ, dazu haben die Kollegen aber viel selber beigetragen.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben